G

Gast

Gast

Trennung nach dem ersten gemeinsamen Urlaub?

Ich (46) bin seit ca. vier Monaten mit meiner Freundin (42) zusammen.
Sie war am Anfang sehr introvertiert, wurde aber gesprächiger und zeigte auch mehr Humor, als wir uns näher kennenlernten und eine Beziehung eingingen.
Ihr großes Problem ist, dass sie schwer auf andere Menschen zugehen kann und generell wenig Interesse an anderen hat. Wenn wir uns sehen, würde sie am liebsten nur mit mir zusammen sein. Doch ich möchte mich ja auch mal mit Bekannten treffen, wo sie dann notgedrungen mitgeht.

Vor kurzem haben wir uns ersten gemeinsamen Urlaub verbracht. Wir waren für eine Woche auf den Kanaren.
Dort wurden mir einige Eigenarten noch viel deutlicher bewusst als zu Hause.
Bei mir ist es so, dass ich gern mal ein bißchen mit anderen Urlaubern plaudere und auch gern Menschen beobachte. Wenn ich mal versuchte, das Interesse meiner Freundin auf die ein oder andere Person zu lenken, zeigte sie sich meist gelangweilt. Sie sagte, es sei ihr egal, wie unpassend jemand gekleidet sei oder ob er sich den Teller zu voll häuft.
Auch legte sie keinen Wert auf einen Small-Talk mit anderen Hotelgästen. Wenn ich kurz mit jemandem sprach, zeigte sie sich zwar höflich, beteiligte sich aber kaum an der Unterhaltung.
Sie sagt, sie wisse einfach nicht, worüber sie sich mit Fremden unterhalten solle.
Im Urlaub seien ihr lediglich die Sauberkeit im Zimmer und Speisesaal und der Strand wichtig.
Wenn wir mal außerhalb des Hotels eine Mahlzeit einnahmen, bestellte sie sich grundsätzlich ein Schnitzel oder Spaghetti mit Tomatensauce. Ich konnte sie nicht überreden, auch mal einheimische Kost zu probieren.
Somit habe ich sie auch als wenig flexibel erlebt.
Abends hatte sie wenig Lust noch etwas zu unternehmen. Es war ok noch irgendwo etwas trinken zu gehen und in einer ruhigen Ecke zu sitzen. Sie lehnte gleich alles ab, wo viele Menschen anzutreffen gewesen wären. Sie sagt, die Lautstärke gehe ihr oft furchtbar auf die Nerven.

Ich habe viel Rücksicht genommen, aber ich bin ein Mensch, der in Maßen auch mal Spaß haben und nicht schon wie ein Rentner leben möchte.
Wie gesagt, zu Hause ist sie ja auch am liebsten mit mir allein. Sie möchte meine Bekannten nach Möglichkeit nicht treffen wegen des "Zwangs" ihrer Meinung nach" sinnlose und oberflächliche Gespräche zu führen. Sie meidet Volksfeste und Kirmes wegen der Menschenansammlungen und im Kino sind ihr die Filme zu laut.

Sie kommt mit Menschen generell schwer klar, weil sie halt recht passiv ist und wenig spontan ist und es oft auch Missverständnisse gibt, weil sie sich schwer in die Gedanken und Gefühle anderer hineinversetzen kann.

Irgendwie kommt mir manchmal der Gedanke, dass wir nicht zusammen passen.

Was meint Ihr dazu?

Du erzählst ausschließlich Dinge, die nicht passen, die Dich stören, die Du richtig mies findest.

Kurze Antwort: Ja, Ihr beide seid nicht kompatibel und keine geeigneten Partner füreinander. Nicht einmal im Ansatz. So negativ, wie du über sie denkst, ist die Sache doch längst entschieden.

Das liegt nicht daran, dass sie seltsam ist oder eine Störung hat, sondern einfach daran, dass Ihr beide völlig unterschiedlich denkt und fühlt und einfach nicht zusammenpasst.

G

Gast

Gast
Genau. Kann nicht verstehen, daß jemand so unaufgeschlossen ist, dabei ist es doch egal, ob zuhause oder im Urlaub.
Allerdings finde ich dein Ablenken auf Kleidung und wie voll er sich den Teller lädt, schon fast eine Auffassung zum Lästern, das liegt ihr vielleicht nicht. Aber alles andere...

Also wenn du das nächste Mal auf die Kanaren fliegst, nimmst du mich mit.

[Mod.= Das war unnötig.]

G

Gast

Gast
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich m26 (also noch kein Rentner) bin, könnte die Beschreibung voll auf mich zutreffen. Und genau so jemanden würde ich auch suchen (in meinen Jahrgang natürlich). D.h. für mich wäre das Verhalten optimal, für dich ist es das eben nicht. Wie Frederika schon sagt, deinen Entscheidung ist doch schon getroffen.

G

Gast

Gast
mensch FS, jetzt erzähl uns doch bitte auch, was Du an Ihr gut findest, warum und wie Ihr zusammen gekommen seid.....klappt es denn im Bett?
Hatte sie vorher nie eine Beziehung oder wie? Was macht die Frau denn beruflich?

G

Gast

Gast
Ich (m42) erkenne mich in Deiner Freundin wider. Ihr passt überhaupt nich zusammen, trenne Dich sofort, um ihr weiteres Leid mit Dir zu ersparen. Außerdem könntest Du daran arbeiten, das Lästern gegenüber anderen Leuten sein zu lassen. Es weist auf einen sehr schlechten Charakter deinerseits hin.

G

Gast

Gast
Ganz einfach. Ihr passt nicht zusammen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich kann deine Freundin verstehen. Laute Menschenansammlungen sind mir auch ein Graus und ich weiß auch nie, warum und was ich mit mir völlig fremden Menschen reden sollte. Nur was das Essen im Ausland angeht, bin ich aufgeschlossener.

G

Gast

Gast
Ich kann dich und sie verstehen. Offenbar hat sie versucht, Dir zuliebe den gemeinsamen Urlaub so zu verbringen aber konnte nicht über ihren Schatten springen. Sie ist ein anderer Typ als du und wenn es kein aufeinander zugehen und Kompromisse gibt, dann ist die Sache zum Scheitern verurteilt.

Habt ihr den Urlaub gemeinsam geplant?

Ich bin übrigens auch ein sehr kontaktfreudiger und neugieriger Typ. Aber auf Lästereien über andere Menschen gehe ich in Gesprächen grundsätzlich nicht ein. Das nur als Anregung.

G

Gast

Gast
M/54

Hallo FS,
das mit dem Lästern ist ein völlig normales Verhalten und es lockert auf und macht auch Spaß.
Das Lästern über das Verhalten vom Menschen ist erlaubt!
Das Lästern über das Aussehen (Rasse, Hautfarbe, Alt/Jung, krank, etc.) vom Menschen ist eine ernste Charakterschwäche.
Ein Lästerer, über den auch jeder gerne lästern kann! M/54

G

Gast

Gast
Was ist denn so schlimm daran, wenn man kein Interesse hat an FREMDEN Menschen?
Ich selber bin auch sehr kontaktfreudig, wie andere allerdings ihre Teller befüllen und wie sie sich kleiden, dass ist mir total egal. Wenn mein Freund da jedoch ein anderes Empfinden hat, dann akzeptiere ich das und versuch nicht ihm meine Einstellung aufzuzwingen.
Menschen sind nun mal verschieden, bei dir kommt es allerdings so rüber, als wäre DEINE Art in allen Bereichen die einzig Richtige, anderen (auch deiner Freundin) gegenüber bist du intollerant.

Ich liebe im Urlaub wie du landestypische Kost, würde dort nie Schnitzel essen. Trotzdem würde ich meinem Partner niemals MEINE Vorlieben aufschwatzen.
Ich würde seinen Geschmack genauso akzeptieren wie ich erwarte, dass er meinen akzeptiert, und würde mit ihm nach Lokalitäten ausschau halten, wo wir BEIDE auf unsere Kosten kommen.

Wie fand sie wohl euren Urlaub?
"Mich interessieren fremde Menschen nicht, auch nicht was sie sich auf den Teller füllen oder ihr Kleidungsstil, aber mein Freund drängelt mich ständig dazu mich mit ihnen zu beschäftigen. Ich mag keine Menschenmassen, liebe die Ruhe, aber er wollte mich ständig zu "action" überreden. Das landestypische Essen war nicht mein Geschmack, trotzdem hat mein Freund versucht es mir aufzuschwatzen."

Du schreibst du hättest viel Rücksicht genommen, wenn man deinen Beitrag liest bekommt man aber eher das gegenteilige Gefühl.
SIE hat dich doch essen lassen, was DIR schmeckt, oder wollte sie dir Schnitzel aufschwatzen?
Und wie du schreibst hat sie dich ja auch nicht vom Smalltalk mit anderen abgehalten, sie hat sich lediglich nicht großartig daran beteiligt.
Wieso meinst du mehr Rücksicht genommen zu haben als sie?

Inkompatibilität beim "Weggehen" (Action und Menschenmassen statt romantische Zweisamkeit) sind schon schwierig miteinander vereinbar, da sollte es passen damit beide gleichermaßen Spass haben.
Was deine anderen Beispiele angeht, da seh ich das Problem eher in DEINER Intolleranz ihr gegenüber, wie sie in deinen Augen zu sein hat.
Das scheint bei dir allerdings nicht nur ein Partnerschaftsproblem zu sein, sondern auch ein Allgemeines. Du nimmst dir ja sogar bei Fremden das Recht raus, über ihre Essgewohnheiten bzw. Kleidungsstil zu Urteilen, weil es nicht DEINER Art entspricht.

Warum gehst du überhaupt eine Beziehung ein mit einer Frau, die dir so unähnlich ist, wo du doch anscheinend erwartest sie muß in allen Dingen so sein wie du, weil nur deine Art zu leben ist ja die einzig Wahre?

Also entweder sie verbiegt sich nun für dich, oder sie ist eben nicht "die richtige".
Richtig?
Dann trenn dich gleich von ihr, statt sie noch länger warm zu halten, nur weil sich gerade keine andere Option für dich bietet.
Sie würde dann frei für jemanden der sie so liebt wie sie ist.