Hallo,
vielleicht sieht jemand meinen Eintrag und kann mir weiterhelfen - zum Thema Unterhalt für die getrennte Ehefrau....
Vorgeschichte: Man hat sich kennengelernt, dann mitbekommen Mann ist illegal im Land, aber zu verliebt um sich Gedanken zu machen; Mann zieht ein, die Frau arbeitet übernimmt alle Zahlungen, die volle Verantwortung; Man entscheidet sich zu Heiraten in der Hoffnung Mann darf bleiben - nach 1 Jahr Beziehung muß der Mann aus Deutschland raus, geht in ein EU-Nachbarstaat ohne Geld ohne Papiere ohne Job. Frau schickt - zwischenzeitlich im H4 - trotzdem regelmäßig kleinere Geldbeträge zum Mann um das Überleben zu sichern; irgendwann wird doch geheiratet - Mann bekommt Papiere in Form der "Familienzusammenführung" nach Deutschland - von dem Tage der legalen Einreise nach Deuschland funktioniert die Ehe nicht mehr.
Frau hält es noch 2 Jahre aus in der Hoffnung Mann kommt zu sich. Frau schleift Mann zur Arge, sorgt für Umschulung damit die Berufsbildung in Deutschland anerkannt wird, schreibt für den Mann die Bewerbungen, sogar beim 1. Vorstellungsgespräch geht sie mit und sorgt dafür das auch die Gehaltsverhandlungen stimmen.
Mann geht arbeiten, Geld kommt und anstatt die Familie, schickt er das Geld in die Heimat!
Nach 3 des ausharrens, sagt Mann - ich hatte sowieso nie Bock - ich komme ohne euch einfach nicht weiter, ihr wart nie das was ich für mich wollte und nachdem die Streitereien immer heftiger werden, zieht Mann eben aus, mit der Begründung - ich wollte mein Geld sowieso Nie mit euch teilen? Gehört alles mir.
Ich die Frau, kann wegen meiner Tochter (11) nur halbtags arbeiten, suche seid Monaten verzweifelt einen Vollzeitjob mit halbvernünftigen Arbeitszeiten, es tut sich schwer.
Der Mann verweigert Unterhalt UND die Auskunft, wieviel er verdiehnt. Aber neues Auto, neue Klamotten - jedes Wochenende das vorbeikommen und die Aussage, schau mal was ich neues habe ?
Habe ich nicht da das Recht zu sagen, ich darf Unterhalt verlangen - und um es ganz krass zu sagen, wir sprechen hier von - Ich habe 850 Netto und 420 für mein Kind; und er verdient etwas mehr als 3000 Euro !!!