Unsichere MÄDCHEN klingt etwas sehr eingeschränkt - auf diese Frage ist man versucht, deutlich mit ja zu antworten. In der Tat zeigt sich die Sache etwas anders:
Frauen mögen mehrheitlich Männer. Eine nicht unwichtige männliche Eigenschaft ist es, zu wissen oder ein gutes Gespür dafür zu haben, wie man in den Widrigkeiten des Lebens besteht. Das "unsichere Weichei", welches eher unentschlossen und zögerlich handelt, mögen Frauen in der Regel weniger, diese Person wird mehr als "komisch", eventuell als liebenswert und sehr viel weniger als möglicher Partner gesehen.
Sehr junge Männer sind öfters noch unerwachsener als etwa gleichaltrige Frauen (Mädchen?), und daher kann ein Altersunterscheid von fünf Jahren schon eine Menge bedeuten. Nun, im mittleren Alter, wird es mehr zu einer Vorliebe: diejenige mag eben eher ältere oder eben weniger ältere Männer, das hat mehr mit der Erscheinung und Körperlichkeit zu tun. Die Bedeutung der "mangelnden Selbstsicherheit" der Frau hat sicherlich abgenommen.
Die Frage nach der wirtschaftlichen Sicherheit ist übrigens auch schnell erledigt, wenn du dir als Mann mal überlegst, ob du gerne eine x-mal gescheiterte und unfähige Frau durch´s Leben ziehen magst. Soll bedeuten, dass die materiellen Ansprüche bei der Mehrheit nicht wirklich überzogen sind.
Die andere Seite: Wenn man als Mann selbstbewußte Frauen mag, dann hat man eben auch ein wenig weniger "Ruhekissen" aufgrund der einfachen Tatsache ein Mann zu sein. Na und? Das sollte man locker abkönnen. Deswegen stört mich auch diese Fragestellung etwas: es hat in zweiter Sicht den Anschein, dass ein dicker Vorwurf an das andere Geschlecht drinsteckt. Wozu? Was soll das bewirken? Nur, weil man selbst gerade vielleicht nicht in trauter Zweisamkeit durch das Leben gleitet, ist es doch ein viel zu kurz greifender Generalvorwurf, der nicht gerade "vertrauensbildend" wirkt.
Ach ja, und noch eine winzige Kleinigkeit: den eigenen Körper kritisch zu betrachten, ist der Mehrheit der Frauen gegeben und dementsprechend "gönnen" sie sich etwas an Kleidung, Pflege, Wellness. Würde einigen Männern auch nicht schaden, es macht noch lange keine eitlen Gockel daraus.