G

Gast

Gast

Steht mein Ex-Kollege auf mich?

Hallo, ich arbeite als Physiotherapeutin in einer Rehaklinik und habe dort einen sehr netten Kollegen kennen gelernt. Er ist 24 Jahre älter als ich, etwas schüchtern und überzeugter Single. Das dachte ich zumindest. Vor zwei Jahren wechselte er in eine andere Klinik, doch er und ich haben uns seitdem trotzdem regelmäßig alle 2 bis 3 Wochen getroffen. Auch emailen wir oft.

Er ist eloquent, gebildet und nett. Körperlich angezogen fühle ich mich von ihm allerdings überhaupt nicht. Er war einfach immer der joviale, ältere Kumpel. Und vielleicht sogar eine Art Vaterfigur, weil ich mit meinem eigenen Vater große Probleme hatte. Seit einiger Zeit weiß ich allerdings nicht mehr, was ich von dem Verhalten meines Ex-Kollegen halten soll.

In einer Email schrieb er mir, dass ich schöne Hände hätte und eine Haut, um die mich viele Frauen beneiden würden. Ich dachte "wehret den Anfängen" und schrieb ihm eine Email zurück, dass er es bitte unterlassen soll mir Komplimente über mein Erscheinungsbild zu machen. Er sollte einfach wissen, dass er nicht bei mir landen kann.

Mein Ex-Kollege schrieb daraufhin, dass er keine Komplimente mehr über mein Aussehen macht-da mich das offensichtlich peinlich berührt. In Wirklichkeit fühlte ich mich jedoch eher bedrängt als peinlich berührt.

Ein paar Wochen später folgte eine neue merkwürdige Email von meinem Ex-Kollegen: er habe geträumt, er hätte mir den Hof gemacht. Ich reagierte auf seine Mail nicht. Doch eine zweite Mail von ihm folgte schnell: in seinem neuen Traum habe ich als Meerjungfrau auf einem See getanzt.
Ich bin zwar schon 29, aber sehr schüchtern und habe nicht viel Erfahrung mit Männern.

Steht mein Ex-Kollege auf mich? Oder verstehe ich das falsch?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

w,29

G

Gast

Gast
Und WIE er auf dich steht! Und als "überzeugter Single" ist er grade draufgekommen, was er alles bisher versäumt hat.
ABER (Zitat): " Körperlich angezogen fühle ich mich von ihm allerdings überhaupt nicht. Er war einfach immer der joviale, ältere Kumpel. Und vielleicht sogar eine Art Vaterfigur, weil ich mit meinem eigenen Vater große Probleme hatte."
Conclusio:
a) Du willst ihn lange quälen - halte einen unverbindlichen Kontakt aufrecht (er wird die ganze Zeit daran leiden)
b) Du willst ihn nicht ganz so lang quälen: beende jeglichen Kontakt mit ihm ganz schnell (er wird dennoch etliche Zeit daran leiden)
c) Du überlegst dir eventuelle Vorteile einer Beziehung mit ihm und gehst darauf ein - er ist total glücklich; allerdings wirst du in den nächsten 5-10 Jahren draufkommen, dass du doch lieber einen jüngeren Partner mit Familienplanung hättest und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen - er wird dann umso mehr daran leiden.
Und wie wirst du dich in den drei Varianten fühlen? Na also!

G

Gast

Gast
Natürlich hat er Interesse an Dir. Da dieses Interesse von Dir jedoch nicht erwidert wird, solltest Du ihm klar machen, welche Rolle er für Dich einnimmt. Das kannst Du ja freundlich formulieren, damit Du ihn nicht vor den Kopf stößt, denn bis jetzt hat er ja nichts Verwerfliches getan und sich Dir gegenüber auch korrekt verhalten.

G

Gast

Gast
Und ob er auf dich steht... Offensichtlicher geht's ja kaum noch...
Wenn du nicht auf ihn stehst, mach ihm das klar. Ignorieren solcher Mails ist schon ein ziemlich guter Ansatz, aber da er das anscheinend nicht begreift, musst du wohl offensiver ablehnen.

Schreib ihm, dass du dich geehrt fühlst. eine Rolle in seinen Träumen zu spielen, aber dass es sicherlich für ihn beim Träumen bleiben wird, da du kein Interesse an mehr als Freundschaft hast. Wenn er das nicht akzeptieren kann, würde ich einfach keine weiteren Treffen mehr mit ihm ausmachen.

Das kommt doch darauf an, was du willst. Fühlst du dich belästigt oder schmeichelt es dir insgeheim?
Wenn du es nicht magst, würde ich diesen Teil seiner Annäherungen einfach übergehen oder - wenn du so viel Wortgewandtheit hast - eine kleine ironische Sentenz zurückschreiben, daß es wirklich bedauerlich ist, dass er von Frauen träumt, die nicht an ihm interessiert sind.

Steht mein Ex-Kollege auf mich? Oder verstehe ich das falsch?
Ich glaube nicht, dass er auf Dich steht, eher dass er etwas mit Dir spielen möchte verschiedene Komplimente und Traumgschichten streut um zu sehen, wie Du reagierst. Er wäre wohl geschmeichelt, wenn Du auf Ihn stehen würdest.
Ansonsten halte ich das von Bäärbel beschriebene Vorgehen sinnvoll.

G

Gast

Gast
Liebe w/29

aber so mädchenhaft im Barbie-Style bist nicht dass du auf solche blöden Männerphantasien
antwortest ? Dafür dass er angeblich so schüchtern sein soll geht er ziemlich eindeutig vor.

Das Beste: Ignorieren oder Veto einlegen (ich wünsche nicht , dass Sie, Herr ... dies oder das schreiben/sagen/anbieten) und sich in Sicherheit bringen.

Wieso glaubst du er sei alleinstehender Singlemann ? Was hast du ihm denn alles in den emails geschrieben ? Aus irgendeinem Grund meint er nämlich die Zeit wäre nun reif für eine körperliche Erfüllung seiner gesammelten Sehnsüchte.

Liebes Mädel, wenn du meinst du musst mit einem solchen Exemplar intim werden dann tue es aber jammer nachher nicht wenn er dann weg ist.

G

Gast

Gast
Ja. Er steht auf Dich. Sehr sogar. Allerdings wäre es schöner, wenn er als "jovialer" älterer Gentleman den Mut und Respekt aufbringen würde, Dir direkt zu sagen, was er wünscht und fühlt. Die Spielereien, die er mit Dir veranstaltet, deuten nicht gerade auf einen reifen Charakter hin. Du hast Dich richtig verhalten, indem Du gesagt hast, dass er Kommentare über Dein Äußeres unterlassen soll. Seltsam nur, dass er Dich nach Deiner recht klaren Ansage (bzw Absage an ihn) immer noch mit seinen erotischen Träumen behelligt. Überlege Dir gut, ob Du diesen Kontakt wirklich willst und den Respekt bekommst, den Du verdienst.