G

Gast

Gast

Status:Ein Paar....ab wann?

Ich mache mir seit längerem Gedanken darüber wann man sich eigentlich in einer Beziehung befindet-und da zu einem Schluss zu kommen scheint mir unmöglich.Wann seht Ihr euch als Paar?Wann ist für euch die"Hürde"genommen?Wenn ich mich umhöre bekomme ich sooo unterschiedliche Antworten...die einen sagen man spürt es einfach..die anderen nach dem ersten Sex...allerdings scheint ein Freund von mir seine absolute Traumfrau gefunden zu haben..inklusive jeden Tag telefonieren/sms,super oft gesehen,toller Sex,er hat Ihre Eltern kennen gelernt und nach sieben Wochen äussert sie erschrocken dass das doch nur eine Affäre war....wenn ich mir nur vorstelle ich sage"mein Freund"und er sagt im Freundeskreis"ein Mädel welches ich gerade date"-da wird mir ganz anders...aber solch ein Thema verbalisiert man doch auch nicht-oder doch?wie handhabt Ihr das?Wann fühlt Ihr euch gebunden?

G

Gast

Gast
Ab wann ? Ich würde es klipp und klar aussprechen, denn dann ist es für beide klar. Ansonsten war es für ihn zumeist nur eine unverbindliche Bekanntschaft während sie verliebt ist. Oder besser gleich fragen: "Willst Du mein(e) Freund(in) sein ?"

Wenn beide das bejahen können, ist der Fall klar, wenn sich da einer rumdrückt, auch.

Wir hatten das Thema hier schon.

Das Thema hatten wir schon einmal:

http://www.elitepartner.de/forum/ab-wann-ist-man-eigentlich-zusammen.html

Frederika hat das mal schön beschrieben: Es ergibt sich automatisch durch konkludentes Handeln.

Beim ersten Kuss kann (m)ein Kontakt Exklusivität erwarten. Da ich mich von diesem Augenblick an gebunden fühle, sehe ich uns als Paar an, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch ein paar wesentliche Elemente einer Paarbeziehung fehlen.

Was die Freundin deines Freundes da macht, wirkt ziemlich unreif. Sie spielt mit ihm und verarscht ihn. Er sollte sich besser wieder von ihr lösen. Er ist zwar unsterblich in sie verliebt, aber seine Traumfrau ist sie gewiss nicht.

G

Gast

Gast
Männer und Frauen ticken da offensichtlich verschieden. Ich habe nach einigen Wochen gefragt, da mein Partner von früheren Dates erzählte. Meist beendete er das aus unterschiedlichsten Gründen nach 2-3 Monaten. Er hat gesagt, er verliebe sich absichtlich langsam, damit das dann auch passt. Wir haben vereinbart, dass wir uns störende Eigenschaften gleich ansprechen, so erlebt man keine böse Überraschung. Ich selbst habe nach 10 Min. gemerkt, dass er zu mir passt , fühle mich gebunden und bin schwer verliebt. Läuft 6 Wochen lang sehr gut, wir sind an 4 Tagen pro Woche zusammen. Ich habe aber auch erklärt, dass ich sicher keine Zweitbesetzung spiele, denn dann bin ich weg.
Ich würde das Thema nach 1 Monat vielleicht bei einem schönen Essen im Restaurant mal möglichst zwanglos ansprechen.

G

Gast

Gast
Vor 25 Jahren war alles ganz einfach: kennenlernen, miteinander schlafen, den Schlüssel für seine Wohnung bekommen und wissen, wir werden heiraten - das alles binnen zwei Monaten, gehalten hat es über 20 Jahre. Heute ist alles viel komplizierter: der erste Kuss am ersten Abend, die erste Nacht am folgenden Wochenende - nach fast drei Jahren immer noch kein Schlüssel zu seiner Wohnung und beide wissen, das mit dem "für immer und ewig" hat schon einmal nicht geklappt. Eine Freundin findet wir sind ein Paar, weil wir ein paar Urlaubstage miteinander verbrachten; eine andere findet wir sind ein Paar, weil er mich zu einer offiziellen Feier begleitet hat; meine Schwester findet, wir sind kein Paar, weil meine Familie ihn noch nicht kennt - und ich denke manchmal, wahrscheinlich sind wir ein Paar, weil er mit mir in meinen Geburtstag hineinfeiert. Wenn man ihn fragen würde - wäre das der erste Schritt ihn zu verjagen ;-)

G

Gast

Gast
@4:

genau. Ich bin auch schon am Überlegen, ob es den Umweg über die Liebe überhaupt braucht.

Wenn mann Kinder will, suche er sich eine Frau, die ebenfalls Kinder will und mit der er halbwegs gut klarkommt, beruflich, von der Art her und überhaupt.

Dann wird der Vertrag "Leben zum Zwecke der Kindererziehung" nüchtern besprochen, ausgehandelt, die Bedinungen für das Scheitern werden festgelegt und dann wird - nach Prüfung der beiderseitigen Zeugungsfähigkeit - unterschrieben.

Wenn dann jeder tut was vereinbart ist, kommt die Liebe irgendwann. So war es ja früher auch, als man zwangsverheiratet wurde.

G

Gast

Gast
Zu #5: wahrscheinlich ist die Wohnung nicht immer frei......
Wenn die Frage "sind wir ein Paar?" dazuführt, ihn zu verjagen, seid Ihr logischerweise keines.
Und was hat Paar sein mit "für immer und ewig" zu tun?

Ist das hier alles kopfgesteuert. Wenn ich in sie verliebt bin und sie in mich und wir uns das gegenseitig kuindtun, dann brauchen wir über Paar oder nicht gar nicht reden.
Keep it simple

G

Gast

Gast
Schwierige Frage.
Das ist für jeden unterschiedlich.
Wenn beide sehr verliebt sind und sie 3 Mal die Woche die Nacht zusammen verbringen, würde ich das als Paar werten. Viele sehen das aber nur als Affäre.
Wenn man sich gegenseitig dem Freundeskreis und der Familie vorstellt, ist das schon ein Zeichen für ernst gemeinte Beziehung.

Sex, gemeinsamer Urlaub und Wochenenden können nur Affäre sein. Wichtig ist, den Partner den Freunden vorzustellen. Viele Ehemänner haben oben genanntes, keiner weiss davon.

Sprich es nach etwa 3 - 4 Monaten an. Da ist die Hormon-Zeit in der Regel vorbei und die Beziehung beginnt. Oder eben nicht.
Alles Gute

@#5: Wozu der ganze umständliche Zirkus mit Vertrag und Gedöns? Kauf dir einfach ein Tamagochi, dann hast du doch alles, was du brauchst.

G

Gast

Gast
@ ThomasHH: achtung, Ironie!

G

Gast

Gast
Ist schon spannend, was hier passiert. Ich (Nr. 5) wollte der Fragestellerin nur mögliche Kriterien für "wann fühlt man sich gebunden" aufzeigen und bekommen unaufgefordert eine Analyse meiner Beziehungssituation. Nie wäre ich darauf gekommen, dass ich seine Wohnungssschlüssel nicht habe weil die Wohnung nicht immer frei ist - er hat meinen nämlich auch nicht, und dass, obwohl meine Wohnung immer frei ist. Und der Hinweis dass die Frage "sind wir ein Paar" ihn verjagen würde, war mit einem Smiley verbunden. Weil er genau so wie Nr. 6 sagen würde "darüber brauchen wir nicht zu reden". Und ja, ich gebe zu, meine Definition von Paar ist, dass beide sagen "kannst du dir vorstellen, für den Rest deines Lebens nicht mit mir verheiratet zu sein" (vier Hochzeiten und ein Todesfall). And this is simply the best.

E

excuse-me

Gast
Meine Güte, das spürt man doch! - Da muss man nicht drüber reden.

G

Gast

Gast
Ich fühle mich sicher als Paar, wenn wir auch nach dem ersten Sex weiterhin regelmäßigen Kontakt haben, mit allem was dazu gehört. Telefonieren, sich erzählen, was man gemacht hat, zusammen viel unternehmen usw.
Ich habe aber gemerkt, dass manche das anders sehen. Wenn sie sich z. B. nach 2-3 Monaten wieder trennen, weil sie angeblich keine Beziehung wollen (sondern nur eine Affäre?). Da ist man dann in die Falle getappt, weil man ja selbst dachte, es wäre schon eine.
Ich werde in Zukunft sehr viel später an eine wirkliche Paar-Beziehung denken und mich sehr vorsichtig einlassen.

G

Gast

Gast
an #12 und andere:

Jetzt will ich mal was zu dieser "Falle" sagen:

Ich bin da auch reingetappt, hier mit einem von EP - es gibt ja eine gaaaanze Menge hier von denen...

Ich glaube nicht, dass diejenigen, die von solchen Sp... "abgeschossen" wurden, sich verbiegen müssen und in Zukunft viiieeel langsamer an so eine Sache rangehen müssen.
Vielleicht würde es funktionieren, wenn man diesen Sch...-Kandidaten rechtzeitig "die Pistole auf die Brust setzt", "die Daumenschrauben anlegt", "mal auf den Busch klopft" und sie förmlich zu einem konkret formulierten Statement nötigt.
Je nachdem, wie sie dann rumdrucksen, merkt man ja schon, wo die Reise hingeht und kann bei der Gelegenheit gleich sagen:
"Ach, ich seh' schon, Du hast ganz klar ein Problem damit, unsere Bekanntschaft als Beziehung anzuerkennen, dann also Tschüß und noch ein schönes Leben aber ohne mich."

Also ich werd's so machen - falls ich in dieser Elite hier überhaupt nochmal einen treffe. Ich berichte dann ;-)

G

Gast

Gast
@13: Mit Daumenschrauben anziehen wirst du ihn garantiert sofort wieder los! Was sind denn das für Methoden? So kann keine Frau einen Mann halten, weder die Kurzzeit-Betttouristen und schon garnicht einen richtigen, ehrlichen Mann. Wer will sich schon direkt nach 2-3 Monaten fesseln und verhaften lassen! So bleibst du garantiert allein! Aber wenn es das ist, was du willst, bitte schön!

G

Gast

Gast
hier 13:

grundsätzlich gehe ich mit der Meinung von #12 konform, so habe ich das in der Vergangenheit auch immer erlebt, und es war beiden Beteiligten klar, ohne dass man sich darüber extra austauschen musste.

an 14:
Dieser Test hat aber bei diesem Typen geklappt - da WUSSTE ich aber schon im Vorfeld ca. 1, 2 Wochen lang, dass er während unserer frischen Beziehung, die anderen auch bekannt war, noch andere Frauen aus dem Internet hatte.

Beispiel: Für einen Samstag wimmelte er mich ab, weil angeblich sein bester Freund I. sich bei ihm ausheulen wollte. Am selben Samstag sah ich ihn (er mich nicht) in der Diskothek, in die ich mit Freunden gegangen war - mit einer grossen, kurzhaarigen Blonden. Und ich dachte, er sei mit seinem Kumpel in der Kneipe und hätte keine Zeit für mich... ;-) niedlich, wa?

Und DESHALB habe ich "mal etwas mehr auf den Busch geklopft" - mit dem erwarteten Resultat, dass er pampig wurde, weil er der Lüge überführt war.

Damit kann man doch bestens die Spreu vom Weizen trennen, oder?

Kann Dich übrigens beruhigen: Wenn mir jemand keinen Anlass zu Misstrauen gibt (also sich selber widerspricht, komische Geschichten erzählt, nicht weiter im www rumsucht etc.) komme ich doch gar nicht auf die Idee!

Meine letzte Beziehung ist 3 Jahre her, hat 5 Jahre gedauert und ist auseinander gegangen, weil wir ziemlich zeitgleich festgestellt haben, dass die Luft raus ist.
Es gab hier zu keiner Zeit ein Klammern, Spionieren, Drohen oder was mir hier jetzt sonst noch unterstellt werden mag.
Und es hat 5 Jahre lang bestens funktioniert, weil wir uns gegenseitig Luft gelassen haben, allein schon wegen unterschiedlicher Hobbys.
Und in unserer Anfangszeit damals habe ich dieselbe naiv-doofe Masche abgezogen und meinen damaligen Freund erstmal in dem Glauben gelassen, er könne sich alles erlauben. Das funktioniert insofern, als dass man dann sehr schnell rausfindet, wann und in welchem Mass der andere seine Grenzen überschreitet. Meiner damals hatte keine Grenzen überschritten im Sinne von belügen und betrügen und deswegen wurde eine schöne Partnerschaft daraus.

Noch Fragen?

G

Gast

Gast
Ich finde, die eigenen Werte und Ansichten zu leben ist wichtig und gehe ich gelassener an die Sache heran ... dh ich habe in der ersten Zeit sicherlich die Gelassenheit damit umzugehen, dass er sich auch mit anderen Frauen aus diesem Forum trifft, intim oder nicht, möchte ich nicht wissen. Allerdings habe ich zB. ganz deutlich meinen Status klargemacht und werde sehen, was daraus wird.
Zu beachten ist jedoch das unterschiedliche Lebenstempo, der ein braucht etwas länger, dem anderen ist es viel früher klar zusammenzupassen, wichtig ist jedoch auch Respekt und Authentizität

G

Gast

Gast
@13: wer sich auf EP einlässt, muss sich doch im Klaren darüber sein oder wird es sich nach geraumer Zeit sowieso, dass hier die normalen Beziehungsregeln ausser Kraft gesetzt werden. Mann/Frau datet was das Zeug hält, tanzt auf vielen Hochzeiten, aber wirklich gebunden wird sich eigentlich nur in den aller seltensten Fällen. Man hat hier quasi so den Freiwild-Status. Das kann Spass machen, muss es aber nicht!

G

Gast

Gast
@15: Keine Fragen mehr - denn in diesem patzig-arroganten Stil kommuniziere ich nicht! Vielleicht solltest du dich fragen, warum deine letzte Beziehung bereits drei Jahre her ist?

G

Gast

Gast
Ich habe hier festgestellt, dass der Umgang äußerst unverbindlich ist. D.h. zu dem obengenannten ist es hier noch gar nicht gekommen. Wenn man nach 10 mal Mailen das Gegenüber fragt, einmal zu telefonieren, dann passiert gar nichts mehr. Will man hier jemanden kennenlernen oder nur eine Brieffreundschaft beginnen? Das System hier ist nicht unbedingt schlecht, wenn nur der Mensch nicht wäre...

G

Gast

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier die Partnerin fürs Leben findet, dazu bin ich noch zu neu hier. Über eines bin ich mir jedoch völlig im Klaren: EP kann sicherlich - sowohl für eher schüchterne Menschen und/oder Menschen mit wenig Zeit oder mangels geeigneter Gelegenheiten - ein effizientes Werkzeug sein einen potenziellen Partner außerhalb des Arbeitsplatzes oder des Bekannten- oder Freundeskreises kennenzulernen. Trifft man sich dann außerhalb des Schutzschilds Internet "draußen" live, steht man vor denselben Herausforderungen wie bei jeder anderen Art des Kennenlernens auch.
Allerdings sind - eine realistische Selbstdarstellung in dem jeweiligen Profil vorausgesetzt - die Selektionsmöglichkeiten im Vorfeld sicherlich weit effektiver als man dies ohne EP auch nur annähernd selbst leisten könnte. Wenn am Ende trotzdem der Funke nicht überspringen will, mein Gott, c'est la vie! Auf ein Neues! Denn: Manche Beziehung, die aus "Liebe auf den ersten Blick" entstand, war von eher kurzer Dauer, weil die Partner von falschen Erwartungen, Vorstellungen oder Voraussetzungen ausgingen. Nach einigen Beziehungen - die längste hielt 9 Jahre - bin heute der Überzeugung, dass eine (langfristige) Liebesbeziehung von Vertrauen, Achtung vor dem Anderen, ähnlichen Wertvorstellungen, einem Füllhorn von Gemeinsamkeiten und gegenseitiger Toleranz geprägt sein sollte, soll sie auf Dauer Bestand haben.
Demgegenüber reizt in der erotischen Affaire häufig eher das Unbekannte und Andersartige. Wäre es anders, warum sprießen seit Jahren Saunaclubs (für den Herrn) bzw. Swingerclubs (für ihn und sie) in der ganzen Republik wie Pilse aus dem Boden?
Nach einer gewissen Zeit ist doch in fast jeder Beziehung die Luft raus, wenn es die Partner nicht schaffen durch geeignete Maßnahmen die Flamme am Brennen zu halten. Da scheint mir auch modernste (Computer-) Technik nicht wirklich weiter zu helfen.

G

Gast

Gast
An 20: Du hast alles sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht. Ich glaube, dass ich länger gebraucht habe, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen. Aber die Forumbeiträge hier zu diesem Thema fand ich alle sehr interessant, vor allem, wie unterschiedlich die Menschen sind.

G

Gast

Gast
Neue Antwort hier eingeben· (w-28J)
Na, Leute, wisst ihr was ich nicht verstehen kann? Wieso gibt man das ganze Geld her (für EP), wenn man nur ne Bettbekannschaft gesucht wird? Das kann Mann doch auch einfacher haben - in jeder Bar, o.ä.; über Frauen ganz zu schweigen... Es gibt keine die Sex wollte, und es nicht bekommen hat... Ich bin selber, seit etwa 10 Tage bei EP, und ich hoffte, zumindest hier normale Männer zu finden. Das was ich hier lese, ist delusionierend... Ich hatte bis jetzt erst 2 dates,und die 2Hübschen wirkten auch ganz nett. Bei dem einen... wir hatten uns prima per mail verstanden, als wir uns gesehen haben, sprang der Funke einfach nicht über... Beim 2ten... den hätte ich mögen können, scheine ihn aber an seiner Ex zu erinnern - dat wird wohl nischt. :) Dann lese ich eure Beiträge, und ihr scheint ja alle mehr Erfahrung zu haben, als ich... Und ... meine Frage an den Männern bei EP: Wozu seid ihr hier eigentlich? Seid ihr auf der Sex-Suche, oder wollt ihr auch eine erfüllende Partnerschaft? Ist mir ja auch klar, dass man es nicht pauschal sagen kann! Aber würden wir genug Antworten bekommen, hätte wir ne statistische Darstellung der Lage... - in etwa... :) Das interessiert uns alle Frauen sehr, denke ich. Tut ihr uns bitte den Gefallen? Danke im Voraus! :)

G

Gast

Gast
an 22: rechne mal nach: ep - mitgliedschaft ist immer noch billiger als in den puff zu gehen ;-) das ist ganz einfach, davon kannst du erstmal ausgehen...!

G

Gast

Gast
@22: Laß dich nicht bange machen - sortiere du für dich und lass deine Menschenkenntnis walten. Viel Glück bei deinen Dates - und einfach mal viel Spaß! Ob es funkt oder nicht, wird sich zeigen!

G

Gast

Gast
#25 11.11.2009

Tja, wenn man in einem Alter so wie ich (60 J.) hier einen neuen Partner sucht, dann stellt man fest, dass die meisten, die im Alter passen, sehr viel blaue Flecken auf der Seele haben.

Und der, dessen Seele fast dunkelblau war, der hat sich doch tatsächlich in mich verliebt, ich habe ihm mit allen Problemen doch eine Chance gegeben und jetzt ist er sogar in meine Stadt gezogen und beginnt ein völlig neues Leben. Er befindet sich offensichtlich auf dem aufsteigenden Ast - seelisch - und hat sich völlig an mich gebunden.

Für mich auch wunderschön, aber Freiräume brauche ich und das muss er noch lernen. Er wird sie auch brauchen und ich gönne sie ihm selbstverständlich. Na mal sehen, wie sich so ein älterer Baum wieder einwurzelt. Ein Paar scheinen wir allmählich zu werden. Seine Söhne haben mich jedenfalls "adoptiert" :), meine Töchter gönnen mir mein neues Leben!

Jedenfalls ist es im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so wichtig, sich als Paar zu bezeichnen. Man ist es halt oder auch nicht.........wichtiger ist, heraus zu finden, ob es ein Leben vor dem Tod gibt und die Interessen usw. compatibel sind. ;-)

Möge die Übung gelingen!

G

Gast

Gast
@11
von wegen, "man spürt es doch"! Die rosarote Brille kann einem jegliches Gespür versauen. Man sieht doch evt. Warnzeichen überhaupt nicht, wenn man die aufhat.
Ich hatte eine 8 Monate lange Beziehung. Einen Tag, nachdem ich seinen Eltern vorgestellt worden war (die mich sofort in ihr Herz geschlossen hatten), machte er Schluss mit den Worten "wir hatten doch gar keine Beziehung." Im Nachhinein srteltte sich heraus, dass er zweigleisig, zum Schluss sogar dreigleisig gefahren war. Im Nachhinein stellte sich aber AUCH heraus, dass ich es hätte merken müssen, wollte - oder konnte - es aber in meiner Verliebtheit nicht sehen. Habe ihm voll vertraut!
Also: wie spürt man es dann, wenn nicht durch die üblichen Anzeichen, Freunden vorstellen, Urlaub, Eltern, gegenseitiges Verstehen, Helfen etc....?
Man ist eben nie davor gefeit, an einen Wolf im Schafspelz zu geraten. Und obwohl ich schon über 40 bin, schließe ich Wiederholungsblödheit nicht aus. Eben weil ich wieder verliebt sein will, mit dem ganzen Vertrauen, was für mich dazu gehört, ohne Wenn und Aber!!!
Das hat doch einer, der es ehrlich meint auch verdient, oder?

G

Gast

Gast
Nach diesen langen Ausführungen, die ich bisher gelesen habe, kommt nun mein kurzer Eintrag:

Die Liebe ist kompliziert, wunderschön und macht zugleich verletzlich.

Wichtig ist nicht nur die Verliebtheit, sondern auch ein starker Willen mit klaren Vorstellungen. Dies sollten beide Partner haben, sonst ist es keine Liebe. Liebe sollte unbeschwert und toll sein und zugleich mit Problemen des Alltags umgehen können. Zusammen lachen und weinen können, das zählt. Bei "halben Sachen" kann nicht wirklich von Liebe die Rede sein, das nennt man eher Abenteuer.

G

Gast

Gast
Hier nochmal was von einem Mann 27 aus Sachsen!!! Ich bin seit über einem Monat bei EP und ich weiß nicht woran es liegt zumindest hatte ich bisher nur ein Date was sich trotz 92 Punkte von EP als absoluter reinfall herausgestellt hat...Die Frau war charakterlich das absolute Gegenteil als das was sie hier vorgespielt hat und ich habe den Kontakt nach dem ersten Date beendet. Es ist nie etwas gelaufen und ich habe es auch nicht darauf angelegt, weil ich zu den Männern gehöre die wirklich an einer festen beziehung interessiert sind und es mir nicht nur um Sex geht. Leider weiß ich nur nicht was ich falsch mache, ich habe mein Profil ansprechend gestaltet, es gibt keine Zeile die leer ist. Bin groß sportlich, schlank und steh mit beiden Beinen im Leben. Bin viel Gereist und hab schon so einiges gesehen von dern Welt!!! Und doch bekomme ich wenn ich Frauen die mich interessieren anschreibe leider nur selten eine Antwort!!! Warum??? Was mach ich falsch??? Leider hat sich bisher noch nicht wirklich ein weiteres Date hier ergeben. Ich bin eigentlich hier weil ich dachte das sich ab einer bestimmten Geldsumme die Spreu vom Weizen trennt aber leider findet man wie in all den vielen Plattformen ohne Gebühren auch hier fast nur Menschen die keine Beziehungen möchten... :(

G

Gast

Gast
hier 15:

an 17: du schriebst:
"wer sich auf EP einlässt, muss sich doch im Klaren darüber sein oder wird es sich nach geraumer Zeit sowieso, dass hier die normalen Beziehungsregeln ausser Kraft gesetzt werden. Mann/Frau datet was das Zeug hält, tanzt auf vielen Hochzeiten, aber wirklich gebunden wird sich eigentlich nur in den aller seltensten Fällen. Man hat hier quasi so den Freiwild-Status. Das kann Spass machen, muss es aber nicht!"

Diese Haltung ist traurig genug - man rechtfertigt sein charakterloses Verhalten also damit, dass das bei www-Börsen doch so üblich sei? Schade, denn wirkliche Herzensbildung kennt sowieso kaum noch jemand. Geschweige denn Verantwortungsgefühl.

an 18: du schriebst:
"Keine Fragen mehr - denn in diesem patzig-arroganten Stil kommuniziere ich nicht! Vielleicht solltest du dich fragen, warum deine letzte Beziehung bereits drei Jahre her ist?"

W i r beide müssen auch nicht kommunizieren. Und ich muss mich nicht fragen, weil ich gerade eine neue - nennen wir's erstmal - Bekanntschaft begonnen habe (ohne EP-Hilfe). Gedankliche Anregung an 18:
Vielleicht hatte ich in den vergangenen Jahren keine Zeit, wollte nicht und hatte andere Schwerpunkte gesetzt...? Schon mal darüber nachgedacht? (Zum Ton: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.) Aber ich gestehe: Ich drücke mich auch gerne mal provozierend aus.

an 26 und ähnliche:
Ist mir auch gerade vor einiger Zeit passiert, EP sei dank (Ironie). Gottseidank bin ich robust und nehme mir das jetzt nicht mehr so zu Herzen. (Der Typ ist arm genug dran, er ist so wie er ist, weil er mit sich selber ein Problem hat. Ich bin froh, dass ich diesen Ballast los bin, mit so kranken Typen will ich nicht meine Zeit verschwenden.)
Meiner laberte ganz zu Beginn, als er mich noch nicht sicher "hatte", dauernd was davon, w i e wichtig Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung seien, das wäre d i e Grundlage schlechthin. Ich liess mich einlullen und das war schon der Anfang vom Ende.

Merke: Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit sollten s o selbstverständlich sein, dass man das nicht immer extra hervorheben muss (so wie er es getan hat). Aber es stimmt, man merkt es irgendwann vor rosaroter Brille nicht mehr.
Und: Es gibt so perfide Typen, die haben diese Masche so verinnerlicht und den Bogen so raus, dass man es nicht merken k a n n.

(Mein Bauchgefühl hat Alarm geschlagen, aber der Kopf wollte es nicht hören).