G

Gast

Gast

"Suche eine Beziehung" - was heißt das denn?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in Single-Börsen oder auch in Foren zum Thema "Singles auf der Suche" über die ersehnten Beziehungen nicht selten so gesprochen wird, als müssten alle dasselbe darunter verstehen. Da ich allerdings nicht daran zweifle, dass diesbezüglich die Unterschiede von Mensch zu Mensch sogar recht groß sein können, versuche ich bei meinen Kontaktbemühungen zunächst das Wort "Beziehung" möglichst zu vermeiden und stattdessen etwas darüber auszusagen, was mir im Zwischenmenschlichen wichtig ist. Bin ich damit auf dem Holzweg?
Denn leider erlebe ich öfter als mir lieb ist, dass daraus Missverständnisse und negative Zuschreibungen erwachsen. Diese lassen sich meist nicht mehr auflösen, weil mein Gegenüber dann den Kontakt bereits abgebrochen hat oder mir deutlich misstrauisch begegnet (womit der Kontaktabbruch nur noch eine Frage recht kurzer Zeit ist). Dass ich missverstanden wurde, schließe ich in diesen Fällen übrigens daraus, dass meine Vorstellungen und Wünsche nicht kritisiert werden, sondern mir z.B. ungefähr so geantwortet wird: "Ja, so etwas wünsche ich mir auch, aber ich suche eine Beziehung - dann passt es wohl nicht." Bin dann einigermaßen fassungslos.

Als ich noch von Angesicht zu Angesicht viele Frauen kennenlernte, das Internet zur Partnersuche also noch nicht zu brauchen glaubte, ist mir Vergleichbares nie passiert. Offenbar muss ich meine "Strategie" ändern, aber es widerstrebt mir, bei der Suche nach der Liebe überhaupt strategisch vorzugehen.
Beherrsche ich nur die Spielregeln in diesem Spiel nicht? Was meint ihr?

Und sollte ich der Einzige sein, für den ein Satz wie: "Ich suche eine Beziehung." so gut wie gar nichts aussagt, erklärt ihn mir bitte.

m, 43

G

Gast

Gast
...versuche ich bei meinen Kontaktbemühungen zunächst das Wort "Beziehung" möglichst zu vermeiden und stattdessen etwas darüber auszusagen, was mir im Zwischenmenschlichen wichtig ist. Bin ich damit auf dem Holzweg?

Sehr wahrscheinlich! Um Dir helfen zu können, wäre es jedoch wichtig zu erfahren, wie Du das Wort "Beziehung" umschreibst. Danke! m44.

G

Gast

Gast
„dieses Beziehungsmodell“ so wie du es beschreibst wird offensichtlich von Männern immer häufiger angestrebt und dass das sehr viele Frauen in die Flucht schlägt kann ich gut verstehen.
Man ist zu zweit alleine.

Ich durfte erst kürzlich selbst die Erfahrung mit diesem Beziehungsmodell erleben. Meinen Geburtstag hat er mit seinen Kumpels am See mit ein paar Bier verbracht und wollte dann spät abends noch zu mir kommen. Auf Nachfrage meinerseits bzw. Feststellung meiner Enttäuschung bekam ich als Antwort: „Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig“ Aja…

Ich möchte mir nicht Anmaßen und dir unterstellen dass du dich in dieser Situation ebenso verhalten hättest aber deine Beschreibung deiner „Beziehungsvorstellung“ legt diesen Schluss nahe. Denn ich behaupte mal dass sehr viele Frauen schon mit dieser Art von Beziehung zu einem Mann die eine oder andere negative Erfahrung gemacht haben.

Mir kommt dieses Modell immer so vor dass man sich die positiven Seiten des Singlelebens erhält (Unverbindlichkeit, Unabhängigkeit, keine Rechenschaft ablegen, dann Zeit haben wenn man „LUST“ hat, sich mit anderen Frauen treffen können) sowie die positiven Seiten des Beziehungslebens (Nähe, Zärtlichkeit, sich geborgen fühlen, Rückhalt verspüren und natürlich Sex)

Beziehung bedeutet für viele Frauen aber Exklusivität. Ich denke dass schon sehr viele Frauen diese eine Art Beziehung mit einem Mann hatten, im Laufe der Zeit festgestellt haben dass er sich noch mit anderen Frauen trifft und auf Nachfrage vom Mann als Antwort bekamen: „Momentan mal, wir haben keine Beziehung, ich kann mich treffen mit wem ich will“.

Beziehung bedeutet nicht nur Exklusivität sondern auch dass man die negativen Seiten des Lebens teilt auch wenn man keine Lust dazu hat. Dass man zu Familienveranstaltungen geht die einen langweilen, sich um Geburtstage der Großtante der Freundin „mit“ kümmert oder mal einen Abend mit dem Kumpels sausen lässt weil es der Freundin nicht gut geht usw. Ich glaube dass die wenigsten Frauen von einem Mann erwarten dass er sein Leben komplett für Sie aufgibt. Jeder hat ab einem gewissen Alter einen fixen Freundeskreis und auch die meisten Frauen wollen ihren Freundeskreis weiter pflegen und die wenigsten Frauen erwarten eine „Selbstaufgabe“ des Mannes. Jedoch erwarten viele Frauen schon eine gewisse Priorität und hier scheinen die Vorstellung mittlerweile extrem zu klaffen.

Wenn ich einen Mann kennen lerne, der bei dem Wort „Beziehung“ bereits die Augenbraue hoch zieht, nehme ich die Beine in die Hand und laufe.

Meine bescheidene subjektive Meinung zu deinem Beziehungsmodell.

w, 32

G

Gast

Gast
In einer Partnerbörse mischen sich leider auch Affären-Sucher unter die, die eine richtige Beziehung möchten. Wenn du krampfhaft versuchst das Wort "Beziehung" zu vermeiden, dann outest du dich als Affären-Sucher, der hinterher sagen kann "ich habe dir nie gesagt, dass ich eine Beziehung will"

Schreibe doch in dein Profil "eine Beziehung soll für mich so und so sein..." Manchmal muss man eben die richtigen Schlüsselwörter benutzen.

versuche ich bei meinen Kontaktbemühungen zunächst das Wort "Beziehung" möglichst zu vermeiden und stattdessen etwas darüber auszusagen, was mir im Zwischenmenschlichen wichtig ist. Bin ich damit auf dem Holzweg?

Definitiv ja. Es gibt nunmal eine gewisse Verständnisnorm einer Beziehung in unserem Kulturkreis. Wer daher das Wort vermeidet impliziert ziemlich deutlich dass er etwas anderes darunter versteht als das diese Norm besagt. Ich kaufe es Dir einfach nicht ab dass Du es deshalb vermeidest weil jeder etwas anderes darunter versteht. Du vermeidest es weil Dein Verständnis davon vom allgemeinen Standard abweicht. Und diese Abweichung musst Du dann eben konkretisieren damit der andere entscheiden kann ob es seinem Vorstellungen entspricht.

Wenn Du damit nicht gleich rausrückst hat das nunmal ein "Gschmäckle". Dann hast Du Dir die Option offen gelassen Ihr das zu erzählen was Sie hören will um sich mit Dir einzulassen.

Falls es Dir nicht klar ist- die Standardbeziehung beinhaltet Sexuelle Treue, in absehbarer Zeit ein Zusammenleben und ein zueinander stehen durch Dick und Dünn. Wenn das auch Deine Vorstellung ist- wieso dann es nicht als das Beziehung bezeichnen?

Eine solche rumeierei ist doch eines Intelligenten Menschen nicht würdig, oder?

Unter einer Beziehung verstehen die meisten Frauen eine feste, exklusive Partnerschaft.
Und nennen es -Beziehung-

Wenn der Mann nicht mindestens den Begriff -Beziehung- nennt,
noch besser: Feste Partnerschaft
dann hat er schnell bei solchen Frauen verloren.

Denn wer nicht den Begriff Beziehung o.ä. nennt - der will anscheinend keine ?
Was bleibt dann noch übrig ? Affären-Sucher und Sex-Partner.

Der FS beging m.E. den Fehler, daß er den Begriff -Beziehung- nicht benutzte, oder ablehnte.

Selbst reine Sex-Sucher benutzen den Begriff -Beziehung- Um die Frauen rum zu kriegen (für den Sex)
"jaja, wir haben eine Beziehung - zieh dich schon mal aus"

(m,53)

G

Gast

Gast
Du triffst Dich mit Frauen und redest sofort über das was Dir zwischen menschlich wichtig ist?
Ich kann Dir das nicht empfehlen. Der erste Schritt bei einem Date ist zu prüfen ob die Frau Dich überhaupt optisch attraktiv findet. Wenn nicht dann kannst Du alle tiefer gehenden Themen vergessen.

Daher mein Vorschlag: Unterhalte Dich über belanglose Dinge. Lasse alles was mit Beziehung zu tun hat außen vor. Wirklich alles und bitte konsequent! Falls trotzdem das Thema zur Sprache kommen sollte versuche dem auszuweichen. Unterhalte Dich über Freizeitaktivitäten, Urlaube neueste Themen aus Gesellschaft, Kultur... egal und verabschiede Dich mit den Worten: "Unser Gespräch können wir bei Gelegenheit gerne fortsetzen." Danach merkst Du ja wie sie darauf reagiert oder halt nicht.

Suche keinen Körperkontakt und mache ihr keine Komplimente. Denn Du bekommst in der Regel auch keine. Mit Komplimenten erreichst Du nichts. Wenn eine Frau an Dir interessiert ist dann wird sie sich auch ohne Komplimente wieder mit Dir treffen wollen. Ansonsten wird sie Komplimente dazu verwenden Dich zu demütigen: "Danke für das Kompliment aber sorry Du bist leider nicht mein Fall."

Teste wie schnell sie zurück schreibt oder zurück ruft. Von Treffen die alle 14 Tage, zwischen Tür und Angel stattfinden rate ich ab. Du kannst Davon ausgehen dass sich solche Damen auch noch mit anderen Herren treffen. Für Dich heißt das entweder Du schaltest bei ihr auf guter Kumpel um oder lässt sie laufen. Generell Frauen die eine einsilbige Kommunikation pflegen, die kaum einen ordentlich Satz zustande bekommen zeugen von Desinteresse oder sind der deutschen Sprache nicht mächtig.

Jetzt gibt`s noch den Ideal Fall: Du triffst ne Frau bei der es sofort funkt (bei Ihr auch). Am nächsten Tag trefft ihr Euch wieder und von da ab seid ihr unzertrennlich. Ich sag`s wie`s ist: Is ne reine Illusion! Die gibt`s nicht!

G

Gast

Gast
Ja, das machst Du wirklich falsch. Deine Theorie in Deinem Hinterkopf weiss und erkennt doch keine Frau. Das kannst Du dann später lange noch erklären, ob diese Kompliziertheit dann verstanden wird?

Ich würde einfach schreiben: "Suche eine liebevolle Beziehung gegenseitig mit allem drum und dran."
Oder so ähnlich.
Viel Glück,
w/ü50
Oder willst Du nur Sex?

G

Gast

Gast
Lieber M,

ich lernte einen sehr sympathischen Mann Ende 40 kennen, eigentlich älter als ich mir vorstellen mochte. Aber wir waren uns so sympathisch und es war so harmonisch dass wir auf 8 Treffen kamen. Er meinte dann "mit dir ist es immer so richtig angenehm, ich geniesse die Zeit mir dir und ich freue mich auf die nächste Begegnung". Als ich dann vorschlug wir könnten doch die nächsten 6 Monate mal ausprobieren wie sehr wir sonst noch passen (und damit mein ich nicht bloss Sex) kam der Rückzieher. Er meinte "von Beziehung habe ich nie was gesagt". Keiner von uns hatte das Wort je in den Mund genommen. Schon gar nicht bei den ersten Begegnungen. Aber die Erwartungshaltung auf meiner Seite ist ganz klar: ich will mit einem Mann mein Leben teilen, nicht das Spasshaserl für's Wochenende sein. Es kam dann in unserer Diskussion heraus dass er sich folgendes gedacht hatte:
Ich bleibe allein in meiner Stadt , lebe und arbeite da wie gewohnt.
Er bleibt in seinem vertrauten Umfeld, ist selbständig und pendelt zwischen einer Dienstwohnung und einem Häuschen am Stadtrand (ca. 40 km). Ich soll nun alle 14 Tage zu ihm pendeln und zwar in meiner freien Zeit und natürlich auf meine Kosten (ca. 250 km). Wir machen uns ein nettes Wochenende bei ihm zu Hause und Sonntagfrüh starte ich wieder in meinen Alltag. Gelgentlich machen wir auch mal zusammen Urlaub, wow ! Er kann nicht Skifahren, daher bestimmt er dass wir in die Berge zum Wandern fahren. Ich bin tief beeindruckt. Genauso hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Prinzipiell haben Menschen keine Beziehung, sondern eher eine Verbundenheit. Staaten oder Konzerne haben eine Beziehung und Menschen ehr eine Liaison.
Leider hat das Wort Liaison im deutschen so einen schlechten Beigeschmack und deshalb wird auch oft vergessen wofür es eigentlich steht.

G

Gast

Gast
Wenn du alles ständig vorsichtig umschreibst könnte es wie eine "Hygienebeziehung" wirken.
Eine Beziehung ist normalerweise eine feste Partnerschaft, idealerweise bis an das Lebensende.
Wenn du es zu klar anreißt wirkt es verschreckend. Ein Mann wollte mich sofort heiraten und meinte das auch noch Ernst. Bitte einen Schritt nach dem anderen. Vertrauen aufbauen, Kennenlernen und Vertrauen ausbauen. Über Sex kann sicherlich gesprochen werden, aber ganz ehrlich gesagt im rl denke ich nicht einmal daran wie es mit ihm sein könnte. Erst nach dem ersten Date, wenn alles passt habe ich so meine Vorstellung. Die meisten Männer haben da schon viel eher ein Kopfkino und schreiben das Thema permanent an. Und das sicherlich, weil die Ex den Oralverkehr nicht mochte...ich bin aber nicht die EX und die anderen Frauen auch nicht!
Offen darüber reden ja der Zeitpunkt ist natürlich problematisch.

G

Gast

Gast
"Suche eine Beziehung" -> muss nicht heißen, mit dir auch!
" Ja, so etwas wünsche ich mir auch...:" -> Zärtlichkeit, Begehren, Romantik und Sex sucht jeder.
" aber ich suche eine Beziehung" -> soll dir vermitteln, dass die Frau etwas gehobenere Vorstellungen als du hat. Sex und Zärtlichkeit ist zwar schön, reicht aber alleine beiweitem nicht. Eine Beziehung bedeutet für Frauen: feste Zusammensein, häuslich werden, zusammenhalten, ruhiger werden, sich zueinander bekennen, aufopfern, in fast jedem Fall auch Kinder, Heirat und Familie und der Mann hat zu Hause zu bleiben und nicht jede Woche um die Häuser zu ziehen. Ein Mann, der das nicht will, taugt für eine anständige gute Frau nicht.

Frauen sind ja Männern generell 10-20 Jahre in der Reife voraus. Es ist echt nervig und anstrengend, wenn 40 jährige Männer dann immer noch Affären und Unverbindlichkeiten brauchen und Angst haben, sich feste zu binden. Puhhh... Ich merke schon, ich muss mein Alterslimit an Männern solangsam auch wieder anheben. Viele Männer sind mit 40 noch so derart kindlich und hippelig, das kann echt anstrengend sein.

w

G

Gast

Gast
Ich orientiere mich beim Dating ausschließlich an den Gefühlen, die mein Gegenüber auslöst. Mag ich ihn sofort oder sagte etwas in mir eindeutig "nein". Mich nervt es, sofort anhand eines Fragenkataloges auf Kompatibilität oder Beziehung hin abgecheckt zu werden, bevor ich den Mann emotional wahrnehmen und sich ein spontanes Gespräch entwickeln kann. Dieses Vorgehen lässt außer acht, dass man für eine neue Liebe auch bereit ist, einiges im Leben zu ändern...
Viele Paare haben sich jenseits der 30 gefunden, weil da eine unbestimmbare, aber starke und einzigartige Anziehung spürbar war. Sie sind jahrelang durch die ganze Republik gependelt, um ihre Liebe zu leben. Sie haben es einfach möglich gemacht. Vielleicht haben sie in wenigen Sätzen offenbart, wie sehr ihnen etwas am anderen liegt und sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das nächste Treffen zu organisieren.

Diese Paare wurden im Real Life von der Liebe überrascht. Sie sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hatten schwups die Beziehung, die Du Dir wünschst.#

Im Online-Kontext ist man viel stärker von der Sehnsucht und dem Wunsch nach einer Beziehung geleitet. So interpretiert man vielleicht auch in viele unpassende Menschen erstmal Optionen hinein, die eigentlich keine sind - nur weil man die eine oder andere rationale Übereinstimmung findet.

Was aber eigentlich trägt, ist eine übermäßige spontane Begeisterung füreinander. Vielleicht stellt sie sich bei manchem auch erst nach 2,3 Dates ein, und ein bisschen später ebnet man dann rational den Weg, um diese Gefühle zu leben.

Für mich beginnt das Abenteuer "Beziehung" nicht mit einem Vertragswerk, sondern mit großen, authentischen Gefühlen und kleinen Gesten, die Mosaiksteine in dem Gesamtkunstwerk bilden, das Liebe heißt.

w

G

Gast

Gast
Hallo FS

Bleib einfach immer nur bei dir selber und scher dich nicht darum was andere so alles interprtieren oder sich in Ihrer Phantasie abspielt..

Damit hast Du nichts zu tun.

Ich suche eine Beziehung hat nur deswegen einen negativen touch bekommen weil Frauen da einem ziemlich schnell eine "krampfhafte suche unterstellen" oder sie finden mit Sicherheit etwas was sie bestätigt das Du deine Beziehungssuche nur ein Vorwand ist.

In meiner Zeit auf Partnersuche war es sehr oft..Die eine die ich jetzt habe hat mich so genommen wie ich mich gegeben habe..Unvoreingenommen, neutral, und ohne das sie Ihre negativen Erfahrungen in mich hineinprojeziert hat..

Von daher kann ich dir nur eines raten. Vergeude nicht deine Zeit mit Frauen-kontakten die vieles anzweifeln oder jedes Wort das Du von dir gibst zerpflücken..

m

G

Gast

Gast
es ist wirklich missverständlich, dieser Begriff...
Männer suchen immer Beziehungen, selbst wenn sie in einer Beziehung leben: es gibt Sexbeziehungen, ONS-Beziehungen, Freundschaftsbeziehungen....ja, Männer mögen dieses Wort. Es ist so schön schwammig. Und es klingt gut, weil Frauen darunter etwas fixeres verstehen!

G

Gast

Gast
Wenn du krampfhaft versuchst das Wort "Beziehung" zu vermeiden, dann outest du dich als Affären-Sucher ... Manchmal muss man eben die richtigen Schlüsselwörter benutzen.

Das ist ein generelles Problem: Menschen, die nicht denken wie ein Fremdgänger und Affärensucher, merken oft gar nicht, daß sie - mit völlig anderer Intention - dieselben Signale senden.

Leider wird dann meist nicht weiter hinterfragt, wie es denn tatsächlich gemeint war.

G

Gast

Gast
Vergeude nicht deine Zeit mit Frauen-kontakten die vieles anzweifeln oder jedes Wort das Du von dir gibst zerpflücken.

Dem kann ich (m) nur von ganzem Herzen zustimmen. Für so manche Frau scheint die Beziehungssuche nur ein Vorwand zu sein, um ihr ganzes Spektrum an üblen Verdrehungen und Unterstellungen über den Mann zu ergießen, der sich, nachdem er die Bühne als anständiger Kerl betreten hat, im günstigsten Fall wie ein begossener Pudel vorkommen muß.

Noch schlimmer sind Frauen, die mit einem "wir passen nicht zusammen” deutlich machen, daß ihnen irgend eine Eigenschaft des Mannes nicht behagt, und ihm damit eine schwere Hypothek mit auf den Weg geben, denn der Mann wird seine ganze Persönlichkeit hinterfragen - und natürlich nichts finden.

Ich konnte nach so einem Erlebnis durch langes Nachdenken den Augenblick eingrenzen, in dem "sie" heimlich auf Rückwärtsgang geschaltet hatte: es war ein Satz, den man auf eine freundlich-zugeneigte und (offenbar) auf eine a*loch-machomäßige Art interpretieren kann, sie hatte sich natürlich sofort für letzteres entschieden, während ich Depp glaubte, bei ihr einen wunden Punkt berührt zu haben.