Test - Heimchen-am-Herd-Profil weckt Interesse der Männer

Hallo zusammen,

möglicherweise werden sich vor allem Männer über meinen "Test" beschweren. Doch nach mehr als sechs Monaten fast erfolgloser Mitgliedschaft bei ElitePartner hatte ich gestern die Idee, mein sowieso mindestens ein Dutzend mal geändertes, angepaßtes usw. Profil, d.h. meine individuellen, persönlichen und ehrlichen Antworten auf die zehn Fragen, in ein 08/15 bzw. Heimchen-am-Herd-Profil zu änderen.

"Fast erfolglos": Damit beziehe ich mich auf etwa 10 erhaltene Partnerschaftsanfragen in sechs Monaten, wovon sich ca. fünf als unseriös herausstellten und von ElitePartner schnell gesperrt wurden. Absagen bzw. Nichtreaktion auf meine ca. 35 Grüße/Partnerschaftsanfragen - gerade gestern erhielt ich tagsüber innerhalb von knapp 15 Minuten wieder eine Absage auf eine humorvolle, höfliche und individuelle, d.h. auf Aussagen im Profil des Mannes eingehende Anfrage.

Da noch weniger "Erfolg" kaum denkbar ist, habe ich meine Antworten so stereotyp/klischeehaft geändert, dass ich bei Lieblingsbuch "Handarbeitsbücher" geschrieben habe, mein größter Traum ist so etwas wie eine Reise nach Paris, am wichtigsten in meinem Leben ist mir Harmonie und bei "Ich über mich" stehen solche Aussagen wie "ich suche einen lieben treuen Mann" und dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin. Eine meiner drei Fragen lt. inhaltlich etwa so "Gehört es für Dich zu den Aufgaben einer Frau für ein gemütliches Heim zu sorgen?"

All diese Angaben haben mit meiner Einstellung, meinen Überzeugungen nichts zu tun. Außerdem müßte man/n bei solchen Antworten eigentlich auch stutzig werden. Und nun kommt die Überraschung oder auch Ernüchterung. Kaum eine Stunde später erhielt ich auf dieses falsche Profil die erste Partnerschaftsanfrage und heute kam die zweite - die war allerdings wieder unseriös und von ElitePartner schon gesperrt. Natürlich werde ich, sollte es überhaupt zu einem persönlichen Treffen mit diesem Mann kommen, ihm spätestens dann sagen, dass die Antworten auf die zehn Fragen erfunden sind. Zunächst versuche ich herauszufinden, was dieses schreckliche "Profil" so attraktiv macht. Meine Befürchtung scheint sich damit zu bewahrheiten: Die meisten Männer hier suchen nicht nach einer Partnerin für eine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ein Mäuschen für den Haushalt mit wenig bis keiner Individualität/Persönlichkeit.

Mich würden die Erfahrungen von Frauen bei ElitePartner interessieren, die so wie ich ein gesundes (kein übersteigertes) Selbstbewußtsein haben und in einem Partner keinen Ernährer, sondern einen Gefährten zum Erleben, Glücklichsein, Diskutieren usw. sehen - eigentlich sollte Männer das doch freuen, dass sie um ihrer selbst Willen und nicht wegen ihres Status, Einkommens usw. für eine Frau attraktiv sind.
Selbstverständlich interessieren mich auch Reaktionen von Männern, doch ich fürchte, die meisten werden empört über diesen Test sein.

w/53

Interessant wäre es zu wissen, welchen Beruf du ausübst und was in deinem Profil ursprünglich angegeben war. So wird die Aussage "ich suche einen lieben treuen Mann" z. B. generell erst mal mehr Männer ansprechen, als wenn du schon im Voraus sagst, ich suche einen Mann, der einen akademischen Grad vorzuweisen hat, Wohneigentum besitzt, mindestens 2 Fremdsprachen spricht, gerne Fernreisen unternimmt, altlastenfrei zu sein hat usw. Es kann also durchaus an unglücklich formulierten oder auch tatsächlich zu hohen Ansprüchen liegen.

An deinen Ansprüchen lässt sich nichts ändern, an unglücklichen Formulierungen schon. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Post um dir einen möglicherweise sogar drastischen Unterschied aufzuzeigen. Beides ist korrekt, spricht aber durch die andere Formulierung völlig unterschiedliche Frauen an:

1. Erfolgreicher Unternehmer mit 15 Mitarbeitern und großem eigenem Haus im Norden Münchens.

2. Selbstständiger Handwerksmeister ... natürlich sind bereits vorhandene Kinder willkommen und es findet sich auch genügend Platz ...

Warum füllst du dein Profil nicht nochmal so aus wie es ursprünglich war und stellst es zum Profilcheck. Vielleicht helfen dir die Anregungen weiter.

P.S. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich auch, dass manche Männer deines Alters jetzt an die Familiengründung denken und deswegen nur Frauen anschreiben, die ca. 28 - 33 Jahre sind. ;)

Hallo Nantucket,

ich bin erst seit gestern angemeldet und mich verblüffen auch ein paar Dinge die ich bemerkt habe :)

U.a. fällt mir extrem auf dass bei 'Profile im Vergleich' der Ausschlag der potentiell in Frage kommenden männlichen Wesen enorm oft in Richtung 'Versorgung' zeigt während die Einschätzung meiner Eigenschaften stark zu 'autark' tendiert.

Ich finde aber auch dass es im RL nicht wesentlich anders aussieht. Zumindest meine Erfahrung zeigt dass Männer gerne erklären dass sie eine gleichwertige Partnerin schätzen, in der Realität kommen sie damit aber eher selten klar. Das zeigt sich aber erst wenn es ins Konkrete geht, also diese Haltung tatsächlich auf die Probe gestellt wird.

Kann es sein dass wir etwas finden wollen was es gar nicht bis selten gibt?

Lieben Gruß erstmal, ich finde deinen Test sehr spannend! :)

Sehr guter Test, hätte ich an deiner Stelle auch mal gemacht. Ich habe selbst schon einmal Frauen in einer anderen Börse getestet. Mein ehrliches, sehr ausführliches Profil interessierte keinen. Das mit den Buchstaben war vielen wohl zu kompliziert.
Also zweites Profil mit einem Männer-Model Foto gemacht, NULL weitere Angaben... Postfach in zwei Tagen voll. Das war doppelt nützlich, ich wusste, welche Frauen oberflächlich sind und konnte später die aussortieren, die reingefallen waren.

Ich denke wir haben beide ein Generationenproblem. Männer in deinem Alter leben in einer verkrusteten Surrealität und nicht auf Höhe der Zeit, Frauen in meinem Alter bilden sich eben ein, Model-Männer aus dem Fernsehen bekommen zu können. Shikata ga nai.

Ich verstehe, wenn Sie auf Partnersuche mittendrin mit einem Durchhänger zu kämpfen haben. Liebe kann man nicht erzwingen, aber doch ermöglichen.

Ihr sogenannter "Test" ist nicht sinnvoll, denn wenn er nicht Ihren "wahren" Einstellungen entspricht, wie sollen Sie dann den passenden Partner finden? Er geht ja dann von völlig falschen Gegebenheiten aus.

Ich gebe zu bedenken, dass der Kundenservice von ElitePartner um Willen der Fairness Profile, deren Angaben sich unglaubwürdig ändern (von Professor zu Handwerksmeister) sperrt und sie darüber benachrichtigt.

Bevor Sie solche Tests vornehmen, lade ich Sie herzlich ein sich in unserem Magazinbereich >>hier>>Tipps zu holen, selbst Partneranfragen gewissenhaft zu formulieren, das eigene Profil inklusive Foto gründlich auszufüllen und eventuell noch eine Freundin drüber lesen zu lassen. Haben Sie Geduld! Viel Erfolg und toi, toi, toi!

@#4 Louisa Warnecke (ElitePartner)

Hallo Frau Warnecke,

ich hatte bereits eine ausführlichere Antwort zu Ihrem gut gemeinten Kommentar geschrieben, doch der wurde gelöscht/ging verloren als ich auf Vorschau drückte - zwischenzeitlich wurde wohl meine Anmeldung unterbrochen - daher jetzt nur eine wichtige Richtigstellung, da Sie eine mögliche Sperrung meines Profiles andeuteten.
Meine "Fiktion" bezieht sich ausschließlich (!) auf die Antworten auf die zehn Fragen. Alle Fakten (Alter, Beruf, Ausbildung, Größe usw) im Eingangsprofil sind wahr und völlig unverändert - ich wüßte auch gar nicht wie ich diese ändern könnte.

Vielleicht habe ich nochmals die Geduld, meine lange Stellungnahme, die verloren ging, nochmals zu formulieren.

Beste Grüße
Nantucket

...was in deinem Profil ursprünglich angegeben war....ich suche einen Mann, der einen akademischen Grad vorzuweisen hat, Wohneigentum besitzt, mindestens 2 Fremdsprachen spricht, gerne Fernreisen unternimmt, altlastenfrei ...[]...Warum füllst du dein Profil nicht nochmal so aus wie es ursprünglich war und stellst es zum Profilcheck...[]P.S. Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich auch, dass manche Männer deines Alters jetzt an die Familiengründung denken und deswegen nur Frauen anschreiben, die ca. 28 - 33 Jahre sind [Auslassungen von Nantucket]. ;)
Lieber Andreas,
zunächst vielen Dank für Deine sachlichen, nicht verurteilenden Anmerkungen zu meinem "Test".
Hier die Antworten zu Deinen Fragen, die ich oben als Teilzitate übernommen habe: 1. Mein Faktenprofil ist nach wie vor echt und unverändert, d.h. dort stehen mein korrekter Beruf, Studium, Alter usw. 2. Meine ursprünglich genannten "Wünsche" an einem Mann hatten nichts mit Ansehen, Status, Einkommen, Versorgung usw. zu tun. Sie lauteten ungefähr so "geistige, emotionale und materielle Autonomie, [...] unverzichtbare Voraussetzung einer respektvollen, gleichberechtigten, lebendigen, fürsorglichen und zärtlichen Partnerschaft auf Augenhöhe ist. Ich wünsche mit einen Partner, der Rückgrat hat, weiß was er will, mit beiden Beinen auf dem Boden steht und für den Empathie und Sensibilität keine unmännlichen Eigenschaften sind." Eine der vielen Antwortva-rianten, bei "Das Besondere an mir ist, dass..." lautete ungefähr so: "...die naive Kindfrau und die in Wolkenkuckucksheim lebende verwöhnte Luxusfrau nicht zu meinem Repertoire gehören. Ich bin eine recht spannende Mischung aus konventionell und unkonventionell, sturmerprobt, stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden und mein Herz sitzt am rechten Fleck. Bis zum Beweis des Gegenteils behandle ich meine Mitmenschen so, wie ich selbst von Ihnen behandelt werden möchte. Besonders an mir ist auch, dass ich bis heute nicht freihändig Fahrradfahren oder auf zwei Fingern pfeifen kann. Dafür kann ich sowohl mit Geld/Aktien als auch Backzutaten recht gut umgehen, bin sehr "alltagskreativ", empathisch und achtsam, mal albern, lebhaft oder nachdenklich." Ich fand diese Antwort sehr persönlich und amüsant, weil sie auch meinen Sinn für Selbstironie zeigt. 4. Um einen Profilcheck habe ich bereits Ende Februar nach knapp einem Monat Mitgliedschaft gebeten. Einiges aus den Kommentaren habe ich übernommen, doch das Ergebnis war immer noch "größtes Desinteresse". Wahrscheinlich wegen meiner Etikettierung beim Persönlichkeitstest als "dominant" und "autark"!!! Dabei bin ich eher jemand, der aufpassen muß, von anderen Menschen nicht übervorteilt zu werden, wohl weil ich durch mein rücksichtsvolles und vorausschauendes Verhalten anderen Menschen gegenüber eher übersehen und für naiv gehalten werde - also das Gegenteil der Wirkung, die eine dominante Frau auf Menschen/Männer hätte! 5. Mit Deinem P.S. hast Du wohl leider recht!

Zitat von Nantucket:
"...die naive Kindfrau und die in Wolkenkuckucksheim lebende verwöhnte Luxusfrau nicht zu meinem Repertoire gehören.
Das klingt schon ein kleines bisschen nach Frauenneid und Klassenkampf. Wenn man sich selbst über zwei Abwertungen anderer Menschen definiert, kommt es nicht positiv an. "Sturmerprobt", Mitmenschen dürfen sich bis zum Gegen"beweis" sicher fühlen... Huch? Willst Du so wirken?
Ich wünsche mit einen Partner, der Rückgrat hat, weiß was er will, mit beiden Beinen auf dem Boden steht und für den Empathie und Sensibilität keine unmännlichen Eigenschaften sind.
Das klingt dagegen sehr nett, den obigem Zusammenhang muss man nur ausblenden.

Der Grundunterschied zwischen Deinem tatsächlichen und Deinem Testprofil liegt in Deinem vermeintlich (nicht) vorhandenen Harmoniebedürfnis. Wie Du das auslebst, ist den meisten Männern dagegen völlig egal, nur haben solltest Du es.