Gut zu Essen ist nicht zwingend eine Frage des Geldes.
Das weiß ich, ich liebe es auch zu kochen. :)
Es ging mir nur um die Frage, was die FS so als "gut essen" ansieht, dem Mann vermittelt und er daraufhin denken könnte. Es gibt ja Menschen, für die es Lifestyle ist, auch beim Selbstgekochten teuer gewesen zu sein.

Und DU (und ich auch) können kochen. Aber was, wenn weder die FS noch ihr Freund das können oder gern tun, also es ihnen selten gelingt? Dann geht "gut" ja nur über "teuer", so rein von der inneren Einstellung her. Schlecht und auch noch billig macht dann gar nichts mehr her.

Dieses "ständig Essen gehen" hat nichts von etwas besonderem.
Nicht nur das. Ich kenne eine ältere Dame, die mal Köchin war. Die ist NIE irgendwo essen gegangen, schon gar nicht in dem Restaurant, in dem sie und ihre Kollegen kochten.

Ich finde es auch VIEL besser, selbst zu kochen. Einmal, weil es dann auch besser schmeckt. Und zum anderen, weil ich gemeinsam kochen toll finde. Es reicht ja, wenn der andere irgendwas schält oder schneidet und man sich dabei unterhält.
Es sei denn, es sind so zwei "man macht das aber so"-Leute zusammen. Dann wird es kritisch.

Und ich liebe Miracoli weil es mir den Geschmack der Kindheit immer wieder beschert.
Ich liebe Miracoli auch. Nicht wegen der Kindheit, da hatte ich es nicht, aber da muss irgendwas in der Kräutermischung sein, dass man sich so wohlfühlt mit diesem Geschmack. Aber ich kann auch ne sehr leckere Eigenvariante der Tomatensoße.

Aber ich kann auch ne sehr leckere Eigenvariante der Tomatensoße.
Du wirst vielleicht lachen, aber genau diese Soße als Grundlage nehmen und mit frischen Tomaten, Knoblauch und frischen Kräutern verfeinern. :)
Void, wir schweifen ab und bekommen nachher mecker.
Du hast Recht, viele Leute glauben, Essen gehen ist der ganze Lifestyle.
Ich gehe such gerne mal essen, Logo.
Aber mit der/den richtigen Personen liebend gerne bei mir in der Küche.
Von veggi bis zur Fleischeslust, alles.
Aber und bitte nicht als Prahlerei sehen, genau deshalb habe ich eine Küche von über 70 qm mit einem Koch Block in der Mitte wo rundherum locker 12 Personen direkt am Geschehen sitzen können.
Ich liebe es so mit vielen oder auch in Zweisamkeit zu kochen
M49

Ich bin auch überzeugt, dass "Geiz" Veranlagung ist bzw. in der Kindheit geprägt wird, z. B. durch Mangel.
Richtig, es ist entweder eine Veranlagung, genau genommen ist es eine Erziehungssache.
Das lernen des Teilen!
Mit Mangel meiner Meinung nach nicht.
Finanziell gesehen hatte ich eine richtige Scheiss Kindheit.
Ich musste auf die meisten Dinge verzichten, ja auch auf essen und gute Kleidung, sowie zeitweise keinen Strom, Heizung u.s.w.
Aber ich glaube gerade das hat mich geprägt mehr zu teilen als viele andere.
Ich bin und war immer der, welcher Sein letztes Hemd hergeben wollte und auch tat.
M49

Das sind Spielchen.
Ich spiegle den anderen, damit ich ihn erziehe in meinem Sinn...
Darauf hatte ich noch nie Lust - was soll das?
Ich finde dieses Spiel auch doof, aber ich glaube, wenn man ansonsten die Beziehung toll findet, schon geredet hat und der andere es einfach nicht versteht, was man meint, bleibt einem manchmal nichts anderes.
Im Fall der FS sehe ich es aber so, dass sie erstmal reden könnte, denn vielleicht geht es ja wirklich darum, nicht mehr so teuer zu essen und zu unternehmen, und nicht darum, wer es bezahlen sollte.
Der Mann könnte allerdings auch mal was sagen, dass er sich den Lebensstil nicht leisten kann oder will.

Das sind Spielchen.
Ich spiegle den anderen, damit ich ihn erziehe in meinem Sinn...
Darauf hatte ich noch nie Lust - was soll das?
Ich will auch niemanden therapieren, heilen.
Spielchen sind es, wenn soetwas dauerhaft betrieben wird!

Prinzipiell bin ich auch dafür, dass die FS mit ihm spricht, gar keine Frage.
Aber mit dem Wort Geiz assoziiere ich schon etwas absichtlich Böses. Es könnte auch sein, dass der Betreffende sich dem gar nicht bewusst ist.
Und beim nächsten Essen selbst mal zu sagen "ich hab kein Geld mit", oder "bin knapp", das hat mit therapieren nichts zu tun.
Spiegeln ist das, ja. Und wenn es von ihm wirklich keine bösen Absichten sind, wird er sich das durch den Kopf gehen lassen.