Ich kenne etliche Männer, die den Eingriff mit u30 in Deutschland machen ließen, weil Kinder nicht in ihre Lebensplanung gehörten. Nicht alle davon waren promiske Männer. Keiner hatte Probleme, einen Arzt dafür zu finden und besonders redegewandt waren diese Männer auch nicht. Es ist also kein Thema, einen Arzt zu finden, wenn Mann es will.
Von mehreren Männern weiß ich, dass sie definitiv keine Kinder wollten, die Frauen, mit denen sie zusammen waren schon. Diese Männer haben sich durch die Sterilisation vor einem Lebensstil geschützt, der nicht ihrer ist. Die Frauen haben sich allesamt in den frühen 30ern von den Männern getrennt und sich andere für das Familienmodell gesucht. 3 Frauen waren mutig, haben sich gutaussehende Männer als ungefragte Samenspender gesucht und sich für ein Leben als AE entschieden, allerdings ohne die Männer mit Unterhaltszahlungen zu belästigen. Sie wollten einfach Kinder und haben sie komplett allein großgezogen.
Die sterilisierten Männer sind allesamt Langzeitsingle gebleiben, nachdem die Frauen sich wegen Kinderwunsch getrennt hatten. Eigentlich hätten sie sich also garnicht sterilisieren lassen müssen, sondern nur von den Frauen trennen.
Von einem Mann weiß ich, der sich mit knapp 40 sterilisieren ließ, weil seine Frau mit dem 2. Kind aus seinenr Sicht unerwünscht schwanger wurde - er stand knapp vor der Trennung. Daraus wurde dann nichts, weil er sich die Unterhaltszahlungen nicht leisten konnte oder wollte. So musste er dann noch lange ein Leben führen, dass er eigentlich nicht wollte.
Mein Ex hat sich auch mit Ende 20 sterilisieren lassen, kurz vor der Hochzeit. Für mich war's ok, weil ich auf garkeinen Fall Kinder mit einem Mann haben wollte, der das nicht zu 100% will. Er hat mir aber nicht vertraut und mir war es so rum auch lieber, denn ich habe mir die Option offen gehalten.
Es hat dann doch nicht geklappt, weil ich mich zu spät getrennt habe. Aber ihn hat es bei seinen Affären vor unerwünschtem Nachwuchs geschützt. Geld für ein Kind abgeben zu müssen, war ihm immer ein Horror. Im Sexualleben habe ich keinen Unterschied gemerkt - 2 Wochen war er ein bisschen gehandicapt.