Steht er auf die andere Frau?

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
ich bin mittlerweile fast 13 Monate mit meinen Freund zusammen. Bisher dachte ich auch bei uns wäre alles wunderbar. Doch mich hat es schon immer gestört, dass er mit einer Frau schreibt, mit der er Sex hatte. Sie wohnt zwar 600 km weit weg, aber trotzdem war das für mich immer schon komisch. Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er versicherte mir, das ich jetzt nur noch die einzige für Ihn wäre, er aber trotzdem nicht aufhören könnte mit ihr zu schreiben.

Gestern habe ich eine Whatsapp bekommen von einem Kollegen: "Du solltest aufpassen." Und schicke mir einen Screenshot dazu.

Der Screenshot is ein Chatverlauf zwischen meinen Freund und der Frau. Er wurde letztes Jahr im August verfasst und dort steht drin:

"Du hast die Eigenschaften, die ich bei einer Freundin will, aber da ich dich nicht haben kann, habe ich jetzt einen super tollen Ersatz!"

Daraufhin sie?
"Also liebst du eher mich?"

Drauf mein Freund:
"Du erfüllst alles!"

Ich habe ich darauf angesprochen, er sagt immer wieder das er mich liebt, aber er entschuldigt sich auch nicht dafür, dass er sowas zu einer anderen Frau geschrieben hat und findet es selbstverstänlich nett zu anderen Frauen zu sein.
Und ich finde es seltsam, dass er sowas nach 2 Monaten unserer Beziehung an eine andere Frau schreibt.

Könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet?

Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als erstes würde ich den Kollegen, der diese Mail an Dich versendet hat zum Duell herausfordern!
Ziemlich böse und bestimmt nicht gut gemeint. Wenn deine beste Freundin, dir etwas "stecken " würde und das ganze erst letzte Woche passiert ist ok.
Aber einen Vorfall vomletzten Jahr?!

Ich fürchte, dass dieser Stachel jetzt in Dir sitzt und sein Gift sich ausbreiten wird....es in Dir gährt.

Männer lieben oft nicht so schnell wie Frauen und so warst Du damals, nach 2 Monaten noch nicht seine große Liebe.
Jetzt ist er 11 Monate weiter....und hättest Du ohne diese Nachricht Anzeichen gehabt, dass er weniger gibt oder auf der Bremse steht?

Die Forderung von Frauen, sofort den Kontakt einzustellen, mögen viele Männer allerdings gar nicht.

Mit Druck wirst du kaum weiter kommen.
Sprich einmal ruhig über deine Ängste aber ohne Pistole.
Sehr vorsichtig wirst Du jetzt wahrscheinlich ohnehin sein.

Ja sorry, schieß ihn ab, was soll man da noch sagen. Willst du so einen Windbeutel als Partner haben? Reicht dir emotionale Untreue nicht, muss es erst körperliche Untreue sein?
Wenn es schon in den ersten Monaten - in denen noch alles voller Geigen hängen sollte - so verlogen ist, wird es auch nicht besser.

Ich finde es suspekt, wenn er weiter so oft mit einer anderen Frau schreibt. Kann nicht um den Gedanken hin dass er sich wohl weiterhin auf eine Art nach ihr sehnt. Ob er sie aber liebt und sie nicht nur den Reiz eines (vergangenen) Abenteuers hat und er dich liebt und mit dir die Zukunft verbringen will und nicht mit ihr, dass kannst wohl nur er beantworten bzw. du spüren.
Ein Vorfall der nach 2 Monaten wo ihr euch gekannt habt war, tut vielleicht weh, würde ich aber jetzt nicht sofort als Grund zur Trennung sehen, sollte dich aber ein bisschen vorsichtiger stimmen.

Ihr seid ja nun schon länger zusammen, und dieses Geschreibe ist alt. Aber irgendwo würde ich auch ins Grübeln kommen. Das Wort "Ersatz" gefällt mir nicht, auch wenn das vielleicht nicht mal mit Bedacht gewählt wurde und Du als "super toll" bezeichnet wurdest.
Dann hat die Konversation ja eine erotische oder zumindest frivole oder sogar ernst gemeinte Note in der Richtung, dass er sie begehrt.
Immerhin hatten sie auch Sex, also diese lockere Ironie, die manche manchmal haben, wird das auch nicht sein.

Nee, da wär ich nicht begeistert von. Und ich finde auch nicht, dass nur weil es alt ist, das Ganze so unbedeutend ist, denn: Er schreibt sich ja noch mit ihr und bringt Dir Blabla von Nettsein und Nichtaufhörenkönnen mit dem Schreiben, wenn Du ihn darauf ansprichst.

Ich fänd normal, dass man nicht mehr mit so einer Person schreibt, wenn man eine Beziehung startet, es sei denn, das ist wirklich totale Ironie und er würde nie auf die Idee kommen, diese Frau als Freundin zu wollen.

Wie werden wohl die Inhalte der jetzigen Nachrichten sein, ich meine, wird er ihr immer noch huldigen, statt sich mal drauf zu konzentrieren, dass er eine anbetungswürdige Frau an seiner Seite hat?
Ich weiß nicht, was ich tun würde, außer, dass mir das schwer im Magen läge. Ich denke, ich würde die jetzigen Nachrichten sehen wollen. Ich würde auch überlegen, ob ich Anzeichen finde, dass er heimlich von einer anderen träumt und ich nur zweite Wahl bin.

Immer, wenn sowas in einer Beziehung ist, denke ich, der Mensch, der sowas macht, will die Beziehung nicht wirklich, sonst würde er alles ausräumen, was "komisch" für seinen Partner sein könnte, wenn man mal vom "Normalen" ausgeht. (Also nicht sowas wie sämtlicher Kontaktabbruch zu Freunden usw., aber zu Frauen/Männern, die man nicht haben konnte? Doch, unbedingt.)

Wie kommt denn der Kollege zu einem Sreenshot von einem Chatverlauf zwischen Deinem Freund und seiner "Bekannten", noch dazu zu einem, der ein Jahr alt ist??
Ich hoffe, dass Du Deinem Freund beim Ansprechen dieser Thematik auch erzählt hast, woher Du diese Information hast?
Und ich hoffe, dass Du nie irgendwem irgendwelche Zweifel an Deinem Freund mitgeteilt hast, sonst wird Deinem Freund vielleicht auch noch mal ein Chatverlauf zugespielt und Du darfst Dich auch noch Jahre später für irgendwelche Sachen rechtfertigen, die längst Geschichte sind.

Bisher dachte ich auch bei uns wäre alles wunderbar.
Na also, dann ist doch alles wunderbar!
Es ist mit Dir zusammen und Du bist glücklich - wozu nach "vielleichts" (vielleicht findet er sie besser, vielleicht bist du nur Ersatz, vielleicht wird er Dich betrügen, vielleicht...usw.) suchen?

Also genau genommen und deutlich nachgelesen finde ich diese Zeilen gar nicht so schlecht. Er rächt sich ein wenig an ihr, denn sie hat ihn vermutlich abblitzen lassen:

Du hast alle Eigenschaften.... aber da ich Dich nicht haben kann, habe ich einen supertollen Ersatz

Das ist im Grunde sogar ein Kompliment an die Fragestellerin, sie wird als supertoll bezeichnet. Er braucht die andere nicht mehr.

Und er ist geschickt. Auf die Frage, ob er sie liebt die Antwort:

Du erfüllst alles. Das ist ein geschicktes Ausweichmanöver wenn man sagen will, dass man jemanden nicht liebt. Man kann so viel erfüllen wie man will, das impliziert noch keine Liebe und schon gar kein Liebesgeständnis. Eine Frage mit einem Kompliment verneinen. Das ist äusserst geschickt, geradezu genial.

Dieser Dialog zeigt mir, dass er damals schon am Loslösen hier war. Ein emotionales Geplänkel zwischen zwei Ex-Partnern, oder was auch immer sie gewesen sind.

Ganz normal: sie lässt ihn abblitzen. Aber als er dann Ersatz gefunden hat, kann sie das so auch nicht ertragen und verwickelt ihn in so ein Geschreibe. Typisches Verhalten von ambivalenten Personen.

Lieber die Taube in der Nähe, als die Taube 600km entfernt. Das dürfte das größte Hindernis hier sein.

Er rächt sich ein wenig an ihr, denn sie hat ihn vermutlich abblitzen lassen:

Du hast alle Eigenschaften.... aber da ich Dich nicht haben kann, habe ich einen supertollen Ersatz

Das ist im Grunde sogar ein Kompliment an die Fragestellerin, sie wird als supertoll bezeichnet. Er braucht die andere nicht mehr.
Aber er verteidigt seine Schreiberei mit einer Frau, der er vorher geschrieben hat, weil er sie nicht haben könnte, hätte er nun Ersatz, vor SEINER FREUNDIN. Wenn die Freundin wirklich die Hauptperson in dieser Sache wäre, dann würde er mit der anderen gar nicht mehr schreiben, sondern das tun, was seiner Freundin am vermutlich angenehmsten wäre. Und nicht zu vergessen, die hatten Sex.
Mein Eindruck hier ist eher, dass er die Frau eifersüchtig machen wollte. Und dass er immer noch mit ihr schreibt, weil... ja warum? Wollte er sie so, ist sie so toll, dass er immer noch hofft? Das kann nur die FS wissen. Wenn ihre Beziehung wirklich super ist, dann mag ich Unrecht haben.

Auf die Frage, ob er sie liebt die Antwort:

Du erfüllst alles. Das ist ein geschicktes Ausweichmanöver wenn man sagen will, dass man jemanden nicht liebt.
Da stimme ich Dir zu.