G

Gast

Gast
  • #1

Stress mit Schwager...

Ich bin heute sehr traurig, weil ich mit meiner Schwester eine Auseinandersetzung hatte. Sie weiß nicht, dass mein Schwager vor langer Zeit, als ich einen Streit zwischen den beiden entspannen wollte, mir gesagt hat, er wolle eine Affäre mit mir. Ich habe kategorisch abgelehnt, schließlich liebe ich meine Schwester von Herzen. Seit damals (etwa vor 15 Jahren) ist mein Schwager (sonst auch ein eh er zynischer Menasch) sehr oft beleidigend zu mir, wenn wir zusammentreffen, was ich allerdings meist vermeide. Neulich war meine Schwester wieder dabei, als er mir gegenüber ausfallend wurde. Ich habe in der Situation gleichgültig - wie immer - reagiert, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Aber ich bin dünnhäutig geworden und nach so vielen Jahren ist von meiner Seite aus Schluss. Meine Schwester hat wohl mit ihm über sein Fehlverhalten gesprochen, meint aber, er sei halt so. Von damals weiß sie nichts. Ich möchte am liebsten den Kontakt ganz abbrechen. Was denkt ihr? w 38
 
  • #2
Aus meiner Sicht verhältst du dich viel zu defensiv in diesem Szenario. Dabei hast du einen richtig guten Trumpf in der Hand, mit dem du ihn zum Abstellen seiner Unverschämtheiten bringen kannst.

Wenn er das nächste Mal ausfallend wird, würde ich mir das zunächst seelenruhig, aber mit scharfem Blick anhören. Danach würde ich ihn zur Seite ziehen zu einem Vier-Augen-Gespräch. Darin würde ich ihm unmissverständlich sagen, was du als Grund für seine ausfällige Art vermutest - nämlich eine Trotzreaktion aufgrund des Korbs, den er von dir bekommen hat. In diesem Gespräch würde ich es dabei belassen, ihn aufzufordern, dies zukünftig zu unterlassen. Bleibe sachlich in diesem Gespräch und lass dich auf keine Diskussionen ein.

Kommt es trotzdem weiterhin zu ausfallendem Verhalten, würde ich ein zweites Gespräch mit ihm führen. Und darin würde ich ihm offen sagen, dass du sein Affärenangebot in der Familie an die große Glocke hängen wirst, wenn das noch einmal vorkommt. Wenn das tatsächlich passiert, musst du's dann allerdings auch durchziehen, auch wenn du damit natürlich für einen Familieneklat sorgst.

Daneben würde ich versuchen, jeden Kontakt zu diesem Mann zu vermeiden.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich denke, Du bist den richtigen Weg gegangen und hast die Affaire mit ihm geblockt und damit der Beziehung zu Deiner Schwester den Vorrang vor der Affaire gegeben.

Wenn Du nun Deiner Schwester sagst, was Sache ist, wird es für Dich leichter, weil Du den begonnenen Weg weiter gehst und ihr gegenüber loyal bist.

Mich als Schwester würde das schon interessieren, was mein Mann so mit meiner Schwester treibt - vor allem, weil er es mit andern Frauen evtl. auch tut.

Aber überleg doch mal: Was ist, wenn Dein Schwager nur mit Deiner Schwester zusammenbleibt, weil er dadurch besseren Kontakt zu Dir hat ? Kann ja sein und er setzt dann dauerhaft drauf, daß er Dich und Deine Loyalität zu Deiner Schwester nicht auseinander kriegst. Das kannst nach der langen Zeit nur dadurch unterbrechen, wenn Du mit Deiner Schwester redest.

Ihre Reaktion klingt, als sei sie ahnungslos. "Er ist eben so" sagt man nur, wenn man jemandem vertraut. Sag ihr doch, daß es verschmähte Liebe Dir gegenüber seit 15 Jahren ist und dann rührt sich schon was.

Deine Schwester verdient mehr - und Du auch. Besser, Du gehst das Problem aktiv an als daß Du es schleichend ignorierst und unter den Teppich kehrst. Was wäre, wenn Du damals Deiner Schwester gesagt hättest, was Sache war ?

Flucht & Ignorieren führt nur dazu, daß der Bock zum Gärtner gemacht wurde und daß Du selber Dich noch dumm anreden lassen tust.

7E2176FE - m, 39
 
G

Gast

Gast
  • #4
Die Vorgängerpostings sind mir viel zu optimistisch - was, wenn ihre Schwester ihr blind vor Liebe nicht glaubt? Allerdings: Wenn sie sowieso einen Kontaktabbruch in Erwägung zieht, dann ist es einen Versuch wert.
 
  • #5
@#3: Mein Vorschlag in #1 zielt in erster Linie auf Drohung ab, was normalerweise eigentlich schon ziehen sollte. Zeigt sich der Schwager nach wie vor unbeeindruckt, hat sie eventuell noch andere Familienmitglieder, die weniger befangen sind als ihre Schwester und die ihr auf jeden Fall glauben werden. Die Alternative zum zweiten Schritt ist aber in der Tat der Kontaktabbruch zum Schwager.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Wenn die Beziehung deiner Schwester mit Ihrem Mann in Ordnung ist, würde ich die Bombe nicht hochgehen lassen. In dem Fall wird der Schwager sowieso leugnen, und die Schwester zu Ihrem Mann stehen. Damit stehst nur du blöd da vor der Familie und Euer Verhältnis ist sowieso im Eimer. Ich würde mein Unwohlsein über das Verhalten des Schwagers allgemein und im speziellen auch der Schwester gegenüber außern, in der Hoffnung über diesen Weg eine Beruhigung herbei führen zu können. Fruchtet das nicht, bleibt in letzter Konsequenz nur Reduzierung des Kontakts zum Schwager.

Wenn es kriselt vl. auch schon wegen anderer Frauengeschichten und deine Schwester schon daran gedacht hat sich zu trennen, kannst du ihr offen die Wahrheit sagen.

Nach deiner Schilderung scheint es aber eher wie im ersten Absatz geschildert zu laufen.

lg F.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Habt Ihr ein gutes Verhältnis zu Eurer Mutter oder einer anderen weiblichen Verwandten?

Zieh sie ins Vertrauen. 15 Jahre mit einer solchen Bürde herumzulaufen und immer seine Sprüche ertragen zu müssen ist schon 15 Jahre zu lange. Du warst damals 23 Jahre, wie alt war er?

Sprich mit der Verwandten, sie kennt die Schwester und ihren Mann und kann Dir einen Rat geben. Hier geht es nicht nur um die Ehe Deiner Schwester sondern um sexuelle Belästigung von Dir. Solche Typen fassen auch kleine Mädchen an und kommen ungeschoren davon, weil keiner was sagt. Mach den Mund auf, sag was er für ein Schwein ist!

Ich wundere mich, wieso Deine Schwester mit einem solchen Stinkstiefel zusammen sein kann. Hat sie panische Angst vor Alleinesein oder Scheidung?
Sie hat ein Recht darauf, zu erfahren, mit wem sie verheiratet ist. Vielleicht fällt es ihr dann leichter, sich einen guten Mann zu suchen.f
 
G

Gast

Gast
  • #8
Manchmal braucht es einen Mutigen, der die Wahrheit ausspricht.

Es geht doch in erster Linie um dich.

...lass´ es dir nicht mehr gefallen,

auch wenn nach einer Auseinandersetzung der Haussegen schief hängt, dass solltest du dir Wert sein!

Mir ging es ähnlich, mußte meinem Bruder stecken, dass seine Frau fremd ging.....

er sprach lange nicht mehr mit mir, weil er mir nicht glaubte.

Aber ich wollte ihm lieber die Wahrheit sagen, als irgendwann ihm gegenüber zuzugeben, dass ich es gewußt habe.

Heute, nach etwa einem halben Jahr ist alles wieder okay zwischen uns.

Nimm´dir den Mut
viel Glück

w/39
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ehrliche Menschen sind meist dünnhäutig.
Ich habe vor ca. 15 Jahren den Kontakt zu meinem Schwager und meiner Schwester abgebrochen.
Und heute breue ich, dass ich es nicht noch früher getan habe.
Warte nicht länger und schiebe sie ab.
W40
 
Top