Meine Partner waren immer 7, 12, 17... Jahre älter als ich. Ich hatte nie gleichaltrige Männer. Ich schwärmte allerdings auch als früher Teenager schon für ältere Männer, weil ich geistig einfach schon immer frühreif war, stilmäßig viel altmodischer und mich für ältere Dinge und Zeiten interessierte, und anders auftrat als meine ganzen Schulkollegen. Je älter ich war, desto besser hat es mit den Männern geklappt, aber man merkte doch immer stark den Altersunterschied.
Die älteren Männern haben mir bald gezeigt, wo der Hammer hängt. Auch wenn ich dachte, ich wäre reif genug, konnte ich mit der Erfahrung und des Wissens, eines älteren Mannes nie mithalten. Das nutzten die Männer auch meist schamlos aus, um sich vor mir zu profilieren mit Status, Beruf und was sie im Leben erreicht haben. Rückblickend war das nicht viel. Aber als junge Frau mit Anfang 20 ist man davon sehr fasziniert, dass sie ein älterer für einen interessiert.
Für einen stark älteren Mann, ist man immer so bisschen das kleine naive Mädchen, das noch nicht so viel weiss, kann, gesehen und erreicht hat. Man muss sich viele Ratschläge erteilen lassen, wird respektloser behandelt oder nicht ernst genommen. Man wird sozusagen noch ein bisschen "erzogen". Das hat mir ganz und gar nicht gefallen.
Meine Beziehungen hielt trotzdem immer über sehr viele Jahre (weil ich dafür gesorgt haben), aber irgendwann wurde es mir zu bunt.
Auffällig war, dass die älteren Männer vom Typ her alle sehr junggeblieben, unreif und unvernünftig waren. Optisch, vom Gesicht, Kleidungsstil, Wohnungsstil und Musikstil her hätte man sie immer gut 15 Jahre jünger schätzen können. Damals fande ich das nett, heute und rückblickend finde ich es peinlich und ernüchternd. Heute würde ich sagen, es waren Männern, die sich mit gleichaltrigen Frauen nie hätten zusammentun können.
Einer war ein richtiges Muttersöhnchen mit einem Kinderzimmer (mit 37), der andere ging mit über 42 Jahren noch jede Woche in eine Teenagerdisko, der andere kleidete sich wie ein Teenager.
Letztendlich war und fühlte ich mich neben diesen älteren Männer fast wie eine frühe alte Dame.
Als ich merkte, dass ich sie körperlich und geistig überholt habe, habe ich mich getrennt. Auch sexuell waren diese Männer immer auf der Stufe eines jüngeren Menschen, nie auf dem Level gleichaltriger Männer.
Ich wurde den Männern mit über 30 dann zu reif, sie bekamen Angst vor meinem Selbstbewusstsein, meiner eigenen Meinung, es gab immer häufiger Krach, ich lies mir nichts mehr bieten. Das verdutzte diese Männer. Es endete meinerseits.
Heute könnte ich mir eine Beziehung mit diesen Männern gar nicht mehr vorstellen, weil sie immer noch so unreif sind. Es waren alles sehr schwere Problemefälle an Männern, die heute immer noch entweder Single sind oder nur Affären haben.
Wenn ich heute rückblickend auf einen Mann sehe, der mit 35 jahren auf eine 25 jährige steht, dann ihn nicht mehr als Mann für mich ernstnehmen.