G

Gast

Gast
  • #1

Tanzpartnerin ist eifersüchtig auf meine neue Freundin

Bin (m, 46) ein leidenschaftlicher Tänzer und habe seit 2 Jahren eine Tanzpartnerin. Sie hat von Anfang an klargestellt, dass sie ausschließlich einen Tanzpartner will und "mehr nicht drinnen ist". Ich habe das nach einiger Zeit akzeptiert. Nun bin ich seit kurzem in einer neuen Beziehung und plötzlich hat meine Tanzpartnerin ein großes Problem damit. Sie stichelt, ätzt und versucht, mir alles zu vermiesen. Und das, obwohl meine neue Freundin voll und ganz damit einverstanden ist, dass ich mit jemand anderem tanze. Ich kann das ganze nicht verstehen, meine Tanzpartnerin hätte eine Zweisamkeit mit mir auch haben können, wenn sie hätte wollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
 
  • #2
Ja, zwar nicht mit einer tanzpartnerin aber mit einer "guten freundin" sie wollte mich nicht aber andere frauen durften mich auch nicht haben. Ich hab mir das leider viel zu lang angetan und dann den kontakt vollkommen abfebrochen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn ein guter Freund nicht akzeptiert, daß ich einen Partner habe,, dann gibt es nur Stress, wenn ich nicht den Kontakt zu dem Freund abbreche. Daher sage ich, eine gute Freundschaft kommt auch gut mit einer neuen Beziehung aus.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Da hätte sich die Prinzessin des Tanzes eben anders entscheiden sollen, als es noch ging. Auch Erwachsene benehmen sich manchmal wie Kinder. Vermutlich hat sie gedacht, Du lebst nochmal 2 Jahre im Zölibat.

Such Dir eine neue Tanzpartnerin.
Du willst ja schliesslich Spass haben und keinen Stress beim tanzen, oder?
Da Männer beim Tanzen sowieso Mangelware sind, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wenn die Frau einen Leibeigenen Hanswurst braucht, soll sie sich einen anderen suchen.

weiblich, tanzend, 40 J
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich würde der Tanzpartnerin einfach konsequent sagen wie glücklich Du mit Deiner Freundin bist und wie geil der Sex ist und ihr klarmachen, daß Dein Entschluß für Deine Freundin unumstößlich ist ...

Wenn sie rumzickt suche Dir eine andere Tanzpartnerin weil Du setzt so wie beschrieben konsequent nur die Linie fort, die mit ihr vereinbart war.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Sie ist eifersüchtig. Das bedeutet nicht zwingend, daß sie Dich haben wollte. Vielleicht passt es Ihr einfach nicht, daß Du jetzt glücklich bist (im Gegensatz zu ihr?). Und vielleicht hat sie Angst, daß Du ihr jetzt etwas von Deiner Aufmerksamkeit entziehen könntest. Jedenfalls hat sie jetzt nicht mehr den selbstbewustseinsverhätschelnden Status, daß Du Dir vielleicht etwas von ihr erhofft.
Wenn sie so weiter macht, solltest Du ihr sagen, daß Dir das auf den Keks geht und vielleicht doch mit Deiner neuen Freundin tanzen...

Laß Dir nichts vermiesen!

Jojo
 
E

excuse-me

Gast
  • #7
Also wenn ich von einem Freund nicht "mehr" wollte, wäre es mir völlig egal, wenn er sich mit anderen Frauen träfe oder eine Beziehung hätte. Im Gegenteil - ich würde mich mit ihm freuen, dass er sein Glück gefunden hat!
Wenn ich mehr wollte, wäre es mir nicht egal - aber ich würde es mir nicht anmerken lassen.
Never!
Vielleicht hat sie auch nur Angst, Dich als Tanzpartner zu verlieren? - Oder, sie ist einfach ne Zicke und gönnt Dir Dein Glück nicht. Willst Du so eine in Deiner Nähe?! - Erkläre ihr eindeutig Deinen Unmut über ihr Verhalten und bitte sie, sich aus Deiner neuen Beziehung rauszuhalten.
Wenn sie sich nicht daran hielte, würde ICH mich an Deiner Stelle von ihr verabschieden.
 
  • #8
Oh, Mann! Verstehe einer Frauen ... *kopfschüttel*

Das ist wirklich ein schräger Fall, lieber Fragesteller. Ich sehe zwei mögliche Erklärungen dafür. Die erste ist sehr profan und vielleicht sogar nachvollziehbar - sie befürchtet, dass sie dich über kurz oder lang als Tanzpartner verliert. Sie hält deine Bekundungen des Gegenteils für Lippenbekenntnisse, um ihr nicht vor den Kopf zu stoßen.

Die andere Erklärung ist komplexer. Obwohl Frauen es immer vehement abstreiten, gibt es eben doch diese Fälle, die "nein" sagen, aber "ja" meinen. Ich könnte sein, dass deine Tanzpartnerin den großen Wunsch hat, erobert zu werden. Sie hat dir prophylaktisch einen Korb gegeben, sich aber insgeheim doch gewünscht, dass du was bei ihr versuchst. Hättest du das damals tatsächlich gemacht, hätte sie dir wahrscheinlich erst mal einen Korb gegeben und beim 3. Versuch hätte sich sich dann vielleicht breitschlagen lassen. Frauen sind manchmal etwas kompliziert. :)

Ich selbst habe solch eine Erfahrung Gott sei Dank noch nicht gemacht. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich herausfinden, welche der beiden Erklärungen wohl zutreffen. Ist es die erste, dann gäbe es mal ein ernstes Gespräch unter vier Augen, in dem ich ihr in höflichem aber bestimmten Ton erklären würde, dass sich keine Sorgen um unsere tänzerische Zukunft zu machen braucht und bitteschön die Sticheleien gegen meine Freundin unterlassen möge. Außerdem würde ich die beiden einander vorstellen. Eventuell hätte meine Freundin auch ein besseres Gespür dafür, welche Intention meine Tanzpartnerin verfolgt.

Falls die zweite Erklärung zuträfe, würde ich das Tanzverhältnis abbrechen, denn eine Tanzpartnerin, die Gefühle für mich hegt, wäre meiner Freundin nicht zuzumuten und mir selbst möchte ich den zu erwartenden Stress nicht zumuten.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo, wer sagt, dass die Tanzpartnerin eifersüchtig ist? Vielleicht findet sie Deine neue Freundin ja "einfach" nur nicht sympathisch - eventuell auch "nicht gut genug für Dich"? Frag' sie doch einfach mal, was wirklich hinter ihrem Verhalten steckt. Ein "guter Freund" von mir hatte auch eine neue Freundin, eine entsetzliche ZICKE, die ihm schön tat, der arme Mann, dachte ich mir nur, wie konnte er nur so einen Fehlgrif ftun bzw. soo blöd sein?!? Möglich ist natürlich auch, dass sich Deine Tanzpartnerin über "den langen Weg" in Dich verguckt hat und nun bereut nicht schneller gewesen zu sein. Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #10
@ #8 Dafür müßten sich die beiden Frauen aber kennen. Das kann ich aus den Zeilen des Fragestellers aber nicht erlesen.
 
  • #11
Vielleicht hat Deine neue Freundin ja Lust, mit Dir zu tanzen? Ich würde mir diese Missgunst keinen Tag länger antun. Beende dieses Tanzverhältnis und widme Dich Deiner Freundin. Deine Tanzpartnerin ist es eindeutig nicht wert, Dir die schönen Abende zu vermiesen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
@10 - Frederika, du weißt ja nicht, ob die beiden vielleicht Turniere tanzen und ob die Freundin wirklich gern tanzen will.
 
  • #13
@#11: Nö, das weiß ich natürlich nicht. Woher auch? Ich weiß aber, dass ich nicht mehr mit so einer missgünstigen und fiesen Person zusammen meine Freizeit genießen könnte und wollte. Das wäre für mich ganz klar. Die Spannung zwischen denen wird jetzt bleiben und das ist nicht gut.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es ausgesprochen günstig wäre, lieber mit seiner eigenen Freundin zu tanzen. Notfalls auf niedrigerem Niveau, aber mit Liebe, Nähe und Spaß an der Sache. Warum muss man so eine schöne Sache als Sport bezeichnen, statt aus Freude und Spaß an der Nähe einfach so zu tanzen? Ich würde keine Tanzpartnerin an der Seite meines Freundes akzeptieren, nur mal so nebenbei. Er würde aber auch niemals auf so eine schräge Idee kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Madmax

@#12
frederika, was meinst du, wie viele paare ich kenne, bei denen der eine eine tanzpartnerin/partner hat, der eben nicht der freund/freundin ist!
gerade wenn du dich in einer der tanzszenen bewegst ist das an der tagesordnung und völlig normal.

das resultiert schon aus der situation heraus, dass man irgendwann anfängt zu tanzen und der lebenspartner erst später dazu kommt. daraufhin der tanzpartnerin den laufpass zu geben finde ich einfach stillos!

auch ich tanze nicht mit meiner freundin in den kursen, wir sind aber in einem kurs und sie hat ihren langjährigen tanzpartner.
sind wir aber untewegs, tanzen wir oft mit einander...aber auch mit anderen.
eifersuchtssituationen gab es noch nie!

bei standart-tänzern ist es häufig so, dass sie ihre tanzpartner selten wechseln. es wird mi dem lebenspartner getanzt und wenn es mal zum wechseln kommt, können die männer nicht führen...die eigenen frau weiss ja, was kommt...;-)

ein großer nachteil, wenn lebenspartner miteinander tanzen ist der, dass sie sich in den kursen leicht mal in die wolle bekommen;-)...
eigenartigerweise kommt das bei "nicht-lebenspartnern" seltener vor!
 
G

Gast

Gast
  • #15
@12: viele gehen Tennis oder Golf spielen, da regt sich keiner auf, wenn da das andere Geschlecht dabei ist. Was ist dann dabei, wenn jemand stattdessen seinen Sport, nämlich Tanzen betreibt. Möglicherweise hat er mit seiner Tanzpartnerin schon ein gewisses Niveau erreicht, und vielleicht hat er sogar eine Startlizenz für Turniere. Warum sollte er dann wieder einige Stufen heruntersteigen? Tanzpaare, die nicht privat zusammen sind, haben übrigens den Vorteil, dass sie sich auf den Sport konzentrieren können und nicht durch die üblichen Beziehungskonflikte beeinträchtigt sind.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #16
Lieber Fragesteller,
ich denke Du solltest ein klärendes Gespräch führen , und wenn die Tanzpartnerin "erwachsen" und reif genug ist, und ihr am Tanzen etwas liegt, kommt sie darüber auch hinweg.
Wenn nicht, wenn sie gar, seit wann auch immer, Gefühle für Dich hegt, dann sollte sie das jetzt eingestehen, dann wirst Du Dir wohl eine neue Partnerin suchen müssen. Sicher wäre es gut, dann gleich Deine neue Freundin dafür zu gewinnen.

@#12 : Auch Tanzsport wird aus Spaß, Freude und vielleicht auch Ehrgeiz betrieben und bleibt/ ist eine schöne Sache. Es erfordert regelmäßigesTraining und ist mehr als musisches Rumgehopse mal so am Wochende aus Lust auf Nähe. Die Freundin des Fragestellers ist offenbar doch etwas reifer als Du.
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #17
Fragesteller, wie ist es Dir denn nun ergangen? Gibt es Dich überhaupt noch ?
 
Top