G

Gast

Gast

Trennung auf Raten - Wo führt das hin?

Hallo,

Mein Freund und ich (6 Jahre Beziehung) haben uns eine Auszeit genommen bzw. er hat mich aus unserer gemeinsamen Wohnung geworfen, weil er sich Gedanken machen wollte, Ende August. Wir haben uns die ersten 3 Wochen gar nicht gesehen und nur minimal Kontakt per Sms gehabt (wenn ich nicht geschrieben habe, hat er sich nicht gemeldet). Dann sollte ein klärendes Gespräch stattfinden, dass er aber aus nichtigen Gründen (z.B. schlechte Laune) 2x verschoben hat. Wir haben einen neuen "Termin" vereinbart, obwohl er an dem Tag andere Termine und überhaupt keine Zeit hatte, wollte er es unbedingt machen. So kam es, dass er es um 1 Stunde nach hinten verlegt hat. Als ich unterwegs war, hat er es nochmal um 30min verschoben und gekommen ist er letztendlich nochmal 20 Min später. So wurden aus ursprünglich 3 Stunden, nur noch knapp 1. Das Gespräch sah so aus, dass er mich vollgequatscht hat und als ich was sagen wollte, hat er dicht gemacht..Aber das spielt hier keine Rolle.
Seitdem sehen wir uns ca. 1x wöchentlich, aber auch da hat er die Treffen regelmäßig verschoben, weil er plötzlich Besuch bekommen hat, vorher zu lange gefeiert hat usw. Wenn wir uns sehen, dann stundenweise und nur die Tage/Stunden, die übrig bleiben. Die guten Tage, wie Freitagabend oder Samstag, freie Wochentage bleiben für Kumpels. Wir waren zwar mehrmals an solchen Tagen verabredet. aber das hat er abgesagt aus den oben genannten Gründen. Für mich bleibt nur Zeit nach Arbeit (21Uhr), nach Training (22Uhr) oder Sonntagabend nach 2 durchgemachten Nächten und Spiel, wo er völlig im A*** ist, einpennt und wir nichts machen außer liegen weil er halt fertig ist. Melden tut er sich eher wenig und kurz angebunden. Er lebt sein Leben und ich meins. Das soll jetzt so weitergehen. Wie lange weiß er nicht, dass hängt quasi davon ab wie ich mich anstrenge. Ich bin auf "Bewährung" wie er sagt. Jedes Verhalten wird begutachtet und wenn ihm was nicht passt "bestraft" mit Schweigen, Ignoranz, Kritik, Streit (irgendwann Trennung). Gemacht habe ich nichts was diese Bewährung oder Auszeit begründen würde. Er will sehen, dass ich seine Zukunftsvorstellungen teile (Haus, Kinder), genau das tue ich ja.
Für mich fühlt sich das an wie eine Trennung auf Raten, ein Abschied auf Zeit. Wisst ihr was ich meine? Er sagt er liebt mich und will das es funktioniert und dass das mit der Trennung auf Raten völliger Blödsinn ist, aber es fühlt sich halt genauso an. Erst räumliche Trennung, der Kontakt ist begrenzt, ich hole regelmäßig immer mehr Sachen aus der Wohnung und ihn scheint das nicht wirklich zu stören (auch wenn er das Gegenteil behauptet)...Ich habe das Gefühl, dass er die Beziehung einfach im Sande verlaufen lassen will..Oder wie klingt das alles für euch?

G

Gast

Gast
Wieso lässt du so was mit dir machen? Hast du das nötig? Wenn ich schon die Worte "Bewährung" und Bestrafung höre, ja wo sind wir denn? Was sollst du denn verbrochen haben, dass er dich so behandeln kann?

Ich würde mich so nicht behandeln lassen, für mich wäre es das gewesen. Wie soll denn aus so einer "Beziehung" noch eine gemeinsame Zukunft mit Haus und Kindern werden?

Vielleicht würde es die ganze Sache etwas erhellen, wenn du mal erklären würdest, wo euer eigentliches Problem ist, also weshalb überhaupt die Trennung vorgenommen wurde.

G

Gast

Gast
Wie weit willst Du Dich eigentlich noch erniedrigen??
Auf Bewährung, bestraft.
Meine Güte, nimm Dein Zeug und geh'!
Und das besser gestern als morgen.
Wenn kein Kontakt mehr da ist, wirst Du rausfinden, was er will.
Entweder kämpft er ( unwahrscheinlich) oder er meldet sich aus gekränktem Ego ein/ zweimal, weil Du es beendet hast oder Du hörst nichts mehr.

Wo bist Du denn bei all' diesen Regeln, die er da für Dich aufstellt?
Was tut er denn für Dich? Deine Vorstellungen?
Siehst Du - nichts.

Geh', es gibt haufenweise tolle Männer, denen Du nicht beweisen musst, dass Du eine tolle Frau und Freundin bist.
Lass' Dich nicht so demütigen!

Alles Gute, w 35

Er lebt sein Leben und ich meins. Das soll jetzt so weitergehen. Wie lange weiß er nicht, dass hängt quasi davon ab wie ich mich anstrenge. Ich bin auf "Bewährung" wie er sagt. Jedes Verhalten wird begutachtet und wenn ihm was nicht passt "bestraft" mit Schweigen, Ignoranz, Kritik, Streit (irgendwann Trennung). Gemacht habe ich nichts was diese Bewährung oder Auszeit begründen würde. Er will sehen, dass ich seine Zukunftsvorstellungen teile (Haus, Kinder), genau das tue ich ja.

Ich würde meine restlichen Sachen komplett alle aus der Wohnung holen, die Mietzahlung einstellen und versuchen aus dem Mietvertrag entlassen zu werden. Das könnte ein Problem geben, ich hoffe für Dich, dass es gut geht.

Dann stell den Kontakt ein. Wenn ER sich meldet, führst Du ein einziges Gespräch auf neutralem Terrain mit viel Zeit.

Frag ihn, was sein Verhalten ausgelöst hat. Wurde ihm von einer bösartig verlaufenen Scheidung erzählt? Ist etwas zwischen euch passiert, das Dir nicht bewusst ist?

Wenn er eine sehr, sehr gute Erklärung hat für sein Verhalten und sich entschuldigt, ehrlich und aufrichtig, könntest Du vorsichtig und zurückhaltend noch einen Neuanlauf versuchen.

Ich rate Dir aber ab - ein Erpresser und Manipulator wird früher oder später wieder in diese Verhaltensweisen rutschen. Tut mir Leid für Dich, ich sehe keine Perspektive für eine Beziehung auf guter Basis und auf Augenhöhe.

G

Gast

Gast
Glaubst Du wirklich, dass jemand, der aktuell noch so 'Bub' ist
- komplett durchgemachtes We, Fitness, sehr auf sich konzentriertes Universum- allen Ernstes
bereit für Familie und Haus ist??
Wie alt seid Ihr?

Der manipuliert Dich, wie es für Ihn bequem ist .
Und wer Haus und Kindern hinterher räumt, ist hier auch schon klar..
Zwischendurch trennt er sich dann, weil Du faule unfähige Frau Dich nicht bewährst.

Aufwachen Mädel - es wird dringend Zeit.

Gruß

G

Gast

Gast
FS, Du bist jetzt an einem Scheideweg. Du kannst eine Entscheidung treffen. Lässt Du Dich weiter fremdsteuern, erniedrigen und hinhalten? Oder stellst Du Dich auf Deine Beine und nimmst das Steuer selbst in die Hand? Denke die Möglichkeiten zu Ende. Wo könnte das hinführen?
Ich für meinen Teil mag mich gerne gut fühlen. Und spüren dass mein Partner mich liebt und sich freut wenn er mich sieht. Und mir kleine Mängel nachsieht. Wie möchtest Du Dich positionieren, wie möchtest Du Dich fühlen? Frau, 48

G

Gast

Gast
Hier die FS:

Erstmal Danke für die Antworten. Letztendlich weiß ich selbst nicht mehr warum ich mir das eigentlich antue, aber eine zu einer Trennung kann ich mich nicht wirklich durchringen. Das sind dann immer (meistens abends im Bett) so Momente wo ich mir denke "Jetzt reicht's. Ich will nicht mehr und zieh die Trennung jetzt durch" Aber am nächsten Tag sieht dann alles wieder ganz anders aus und sobald er was nettes zu mir sagt sind sowieso wieder alle Pläne über den Haufen geworfen...

Hier waren einige Fragen von. Dazu nun die Antworten:
- Er ist 30, ich 25.
- Er sagt immer er will nicht so sein wie sein Vater (der an der Scheidung schuld war, da er sich nur um sich selbst gekümmert hat)
- Unser Problem bzw seins ist, dass ich vor 4 oder 5 Jahren erwähnt habe, dass ich kein Haus und keine Kinder will. Aber da war ich mitten im Studium und Anfang 20.Ich habe das ja auch nie ausgeschlossen sondern nur gesagt, dass ich es mir momentan nicht vorstellen kann und das holt er jetzt bei jeder Gelegenheit wieder raus und glaubt mir nicht, dass sich das geändert hat. Ich soll ihm das jetzt beweisen. Aber wie? Er hatte immer den Plan mit 30 Vater zu sein, das hat er jetzt WEGEN MIR (betont er immer) verschoben. Aber in den nächsten 2-3 Jahren sollte es passieren, weil er als Vater nicht alt sein will. Haus bauen will er jetzt, spätestens nächstes Jahr.
- Was tut er für mich? Klar hat er mich schon oft überrascht oder mir was geschenkt, aber so was ist mir nicht so wichtig und das weiß er. Mir ist wichtiger, dass er an Tagen oder für mich wichtigen Ereignissen da ist, das ist immer ein Kampf. Meine Abi-Verleihung hat er verpasst, zu meiner Exmatrikulation kam er fast am Ende weil er unbedingt zu seinem Fußballspiel wollte und als ich mit einer Not-Op ins Krankenhaus musste hat er mich zwar hingefahren und dafür ein Training ausfallen lassen (wofür ich immer noch dankbar sein muss), hat mich aber am nächsten Tag nicht besucht weil er lieber zu einer Veranstaltung mit seinen Kumpels gehen wollte. Da hab ich auch den ganzen Tag nichts von ihm gehört.
- Jetzt war nur eine Kleinigkeit. Wir sind ja räumlich getrennt und da bin ich nicht davon ausgegangen, dass er mich mit zu einem Geburtstag von einem Kumpel nimmt. Er hat wochenlang erzählt, dass ER hingeht und nie erwähnt das ich mit soll. Vorgestern hat er gesagt ich soll mit. Da aber eine Freundin von mir ebenfalls feiert hab ich dort zugesagt. Da ist er komplett ausgerastet, dass er keinen Bock mehr auf mich hat und eh wusste, dass ich nicht mitkomme weil ich seine Freunde nicht leiden kann (Blödsinn) und immer nur an mich denke und mir ja unsere Beziehung völlig egal wäre. Ich habe das dann sogar schon mit den Geburtstagskindern geklärt, dass ich erst da und dann dorthin gehe, aber das geht für ihn gar nicht und so kommt es, dass ich seit vorgestern nichts mehr von ihm gehört oder gelesen habe...

...Er lebt sein Leben und ich meins. Das soll jetzt so weitergehen. Wie lange weiß er nicht, dass hängt quasi davon ab wie ich mich anstrenge. Ich bin auf "Bewährung" wie er sagt. Jedes Verhalten wird begutachtet und wenn ihm was nicht passt "bestraft" mit Schweigen, Ignoranz, Kritik, Streit (irgendwann Trennung).
Bitte schau dir noch einmal genau an, was du geschrieben hast. Zur besseren Lesbarkeit habe ich die wichtigen Stellen fett hervorgehoben. Das ist keine Beziehung mehr. Beende dies so schnell es geht. So behandelt niemand seinen Partner den er angeblich liebt.

G

Gast

Gast
er schreit förmlich danach, dass du ihn jetzt endlich mal blöd behandelst.
Kannst du nicht versuchen, sein Verhalten zu "spiegeln"? Das ist sehr schwer und vielleicht unmöglich. Aber ich glaube nur dann könnte er vielleicht merken, wie unmöglich er sich verhält.

Dass er dich nach deiner Not-OP am nächsten Tag nicht besucht hat, finde ich unter aller Kanone und sehr entlarvend. Neben all den anderen Lieblosigkeiten, die du schilderst.

Es kann schon sein dass er dich trotzdem liebt. Durchaus können Menschen jemanden lieben und ihn trotzdem furchtbar behandeln. Aber was hast du noch davon. Mehr Leid als Freud, oder??

W44

G

Gast

Gast
Hier noch einmal #5: Nach Deinem letzten Beitrag kann ich nur sagen: Mach so weiter. Lass Dir von dem Mann Deinen Rhythmus, Deine Stimmung, Deine Zeit, Dein Leben bestimmen. Sei immer hübsch ordentlich und gehorsam und frag immer bevor Du etwas tust. Unterwirf Dich bedingungslos seinen Ansagen und Ansichten. Wenn Du Dein Leben führen willst als Sklavin dann bist Du genau am richtigen Platz. Aber bitte jammere weder Deine Freunde noch ein Forum voll, denn Du begibst Dich sehenden Auges in diese Position. Und Du hast studiert? Echt? Frau, 48

G

Gast

Gast
Ganz ehrlich, Du musst nicht noch mehr Beispiele aufführen.
Keiner in diesem Forum braucht noch eine Bestätigung, dass er Dich schlecht behandelt.
Ebenso wenig wie eine Rechtfertigung, warum Du das mitmachst.

Suche Dir eine Vertrauensperson und Hilfe - komm' von diesem Mann los.
Du machst mal wirklich Zeit ohne Kontakt, damit Du merkst, was Dir nicht fehlt.

Wenn Du sowieso bei ihm bleiben oder ihn zurück willst - und danach klingt es- verschon' das Forum mit weiteren Klagen.

Alles Gute

Der Typ hat ganz schöne Probleme. Mit sich!

An dir lässt er das nur aus. Ich würde keinen Mann wollen, der ständig unsere Beziehung in Frage stellt, unzuverlässig ist und mir die Worte im Mund herum dreht.

An deiner Stelle würde ich mich komplett von ihm zurück ziehen und ohne ihn davon zu informieren, eine Kontaktsperre einhalten. Ja, das ist schwer. Schließlich wünscht du dir ja, dass er endlich ankommt und erkennt was er an dir hat. Wird aber nicht passieren. Nicht, wenn du weiterhin so zur Verfügung stehst wie jetzt.

Er muss erkennen (für sich ganz allein), dass du nicht diejenige bist auf der er herumtrampeln kann, nur weil er eine vorgezogene Midlife-Krisen-Phase durchmacht. Soll er doch Partynächte durchmachen und mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen. So einen brauchst du nicht.

Ziehe dich zurück! Setze dir innerlich eine Frist (z.B. ein halbes Jahr). Wenn er sich bis dann nicht bei dir gemeldet und sich für sich schlechtes Benehmen entschuldigt hat, dann weisst du woran du bist und kannst dir ein neues Leben aufbauen.

G

Gast

Gast
Es gibt wirklich nettere Männer als den. Er klingt etwas schlicht in seiner Einstellung dir gegenüber. Und seine Kumpels sind sein Leben, was?! Mir würde das auf Dauer keinen Spass machen.
w44

G

Gast

Gast
......er hat mich aus unserer gemeinsamen Wohnung geworfen.....
Ich bin auf "Bewährung" wie er sagt. Jedes Verhalten wird begutachtet......

...hat er die Midlifekrise oder ist er nur aufmüpfig und will sich jetzt an dir "ausprobieren"?

Dem Mann würde ich was husten. Den brauchst du nicht mehr.
Die Beziehung ist kaputt und so wird sie sicher nicht mehr heil. Ich würde nun ebenso auf Gespräche verzichten, mein Ding durchziehen und rein aus Spaß schon den Spieß 1:1 umdrehen. Auch einziehen würde ich wieder. Es ist auch deine Wohnung, er hat kein Recht dich rauszuwerfen.

Es ist nicht nötig, dass du dich jetzt um ihn bemühst. Gibst du ihm nach, wirst du ihn seinen Augen zum Putzlappen, denn er weiß ganz genau(!), dass er sich dir gegenüber sehr respektlos verhält und jede andere Frau auf diese Art verlieren würde. Aber vielleicht ist das ja sein Plan...

G

Gast

Gast
Liebe FS,

der Mann benutzt Dich, erniedrigt Dich und behandelt Dich wie den letzten Dreck. Und Du bist abhängig.

Beende das, sonst bereust Du es Dein Leben lang. Da er sich noch nie für Dich interessiert hat, wird das auch mit Haus und Kind so nicht sein, sondern Du bist dann nur noch wirtschaftlich und obendrein zeitlich abhängig. Er benimmt sich jetzt schon wie sein Vater und Du sollst offensichtlich beweisen, dass Du das aushältst und Dich unterwirfst. Hör sofort damit auf.

Wenn Du wieder mal abends im Bett liegst, weinst und/oder sauer bist, dann stehe sofort auf, schreibe eine kurze mail, dass er wie sein Vater ist, Du Dich so nicht behandeln lässt und Du nie wieder etwas von ihm hören willst. Mehr nicht - brich jeden Kontakt ab, sperr ihn auf facebook, im mail-account, handy usw. und lenke Dich ab. - Hole vorher alle Sachen aus der Wohnung, wenn er Dich rausgeschmissen hat, musst Du auch nichts bezahlen, stelle alles ein. - Begib Dich in Therapie, wenn Du das nicht kannst. Es geht um nichts weniger, als Dein Leben. Du bist jung, Du wirst einen anderen Mann finden, der Dich liebt und nicht benutzt. Vertrau Dich Freundinnen oder Deiner Familie an und bitte um Unterstützung.

Gönne Dir endlich das gute Gefühl, für Dich gesorgt zu haben und diesen kranken Mann in die Wüste geschickt zu haben.

Dir alles liebe w