G

Gast

Gast
  • #1

Stiefbruder meines Freundes baggert mich an - Was tun?

Mein Freund (30)hat einen Stiefbruder (35). Eine zeitlang haben sie sich gut verstanden, dann kam es zu einem Ausraster u nun liegt der Kontakt auf Eis.
Davor waren sie zu einer Party bei uns. Am nächsten Tag hab ich vom Stiefbruder eine Sms bekommen (woher er meine Nummer hat, weiß ich nich),dass die Party toll war u er neidisch ist dass wir alle so feiern u er mit seinen Kindern nicht. Das weiß mein Freund. Nur der Stiefbruder wollte, dass seine Frau nichts mitbekommt. Dann hat er sich bei mir über seine Frau ausgekotzt,er unglücklich ist,sich scheiden lassen will, dass er mich attraktiv u sexy findet. Dann hat er jedes Bild kommentiert u war überzeugt, dass ich das Bild wegen ihm gewechselt hab.Hab ihm mehrmals erklärt, dass ich das nicht wegen ihm mache. Es ging über die Komplimente hinaus, sodass er sexuelle Anspielungen gemacht hat, z.B, "Ich will fremdgehen. Machst du mit?" oder "Du bist so sexy. Ich würde dich am liebsten" Keine Sekunde später kam die Ausrede "Spaß. Ich würde das nie machen" u noch ne Sekunde später "Aber eigentlich doch." Immer wieder hat er gefragt, ob wir uns treffen wollen u ob ich ihm Fotos von mir schicke u ihm von meinen Gefühlen erzählen will. Entweder habe ich gar nicht reagiert oder wiederholt gesagt, dass ich das nicht will, dass ich keine Gefühle für ihn habe, nie haben werde, dass er nicht mein Typ ist u ich meinen Freund niemals betrügen würde. Ich bin nie darauf eingegangen oder habe ihm irgendeinen Anlass gegeben anzunehmen, dass ich was für ihn empfinde. Wenn ich nicht geantwortet habe, hat er mich mit Nachrichten bombadiert u war sauer. Zu allem Überfluss hat er mehrfach gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Was ich davon halte wollte er wissen u was ich fühle? Gar nichts u ich hab gesagt, dass ich das scheiße finde u den Kontakt abbrechen will. Er hat trotzdem geschrieben. Letzte Woche meinte er zu mir ich könne mich melden (er hat immer zuerst geschrieben). Die Chance habe ich genutzt u mich NICHT gemeldet. Keine 2 Tage später hat er mir geschrieben, ich weitere 3Tage nicht geantwortet u trotzdem hat er geschrieben. Heute war die Krönung wo er jedes Foto kommentiert hat u ich böse Smilies kassiert habe, weil ich ihm nicht antworte. Inzwischen hab ihn bei Facebook blockiert.
Ich überlege jetzt, ob ich es meinem Freund sagen soll? Ich fühle mich mies u als hätte ich meinen Freund betrogen. Dabei habe ich mir nichts zuschulden kommen lassen u wiederholt klar gestellt, dass ich nichts von ihm will u er aufhören muss. Ich weiß, dass es falsch ist ihm nichts zu sagen, aber es ihm zu sagen würde eine Lawine lostreten. Er würde seinen Stiefbruder ansprechen, es seinen Eltern erzählen u die Frau würde es auch erfahren (kann mir ja egal sein). Ich hatte mir nichts Böses gedacht. Warum sollte man sich
nicht schreiben? Man kennt u versteht sich. (Mein Freund schreibt auch mit den Freundinnen seiner Kumpels) Ich meine, was noch hätte ich tun können außer nein zu sagen? Was würdet ihr jetzt machen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS,

was Du hättest tun müssen, ist ihm nach der 1. Anspielung sagen, dass Du das nicht duldest und wenn sowas nochmal kommt, Du es Deinem Freund sagst. Dann ihn vollständig ignorieren. So hast Du - vermutlich warst Du geschmeichelt - das Ganze am laufen gehalten. Man kann mit Dir nur machen, was Du zulässt.

Sei jetzt konsequent und untersage ihm jeden weiteren Kontakt per sms oder tel. sage ihm, dass du alles ungelesen löschen wirds und wenn er dich noch weiter belästigt das konsequenzen haben wird. dann reagiere gar nicht mehr, ignoriere ihn vollständig und lösche tatsächlich alles ungelesen.
Deinen Freund kannst Du immernoch einschalten, das würde ich jetzt nicht tun, du musst dir die frage gefallen lassen, warum du mitgespielt hast und nicht gleich was gesagt hast. Ich würde auch nicht der Initiator für eine Trennung der Ehe sein wollen.
Benimm dich einfach erwachsen. Ungewollte SMS muss niemand kriegen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Da hat sich ein Mann in was verrannt und du bist nun das Opfer.
Genau so würde ich das meinem Freund sagen, denn er allein kann dir helfen das abzustellen, in dem er seinem Stiefbruder zumindest erstmal ernst verwarnt. Wenn euer Gespräch rauskommt bist unter Umständen auch du die Böse, deshalb ist es vielleicht besser dem zuvorzukommen und gleich die unangenehme Situation mit dem Partner besprechen. Er sollte dich kennen und Vertrauen zu dir haben. Der Schriftverlauf zeigt ja deutlich dein Desinteresse.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde es Deinem Freund nicht sagen, damit löst Du vermutlich eine Katastrophe aus. Du hast Dir sicher nichts vorzuwerfen, ausser dass Du wohl ziemlich inkonsequent im Abblocken seiner Avancen warst und immer wieder geantwortet hast.

Drohe lieber dem Stiefbruder, dass Du es seiner Frau, seinen Eltern und Deinem Freund sagst, was er da treibt, wenn er nicht sofort damit aufhörst. Und dann halte auch wirklich Kontaktsperre.

w 52
 
G

Gast

Gast
  • #5
Das lesen dieses wirren Textes ist sehr anstrengend. Nächstes mal vor dem abschicken eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung durchführen!

Aber zum Thema: Einfach dem Freund sagen. Was sollte man sonst schon machen?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Oh je, schwierige Situation!
Um diese Lawine nicht loszutreten, könntest du dem Stiefbruder deines Freundes in aller Deutlichkeit klar machen, dass er dich ab jetzt nie wieder in irgendeiner Form kontaktieren soll, sonst alle anderen Beteiligten davon erfahren würden. Alles, was er dir bisher geschrieben hat solltest du speichern, damit du deinem Partner im Falle eines Rachefeldzugs seitens des Stiefbruders beweisen kannst, dass du auf seine Baggerei nicht eingegangen bist.
Andererseits liegt die Schwierigkeit bei Familienangehörigen darin, dass man sie zwangsläufig ständig wieder sieht, man kann ihnen nicht einfach völlig aus dem Weg gehen wie Fremden. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die ganze Geschichte eines Tages ans Licht kommt, und dann werden sowohl dein Partner als auch die Frau des Stiefbruders schwer enttäuscht sein, erst so spät von den Vorfällen erfahren zu haben...
w,27
 
  • #7
Hallo FS,

DU hast NICHTS falsch gemacht! Ich würde Dir daher dringend raten, mit Deinem Freund darüber zu sprechen und ihm die SMS zeigen. Für mich hört sich das Verhalten des Stiefbruders schon klar nach Stalking an. Sichere Dich selbst ab und erzähle es Deinem Freund. Wechsle als nächstes Deine Handynummer und blockiere seine Rufnummer. Hebe in jedem Fall die SMS des Stiefbruders und Deine Antworten zu Beweiszwecken auf. Falls der Stiefbruder weiterhin so die Grenzen überschreitet, wird es wohl zu einer Anzeige kommen müssen. Wenn Du mit Deinem Freund sprichst und dadurch eine "Lawine" losttrittst, ist das nicht Dein Problem. Der Stiefbruder hat klar die Grenzen überschritten und muss jetzt dafür die Konsequenzen tragen. Da Du ihm im Vorfeld mehrfach gesagt hattest, dass Du kein Interesse hast und keinen Kontakt mehr wünscht, muss er bei weiteren Kontaktversuchen nun auch damit rechnen, dass Du DIr dies nicht gefallen lässt.

Wichtigster Tipp: Lasse Dich nicht durch ein schlechtes Gewissen davon abhalten, etwas gegen den Stiefbruder zu unternehmen. DU hast nichts falsch gemacht. ALso spreche mit Deinem Freund darüber und schütze Dich vor allem selbst. Bei einem so stalkenden Verhalten des Stiefbruders würde ich es auch in Erwägung ziehen Anzeige zu erstatten.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sag mal :

Du bist erwachsen ... und solltest den Kontakt unverzüglich abbrechen ... wenn er sich weiter meldet dann sags Deinem Freund denn dies ist unaufrichtigt und was würde wohl passieren : wenn sein Stiefbruder ihm zusteckt dass Ihr beiden - heimlich SMS - schreibt !

Kläre es sofort auf und sag es einfach Deinem Freund er ist der wichtigere Mensch in Deinem Leben und wenn er seinen Stiefbruder zur Rede stellt und seine Frau erfährt es dann ist dies gerecht, denn er liebt Sie ja eh nicht und vielleicht weiss Sie dies ja gar nicht....

Mir ist so etwas mal mit der Freundin meines besten Freundes passiert ... Sie hörte nicht auf mich mit anrufen zu bombardieren und ich habe klar NEIN gesagt und Ihr dann ein Ultimatum gestellt ... Sie hat sich nicht daran gehalten - mein Freund war zuerst stinksauer auf mich hat es aber im nachhinein verstanden , dass die Initiative von Ihr ausging ... Mir war die Freundschaft wichtiger !

Bei sowas solltest Du kein Mitleid haben - er kanns ja versuchen aber bei einem NEIN sollte er dies auch akzeptieren und vor allem respektieren !

m-45
 
G

Gast

Gast
  • #9
Mein erster Gedanke war "Bäh..." !


Ich rate dir, definitiv reinen Tisch zu machen und mit deinem Freund darüber zu reden, warum hast du das nicht schon längst getan?

Vermutlich trittst du wirklich eine Lawine los damit, sei dir aber bewusst, dass du nicht der Urheber dessen bist, eher das Opfer. Was der Stiefbruder macht, hat alleine er zu verantworten, da brauchst du keine Schuldgefühle zu haben.

Ich würde eher heute als morgen das ganze Ding zur Sprache bringen, je länger du wartest, desto schlimmer wird es doch letztendlich.

Ganz abgesehen davon, dass es sich um den Stiefbruder deine Freundes handelt, der Typ ist primitiv, geht gar nicht, ekelhaft! Ich hoffe für dich, dass dein Freund nicht vom gleichen Schlag ist.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Danke für die guten Beiträge bisher. Ein Problem gibt's da aber noch: Ich habe sämtliche Nachrichten, die dieses Verhalten bestätigen gelöscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #11
Na, dann scheint der Stiefbruder Dich ja nicht mehr zu belästigen und Du behältst es für Dich, wie ich Dir auch in meiner Antwort #3 geraten habe. Ein bißchen habe ich nämlich auch das Gefühl, dass Dir seine Avancen eine Zeit lang durchaus geschmeichelt haben und Du Dich mit der Geschichte eher wichtig machen willst, Deine "Selbstvorwürfe" eher einem etwas schlechten Gewissen geschuldet sind, dass Du nun reinwaschen willst. Erstmal hier im Forum und dann gegenüber Deinem Freund, dem gegenüber Du Dich natürlich entrüstet zeigen wirst ;-).

w 52
 
  • #12
Hallo FS,

hier noch einmal die Nummer 6: Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mit Deinem Freund darüber sprechen. Der Stiefbruder scheint wirklich krank zu sein. Nicht dass er aus Verärgerung über Dein ablehnendes Verhalten selbst zu Deinem Freund rennt und plötzlich behauptet, DU hattest IHN angemacht und er wolle dies Deinem Freund nur mitteilen. Da Du keine SMS mehr als Beweis hast, wärst Du für den Fall, dass Dein Freund dem Stiefbruder glaubt, in einer heiklen Situation.

Also immer ehrlich sein und offen mit dem Partner darüber reden, auch wenn Du eine Lawine lostrittst. Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Stiefbruder brauchst Du ja nicht zu haben und Dein Partner weiß, dass Du auch in solchen heiklen Situationen offen mit ihm sprichst und ehrlich bist. Und Du hast für einen eventuellen Rachefeldzug des Stiefbruders mit Verdrehung der Tatsachen vorgebeugt und machst Dich damit nicht erpressbar. Ehrlichkeit und Offenheit währt immernoch am längsten. Und nichts würde dem Stiefbruder wahrscheinlich mehr gefallen, als Dich und Deinen Freund durch Mißverständnisse und Lügen auseinander zu bringen.
 
Top