Die alten Mustern gelten bei Männern, die Gentleman geblieben sind. Sich als Gentleman zu benehmen, hat nichts mit der Emanzipation zu tun, sondern mit Stil und Niveau. Eine emanziperte Frau kann arbeiten, sogar eine steile Karriere haben-privat ist sie eine Frau. Und Du kannst mir glauben, dass sie wie Lady zu behandeln, würde fast jeder Frau gefallen.[...]
w/39
Charmant.. =)
Das Gentlemanhafte benehmen ist eine sehr zuvorkommende Behandlung der Frau als Kompensation für den gesellsschaftlichen "nicht-status" der Frau in früheren Zeiten. NATÜRLICH gefällt es jeder Frau zuvorkommend behandelt zu werden.. aber das kommt ja auch nicht von Nichts.. Die sogenannte christlich abendländische Kultur verinnerte den vorderarabischen Gedanken aus den abrahamischen Religionen Islam, Judentum und Christentum, das es einen Boss gibt der das sagen hat und das man den nicht in frage zu stellen hat, im Umkehrschluss hatte sich dieser Boss als gütig und zuvorkommend gegenüber seinen "treuen Schäfchen" zu verhalten.. das Wächterprinzip. Gentleman, der "sanftmann" ist nichts anderes als genau dieses Prinzip aus dem Patriarchat übernommen auf "moderne Zeiten" ( wir reden hier von ca 1900 die Hochzeit der "gents")
das diese zuvorkommende Behandlung den Frauen passt dürfte auf der Hand liegen. und das Frauen ihnen unpassendes männliches verhalten immer schon mit Diskreditierung und Abwertung versucht haben aus der Welt zu schaffen ist auch nicht unbekannt.. so wird ein solches verhalten häufig mit den Schlagworten "unreif", "unmännlich" oder "schwach" abgewatscht, wobei allerhöchstens "egoistisch" dazu passen würde..
Meine Exfreundin fiel ein wenig aus allen Wolken als sie zum ersten mal in einem Umfeld arbeitete in dem Ihr (zugegeben sehr gutes) Aussehen keinen echten Stellenwert hatte und sie "normal" behandelt wurde. Sie empfand es als "unhöflich" , "rau" und "respektlos".. und ich musste ihr erstmal vom Ross herunterhelfen und ihr klar machen das das ein völlig normales Verhalten untereinander ist und sie nur das "sehr zuvorkommende" gewöhnt ist.. und ja es hat was mit Emanzipation zu tun wenn man solch ein Verhalten nicht als "selbstverständlich" ansieht, sondern als ganz besondere Zuwendung an die eigene Person. (und meistens deswegen weil der Mann die vage Aussicht auf Sex hat =) )