Sie ist wohl ganz verrückt nach Pferden und Ponys und ich hatte als Jugendliche einige Jahre ein Pflegepferd und schwinge mich auch heute noch bei Gelegenheit ganz gerne mal in den Sattel!
Das Mitbringen eines kleinen Geschenkes wurde ja relativ kontrovers diskutiert, ich habe mich nun dagegen entschieden, denn dafür wird es wohl noch reichlich andere Gelegenheiten geben.
Gibt's in erreichbarer Nähe Pferde ? Die z.B. auf einer Wiese stehen, an der man vorbei wandern kann ?
( Für's nächste mal, meine ich )
Du bringst nicht dem Kind ein Geschenk mit, aber wie es der Zufall will, hast du Möhren, Äpfel oder was Pferde halt so essen, dabei.
Die hältst du dann den Pferden hin.
Dann kommt das mit dem sehnsuchtsvollen Blick und deiner Frage an das Kind "willst du auch mal ?".
Beim Füttern erwähnst du ganz beiläufig, dass du reiten kannst und sogar mal ein Pflegepferd hattest.
Wenn du es jetzt nicht vergeigst, z.B. durch unbefugtes Anfassen ihres Papa, hast du eine neue Freundin.
Hast du zufällig noch Kontakt zu der Stelle, an der dein Pferd seinen Stall hatte ? Das wäre ein optimales Ausflugsziel.
Und nach ein paar Treffen kannst du ihr dann auch mal ein kleines Geschenk mitbringen, ohne dass sie es als Kaufen empfindet, z.B. ein Schleich-Pferd.
Aber viel besser ist das, was du ihr immateriell schenken kannst, Zeit mit dir, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Kontakt zu Pferden....
Sie soll den Eindruck bekommen, dass sie mit deiner Existenz etwas dazu gewinnt, nicht, dass sie etwas verliert, z.B. weil sie empfindet, dass ihr Vater seine Zuwendung auf euch beide verteilt.
Hmmm.... ich könnte mir das sehr kuschelig vorstellen, wenn sie sich nach einem Tag bei den Pferden, am Abend, nachdem sie ausgiebig gebadet hat und nun im Schlafanzug auf dem Sofa sitzt, sich zu zu dir unter die Sofadecke kuschelt und du ihr gaaanz viel von damals, als du ein Pferd hattest, erzählst.
Ich denke, du hast eine sehr gute Chance mit der Pferdegemeinsamkeit.
Mal sehen, vielleicht wird der Papa eifersüchtig

.
Bitte erzähle uns, wie es gelaufen ist im Tierpark.
Viel Glück / Erfolg / Spaß
w 54