@Frederika
Eine Frau, die so antworten würde, wäre völlig verblödet, so mal der Mann einfach nur ein Kompliment macht, wo es völlig unnötig ist, zu erwähnen, wer es geschenkt hat. Aber gut, du bist ja auch so eine, die sich nichts schenkt, ist ja nicht nötig. Da ist natürlich klar, dass man die kaum vorhandenen Geschenke leicht weggibt.
An meinen DVDs, CDs, Kleidung usw steht nicht dran: Gekauft vom Ex. Und gefragt hat mich auch noch nie jemand, von wem ich was habe. Also wieso sollte es jemanden weh tun, dass ich noch etwas besitze und benutze, was mir einer seiner Vorgänger mal geschenkt hat? Klar, wenn man wie ein Elefant in Porzellanladen daherkomme und sage: Guck mal, der tolle Mantel, hat mir mein Ex geschenkt, wie findest du den? - Das wäre in der Tat schmerzhaft.
Aber ich frage mich ernsthaft, in welcher Beziehung man darüber redet, woher die Sachen, die man besitzt, genau stammen. Also mir ist es völlig egal, ob er noch Bettwäsche von seiner Ex besitzt - solange ich es nicht weiß, kann es mich nicht stören und ich werde bestimmt auch so etwas nicht erfragen.
Wie gesagt: Es steht nirgendwo dran, von wem man etwas hat, und wenn ein Neuer glauben würde zu wissen von bloßen Anblick was von mir gekauft wurde und was nicht, dann wäre er in 99% der Fälle immer auf dem Holzweg.