Oh, Mann! Verstehe einer Frauen ... *kopfschüttel*
Das ist wirklich ein schräger Fall, lieber Fragesteller. Ich sehe zwei mögliche Erklärungen dafür. Die erste ist sehr profan und vielleicht sogar nachvollziehbar - sie befürchtet, dass sie dich über kurz oder lang als Tanzpartner verliert. Sie hält deine Bekundungen des Gegenteils für Lippenbekenntnisse, um ihr nicht vor den Kopf zu stoßen.
Die andere Erklärung ist komplexer. Obwohl Frauen es immer vehement abstreiten, gibt es eben doch diese Fälle, die "nein" sagen, aber "ja" meinen. Ich könnte sein, dass deine Tanzpartnerin den großen Wunsch hat, erobert zu werden. Sie hat dir prophylaktisch einen Korb gegeben, sich aber insgeheim doch gewünscht, dass du was bei ihr versuchst. Hättest du das damals tatsächlich gemacht, hätte sie dir wahrscheinlich erst mal einen Korb gegeben und beim 3. Versuch hätte sich sich dann vielleicht breitschlagen lassen. Frauen sind manchmal etwas kompliziert.
Ich selbst habe solch eine Erfahrung Gott sei Dank noch nicht gemacht. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich herausfinden, welche der beiden Erklärungen wohl zutreffen. Ist es die erste, dann gäbe es mal ein ernstes Gespräch unter vier Augen, in dem ich ihr in höflichem aber bestimmten Ton erklären würde, dass sich keine Sorgen um unsere tänzerische Zukunft zu machen braucht und bitteschön die Sticheleien gegen meine Freundin unterlassen möge. Außerdem würde ich die beiden einander vorstellen. Eventuell hätte meine Freundin auch ein besseres Gespür dafür, welche Intention meine Tanzpartnerin verfolgt.
Falls die zweite Erklärung zuträfe, würde ich das Tanzverhältnis abbrechen, denn eine Tanzpartnerin, die Gefühle für mich hegt, wäre meiner Freundin nicht zuzumuten und mir selbst möchte ich den zu erwartenden Stress nicht zumuten.