Ich verstehe deine Frage "Tanzen als Beziehungsfalle?" ehrlich gesagt nicht ganz.
Noch unverständlicher sind mir manche Antworten darauf.
Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dir sowohl deinen Tanzsport als auch deine dazu gehörende Tanzpartnerin zu lassen, wenn ich deine Partnerin wäre.
Alles andere finde ich höchst eng und kleinkariert.
Wenn ich in einer Liebesbeziehung mit einem Partner bin, dem ich vertraue und der mir vertraut (und DAS zeichnez u.a. eine LIEBRESbeziehung aus), dann habe ich weder Angst noch andre Gründe für Eifersüchteleien, wenn du deinem Tanzsport nachgehst. Und das sage ich als sehr gute Tänzerin. Da ich zwar gut tanze, aber ganz sicher nicht Turnierformat habe, bin ich nicht dir geeignete Partnerin DAFÜR. Sowenig wie ich mit dir in deinen Handballclub gehe, bloß damit ich bei dir bin oder du bei mir.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir keine Dauersorgen machen muss, wenn Liebe da ist. Im Gegenteil, dann profitiert unsere Beziehung von unser beider Ausgeglichenheit, wenn wir das tun, was uns begeistert.
Wer meint, den andern Menschen BESITZEN zu müssen oder es nicht erträgt, dass du deinen Tanzsport weiter ausüben willst (und zwar mit der geeigneten und zusammen trainierten Tanzpartnerin), weiß entweder nicht, was Liebe ist vor lauter Angst, Unreife und Kontrollsucht oder hat schlichtweg keine Ahnung vom Tanzsport und stellt sich darunter vor, du würdest mit ihr zum Samstagabendtänzchen in die Disco gehen - was du ja aller Wahrscheinlichkeit nach mit deiner Liebespartnerin tust (mit der du wiederum nicht trainierst - es sei denn, sie ist auch trainierte Turniertänzerin oder ein fleißiges Naturtalent - was es auch gibt - die sich auch als Turniertanzpartnerin eignet).
Lass dich nicht verrückt machen von Ignoranz und mach dich selber nicht verrückt. Wenn deine Partnerin sich um eure Beziehung sorgt, obwohl du sie liebst und ihr das auch sagst oder zeigst (das mal vorausgesetzt), edann ist sie noch nicht so ganhz reif für eine wirklich partnerschaftliche Beziehung.
Eine Frau, die dich liebt und sich von dir geliebt weiß, fürchtet sich weder vor deinem Training mit deiner Tanzpartnerin noch vor deinen Turniererfolgen, sondern FREUT sich, dass du etwas gefunden hast, das dich begeistert und wird dich beglückwünschen, wenn das Turnier vorüber ist.
Nein, keine Falle. Wer sich trotzdem darin gefangen fühlt, bringt sein "Opfer-Selbstverständnis" bereits in die Beziehung mit und sollte ernsthaft daran arbeiten.