Wortlos trennen und ohne Vorankündigung ist unfair und tut dem anderen weh, deswegen sollte man so etwas als erwachsener Mensch auch nicht tun (Antworter eins) und schon gar nicht nach 25 Jahren !!!
Dass man sich in einer Beziehung mal streitet oder uneins ist, ist normal, aber man sollte den anderen doch vor Gongschlag in Kenntnis setzen und ihm eine realistische Chance auf Veränderung anbieten, so wie man auch seine Kinder erzieht und nicht einfach Strafmassnahmen in Gang setzen, ohne den anderen vorher überhaupt vorzuwarnen, egal wieviel Streit dem voraus gegangen ist.
Abschotten oder nicht? Merke dir deine Gefühle und wie es dir jetzt geht, es wird der Moment kommen, in dem du ihm noch immer alles hinterher werfen oder erklären und dich rechtfertigen kannst, was du brauchst. Man trifft sich immer zwei mal im Leben.
Und schotte dich nicht genauso ab, wie er, das ist nicht die richtige Art und Weise damit umzugehen.
Aber bleib ehrlich zu dir selber, und versorge dich gut. Ich glaube das ist eher eine Typfrage und nicht eine Mann/Frau Angelegenheit, und zeugt nicht von sonderlich viel Verantwortungsbewusstsein und Reife.
Er könnte dir auch liebevoll erklären, warum er unglücklich ist ohne dich dabei so zu verletzen.
Vielleicht ist er einfach nur überfordert mich sich selbst und der Welt, warte mal ab, was noch kommt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die einfach gehen damit selber nicht glücklich werden.
Ich denke einfach gehen zeugt auch von einem Wunsch oder einer Ohnmacht mit Konfliktsituationen umgehen zu können, denn dass der andere darauf emotional reagieren wird ist wohl eher vorherzusehen, aber man sollte keine Leichen im Keller hinterlassen.
Das schlägt sich auf die nächste Beziehung nieder.
Es bleibt nichts ungeachtet in diesem Leben.