Trennung mit 34 und Kinderwunsch

Hallo Zusammen,

mein Traummann hat sich vor drei Tagen nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Bzw. habe ich die Trennung aussprechen müssen, er hat es nicht geschafft, trotz das er derjenige war der sich emotional distanziert hat.

Wie ihr euch vorstellen könnt ist der Schmerz nicht in Worte zu fassen und die Vorstellung ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben unvorstellbar. Wir wollten im Sommer zusammen ziehen, Familie gründen usw. All das ging von ihm aus, nicht von mir! Er war der Mann den ich mir optisch als auch menschlich immer an meiner Seite gewünscht habe. Und ihn wollte ich als Vater meiner Kinder…

Hat jemand von euch in dem Alter und mit Kinderwunsch eine Trennung erlebt und ist dennoch irgendwann wieder glücklich geworden? Ein paar heilsame Worte würden mir sehr helfen.

Liebe Lea, fühl Dich gedrückt.

bin zwar ein alter Sack, Aber ich kenne zwei Frauen, die sich mit 32 / 33 getrennt habe und beide mit dem neuen Partner Mutter geworden sind und deren Beziehung noch immer hält.

Klar steigt der Druck mit jedem Jahr, wenn sich keiner findet.
All das ging von ihm aus, nicht von mir!

Hat jemand von euch in dem Alter und mit Kinderwunsch eine Trennung erlebt und ist dennoch irgendwann wieder glücklich geworden?
Du schreibst einerseits es ging alles von ihm aus und dennoch, dass Du auch den Kinderwunsch gehabt hast. Das macht mich auch ein wenig stutzig. Ist Dein Wunsch so groß oder hat er diesen angetriggert?

M 53

Du bist erst 34, du hast noch ein paar Jahre Zeit einen passenden Partner zu finden, komm erstmal über die Trennung hinweg.
Eine Freundin von mir wird dieses Jahr 40, ihr Sohn ist im selber Alter meines Sohns (unsere beiden Jungs werden im August 4) sie hat sich letztes Jahr von ihrem Mann getrennt und hat auch noch einen Kinderwunsch, sie hat einen neuen Freund und nächstes Jahr wollen sie das Thema angehen, da sind die beiden 41.

Du hast noch ein paar Jahre Zeit, wichtig ist dass du für Familie den richtigen Mann findest, nicht den nächstbesten nimmst, so eine Familie stellt das Leben manchmal auf den Kopf, mit einem Kind ändert sich auch die Beziehung zum Partner, man hat nicht mehr so viel Zeit füreinander, da ist ein kleines Wesen das 24/7 eure Aufmerksamkeit braucht, die Frau die vermutlich die erste Zeit beim Kind bleibt und kaum Schlaf findet, der Mann der arbeiten geht und sich danach noch um den Nachwuchs kümmert und dementsprechend auch weniger Zeit für sich und seine Interessen hat.. da stoßen beiden manchmal an ihre Grenzen, wichtig sich da gut zu verstehen, offen miteinander reden zu können, Bedürfnisse klar kommunizieren können und kein schlechtes Gewissen dabei zu haben, für den anderen da zu sein, sich zu lieben.

Bis max. 40 würde ich persönlich die Familienplanung abgeschlossen haben, aber du hast noch ganze 6 Jahre bis dahin, komm erstmal über deinen Ex hinweg, nimm dir den Druck, lass dich von anderen nicht unter Druck setzen die meinen du müsstest bald Kinder bekommen.

Wünsche dir alles Gute und fühl dich gedrückt ❤

W 29

Ja, ich kenne einige Paare, bei denen es mit 30 eine Trennung hab, Ende 30 eine neue Partnerschaft und dann auch Kinder.
Alles ist drin.
Warum du allerdings die Trennung aussprechen musstest, obwohl du sie nicht willst, erschließt sich mir nicht.
Wer nicht will, muss nicht, und äußeren Zwang hat's ja wohl nicht gegeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, natürlich kann alles noch gut werden, du wirst bestimmt wieder glücklich!
Wir wollten im Sommer zusammen ziehen, Familie gründen usw. All das ging von ihm aus, nicht von mir!
Wusste er denn, dass du ihn als Liebe deines Lebens und Vater deiner Kinder siehst? Hast du ihm das gezeigt, habt ihr die Pläne gemeinsam gemacht? Oder ging das eher von ihm aus und er wusste gar nicht, dass du auch so große Gefühle für ihn hast? Und hattest du die oder erkennst du erst jetzt, wo er fort ist, was du verloren hast?
w28

Hallo Zusammen,

mein Traummann hat sich vor drei Tagen nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Bzw. habe ich die Trennung aussprechen müssen, er hat es nicht geschafft, trotz das er derjenige war der sich emotional distanziert hat.

Wie ihr euch vorstellen könnt ist der Schmerz nicht in Worte zu fassen und die Vorstellung ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben unvorstellbar. Wir wollten im Sommer zusammen ziehen, Familie gründen usw. All das ging von ihm aus, nicht von mir! Er war der Mann den ich mir optisch als auch menschlich immer an meiner Seite gewünscht habe. Und ihn wollte ich als Vater meiner Kinder…

Hat jemand von euch in dem Alter und mit Kinderwunsch eine Trennung erlebt und ist dennoch irgendwann wieder glücklich geworden? Ein paar heilsame Worte würden mir sehr helfen.
Erst mal: lass dich drücken , diese Trennung ist gerade nicht leicht. Aber du schaffst das schon. 😊
Ich habe mich vor zig Jahren auch von meinem damaligen Freund trennen müssen , ich spürte seine tiefe Liebe nicht . Die Trennung war richtig ✅.
Denn ohne Liebe kannst du keine Liebes-Beziehung führen.
Sehr schnell habe ich wieder einen Mann (meinen jetzigen Ex- Mann) kennen gelernt.
Wir kamen schnell zusammen und gründeten eine Familie , es lief die ersten 15 Jahre wunderbar, doch dann kamen seine Schattenseiten zum Vorschein . Es folgte die Trennung . Jetzt habe ich wieder einen neuen Mann kennen gelernt und bin sehr glücklich.
Du siehst schon , das Leben läuft nicht immer gerade . Kinder habe ich sehr spät bekommen und sie haben sich wunderbar entwickelt , bin ganz stolz auf sie.

Du bist super jung! Natürlich wirst Du wieder glücklich werden. Er war nicht Dein letzter Mann! Man überschätzt den Mann an seiner Seite. Es gibt Männer, die viel besser zu Dir passen und Dir auch sofort eine Familiengründung bieten können.

Ein emotional distanzierter Mann ist das Schlimmste, was es gibt UND mit Sicherheit war es nicht das einzige Problem bei Euch. Und nach 2 Jahren schon emotional oder sexuell oder sonstwie distanziert sein als Mann? Echt jetzt? Sorry, geh in die Welt und lerne RICHTIGE Männer kennen. Sowas ist super ungewöhnlich aber leider gibt es hoch merkwürdige Männer in der Welt, die extrem verdreht im Kopf sind.

Wir wollten im Sommer zusammen ziehen, Familie gründen usw. All das ging von ihm aus, nicht von mir!
Jede Beziehung geht irgendwann schief, wenn sie einseitig geführt und gehalten wird, so wie deine!
Er war der Mann den ich mir optisch als auch menschlich immer an meiner Seite gewünscht habe. Und ihn wollte ich als Vater meiner Kinder…
Das Auge ist kein guter Ratgeber, das Auge täuscht! Du solltest dir einen Mann aussuchen der ausschließlich dein Partner sein sollte und nicht Vater deiner Kinder!
Hat jemand von euch in dem Alter und mit Kinderwunsch eine Trennung erlebt und ist dennoch irgendwann wieder glücklich geworden?
Du bist nicht die Einzige mit deinem Priblem! Deine Situation gibt es nicht zu Tausenden, sondern zu Millionen, also Kopf hoch und nach vorne schauen!

mein Traummann hat sich vor drei Tagen nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt.
Zwei Jahre sind keine lange Zeit. Vom Wort Traummann musst du dich verabschieden, denn wär er dein Traum, wäre er noch mit dir zusammen.
Das ist hart, aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht.
Nein, habe ich nicht. Habe mein Kind mit Ende 20 gekriegt. Ich kenne jedoch sehr unterschiedliche Geschichten. Was ich dir raten würde: mache eine entsprechende Untersuchung bei deiner Frauenärztin, es gibt auch spezielle Tests ( auf bestimmte Hormone (Progesteron etc. im Blut), die deine Fruchtbarkeit testen. Denn das Alter alleine ist noch nicht alles: du musst wissen wie lange und ob du fruchtbar bist. Falls du hormonell verhütest - hormonelle Verhütung absetzen, das braucht nämlich auch Zeit, bis sich der Körper umgestellt hat.
Und parallel ganz entspannt Daten gehen: mit 34 ist die Frau noch jung und knackig. Alles gute!

W 38

trotz das er derjenige war der sich emotional distanziert hat....... Wir wollten im Sommer zusammen ziehen, Familie gründen usw. All das ging von ihm aus, nicht von mir!
In erster Linie solltest Du Dich sortieren, um klar zu sehen.

Du hast Dich getrennt, weil er sich von Dir emotional distanziert hat. Das ist ja nichts was von heute auf morgen passiert sondern ein längerer Prozess ist.
D.h. Du hast obwohl Du gesehen hast, dass es emotional zwischen euch nicht gut läuft an euren alten Zusammenzieh- und Kinderträumen festgehalten, obwohl eure Paarbeziehung nicht mehr gut war und Du das wahrgenommmen hast.

Er hat einfach nur dahergeredet, was Du gern hören wolltest und hatte nicht den Mumm zu sagen, dass eure Kennenlernphase gescheitert ist, dass es nach 2 Jahren nicht mehr miteinander weitergeht und darum alle gemeinsamen Pläne obsolet sind.
Du selber wolltest nicht umdenken, obwohl Du gesehen hast, dass so wie es läuft die Pläne nicht weiter verfolgt werden sollten weil sie ins Desaster führen.

Die Frage ist, ob in Deiner Denke "glücklich sein" untrennbar mit Mann und Kind verbunden ist oder ob Du Dir andere Versionen von "glücklich sein" vorstellen kannst.

Ich sehe das nicht ganz so optimistisch, wie hier einige schreiben. Je älter Du wirst, desto klarer müsstest Du wissen, was für Dich in Sachen Partnerschaft nicht mehr geht aufgrund vorheriger Fehlversuche. in Kombination mit der tasache, dass immer mehr gebunden sind in dem Alter wird es dann schwierig jemanden zu finden, mit dem das Familienvorhaben längerfristig gelingen könnte, zumal bei Männern der Kiinderwunsch deutlich geringer ausgepägt ist - oft nur billigend in Kauf genommen wird, um eine Frau zu haben. Das gibt selzten eine gute Partnershaft mit welcher Familie gelingt - siehe hohe weibliche AE-Qoute.

Du bist 34 und hast erstmal niemanden der passt. Und wenn Du jemanden hättest, dann geht das kennenlernen los, welches sehr oft inn den ersten 2-3 Jahren scheitert weil es nicht passt, wie Du grad selber elebt hast.
Du begegnest auch keinen unbedarften Jungs sondern Männern, die wissen, warum sie bisher keine Familie wollten und die darum nicht überhastet an das Vorhaben rangehen, weil sie die Folgen kennen (Unterhaltszahlungen bis ans Rentenalter heran, wenn die Beziehung scheitert).

Mein Traummann hat sich vor drei Tagen nach 2 Jahren Beziehung von mir getrennt.
Hmm, im November 2021 schriebst du noch, dass du schon ewig Single wärst. Selbst wenn du noch im selben Monat jemanden gefunden hättest und ihr sofort zusammengekommen wärt, können es dann ja höchstens eineinhalb Jahre gewesen sein.

Bzw. habe ich die Trennung aussprechen müssen, er hat es nicht geschafft, trotz das er derjenige war der sich emotional distanziert hat.
Warum musstest du das, wenn du es nicht wolltest und jetzt so leidest? Wenn er es scheinbar auch nicht über sich gebracht hat, hätte man ja vielleicht nochmal drüber reden und an der Beziehung arbeiten können... vor allem, wenn die Zukunftspläne schon so groß und konkret waren, ihr zusammen eine Familie gründen wolltet. Aber dafür bräuchten wir hier wohl ein paar mehr Infos zu den Trennungsgründen.

Du wirst sicher nicht dein ganzes restliches Leben unglücklich sein aufgrund dieser Trennung, aber realistischerweise wird das Zeitfenster für eine Familiengründung langsam eng, vor allem mit Blick auf deine bisherige Fragenhistorie hier im Forum. Du scheinst sehr lange auf der Suche gewesen zu sein und deine wenigen Beziehungen waren nur von kurzer Dauer.

Wenn das nach all den Jahren der Suche nun wirklich dein absoluter Traummann war - wobei du das ehrlich mit dir selbst reflektieren und ihn nicht nur durch die "rosarote Rückblicksbrille" verklären solltest - und der Kinderwunsch drängt, würde ich mich doch noch einmal fragen, ob die Trennung nicht etwas vorschnell ausgesprochen wurde. Aber wie gesagt, das kommt natürlich stark auf die Gründe an, und wenn die für einen von euch beiden endgültig waren, ist leider nichts zu machen.

W, 30

Hmm, im November 2021 schriebst du noch, dass du schon ewig Single wärst. Selbst wenn du noch im selben Monat jemanden gefunden hättest und ihr sofort zusammengekommen wärt, können es dann ja höchstens eineinhalb Jahre gewesen sein.
Menschen sagen oft nicht die Wahrheit und vergessen, was sie irgendwann mal gesagt haben!
Wenn er es scheinbar auch nicht über sich gebracht hat, hätte man ja vielleicht nochmal drüber reden und an der Beziehung arbeiten können... vor allem, wenn die Zukunftspläne schon so groß und konkret waren, ihr zusammen eine Familie gründen wolltet.
Eine Beziehung die nicht in der Liebe besteht, sollte man immer auflösen, ansonsten löst sie sich selbst auf!
Du scheinst sehr lange auf der Suche gewesen zu sein und deine wenigen Beziehungen waren nur von kurzer Dauer.
Sie ist da kein Einzelfall!
Wenn das nach all den Jahren der Suche nun wirklich dein absoluter Traummann war - wobei du das ehrlich mit dir selbst reflektieren und ihn nicht nur durch die "rosarote Rückblicksbrille" verklären solltest - und der Kinderwunsch drängt, würde ich mich doch noch einmal fragen, ob die Trennung nicht etwas vorschnell ausgesprochen wurde.
Davon halte ich nichts, das ist wie eine gebrochene Porzellantasse, die kaputt ist! Wenn man sie repariert, ist sie nicht mehr so, wie zuvor!

Davon halte ich nichts, das ist wie eine gebrochene Porzellantasse, die kaputt ist! Wenn man sie repariert, ist sie nicht mehr so, wie zuvor!
Ich habe einen Becher, den ich aus Erinnerungsgründen sehr mag. Leider fiel er mir vor ein paar Jahren hin und zerbrach. Wie gut, dass ein Freund von mir Zugang zu besonderen Klebstoffen hat, so konnte er ihn kleben. Stimmt, er sieht nun nicht mehr ganz so aus wie vorher, man sieht ihm die geklebten Bruchstellen an. Und doch mag ich ihn so mindestens genauso gerne wie unterbrochen und verwende ihn weiter.
Kann also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch bei einer Beziehung funktionieren.

Warum genau hast du dich von ihm getrennt?
Was hat er getan bzw. nicht getan?

Mal so angemerkt:
Für ein Kind brauchst du keine Beziehung.
Fang du jetzt nicht auch noch an mit dem Emanzen-Geschwafel.
Ein Kind sollte möglichst in einer intakten schönen Beziehung gezeugt werden.
Soll sie jetzt zur Samenbank?
Ein Kind braucht auch einen liebevollen Vater und nicht nur einen unbekannten Erzeuger oder Samenspender.

Ich habe einen Becher, den ich aus Erinnerungsgründen sehr mag. Leider fiel er mir vor ein paar Jahren hin und zerbrach. Wie gut, dass ein Freund von mir Zugang zu besonderen Klebstoffen hat, so konnte er ihn kleben. Stimmt, er sieht nun nicht mehr ganz so aus wie vorher, man sieht ihm die geklebten Bruchstellen an. Und doch mag ich ihn so mindestens genauso gerne wie unterbrochen und verwende ihn weiter.
Kann also, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch bei einer Beziehung funktionieren.
In Japan gibt es eine ganz besondere Kunst: Kintsugi.

Sie besteht darin, Zerbrochenes wieder zusammen zu setzen Und die Bruchstellen mit Gold aufzufüllen. Diese neu entstandenen Werke sind kostbar. Der Makel wird dabei als besonders hervorgehoben und wertgeschätzt. Denn nichts ist perfekt In dieser Welt.

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure Beiträge. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es für mich nicht in Frage käme ein Kind ohne glückliche Beziehung zu kriegen. An erster Stelle steht für mich die Liebe! Ich kann mir nur mit einen passenden Partnern vorstellen Mutter zu werden. Daher ist der Titel den ich gewählt habe eventuell etwas unpassend. Meine Frage geht wohl eher in die Richtung, ob man nach einer Trennung mit 34 noch eine Chance auf eine neue Liebe in der Zukunft hat und somit der Wunsch einer Familie erfüllt wird.

Weiterhin möchte ich kurz erläutern wieso ich die Trennung aussprechen musste. Mein Partner distanzierte sich die letzten Wochen. Ich würde sagen nicht extrem aber schon auffallend. Dies äußerte sich durch weniger Anmerkungen bezüglich unserer Zukunft. Seine emotionale Distanz rührte daher, dass ich immer wieder Sorge hatte nicht genug für ihn zu sein und viel mit meinem Selbstwert kämpfe. Allerdings habe ich mir nun therapeutische Hilfe geholt.

Da er sich so distanziere schlug ich eine Pause vor, damit er wieder klare Gedanken fassen kann. Nach der Pause gab es ein Gespräch in dem er erneut sagte, er habe sich von unserer Zweisamkeit emotional distanziert und sieht keine Zukunft mehr mit uns, sei aber nicht in der Lage sich zu trennen, da die Gefühle wohl doch noch stark seien. Ich sagte ihm das ich durchaus bereit wäre für uns zu kämpfen, er jedoch nicht. Darauf hin musste ich quasi den Mut fassen und die Trennung aussprechen.

Wenn ein Partner nicht mehr bereit ist für eine Beziehung zu kämpfen, macht es keinen Sinn diese weiterzuführen. Ich wäre am langen Arm verhungert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ein Nachtrag; ich war seine längste Beziehung und für ihn die erste Frau mit der er so konkret plante. Er ist 36. Seine Beziehungen zuvor beendete er immer nach einem Jahr mit den Worten er könnte ihr nicht mehr geben was sie braucht. Also auch er wird seine Themen haben, so wie wir alle natürlich.

Meine Geschichte weist einige Parallelen zu deiner Trennung auf. Auch meine Beziehung scheiterte nach 2 Jahren, nachdem wir eigentlich zusammen ziehen wollten und in eine gemeinsame Zukunft starten wollten. Auch ich sprach die Trennung vor ein paar Monaten aufgrund seiner fehlenden Gefühlen bzw. Distanz aus. So wie du hatte ich das Gefühl, er wäre der richtige, der Traummann, mit dem ich mir eine Zukunft mit Kindern aufbauen könnte. Ich habe mit meinem Partner versucht, die Beziehung zu retten, zu verbessern, aber es hat nicht funktioniert, ca. ein halbes Jahr lang. Aber am Ende der Beziehung war er einfach nicht mehr glücklich.

Es ist nicht einfach den passenden Partner zu finden, besonders je älter man wird. Ich selbst bin 29.
Aber ich denke alles hat irgendwie seinen Sinn und Grund und am Ende wird alles gut. Irgendwann werden wir den richtigen Partner finden, vil sogar schneller als man denkt. Auch wenn es blöd klingt, aber der Spruch trifft tatsächlich zu, es wird mit der Zeit besser.

Meine Frage geht wohl eher in die Richtung, ob man nach einer Trennung mit 34 noch eine Chance auf eine neue Liebe in der Zukunft hat und somit der Wunsch einer Familie erfüllt wird.
Ich übe mich mal in positiver Bestärkung: Ja natürlich hat man mit 34 noch die Chance auf eine neue Liebe in der Zukunft und die Erfüllung des Wunsches nach Familie.

Trotz allem kann ich mir nicht verkneifen, zu sagen, dass das wiedermal so eine typische Glaskugel - Frage hier im Forum ist.
Wieso soll denn das Forum herumorakeln, ob speziell DU noch die Chance auf eine neue Liebe und Familie in der Zukunft hast? Wir kennen dich und deine Lebensumstände nicht, wir kennen auch deinen Ex nicht. Und in die Zukunft können wir auch nicht schauen. Bei den einen klappt es eben und bei den anderen nicht. Du kannst in Zukunft zur einen oder zur anderen Gruppe gehören. Allerdings weiß das das Forum nicht und hat auch keinen Einfluss darauf.
Stell dir vor, wir hätten jetzt alle gesagt: „Nee du, mit 34, da hat niemand mehr eine Chance auf zukünftige neue Liebe und eigene Familie“. Welchen Schluss hättest du daraus gezogen?
Ich finde es besser, wenn junge Frauen ihre Zeit nicht mit solchen Fragen verschwenden, die man eh nicht beantworten kann und die von unheimlich vielen Faktoren abhängt, die man jetzt noch gar nicht überblicken kann. Das Leben steckt voller Überraschungen und damit müssen wir alle klarkommen.

Ich weiß, positive Bestärkung muss ich noch üben. 😉
er habe sich von unserer Zweisamkeit emotional distanziert und sieht keine Zukunft mehr mit uns, sei aber nicht in der Lage sich zu trennen, da die Gefühle wohl doch noch stark seien.
Was ist denn das für ein Hick - Hack? Im Grunde ist der Kern der Pflaume: Er will nicht mehr und sieht keine Zukunft. Alle anderen Worte sind nur schmückendes Beiwerk.

Meine Frage geht wohl eher in die Richtung, ob man nach einer Trennung mit 34 noch eine Chance auf eine neue Liebe in der Zukunft hat und somit der Wunsch einer Familie erfüllt wird.

Mein ganz pragmatischer Tipp: Erkundige dich, ob nicht vielleicht vorsorgend sog. "social freezing" (Kryokonservierung deiner im Moment noch "jüngeren" Eizellen) etwas für dich ist!

Du nimmst so Duck aus dem "schnellen" Kennenlernen eines geeigneten Kandidaten heraus und du hast damit auch mehr Zeit, mit dem nächsten Mann mehr, als die offensichtlichen kritischen 2 Jahren zu testen, ob es hält!

Wissenschaftlich sagt man, dass schon ab ca. 35 der statistische Bruchpunkt kommt, dass es mit Eizellen, die vor 35 eingefroren wurden wahrscheinlicher ist, schwanger zu werden, als danach. Und je weiter du auf die 40 zugehst (oder sie gar überschreitest), desto stärker ist dieser Effekt!

V.m53

Fang du jetzt nicht auch noch an mit dem Emanzen-Geschwafel.
Was hat das jetzt mit "Emanzen-Geschwafel" zu tun?
Ein Kind sollte möglichst in einer intakten schönen Beziehung gezeugt werden
Im Idealfall ja! Aber sehr oft geschieht es doch anders! Und es gibt viele Fälle, wo es eben nicht möglich ist oder doch nicht klappt und dann?
In D. ist das für Single Frauen nicht erlaubt, aber in Nachbarländern schon. Und bevor sie einen unpassenden Mann dazu "nutzt" oder gar keinen, kann sie sich das überlegen.
Ein Kind braucht auch einen liebevollen Vater und nicht nur einen unbekannten Erzeuger oder Samenspender.
Natürlich. Aber sehr oft kümmert sich der Vater nicht, oder ist zwar da aber nicht liebevoll und und und. Wenn sie es physisch, psychisch und finanziell schaffen kann - wieso nicht?

Mein ganz pragmatischer Tipp: Erkundige dich, ob nicht vielleicht vorsorgend sog. "social freezing" (Kryokonservierung deiner im Moment noch "jüngeren" Eizellen) etwas für dich ist!
Sie muss ja erstmal schauen ob sie überhaupt fruchtbar ist, für social Freezing ist es aber eh fast zu spät.
Du nimmst so Duck aus dem "schnellen" Kennenlernen eines geeigneten Kandidaten heraus und du hast damit auch mehr Zeit, mit dem nächsten Mann mehr, als die offensichtlichen kritischen 2 Jahren zu testen, ob es hält!
Hat sie trotzdem nicht unbedingt abgesehen davon, dass der Mann mit dem ganzen einverstanden sein sollte, inklusive künstliche Befruchtung.
Wissenschaftlich sagt man, dass schon ab ca. 35 der statistische Bruchpunkt kommt, dass es mit Eizellen, die vor 35 eingefroren wurden wahrscheinlicher ist, schwanger zu werden, als danach.
Ja im Durchschnitt schon. Aber es geht hier nicht um Durchschnitt. Sie muss ganz konkret bei sich schauen. Ich kenne Frauen, die haben eine frühe Menuepart mit Mitte-Ende 30. Und ein paar die noch mit über 40 auf natürlichem Weg schwanger wurden ( sind aber Ausnahmen).
Und je weiter du auf die 40 zugehst (oder sie gar überschreitest), desto stärker ist dieser Effekt!
Klar.
W38. Mutter einer 10 j.alten Tochter

Hier die FS:

ich merke der Fokus liegt hier zu sehr auf dem Kinder kriegen. Das ist mein Fehler. Ich hätte den Titel anders formulieren sollen. Ich muss nicht auf Teufel komm raus nun Kinder kriegen. Es geht eher darum, dass ich mit explizit diesem Mann diesen Kinderwunsch hatte. Dieser Wunsch entsteht bei mir lediglich wenn ich jemanden sehr liebe und mir nicht schöneres vorstellen kann, dass aus dieser Liebe neues Leben entsteht.

Wie dieser Mensch mit meinen Nichten umgegangen ist, hat mein Herz dahin schmelzen lassen. Dieser Mann sollte der Mann werden mit dem ich gemeinsam Kinder kriege! Nur dieser eine Mann!

Ich weiß gar nicht ob mein Herz in der Lage ist, noch einmal so eine Liebe und den damit einhergehenden Wunsch Kinder zu kriegen, zu spüren!

Er ist 36. Seine Beziehungen zuvor beendete er immer nach einem Jahr mit den Worten er könnte ihr nicht mehr geben was sie braucht.
Dann ist es kein für Dich unerwarteter Verlauf. Er hat mit Dir was anderes versucht und ist daran gescheitert. Du hast nur aus der Sicht verloren, dass er da ein generelles Problem hat.
Es ist für Dich egal, ob er es grundsätzlich nicht kann/nicht will oder auch mit Dir nicht.

Ich weiß gar nicht ob mein Herz in der Lage ist, noch einmal so eine Liebe und den damit einhergehenden Wunsch Kinder zu kriegen, zu spüren!
Mit dem Thema solltest Du Dich nicht befassen, wenn der Kinderwunsch allein Dich nicht treibt sondern es Dir vorrangig um eine gute Partnerschaft geht.
Letztere kannst Du in jedem Lebensalter finden, dann halt ohne Kinder wenn das Zeitfenster dafür vorbei ist.
Es ist sogar ein sehr großer Vorteil, wenn der Kinderwunsch Dich nicht in eine unpassende Partnerschaft treibt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so eine Partnerschaft führen kann wie ich sie jetzt haben - gestartet um die 50, d.h. beide zu alt für Kinder. Er ist der einzige Mann mit dem ich mir das hätte vorstellen können, er sich umgekehrt mit mir auch. Geht halt nicht und so sind wir ohne Kinder trotzdem sehr glücklich miteinander.

Du hast dich lediglich getäuscht und geirrt, das war kein Traummann und sei froh, dass es dazu gekommen ist, bevor du ihn geheiratet hättest und noch Kinder bekommen hättest und dann als Alleinerziehende da stehen würdest!
Und ihn wollte ich als Vater meiner Kinder…
Viele Frauen suchen sich den Partner als Vater ihrer zukünftigen Kinder aus. Für mich ist dieser Gedanke zu 90 % zum Scheiern verurteilt. Jede Frau sollte sich 2-3 Jahre die Zeit nehmen, um selbstkritisch den Mann in vielen Lebens-Bereichen gut zu beobachten, bevor sie sich für ihn endgültig entscheidet, er sollte als Partner und nicht als Vater der Kinder in Frage kommen!
ich merke der Fokus liegt hier zu sehr auf dem Kinder kriegen. Das ist mein Fehler.
Es ist nicht nur dein Fehler, das trifft bei über 90% aller Frauen zu, ist ziemlich stark fremd konditioniert!
Ich hätte den Titel anders formulieren sollen.
Es würde an der Sache nichts verändern!
Wie dieser Mensch mit meinen Nichten umgegangen ist, hat mein Herz dahin schmelzen lassen. Dieser Mann sollte der Mann werden mit dem ich gemeinsam Kinder kriege! Nur dieser eine Mann!
So manche Frau wählt fremd konditioniert und schicksalhaft den Partner, der sie unglücklich macht! Viele haben kein gutes Gespür dafür, welcher Partner guttut und haben wenig Ahnung, wie eine stabile Beziehung geführt werden kann.

Hallo Zusammen,

Ich hab leider nicht die Zeit alles zu lesen. Und wiederhole hier vielleicht einen Rat . Aber mir ist sehr wichtig das loszuwerden : lass dir Eizellen einfrieren . Dann kannst du ganz entspannt auf der Partnersuche sein. Das nimmt viel Druck.

Alles Liebe!

Ich hab leider nicht die Zeit alles zu lesen. Und wiederhole hier vielleicht einen Rat .
Vor allem hast du dabei überlesen, dass die FS keinen eigenständigen Kinderwunsch hat.

Aber mir ist sehr wichtig das loszuwerden : lass dir Eizellen einfrieren . Dann kannst du ganz entspannt auf der Partnersuche sein. Das nimmt viel Druck.
Das aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr die Gesamtkosten von ca. 10.000€ keinen Druck verursachen.

Vom Schlucken der Hormonpräparate inkl. Nebenwirkungen einmal abgesehen.