G

Gast

Studieren, dann arbeiten, dann Schwangerschaft und 2. Studium?

Hallo allerseits,

Ich studiere ein Fach von welchem aus ich ins Lehramt umsatteln kann. Mein Plan ist es mein 1. Studium (Bachelor+ dann Master, bin in den Endzügen) zu beenden, erst in der freien Wirtschaft zu arbeiten, vielleicht bis zu 5 Jahre, um dann mit meinem Partner die Familienplanung anzugehen.

Ich habe jetzt schon panische Angst dass mir mit einem Baby im Elternjahr die Decke auf den Kopf fällt, und so bin ich am überlegen, wie ich die Zeit gestalten könnte.
Ich finde der Lehrberuf geht sehr oft sehr gut mit eine Kinderwunsch überein und auch die Lehrtätigkeit an sich spricht mich an.
Nun frage ich mich, wie die aktuellen "Gesetze" und Möglichkeiten sind, wenn man angenommen einen festen Job ( in der freien Wirtschaft hat), schwanger wird und sich im freien Elternjahr an einer Uni einschreibt (Lehramtskurse belegt und absolviert).
Man würde ja Elterngeld von der Firma bei der man arbeitet/angestellt ist erhalten, fällt diese Unterstützung weg sobald man in der Uni eingeschrieben ist? Ich spiele auch nicht mit dem Gedanken sofort in die Schulen zu gehen, sondern mir einfach in der Zeit die da "lose" ist die Möglichkeit zu eröffnen irgendwann man ein Referendariat an einer Schule machen zu können. Um dann später als Lehrerin zu arbeiten.

Kennt sich damit jemand aus?
Mir ist bewusst, dass das alles Pläne weit in die Zukunft sind, aber mir ist es eben wichtig mal zu schauen, welche Möglichkeiten es gibt.
Mein Ehemann findet den Plan gut und würde mich da auch unterstützen.
.
Meine Frage an euch ist, ob jemand etwas ähnliches durchgezogen hat und ob das so wie ich es beschrieben habe überhaupt realitätsnah ist.

W, 26

G

Gast

Um Himmels Willen, was hast du denn studiert???