Eine bestimmte politische Einstellung geht immer einher mit bestimmten Werten und grundsätzlichen Ansichten. Deswegen greift es auch zu kurz das Ganze auf eine Partnerschaft zu begrenzen.
Ich bewege mich in einem Umfeld, in welchem beruflich wie privat Toleranz Voraussetzung ist. Weil ich mir mein Umfeld im Beruflichen und Privaten nach diesem Kriterium aussuchen.
Ich habe bis weit in meine Teenagerjahre hinein leistungsmäßig Kunstturnen betrieben, was mich häufig, auch für längere Zeit ins Ausland führte, heute arbeite ich in einem großen, international agierenden Bankkonzern wodurch ich mich wieder regelmäßig im Ausland befinde und ich führe eine Partnerschaft mit einem Nichtdeutschen (Türke).
Dieser Lebenswandel gewährt mir quasi einen Blick von Außen, ein Blick, der vieles relativiert, was aus dem heimischen deutschtümelnden Idyll von Belang zu sein scheint.
Für engstirnige xenophobe, homophobe, islamophobe, rassistische usw Vorurteile, die ja nur ein Indikator für eine insgesamt wenig tolerante Einstellung sind, ist in meiner Berufswelt kein Platz. Und in meinem privaten Umfeld wird kein intoleranter Mensch akzeptiert, weder innerhalb noch außerhalb einer Beziehung.