G

Gast

Gast

Total entmutigt

Hallo,

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden...

Habe gestern erfahren dass eine Freundin von mir schwanger ist. Ich bin W35 und seit 4 Jahren Single. Meine letzte Beziehung endete weil er ins Ausland wollte, ich aber nicht. Stand damals ausserdem mitten im Studium und hätte das im Ausland so nicht weiterführen können (möchte jetzt nicht sagen um welchen Beruf es sich handelt, da ihr nicht denken sollt dass "solche wie ich" - einsam, frustriert - einen solchen Beruf haben; will das öffentlich Bild meines Berufs nicht mindern). Zudem konnte ich mir damals nicht vorstellen, eine gute Mutter sein zu können (hatte damals Depressionen und ein sehr geringes Selbstwertgefühl, und dachte dass man sowas einem Kind nicht antun sollte). Bin seit einigen Jahren in Behandlung deswegen, und habe meine Ausbildung beendet und mag meinen Beruf sehr, aber ich kann mir nicht vorstellen je wieder eine Beziehung zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein gesunder normaler Mann mit so einer wie mir zusammensein will.

Wie meine ich das? Nun, ich bin kein Model (sehe total durchschnittlich aus), habe etliche Kilos zugenommen seit Beginn meiner Ausbildung vor 6 Jahren. Und habe eine Geschlechtskrankheit, mit der mich vor 8 Jahren jemand wissentlich infizierte. Ich bestand auf einen STD Test ehe Kondome nicht mehr benutzt wurden, wir machten beide den Test. Allerdings testet der nicht auf alles - nicht auf Herpes - und das wusste ich damals nicht. Ich dachte also wir beide seien "clean". Eine Woche spatter kriegte ich den ersten Ausbruch. Als ich ihm dies sagte, meinte er nur ganz lapidar dass er wisse dass er Herpes habe. Er habe nur nichts gesagt weil ich dann weiterhin auf Kondome bestanden hätte. Hab mich sofort von ihm getrennt. Meinem nächsten Partner hab ich das beim 2. Date gesagt, da ich niemals jemanden so hintergehen könnte wie ich hintergangen wurde. Und er kam damit klar und hat sich in 2.5 Jahren nicht infiziert. ABER so ein Gluck habe ich wohl nie wieder - die meisten Männer wären beim Wort Herpes sofort weg.

Das alles zusammengenommen - Alter, STD, Gewicht - macht es sehr unwahrscheinlich dass ich nochmal einen Partner habe oder heirate. Und das macht dann auch eine Familie unwahrscheinlich, da ich nur in einer festen Beziehung (idealerweise Ehe) Kinder bekommen möchte. Wie ich mich damit abfinde? Ich esse um meine Traurigkeit zu überdecken. Ich lenke mich mit Arbeit ab, falle dann aber in ein Loch wenn ich mal frei habe.

Und wenn da sowas wie die Schwangerschaft meiner Freundin dazukommt, die viel jünger ist als ich und seit 10 Jahren eine glückliche Beziehung hat - dann bin ich einfach nur noch traurig und mutlos. Natürlich freue ich mich für sie - aber bin gleichzeitig traurig für mich. Habe noch andere Freundinnen die eine glückliche Beziehung haben und eine Familie. Die wissen, wie es mir geht, aber was können sie tun? Nichts.

Danke wenn ihr bis hierhin gelesen habt...musste das nur mal loswerden :(

G

Gast

Gast
Das alles zusammengenommen - Alter, STD, Gewicht - macht es sehr unwahrscheinlich dass ich nochmal einen Partner habe oder heirate.

Alter? Egal wie oft manche anonyme männliche User auf dem Forum versuchen, ihren Frust nach Dates mit Frauen, für die sie nicht gut genug waren, loszuwerden, werden wir alle alt und weniger attraktiv. Auch ü30 Frauen (und Männer) verlieben sich und fangen neue Partnerschaften an.

Mit Herpes kenne ich mich nicht aus, es gibt aber bestimmt Methoden, das Ansteckungsrisiko sehr deutlich zu vermindern. Und hey, wenn es um STDs geht, ist Herpes echt nicht das schlimmste was einem/r passieren kann.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

einerseits ist Deine Traurigkeit verständlich, andererseits - u. darum beneide ich Dich:

Du bist Akademikerin, verdienst gut, kannst Dich ohne Hilfe von wem auch immer, ernähren, lebst autark, bist mobil, frei.

Denke bitte auch daran u. wieviele Menschen - wenn sie denn die Möglichkeit hätten - mit Dir tauschen würden!

w44J, attraktiv, gesund u. auch oft von Trauer+Mutlosigkeit gepackt

G

Gast

Gast
Weihnachtszeit - Zeit für verstärkte Depressionen, Missstimmungen und Krisen aller Art!
Wenn du nicht schon in psychotherapeutischer Behandlung wärst, würde ich natürlich genau das jetzt empfehlen!
Führe dir nicht deine negativen Dinge vor Augen, sondern vielleicht mal deine positiven! Setze dich mal hin und schreibe auf, was alles gut an dir ist!

Herpes Typ 1 hat, im übrigen, ca. 90% der Bevölkerung, Typ 2 auch immerhin ca. 30% der Bevölkerung. Viele wissen das nur nicht, weil sie nie Symptome hatten, oder nur 1 Mal und das schon wieder vergessen haben. Jeder, der es hat, hat sich damit mal irgendwo angesteckt, ohne dass er etwas dafür kann, Typ 1 holen sich die meisten Menschen schon als Kleinkind, Typ 2 erst durch GV, kann aber auch schon durch eine infizierte Mutter während der Geburt aufs Kind übertragen werden (was aber eher selten der Fall ist).
Um zu vermeiden, dass man sich mit Geschlechtskrankheiten ansteckt, müssten eine männliche und eine weibliche Jungfrau miteinander eine Beziehung beginnen und dürften für den Rest ihres Lebens mit keinem anderen Menschen Sex haben. Das gab es in früheren Zeiten vielleicht öfter, aber heute ist das nun mal völlig unrealistisch!
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: entweder in Trübsal zu versinken und den Rest deines Lebens allein zu bleiben, oder das nicht so schwer zu nehmen und trotzdem weiter einen Partner zu suchen. Du hast ja sogar schon die Erfahrung gemacht, dass dein Herpes einen Mann nicht weiter gestört hat, und so ist es nämlich meistens.

w48

G

Gast

Gast
Also du brauchst dich nicht wundern, wenn du noch Single bist. Komme erst einmal mit dir selbst ins Reine und dann klappt es auch mit einer Partnerschaft. Und sorry liebe FS, dass du Akademikerin bist, nehme ich dir nicht ab. Nicht nachdem was du da geschrieben hast.

G

Gast

Gast
Hallo,

. Und habe eine Geschlechtskrankheit, mit der mich vor 8 Jahren jemand wissentlich infizierte. Ich bestand auf einen STD Test ehe Kondome nicht mehr benutzt wurden, wir machten beide den Test. Allerdings testet der nicht auf alles - nicht auf Herpes - und das wusste ich damals nicht. Ich dachte also wir beide seien "clean". Eine Woche spatter kriegte ich den ersten Ausbruch. Als ich ihm dies sagte, meinte er nur ganz lapidar dass er wisse dass er Herpes habe. Er habe nur nichts gesagt weil ich dann weiterhin auf Kondome bestanden hätte.

So, ich hoffe du hast ihn dafür wenigstens bis auf das letzte Hemd verklagt. Jemanden wissentlich mit einer unheilbaren Krankheit anzustecken finden die Zivilgerichte nicht witzig und verhängen oftmals hohe Geldsumme als Schadensersatz. Bei einem mir bekannten Fall - ebenfalls mit Herpes - hat die Geschädigte mit einem guten Anwalt knapp 300.000€ rausgeholt. Mag sein dass es für dich kein richtiger Trost ist, aber immerhin tuts weh und du sorgst dafür, dass er sich das bei einer anderen Frau 10x überlegt.

Was den Rest betrifft kann ich mich nur den anderen anschließen.. du musst lernen dich selbst wieder zu lieben. Es gibt genug Menschen die dir eine Chance geben, ansonsten wären Millionen HIV- und Hepatitiskranke auch alle alleine. Herpes ist da noch das kleinere Übel.
Weder das noch dein in deinen Augen durchschnittliches Aussehen wird da ein Problem darstellen. Kopf hoch!
PS: Ich nehme dir sehr wohl ab, dass du Akademikerin bist, auch wenn ich keine Ahnung habe was das nun mit dem Kernproblem zu tun hat.

w25

G

Gast

Gast
Als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch Sorge keinen Mann mehr zu finden, mit dem ich ein Kind haben kann.

Aber es hat geklappt: ein passender Mann ist mir begegnet, wir haben uns "zusammen gerauft" und mit knapp 40 Jahren kam dann unsere Tochter.
Sie ist jetzt 17 Jahre alt und ein wunderschöner, herzlicher Mensch. Ich genieße sie sehr.

Mit dem Papa war ich 11 Jahre zusammen, dann haben wir uns getrennt. Aber wir haben es geschafft, Freunde zu bleiben und mit unserer Tochter weiter eine Familie zu bilden.

Damit will ich sagen:
- nicht den Mut verlieren
- der Vater Deines Kindes muss nicht unbedingt der Traummann sein
- Beziehungen verändern sich - schau doch mal ringsum. Sind die Leute wirklich alle glücklich?

Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich auf jeden Fall versuchen, ein Kind zu bekommen. Die Kinder bleiben - die Männer gehen ja leider sowieso oft.

Und falls es ganz und gar nicht klappt: "adoptiere" ein Kind. Baue zu einem Patenkind oder Nachbarkind eine innige Beziehung auf. Ich habe zwei Nachbarkinder jahrelang täglich mit betreut. Nun sind sie 15 und 18 Jahre alt und kommen immer noch. Ich freue mich jedes Mal und wir quatschen zusammen und besprechen ihre Probleme. Süß!

Viel Glück wünsche ich Dir!l

G

Gast

Gast
Also du brauchst dich nicht wundern, wenn du noch Single bist. Komme erst einmal mit dir selbst ins Reine und dann klappt es auch mit einer Partnerschaft.

Den Teil kann man so unterschreiben. Wer verzweifelt ist und dieses auch ausstrahlt, wird es grundsätzlich schwerer haben als jemand, der mit sich im Reinen ist und für den eine Partnerschaft eher "ein netter Bonus" ist. Schließlich will der mögliche Partner ja nicht eine Beziehung, weil sich sonst niemand erbarmt hat, sondern weil du ihn wirklich willst!

Und sorry liebe FS, dass du Akademikerin bist, nehme ich dir nicht ab. Nicht nachdem was du da geschrieben hast.

Den Teil kann man dafür komplett vergessen. Was hat bitte die Gefühlswelt mit dem Bildungsstand zu tun? Wenn man unbedingt beides verknüpfen will, ist es nebenbei gesagt sogar so, dass intelligente (und gebildete) Menschen tendenziell sogar eher mit Depressionen zu kämpfen haben, als weniger gebildete. Erklärung ist auch recht simpel: Man macht sich eben um mehr Dinge Gedanken.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich möchte dir genau das gleiche Buch wie Arthur ans Herz legen, "Lieben was ist" von Byron Katie, ich habe es auch und kann es jedem empfehlen, der negative Gedanken und Gefühle jemand anderem oder sich selbst gegenüber hat. Es war genau richtig, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast und alles mal aufgeschrieben hast, und du wirst sehen, dass DU SELBST etwas tun kannst und deinen Zustand verbessern kannst, dazu brauchst du noch nicht mal die anderen. Viele Erkenntnisse wünsche ich dir!

w 49

L

LilaLaunebär

Gast
Ich verstehe Dich sehr gut. Ich bin w,30 und auch ich habe das Gefühl, dass ich für immer allein bleiben muss. Ich war 8,5 Jahre in einer Beziehung, bis sich mein Partner getrennt hat. Er wollte nie Kinder und heiraten.

Ich habe zwar keine Krankheit, aber ansonsten fühle ich mich genau wie Du. Mit dem Unterschied, dass Du bereits beruflich etabliert bist und somit in diesem Lebensbereich stabilisiert bist. Ich bin gerade am Ende meines Masterstudiums und habe weder einen Beruf, noch eine konkrete berufliche Perspektive. Auch ich habe einige Kilos zuviel und bin der Meinung, dass mich eh keiner will. Habe es jetzt 1,5 Jahre mit Onlinedating versucht, aber hatte keinen Erfolg weil mich einfach niemand will.

Nun habe ich auch noch erfahren, dass mein Ex (der keine Kinder wollte) seine Freundin nach einem Jahr Beziehung geschwängert hat und die beiden verlobt sind. Ich bin deswegen am Boden zerstört.

Gerne würde ich mich mit Dir austauschen, aber leider bietet das Forum ja keinerlei Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Schade eigentlich.

Trotzdem wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft. Ich hoffe, Du findest Dein Glück!

L

LilaLaunebär

Gast
Also du brauchst dich nicht wundern, wenn du noch Single bist. Komme erst einmal mit dir selbst ins Reine und dann klappt es auch mit einer Partnerschaft. Und sorry liebe FS, dass du Akademikerin bist, nehme ich dir nicht ab. Nicht nachdem was du da geschrieben hast.

Äh, also diesen Beitrag finde ich echt dreist! Es zeugt nicht gerade von Niveau, wenn jemand emotional eh schon am Boden ist und man noch nachtritt. Bevor man sowas absondert, sollte man besser gar nicht kommentieren...
Ich bin ebenfalls Akademikerin (Bachelor) und habe fast die selben Empfindungen. Wieso dürfen Akademiker keine Zweifel und Gefühle haben?! Geht´s noch?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
das Jahresende steht bevor und damit das neue Jahr. Damit ist ein Knackpunkt, am den neue Ideen im Leben umgesetzt werden können.
Du sagst, du hast etliche Kilos zuviel die dich stören bzw. bist Frustfresserin. Fange einen Powersportkurs an - muss ja nicht im Fittnesstudio sein - und versuche in den Essphasen nicht das kalorienreichste zu essen. Vielleicht schaffst du es in solche Situationen wütend in fünf Apfel zu beissen. Mund will beschäftigt sein !
Du schreibst dass dein Kontaktleben unbefriedigend ist. In deinem Alter hast du noch alle Chancen der Welt dies zu ändern - wie auch F und W mit 50 oder 60. Erst ab 70 wirds langsam schwierig.
Also - setze dir für nächstes Jahr das Ziel 12 neue Menschen kennenzulernen bzw. den Kontakt zu 12 alten Bekannten wieder aufleben zu lassen. Mit diesem Einstieg findest du heraus, was deine Kontaktanbahnungsstärke ist. Und - ein großer Bekanntenkreis tut nicht weh und schadet nicht bei einer eventuellen Partnersuche . !
Drittens - du hast einen Beruf der Geld einbringt und dir Spaß macht. Thats great. Sag dir das, dass du da etwas geleistet hast - und natürlich auch glück gehabt hast. Aber das ist schon mal eine gute Basis. Gibt es ein Traumland das du kennenlernen willst? Plane für nächstes Jahr einen Urlaub dort - alleine. Möglichst nicht im deutschsprachigen Raum, möglichst in einem Land, in dem du die Sprache in Ansätzen sprichst. Bereite dich - informativ und sprachlich darauf vor.
Viertens - was mir bei deiner Lebensbeschreibung auch fehlt ist ein Hobby. Steck Zeit in die Überrlegung was du gerne tun tätest. Regelmäßig. Das kann Hardangerstickerei sein, das kann Fallschirmspringen sein - was es ist spielt keine Rolle. Es muss eine Herausforderung für dich über einen längeren Zeitraum sein.
Und - fünftens - es ist jedem Menschen selbstverständlich erlaubt auch mal den Kopf hängen zu lassen, missgestimmt, antriebslos zu sein - das kommt übrigens gehäuft püber die Weihnachtstage vor. Dann sei jetzt richtig schlecht drauf. ( Damit kommst du irgendwann wieder vom Boden hoch)
Grüsse W

G

Gast

Gast
Hier die FS:

danke fuer alle guten Tipps und Ratschlaege bisher; werde mir das 2x empfohlene Buch zu Herzen nehmen.

@lilalaunebaer: das tut mir so leid zu lessen was dir passiert ist; sowas muss unglaublich weh tun und schwer zu verdauen sein. Kann sehr gut verstehen wie du dich fuehlst :( Ich wuensche dir ebenfalls alles Gute!

G

Gast

Gast
Du hast nur EIN Problem: das ist das Übergewicht, alles andere ist Männern egal, wirklich!
Du musst nur abnehmen und alle anderen Probleme sind gelöst. Warum ich das sage? Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe 20 kg abgenommen und seitdem laufen mir die Männer nach wie Hunde. Ich bin verheiratet (war es auch mit 20kg mehr schon) und suche also definitiv gar nicht, flirte nicht und trotzdem sabbern mich Männer an: viele. Sie gehen aktiv auf mich zu, wollen mich umwerben, sind bereit über alles hinwegzusehen. Deswegen der Schlüssel zum Glück ist SCHLANK sein, dann interessieren die anderen Dinge keinen Mann, weder herpes nich sonst was. Ich hätte es nicht gedahct und bin selbst oft schockiert davon, wie oberflächlich die meisten Männer sind - aber es ist so.
Ich bin froh, dass ich meinen Mann vorher gefunden habe.

G

Gast

Gast
Deswegen der Schlüssel zum Glück ist SCHLANK sein, dann interessieren die anderen Dinge keinen Mann, weder herpes nich sonst was.

Das ist Quatsch und vielleicht in deinem individuellen Fall so. Aber sowas als allgemeingültig zu behaupten halte ich für gefährlich. Vielleicht schonmal darüber nachgedacht dass du die Avancen der Männer garnicht wahrgenommen hast, weil du dich damals auch selbst ganz anders gesehen hast?

Durch eine kleinere Kleidergröße erledigen sich definitiv nicht alle Probleme von selbst.

G

Gast

Gast
Liebe Posterin,
wenn Dich Dein Übergewicht stört, dann unterninm etwas dagegen. Wenn Du Dich mit zu viel Kilos wohl fühlst, dann bleib', wie Du bist.
Als ich mich vor ca. 5 Jahren hier anmeldete, war ich bereits "im zarten Alter" Ende 50, seit 8 Jahren Single und hatte Übergewicht. Daraus habe ich auch im Profil keinen Hehl gemacht. Ich stand und stehe auch heute zu meinen überzähligen Pfunden. Und was soll ich Dir sagen: Ich habe hier meine große Liebe gefunden und wir sind seit 2 Jahren verheiratet! Mein Mann war noch nie mit einer Frau zusammen, die etwas üppiger ausgestattet war, seine Exfrau ist sehr schlank und die Frauen, mit denen er nach seiner Scheidung kurzzeitige Beziehungen hatte, ebenfalls. Dennoch liebt er jedes Pfund an mir. Es sind andere Werte, die zählen!
Wir haben den gleichen Humor, lachen viel, achten sehr auf unser Äußeres -bis auf meine Kilos :)-, haben die gleichen Wertvorstellungen, vielfach die gleichen Interessen, sind insbesondere kulturell interessiert, reisen gerne, etc. Das sind die Dinge, die uns wichtig sind. Wir sind dankbar, dass wir uns hier gefunden haben, wir wären uns niemals "zufällig" begegnet.
Also: Schließe Dich Freizeitgruppen an, die es in jeder Stadt gibt, verreise mit Reiseunternehmen, die spezielle Single-Reisen anbieten, gehe mit Freunden aus. Das Schlimmste, was Du tun kannst, ist, mit Deinem "Schicksal" zu hadern und Dich zu verkriechen. "Der Prinz auf dem Schimmel" kommt nicht vorbei, um an Deiner Haustür zu klingeln. Du musst schon selbst aktiv werden.
Das, was Dir geschehen ist, ist zwar traurig, aber es gehört der Vergangenheit an. Schau nach vorne. Das Leben ist schön! Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt!!!