G

Gast

Gast

Test Geschlechtskrankheiten offen ansprechen?

Ich weiß momentan nicht so recht weiter. Ich (w, 30) habe kürzlich einen Mann (45) wiedergesehen, der mich vor ein paar Jahren angesprochen hatte. Ich war damals vergeben, fand ich zu dem Zeitpunkt schon sehr sympathisch und irgendwie anziehend.

Ich erkannte ihn wieder und sprach ihn nach einem kurzen Zögern an, er konnte sich bald wieder erinnern, schließlich ist das alles 5 Jahre her. Er ist einer, der in seinem Leben die ein oder andere Affäre hatte (diese verliefen meist über einen längeren Zeitraum, mind. für ein halbes Jahr, wenn eher ein Jahr lang), in seiner Jugend hatte er auch ONS.Ich fühle mich vertraut mit ihm, finde ihn anziehend, bin gern mit ihm zusammen und fühle mich schlicht und einfach unheimlich zu ihm hingezogen. Ich würde gerne mit ihm schlafen und was nun nicht sonderlich sexy klingt, aber für mich Voraussetzung, bei seinen Vorgeschichten, dass ich gerne Klarheit hätte bezüglich Geschlechtskrankheiten. Klar ist die Verhütung mit Kondom, aber es besteht ja nicht nur beim GV an sich Gefahr, ja auch schon bei Oralverkehr. Ich meine, da ich ohne mehr zu wissen nicht mit ihm ins Bett gehe, obwohl ich mich ja so schon kaum zurückhalten kann, würde ich das einfach ansprechen. Ich würde auch einen Test machen lassen, keine Frage. Was haltet ihr davon?

Bitte sagt nun nicht einfach, ich solle eben auf den nächsten warten, ich fand ihn damals anziehend und nun auch, fühle mich gut mit ihm, mag ihn zudem als Menschen sehr (auch wenn ich immer dachte, dass ich Leute die mehrere Affären hatte, bestimmt eher abstoßend finde, aber dem ist nicht im geringsten so. Er war verheiratet, hat Kinder, hat eine gute Beziehung zu diesen und sagt dass er einfach gerne Sex hat und sich momentan keine Beziehung vorstellen kann, wie ich auch nicht und auch nicht mit ihm, trotz dessen, dass ich ihn sehr gern mag).

Danke! Gibt es in die Richtung Erfahrungen? Habt ihr euch solche Tests quasi "vorzeigen" lassen?

G

Gast

Gast
Hier geht es ja um Ängste?? Da kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, um ein Restrisiko auszuschließen müsste er einen aktuellen Test machen. Und um das hinzukriegen, musst Du Ihn direkt mit Deinen Ängsten konfrontieren und den Test einfordern. Findet er wahrscheinlich nicht witzig aber was soll's. Du willst ja Gewissheit.

G

Gast

Gast
Wenn dir das wichtig ist, dann frag ihn. Ich finde solche Bedenken berechtigt.

Weißt du schon, was du alles testen willst? Nur die unheilbar tödlichen Sachen oder auch die Krankheiten die z. B. Unfruchtbarkeit oder Krebs verursachen können.

G

Gast

Gast
Wenn dir das wichtig ist, dann frag ihn. Ich finde solche Bedenken berechtigt.

Weißt du schon, was du alles testen willst? Nur die unheilbar tödlichen Sachen oder auch die Krankheiten die z. B. Unfruchtbarkeit oder Krebs verursachen können.

Wenn, dann nicht nur HIV, Lues und Go, sondern auch die vielen netten Sachen wie Chlamydien, HPV usw. - die sind nämlich viel wahrscheinlicher und können u.a. zu Krebs und Unfruchtbarkeit führen.

M50

G

Gast

Gast
Warum nicht gleich ein Rundumpaket mit allen ansteckenden Krankheiten?
Es gibt auch sehr viel Krankheiten, die per Tröpfcheninfektion übertragen werden.
Insofern sollte man schon jeglichen Kontakt einen Test verlangen.

Realistischerweise könnt Ihr nur einen HIV-Test machen, alles andere ist zu aufwändig und unverhältnismäßig. Ich sehe die Gefahr, dass Du vielleicht nach einem beidseitigen negativen HIV-Test sogar ungeschützten Verkehr mit ihm praktizieren würdest. Das solltest Du aber keineswegs tun, da erstens nach dem Test noch das diagnostische Fenster (bis zu einem Jahr) besteht und er parallel womöglich auch noch Sex ohne Kondom mit anderen Frauen praktiziert.

Ich würde für mich zu folgendem Schluss kommen: man weiß ja nie, welche Infektionen bei einem Menschen vorliegen und Kondome schützen auch nur bedingt (z. B. bei HPV oder Herpes), das heißt aber für mich, wenn ich schon weiß, dass ich es mit einem promisken Mann zu tun habe, ich die Finger davon lasse. Weißt Du wie unangenehm Herpesinfektionen sein können (ich kenne es gottseidank nicht aus eigenem Erleben, aber habe während meiner Ausbildung auch in der Gyn gearbeitet)? Welch schlimme Auswirkungen HPV haben kann?

So geil kann kein Mann sein, das Risiko einzugehen. Wie gesagt: es kann Dir mit jedem passieren, aber bei einem Hans-Dampf-in-allen-Betten rechne im Voraus mit dem Schlimmsten!

G

Gast

Gast
Ja, kann man ansprechen. Willst du dich wirklich mit was anstecken, nur weil du nichts gesagt hast? Das wäre doch echt dämlich.

Ich will das bei jeder Frau wissen, auch wenn sie Jungfrau ist und aus einer Arztfamilie kommt. Denn es gibt auch andere Ansteckungswege als Sex. Für mich gehört dieses Ritual dazu. Zelebriert es feierlich, mit nettem Essen und schönem ungeschütztem Sex nach Erhalt des gemeinsamen Testergebnisses.

G

Gast

Gast
Nein habe ich nicht, aber ich schließe für mich auch so ziemlich alle möglichen Risiken aus und Sex kommt für mich nur in einer längeren Beziehung zustande, niemals mit einem Partner, der wechselnde Affären hat! Lieber verzichte ich jahrelang auf Sex, bis ich den richtigen habe und alles abgeklärt ist. Für mich persönlich ist da sehr viel abzuklären in der Vergangenheit des Partners, bis ich mit einem ins Bett steige.

Wenn du aber bei dem Typ nicht nach einem Test fragst und auf unsere Meinungen vertraust, bist du recht naiv! Wir wissen ja nicht, wo der Typ schon überall drin war! Du willst Sex mit einem Mann, der selbst gerne viel Sex hat. Also ist das schon eine Ansage, die dich zu einer erhöhten Vorsichtsmaßnahme und mehr Selbstschutz antreiben sollte als beim Otto-Normalverbraucher - sonst bist du bei solchen Männern verloren und aufgeschmissen.
Er liebt Sex und liebt viel Sex mit unterschiedlichen Partnern. Ich halte das schlichtweg für gefährlich, sich da nicht im mindestens erstmal an sich selbst zu denken. Vor allem da solche Männer auch generell ohne Gummi vögeln und Oralverkehr haben und ein ebenso hohes Risiko lieben! Ihnen ist es egal, ob sie was mitnehmen! Das sage ich dir aus Erfahrung (obwohl ich sexmäßig nicht bewandert bin, jedoch einen üppigen Bekanntenkreis habe, wo Affären und ONS ohne Kondom Standard sind. Selbst in jedem guten Bordell kann man heute ohne Kondom vögeln. Alles Geschmacksache).
Also geh bitte nicht so blauäugig durch die Welt.

Nebenbei, wenn es um die Angst geht. Es gibt ja nicht nur HIV. Viel schlimmer und schneller ansteckend sind alle anderen Geschlechtskrankheiten, die besonders für dich als Frau gefährlich werden können. Das fängt schon beim Oralverkehr an. Vielleicht nimmst du mal ein Medizinbuch zur Hand, um dir die "Delikatessen" anzuschauen. Danach möchte man keinen Sex haben. Zumal beim Sex immer irgendwas übertragen wird.

G

Gast

Gast
Guter Tip: Keinen Sex mehr in Deinem Leben. So der Tenor, der bisher hier gelesenen Beiträge.

Wenn Du Angst hast, dann frag ihn, ob er für Dich diverse Test machen lassen will. Wird er vielleicht nicht so prickelnd finden (ich übrigens auch nicht) und Du wirst ja sehen, wie er darauf reagiert.

Was Du dann aus der Reaktion machst, wie Du sie beurteilst ist Deine Sache.

w,50

Wird er vielleicht nicht so prickelnd finden (ich übrigens auch nicht) und Du wirst ja sehen, wie er darauf reagiert.

Wieso? Sie war ja auch nicht ein Kind von Traurigkeit - gehe ich mal davon aus. Man braucht ja nicht viele Partner um sich irgendwo anzustecken. Es genügt nur eine(r) Partner(in). Die eigene Gesundheit sollte einem so wichtig sein, dass man schon mal vorbeugt um solche Krankheiten gar nicht zu bekommen, aber schon aus Respekt dem anderen gegenüber sollte man kein Problem damit haben, so einen Test machen zu wollen.

G

Gast

Gast
Also ganz ehrlich: so manch eine Antwort hier würde ich verstehen, wenn es um einen Callboy oder Stricher ginge. Der Mann ist ja nicht von Bett zu Bett gehüpft sondern hatte verschiedene Affairen über längere Zeiträume.
Du kannst ja einfach mal das Gespräch auf´s Thema Safer Sex lenken und ihn fragen, wie er damit in der Vergangenheit umgegangen ist.
Bei meinen Sexpartnern wird mit Kondom verhütet und wenn man merkt, dass es mehr wird und man es auch mal ohne machen möchte dann gehen wir GEMEINSAM zum Test. Somit weißt Du dann auch sicher das Ergebnis (und Deines auch gleich mit).
Übrigens kann man auch Oralverkehr mit Gummi machen und umgekehrt *ironie an* kann man sich auch über ne Schnittverletzung mit HIV infizieren.
Hab Deinen Spaß mit ihm!

G

Gast

Gast
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.
Du willst keine feste Beziehung, er auch nicht. Sex mit ihm willst Du aber, ok.
Also hättet ihr eine Affäre, er müsste ja auch nicht treu sein.

Selbst wenn er jetzt einen Test macht, und nächste Woche mit einer anderen Frau Sex und steckt sich dann an...schläft dann wieder mit Dir....was hilft Dir dann der Test?

Wie Du den Mann schilderst, glaube ich auch nicht das er einem Test zustimmt.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz.
Du willst keine feste Beziehung, er auch nicht. Sex mit ihm willst Du aber, ok.
Also hättet ihr eine Affäre, er müsste ja auch nicht treu sein.

Das würde man dann wohl eine Affaire nennen, wo man sich für eine längere Zeit mit einem Partner trifft. So lange man möchte, so oft man möchte, allerdings ohne Liebesbekundungen, Eltern und Freunde vorstellen etc... da geht's blos um die sexuelle Ebene - wobei hier flirten und umgarnen sicherlich eine Rolle spielen, damit man auf Sex überhaupt Lust hat.

Auf HPV kann man beim Mann nicht testen... Ohne Risiko ist also nicht ;)

G

Gast

Gast
Hi,

wenigstens weisst du schon mal was über ihn. Er will nichts Festes, er war zwischenzeitlich mit anderen Frauen zusammen als du auch gebunden warst. Und will auf Sex auch nicht verzichten.
Test: unbedingt ansprechen und Reaktion abwarten !
Du bist als Frau der empfangende Teil der Veranstaltung, also viel gefährdeter bei allen Praktiken
ausser Handauflegen, Streicheln und eventuell Küssen. Aber auch da kannst du dir eine dicke Herpes-Laryngitis einfangen. Es sah bei ihm aus wie Mandelentzündung. War aber Herpes II.

Männer glauben oft sie erwischt es nicht. Je nach Immunsystem merken sie halt die Symptome nie oder erst später im Leben.

Häufiger Sex mit unterschiedlichen Partnern und Praktiken= high risk sex.
Gerade der Oralverkehr ist das Einfallstor schlechthin. Was denkst du denn woher er die Herpesblasen im Rachen hatte ? Von einem Mann.

G

Gast

Gast
Um Gotteswillen was für Ängste heute in den Menschen vorgehen..Kein Wunder wird hier im Forum alles Thematisiert was nur irgendwie Gefahr mit sich bringen könnte.

Wie ist es denn ganzen Paaren hier? Sag ihr doch mal was dazu?

Habt ihr von eurem jetzigen Partner in der Kennenlernphase HIV , und Tests von Geschlechtskrankheiten und Impfpässen zeigen lassen?

Oder seid ihr die Ausnahmen mit den Partnern die natürlich vor euch keinen oder kaum wechselten Geschlechtsverkehr hatten?

Diese Gefahren lauern doch überall..Viren..im Bus..verunreinigten Lebensmittel, hygieneverhältnisse in öffentlichlichen Einrichtungen...Überall kann man Krank werden..

Und das Paradoxe daran ist das genau die Menschen die Angst haben sich irgendwo und irgendwie etwas zu holen am meisten Krank sind..

Angst essen Seelen auf..

M

Habt ihr von eurem jetzigen Partner in der Kennenlernphase HIV , und Tests von Geschlechtskrankheiten und Impfpässen zeigen lassen?

Es geht nicht darum panisch zu sein oder vor lauter Angst nicht mehr zum Leben oder Lieben zu kommen. Aber: sein Gehirn einschalten sollte man schon noch. Und das heißt hier konkret Dinge, die wahrscheinlich sind, sich vor Augen zu führen und eben nicht blauäugig eine Dummheit zu begehen. Ein promisker Mann (von dem ich das auch noch weiß) ist so ein Risiko.
Und um Deine Frage zu beantworten: ich habe in mehreren langjährigen Beziehungen IMMER ein Kondom verwendet (weil ich keine Pille nehmen wollte!) oder als ich die Pille nahm, haben wir zusammen einen HIV-Test gemacht, bevor wir ungeschützten Verkehr hatten. Da waren wir aber schon 6 Monate in einer monogamen Beziehung, so dass ich mich auch auf das negative Testergebnis wirklich verlassen konnte.

Ich kann nur an junge Frauen appellieren (und das nicht aus moralischen Gründen) sehr vorsichtig zu sein und sich zu nichts überreden zu lassen. Gebärmutterhalskarzinome gehören zu den häufigsten weiblichen Krebsarten, das Risiko zu erkranken steigt mit Promiskuität (wobei ich natürlich auch weiß, dass ein Mann reicht, um sich zu infizieren- es geht aber um Wahrscheinlichkeiten!)

G

Gast

Gast
Wenn jeder, der hier schreit, sich auch nur nach jedem Toilettengang extern die Hände waschen würde...
Wären wir schon sehr viel weiter ;)

Da würde ich mir mehr Gedanken um die mit multiresistenten Keimen verseuchten Hähnchen machen (>90%).

Ich habe deutlich mehr Respekt vor einer Ansteckung im Op (Chirurgie) als im Bett.

Vernünftig ist ein HIV und HEP C - Test, den mache ich gemeinsam nach ausreichend Zeit.
Und klar wird das angesprochen, gefährdet schließlich unter Umständen akut meinen Job.

Alles andere ist nur durch Enthaltsamkeit zu verhindern und wer will das schon?
Gegen die meisten Erkrankungen gibt es Medikamente und Therapien- klar, HPV ist nicht schön,
aber wie lief das denn vor 50 Jahren...
Man kann an allem sterben und für vieles ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Moderates Gewicht, vernünftige Ernährung, Bewegung, gesunde Lebensumstände helfen schon ungemein vieles aktiv zu beeinflussen.
Und Diabetes und Herzinfarkt sind deutlich vor Gebärmutterhalskrebs.

Rationales vernünftiges Denken und keine überzogene Moral und Panikmache.
Es kann einen auch in langjährigen Beziehungen treffen, wenn einer 'ausgeht'...

Also mal Ball etwas flacher halten- sonst gibt's bald keine Kinder mehr ;)