G

Gast

Gast
  • #31
Wenn die Astrolgoie so ein Humbug wäre hätte sie nicht Jahrtausende überlebt und wäre irgendwann wohl untergegangen.

An Zukunftsdeutung glaube ich generell nicht, auch bei Kartenlegern und ähnlichem, aber ich glaube an die Charakterdeutungen aufgrund der Geburtszeit, des Geburtsdatum und des Ortes.

Wie erwähnt ich hatte mir drei unterschiedliche Deutungen von verschiedenen Astrologen anfertigen lassen und die einzelnen Angaben stimmten miteinander. Wenn es Blödsinn gewesen wäre, hätten wohl unterschiedliche Analysen meine Skepsis verstärkt.

Diese Analysen sind schon etliche Jahre her aber ich nehme sie ab und an zur Hand und bin immer wieder verblüfft, vor allem wird detailgetreu das Vater- und Mutterbild beschrieben, wie deren Charakter war und wie sich die Mutter seit Zeugung mental befunden hat. Als ich meine Mutter einmal auf die Zeit ihrer Schwangerschaft ansprach und ihr daraus vorlas war sie auch geschockt, es war genauso wie beschrieben.

Man erbt gewisse Charaktermerkmale beider Eltern und dies wird dort gesondert aufgeführt, es war ein ganzer Ordner meines Lebens.
 
G

Gast

Gast
  • #32
Wie erwähnt ich hatte mir drei unterschiedliche Deutungen von verschiedenen Astrologen anfertigen lassen und die einzelnen Angaben stimmten miteinander. Wenn es Blödsinn gewesen wäre, hätten wohl unterschiedliche Analysen meine Skepsis verstärkt.

So etwas nennt man auch Barnum-Effekt.
Es gibt mehrere Studien, die Horoskope kritisch unter die Lupe nehmen. Hier ein krasses Beispiel, das die Groteske des Nonsens um die Horoskope in aller Deutlichkeit vor die Augen führt: "Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. 94 Prozent der Interessenten und 90 Prozent ihrer Familien und Freunde erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt. Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden.

Vielleicht kommt ja auch eins von deinen 3 Horoskopen aus Paris.:)
 
G

Gast

Gast
  • #33
Ich habs eigentlich auch Schwachsinn gefunden - bis ich rückwirkend analysiert habe.
Es wurden tatsächlich die passenden Persönlichkeitsschwächen des Kandidaten und auch dei potentiellen Probleme in der Beziehungskombination genannt.

Das Verrückte - zu der Erkenntnis bin ich schon vor der letzten Beziehung gekommen, hab dann aber drauf gepfiffen, weils ja Schwachsinn ist und deswegen auch die absolute "Horrorkombnation" in Kauf genommen.

Nochmal bin ich nicht so blöd.
 
G

Gast

Gast
  • #34
Sicherlich stimmt nicht alles, was die Astrologie hinsichtlich meines Sternzeichens (Ich bin Fisch !!!) sagt. Andererseits muss ich aber zugeben, dass die Mehrheit der Charaktereigenschaften, die Fischen zugeschrieben werden, auf mich zutreffen. Auch im Rückblick musste ich feststellen, dass viele Leute aus meinem engen Freundeskreis ebenfalls Wasserzeichen (d. h. Krebs, Skorpion, Fisch) sind. Das heißt aber nicht, dass dieser Freundeskreis sich nur aus diesen Wasserzeichen zusammensetzt. Nur finde ich, dass sich die Wasserzeichen-Kombination bei mir generell als sehr harmonisch erweist, so dass man sich quasi fast "blind versteht".

Ich würde aber nie so weit gehen, meinen Partner oder meine Freunde anhand des Sternzeichens auszusuchen. Denn durch andere Sternzeichen bekommt man auch eine andere Sichtweise auf die Welt. Oft können andere Sternzeichen einen sogar sehr gut ergänzen und die eigene Erfahrungswelt stark bereichern.
 
  • #35
... habt Ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass bei euch manche Sternzeichen eine Passung in der Beziehung bringen? ... Wie seht Ihr das?
Eine Frau schiesst sich bei mir mit 100%iger Sicherheit ins Aus, wenn sie mir mit so einem infantilen Kokolores kommt. - Also bitte Vorsicht mit allem esoterischem Gedöns, denn selbst wenn ihr davon überzeugt seid, dass eure beiden Sternzeichen zu 100% zusammen passen, kann es dennoch sein, dass der Mann euch zu 100% den Laufpass deswegen gibt.
 
G

Gast

Gast
  • #36
Wir Menschen wollen glauben. Wir wissen meist daß es Unfug ist, aber die Vorstellung davon macht uns einfach glücklicher als die oft harte Realität.
Ich bin Pragmatiker, Atheist etc. Man kennt diesen Typus: "Astrologie, Globuli, Religion, alles Quatsch". Nur mittlerweile versuche ich nicht mehr mein Gegenüber von seinem Glauben abzubringen. Davon hat die Person nichts, und ich wirke dadurch nur unsympathisch*.

Gruß
m(37)


* Hier im Web darf man ja noch etwas unfreundlich sein:), daher meine Frage: Welche Sternzeichen spreche ich den am besten an wenn ich eine Freundin mit Extras suche? Ich war bis 20 Sternzeichen Jungfrau, dann habe ich erfahren daß ich eigentlich Löwe bin(geb. kurz vor Mitternacht, eingetragen am nächsten Morgen). Ach ja, und ich bin Drache(nur für den Fall eine Chinesin ansprechen zu wollen)
 
G

Gast

Gast
  • #37
"Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. 94 Prozent der Interessenten und 90 Prozent ihrer Familien und Freunde erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt. Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden.
Stümperhafte Horoskopanalysen an zig Leute zu verschicken und zu sagen "schaut her, Astrologie ist Humbug, denn Ihr habt alle applaudiert, obwohl es in den Horoskopen um einen Massenmörder geht".....was soll das sein? Dass Menschen leichtgläubig sein können hätte keines weiteren Beweises bedurft. ;) Wo ist war der wissenschaftliche Ansatz? Hätte ich bei meiner Promotion so verfahren, wäre ich von der Uni geflogen. Ganz abgesehen davon: ich kenne diese Tests von Galileo und co. Und auch die besagten Horoskope der Massenmörder (vielleicht nicht jedes. Diese Tests wurden ja xmal wiederholt). Hätte ein Mensch mit einem dieser Horoskope vor mir gesessen und gesagt "das ist meines", dann wäre ich in arge Verlegenheit geraten. Denn man darf niemandem sagen "Du tendierst zu Grausamkeit, Sadismus, gehe in Behandlung!" Also hätte ich wohl irgendein Larifari Zeugs gefaselt, in der Hoffnung, dass die schlechten Tendenzen in dem jeweiligen Horoskop niemals die Oberhand gewinnen (zB aufgrund positiver Einflüsse des Umfelds).... Hätte mir aber eine Freundin ein "Massenmörder-Horoskop" unter die Nase gehalten, gesagt "das gehört meinem neuen Freund" und gefragt "ist er der Richtige für mich", hätte ich ihr geraten "mach, das Du Land gewinnst." Nicht jeder mit einem "gruseligen" Horoskop wird ein Massenmörder. Einige bleiben nur schwierige Menschen. Meist sehr schwierig! Doch Tendenzen zu Gewalt, (sexueller) Perversion oder eben auch Güte und Nächstenliebe kann man durchaus in einem Horoskop erkennen. Mir ist bewusst, dass viele hier mein Geschreibsel für Unfug halten. Den Unfug einer Person, die sich an Übersinnliches klammert, weil es doch mehr geben muss als nur dieses eine Leben, nicht wahr?...
Was soll ich Euch sagen? Zweifel machen frei. Jeder hat das Recht, Atheist, Esoteriker, Anhänger einer Religion oder wer-auch-immer zu sein. Doch sobald man sagt "meine Lebenseinstellung ist die richtige, es wird niemals etwas geschehen, das mich zum Nachdenken bringt und meine Einstellung ein wenig ändert, ist man nicht mehr frei." Ja. Wir wollen glauben. An unsere Religion, Esoterik oder atheistische Weltsicht. Und ich hoffe, wir erhalten uns unsere Glaubensfreiheit, indem wir offen bleiben für Zweifel. Und ich klammere mich davon selber nicht aus.
w,39
 
G

Gast

Gast
  • #39
Hätte mir aber eine Freundin ein "Massenmörder-Horoskop" unter die Nase gehalten, gesagt "das gehört meinem neuen Freund" und gefragt "ist er der Richtige für mich", hätte ich ihr geraten "mach, das Du Land gewinnst.

Woran erkennt man denn ein „Massenmörderhoroskop“ wenn man es nicht weiß, dass es ein Horoskop für jemand anderen ist?
Schließlich ist dies ja nur ein Horoskop und keine Arbeit eines Profilers.
Im Nachhinein ist es doch immer einfach den Intelligenten zu spielen.
Der Forer-Effekt lässt grüßen.
Der Glaube versetzt Berge und bei manchen sogar den Mont Blanc.
 
G

Gast

Gast
  • #40
Die ganzen Religionen überleben auch seit Jahrtausenden obwohl sie erwiesenermaßen Humbug sind ...

Was hat Religion mit Astrologie zu tun?
Eine religiöse Charakterstudie hab ich noch nie gelesen.

P.S. Ich mag Menschen die an eine höhere unsterbliche Macht glauben als die Menschen welche nur die Sterblichkeit des Menschen in Betracht ziehen. Zu destruktiv.
 
G

Gast

Gast
  • #41

Traditionell sehr viel. Man denke zum Beispiel an die Weisen aus dem Morgenland. Astrologen. Jesu Geburt wurde durch einen Stern angekündigt, auch sonst gibt es viele Referenzen zur Astrologie in der Bibel wie auch den Schriften anderer Religionen. Im Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus hat Astrologie ebenfalls eine lange Tradition. Das ist also kein gutes Argument.

Astrologie war seit der Antike bis zur Renaissance Teil der klassischen akademischen Bildung und somit Pflichtfach für Studenten aller Fakultäten. Astrologie hat also eine lange Tradition und war auch immer untrennbar mit der Theologie verbunden.

Trotzdem: ich bin praktizierender Christ und kann der Sterndeutung nichts abgewinnen. Ich glaube auf jeden Fall daran, dass es da etwas Höheres gibt, von dem wir nichts wissen und nie begreifen werden. Aber ausgerechnet die Pünktchen am Himmel, die unser Schicksal bestimmen? Will mir irgendwie nicht in den Kopf.
 
G

Gast

Gast
  • #42
Mit ist es völlig egal ob jemand an Astrologie, Astronomie etc glaubt oder nicht, aber sie als 'falsch', Humug, Schwachsinn etc etc zu bezeichnen ist einfach dumm!
Denn #40 hat recht, denn es hat viel mit Religionen zutun, und ja es würde die Menschheit nicht geben ohne dieses wissen.
Und natürlich haben die Planeten auch was damit Zutun, denn sie beeinflussen nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, die Umwelt mit.
Wie gesagt ich sag nicht ,man muss es daran glauben etc etc, nein. Es ist nicht falsch oder Humbug nach seinen Sternzeichen zu informieren und sich demnach zu 'orientieren' sag ich mal, Menschen sind nach ihren Charakter anders aber ihre Eigenschaften und verhalten sind nach den Sternzeichen. Habt ihr mal darüber nachgedacht dass sie zu 80-90% übereinstimmen was die Sternzeichen über sich selbst so sagen? Und sowas erleben wir quasi auch am Alltag, denn wer sich mit Chemie, Physik und auch mit Mathematik sich beschäftigt, dann weis es, dass man mache Dinge nicht (richtig) beschreiben und das einfach akzeptieren muss oder es auch nicht mit Worten beschrieben kann.


Und ja ich bin auch durchaus bewusst wie lange diese diskussion liegt
 
  • #43
Ich weiß nichtmal, welches Sternzeichen ich habe. Biologisch Stier, rechnerisch Krebs, und das erstemal was von der Welt mitbekommen als Jungfrau.

Neben den diversen Sternzeichendeutungen gibt es eine sehr viel interessantere These:

Es gibt Winter-, Frühjahrs-, Sommer- und Herbstgeborene. Diese Jahreszeiten unterliegen verschiedenen Temperaturen und Tageslichtdauern. Wissenschaftler vermuten, daß diese Kriterien Einfluß auf die Gehirnentwicklung des Säuglings haben. Daraus könnte man unterschiedliche Merkmale bzgl. des Wesens ableiten..
 
G

Gast

Gast
  • #44
Ja, es stimmt. Löwe- Skorpion, schlimmer geht es einfach nicht. Andauernde Streitereien und Provokationen. Tanz auf dem Vulkan. Dafür ist der Sex gigantisch.
Na ja...nicht gerade gigantisch, aber okay... Streitereien habe ich als Löwin angefangen (zurecht und nicht ohne Grund, muss ich dazu sagen), er (Skorpion) hat sie alle zu schlichten versucht, mit Erfolg und mit Engelsgeduld.
Dagegen war er/Skorpion so verlogen und unehrlich und Fremdgänger. Ich/Löwe kann mit solchen unehrlichen Menschen nichts anfangen. Es tat aber gut, Komplimente in großen Mengen von ihm zu bekommen.
Insgesamt war die Beziehung sehr "lebhaft" und unruhig gewesen.
Da ist sicherlich was dran an Horoskopen, oder auch nicht. Jeder soll selbst entscheiden.
 
Top