- #31
Wie kann ich meine Liebe zu Ihr in die Wut und den Hass verwandeln, den ich brauche, um abschließen zu können. Ich werde sie oft sehen. Sehr oft sogar. Einfach weil ich meine Kinder vermissen werde.
Warum musst du sie hassen? Man kann doch auch befreundet bleiben? Das würde ich versuchen, wenn ich du wäre. Denn wenn du ehrlich bist, kannst du ihre Gründe doch bestimmt nachvollziehen. Sie ist nicht plötzlich ein schlechter und hassenswerter Mensch geworden, nur hat eure Beziehung so, wie sie war, nicht funktioniert. Das ist nicht ihre Schuld und keine böse Absicht gewesen, und auch nicht deine Schuld. Es hat sich so ergeben und entwickelt. Ihr müsst euch deswegen nicht hassen. Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich 4 Jahre alt war, weil die Lebenssituation aus vielen Gründen nicht passte, haben neue Partner gefunden, sind aber noch immer befreundet, telefonieren öfters und werden sich auf gewisse Art auch immer lieben, nur sollte das Zusammenleben halt nicht sein.
Sie ist die Mutter deiner Kinder und die Frau, die du jahrelang geliebt hast (und noch immer liebst). Das lässt sich nicht einfach löschen. Du kannst ihr trotzdem das Beste wünschen und wünschen, dass sie glücklich ist, selbst wenn ihr Glück bedeutet, mit einer anderen Person zusammen zu sein. Ihr habt eine gemeinsame Geschichte und gemeinsame Kinder, schöne Erinnerungen. Das ist etwas Besonderes. Das solltest du nicht löschen oder im Nachhinein alles schlecht machen.