Nein, zum Glück nicht, aber wir haben uns sehr früh, aufgrund Erfahrungen aus der Kindheit oder Beobachtungen /Erzählungen, mit dem Thema auseinander gesetzt und geschaut, WARUM gibt es Streit gerade an Weihnachten.
Stress in der Adventszeit, gesteigerter Stress bis Weihnachten, geballtes Programm und viele Erwartungen.
Es ist nicht jeder Stress vermeidbar, aber wir werden immer geübter darin, die staade Zeit tatsächlich still werden zu lassen, es wird nicht jede Einladung angenommen und an den Feiertagen wollten wir nie Leute treffen, die wir den Rest des Jahres auch nicht sehen wollen. Baum wird vor Heilig Abend geschmückt, noch ein Stressfaktor weniger, Essen soweit möglich, vorgekocht, es wird gut geplant, so dass sich alles gut verteilt und Heilig Abend schon früh erstmal mit einem ruhigen, ausgiebigen Frühstück beginnt.
Vielleicht hilft es auch, dass es immer ähnlich ist, Weihnachten ist Tradition und Rituale, man also genau weiß, dies, jenes ist zu machen, jeder weiß, was er tun kann, tja, und nun ist es quasi wieder schon vorbei, ein Teil der Familie trifft sich nachher für einen Ausflug in die Berge, und mehr als noch eine heiße Suppe nachher, und für den, der mag einen Glühwein gibt es nicht mehr, (zu) viel und lecker gegessen, die Mägen streiken.