G

Gast

Gast

Sterilisation rückgängig machen, um die Liebe zu retten?

Durch einen Thread (Kinderwunsch) im Forum Familie ermutigt, hier eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich bin Anfang 50 und habe eine erwachsene Tochter. Ich habe eine jüngere Frau (Anfang 40) kennengelernt, die einen 12jährigen Sohn hat. Eigentlich war klar, dass wir keine Kinder mehr wollten, aufgrund des Alters. Das hat sich bei meiner Freundin aber wieder geändert, als sie irrtümlich glaubte, schwanger zu sein. Damit es nicht wirklich passiert, habe ich mich im Sommer sterilisieren lassen, kurzfristig und leider ohne richtige Absprache (mein fehler!). Diesen Vertrauensbruch hat sie nicht verkraftet, wir haben uns getrennt. Ich liebe sie immer noch unendlich und spiele mit dem Gedanken, den Eingriff rückgängig zu machen, um ihr zu zeigen, dass ich sie wirklich liebe und mit ihr alt werden möchte.
Sollte ich das machen oder ist das eine dumme Idee?
danke für euren Rat.

G

Gast

Gast
Vielleicht solltest Du den gleichen Fehler nicht noch einmal machen - und vorher mit ihr sprechen?!
Auch ich wäre der Meinung, dass solche Eingriffe in einer Beziehung beide Partner betreffen und für die Beziehung auch von beiden getragen werden müssen.
Hier im Forum war schon mehrfach zu lesen, dass Männer sich sterilisieren liessen und sich insgeheim auf den Moment freuten, da eine Frau ihnen ein Kind unterschieben wollte und sie dann ihre Macht ausleben könnten, indem sie die Frau über die bereits vorgenommene Sterilisation informieren.

Es geht um ein sensibles Thema.
Deiner ehemaligen Partnerin könnte bewusst geworden sein, dass es vielleicht kein weiteres Kind für sie mehr geben wird, dafür einen neuen Lebensabschnitt.
Sie könnte sich aber auch übergangen (durch Deine Entscheidung und die fehlende Kommunikation darüber) fühlen und schliessen, dass ihr gar keine echte Beziehung führt.
Möglicherweise gibt es andere Gründe für ihren Entschluss.

Deshalb: Sprecht miteinander - vielleicht wird sie danach wieder eine Perspektive für eure Beziehung sehen oder sogar froh über Deine Entscheidung sein.

G

Gast

Gast
FS ich finde es eine wirklich dumme Idee,eventuelle Konsequenzen hättest du dir vorher überlegen sollen.Frage dich einmal,ob du die Rückgängigkeit wirklich ausschießlich zur Rückgewinnung deiner Freundin wünschst,oder um eher körperlich uneingeschränkt zu sein,für eine neue Frau?
Steh zu deiner Entscheidung,oder versuch es rückgängig zu machen,für deine neue Zukunft.Mache es nicht von ihr abhängig,sondern geh von deinen Wünschen aus.Das nächste Mal das Gehirn eher einschalten,daß kann man wohl in deinem Alter erwarten!

m49

G

Gast

Gast
Jede Frau, die mit Ü40 noch Kinder will, muss sich doch damit auseinander setzten, ob sie sich auch ein behindertes Kind, z.B. mit Down Syndrom vorstellen kann und ob sie zu einer Abtreibung fähig wäre, in solchem oder anderem Fall...

Hat das Deine Exfreundin denn getan?

Vielleicht dauert es gar nicht mehr lange, bis DU über die Trennung hinweg bist.

Ich (w41) und einem erwachsenen Kind träume von einem Mann der sterilisiert ist, und falls ich einen solchen nicht kennen lerne, werde ich diesen Eingriff spätestens in einer nächsten Beziehung selbst vornehmen lassen.

Schade, dass dies einem sterilisierten Mann nicht auf der Stirn steht....glaub

Sterilisation ist eine ganz persönliche Entscheidung und macht deutlich, dass du auf keinen fall mehr Kinder willst. Das ist in deinem alter sicher auch vernünftig. Auch ist es logisch, dass in einer vertrauensvollen Beziehung Verhütung gemeinsam besprochen wird und wer ohne Gespräch so eine für beide weitreichende Entscheidung alleine trifft, alles vertäuen zerstört. Ich sehe keine Chance zurück. Vor allem würde eine rückgängig gemachte Sterilisation nichts an der Tatsache ändern, dass du keine Kinder mehr willst und wenn du nur ihr zu liebe doch eins zeugen würdest, das arme Kind.

G

Gast

Gast
Lieber FS, du hast alles richtig gemacht. Sie dachte das sie schwanger ist - das sind die wechseljahre, die im Anmarsch bei deiner Ex sind. Plötzlicher Kinderwunsch - Versuch, sich von der Alterung zu retten. Um dich geht es da überhaupt nicht, denke doch bitte logisch nach - eine Frau liebt einen Mann über alles und wünscht sich von ihm im Alter Ü40 noch ein Kind, wobei beim vor kurzem passierten Ausfall der Monatsblutungen Alarm geschlagen hat. Dann verlässt sie ihn ohne wenn und aber, da er sich sterilisieren lassen hat. Feste Beziehung ist eine sehr relative Erscheinung. Beziehung ist flucht von der Ehe - da ist und bleibt jeder frei, also meine ich, du schuldest deiner Ex keinerlei Rechenschaften und erklärungen. Deine entscheidung war richtig, schon alleine für das arme Kind. Und so wie du es gesehen hast, liebt dich die Frau gar nicht. Manche paare, die sich lieben, adoptieren sogar die Kinder. Lass bitte die Spielerei mit deiner Gesundheit. Wie wäre es mit einer gleichaltrigen Partnerin? Muss der Altersuntershied für dich immer so groß sein? w38

G

Gast

Gast
Um das in dieser Stelle deutlich zu sagen:

Es ist vollkommen deine eigene Entscheidung ob du nochmal Vater werden möchtest oder nicht, ABER: Du hättest zumindest vor dem Eingriff nochmal mit ihr Reden und deine Gründe darlegen müssen.

Ich glaube gar nicht mal das sie UNBEDINGT nochmal ein Kind von dir haben wollte, aber diesen Eingriff durchzuführen ohne mit ihr vorher gesprochen zu haben ... das ist schon starker "Tobak" hinsichtlich gemeinsamer Vertrauensbasis.

Ich glaube jedoch kaum, dass du durch eine Rücknahme deiner Sterilisation irgendein Vertauen zurückgewinnen kannst. Also wenn du sie nicht anderweitig nochmal zurückgewinnen kannst, dadurch sicherlich nicht.

G

Gast

Gast
Eine Freundin hatte neulich diese Situation. Er hat sich ohne Absprache sterilisieren lassen, das wichtigste wäre gewesen er hätte drüber geredet.
Deine Frage - nein, ich glaube nicht, dass rückgängig machen helfen würde. Möglicherweise kommt ihr noch mal in Kontakt. Ich finde ihr habt beide dramatisiert. Sie denkt sie braucht noch ein Kind und macht sich nicht klar wie eingeschränkt sie dann wäre. Du warst der Heimlichtuer, weil du dich nicht von deiner Entscheidung abbringen lassen wolltest.
Im Endeffekt hat es euch auseinander gebracht, dabei war es schön ohne Kleinkinder für euch beide.
Versucht doch nochmal Kontakt zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass es schwieriger wird wenn man sich später kennenlernt und ich zumindest muss erst lernen, was mir jetzt an einer Beziehung wichtig ist, denn ich habe das Gefühl dass ich ein gemeinsames Ziel brauche für eine Beziehung.
Möglicherweise geht es um das gemeinsame Ziel, einen Plan der einen verbindet und nicht nur um Alltag, Kino, Urlaub.

G

Gast

Gast
Wieso können die Menschen nicht zu Ihrem Alter stehen. Deine Freundin Ü 40 sollte keine Kinder mehr bekommen, schon gar nicht von einem Ü 50. So groß kann die Liebe auch nicht gewesen sein,
sonst wäre sie nicht gegangen.
Du willst also alles rückgängig machen und sie zurückhaben, eventuell ein Kind zeugen. Mein Sohn ist 21 und würde sich über einen 72-Jahre alten Vater nicht freuen.
Such Dir eine in Deinem Alter, da gibt es auch attraktive Damen die sicher Deiner Ex vom Aussehen her das Wasser reichen können.
Ich sage es doch immer Ü 50-Herren sind einfach große Problemfälle. Manchmal kommt es mir als
die letzten Hormonschübe den Verstand verabschieden. Trifft ein Ü 50 eine erheblich jüngere Frau macht er sich doch regelmäßig zum Affen.

Sterilisation, wenn man einen Partner hat, ohne dies mit diesem abzusprechen, geht gar nicht!
Allerdings mit 40 bzw. 50 auf biegen und brechen noch einmal Eltern zu werden, erst recht nicht!
Ich nehme an, du hast dir was dabei gedacht, deiner Fruchtbarkeit ein Ende zu setzen, also solltest du dich auch nicht von Hormonschüben einer Dame unter Druck setzen lassen. Solches Verhalten geht ebenfalls in einer Partnerschaft nicht!

G

Gast

Gast
Willst du den Eingriff rückgängig machen um dann mit ihr ein Kind zu bekommen oder nur um ihr zu zeigen, dass es falsch war diese Entscheidung ohne ihr Einverständnis zu treffen?
Wenn du dir immer noch sicher bist kein Kind mehr mit ihr zu wollen, halte ich es für Unsinn, dass du dich den Risiken der Operation aussetzt und der Gefahr einer anschließenden ungewollten Schwangerschaft.
Du solltest dir erst einmal klar darüber werden, aus welchen Gründen du überlegst die Sterilisation rückgängig machen.
Dann solltest du versuchen mit deiner Ex zu sprechen, sag ihr, dass es dir leid tut, die Entscheidung ohne sie getroffen zu haben und dir klar geworden ist, dass das falsch war.
Dann bespreche entweder mit ihr unter welchen Voraussetzungen du dir eventuell noch vorstellen könntest mit ihr ein Kind zu bekommen oder versuche ihr deine Gründe deutlich zu machen, warum du es dir nicht mehr vorstellen kannst.
Ich denke der Grund warum sie sich von dir getrennt hat, war nicht, dass du keine Kinder mehr möchtest, sondern hinter ihrem Rücken eine Entscheidung getroffen hast, die euch beide betrifft. Du hättest ihr sagen müssen, dass es für dich nicht mehr in Frage kommt und dann mit ihr gemeinsam entscheiden sollen wie ihr verhütet. Sie hat das vermutlich als Unterstellung empfunden, dass sie dir, wenn du ihr die Verühtung überlässt, versuchen wird ein Kind unterzuschieben und du ihr nicht vertrauen kannst.
Das musst du wieder gut machen, das machst du aber nicht durch eine überflüssige Operation, sondern indem du deinen Fehler eingestehst und ähnliche Fehler nicht mehr vorkommen werden.