G

Gast

Gast

Trennung nach fast 2 Jahren - was soll ich machen?

Ich bin 24 Jahre alt und meine Freundin 18 Jahre alt. Im April wären wir 2 Jahre zusammen.

An Silvester kam meine Freundin zu mir, um mit mir zu reden. Sie erzählte mir Ihre Kleinigkeiten, die sie bei mir stören: bitten, dass ich bei ihr übernachte; Meinung sagen beim Shoppen mit ihr; hin und wieder mal Blumen schenken; bei ihr schlafen, wenn es ihr nicht so gut geht. Sie war sich dann nicht sicher, wie es mit uns weitergeht und bräuchte Zeit.

Für mich sind das Kleinigkeiten, die wir näher besprechen müssen, aber kein Grund für eine Trennung sind.
Neujahr habe ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigt habe und sie nicht verlieren will.
Am Freitag habe ich mit einem Freund darüber gesprochen. Der sagte mir das, was ich schon weiß: Ich habe Mist gebaut. Auch für ihn kein Grund für eine Trennung.

Letzten Samstag habe ich mit ihr gesprochen und mich nochmal bei ihr entschuldigt. Habe ihr dann auch Blumen geschenkt. Sie hat sich über den Brief gefreut, aber meinte, ob es nicht zu spät wäre. Haben uns sehr lange unterhalten. Sie wusste jedoch immer noch nicht, wie es mit uns weiter geht.
Am Sonntag war ich dann wieder bei meinem Freund und habe mit ihm über das Gespräch gesprochen. Er ist der Meinung, dass sie einfach noch zu jung ist. Ich solle mir jedoch auch Gedanken machen, ob es für mich überhaupt noch Sinn machen, wenn sie bei solchen Kleinigkeiten schon am zweifeln ist.

Am Montag war ich nochmal bei ihr, um alles endgültig zu klären. Haben uns wieder länger unterhalten. Sie glaubt nicht, dass man sich ändern kann. Haben uns aber dann getrennt. Jedoch konnte sie es immer noch nicht sagen. Ich habe es dann gesagt, da sie zurzeit im Lernstress ist.

Ich möchte sie jedoch nicht auf Dauer verlieren. Ich denke, Sie liebt mich immer noch. Sie hat jedoch Angst, dass ich sie wieder verletze und sich nichts ändert.

Was soll ich machen?

G

Gast

Gast
Bei mir war es ähnlich, nur umgekehrt ;) ich bin 22 und mein Exfreund 19. Auch er hat sich nach nur einem kleinen Streit getrennt - das obwohl wir schon zusammen gewohnt haben und eine Woche zuvor zusammen im Urlaub in Griechenland waren. Zu mir haben auch alle meine Freunde und auch Verwandte gesagt, er ist zu jung und ich glaube das selbst. (auch er sagt es selbst). Deine Freundin, oder jetzt Exfreundin, versteht noch gar nicht um was es geht und das kann sie auch gar nicht. Ihr fehlt die Erfahrungen, wie wir wahrscheinlich bereits gemacht haben. hier gibt es einen passenden Spruch:

"ein Reporter fragte ein altes Ehepaar, wie sie es geschafft haben 65 Jahre verheiratet zu sein. Das Ehepaar antwortete: Wir wurden in einer Zeit geboren als man kaputte Dinge reparierte, anstatt sie wegzuwerfen"

Da ist meiner Meinung nach etwas sehr wahres dran.

Ich wünsche dir viel Kraft, lass sie gehen auch wenn es anfangs sehr schwer fällt und massig wehtut. Irgendwann wirst du erkennen, dass sie für dich noch nicht bereit ist.

viel Glück!

es gibt, sehr vereinzelt, und in absoluten Ausnahmefällen, Beziehungen die mit 18 anfingen und mit dem Tod ... Normalerweise gibt's aber mit 18 eine von vielen Beziehungen die kommen und wieder auseinander gehen.. Thats life.. nichts spezielles..

G

Gast

Gast
Der FS

Ich bin es nochmal: Es hat sich seit dem 08.01. nicht viel verändert.
Habe viel über die Beziehung nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass beide kleine Fehler gemacht haben, die sich einfach nur angehäuft haben. Und diese sich durch ein "einfaches" Gespräch erledigen würden. Aber ich weiß auch, dass ich sie nicht auf Dauer verlieren will.
Habe meiner Ex-Freundin am 18.01. noch eine Mail mit folgendem Inhalt geschickt, in der ich ihr meine Ansicht des ganzen verständlich machen wollte. In den vorherigen Gesprächen bin ich bisher nur auf sie eingegangen und habe es eher versucht sie "umzustimmen".

...
Am 29.01. habe ich zufällig noch mit der Mutter gesprochen, die meinte, dass sie einfach überfordert mit der Situation ist. Und alles im letzten Jahr für sie zu viel war (Abi geschafft, Opa verstorben und dann weiter Ausbildung; alles innerhalb von ein paar Monaten). Sogar zu Hause macht sie zurzeit einfach dicht über dieses Thema. Ihre Mutter meinte auch, dass sie einfach noch jung ist.

Außerdem habe ich am 31.01. noch mit der Schwester gesprochen. Ich bin ihr Trainer und wollte mit ihr über Fussball reden. Meine Ex gehört auch mit zu der Mannschaft. Habe am 23.01. bereits mit der Schwester gesprochen, dass ich überlege als Trainer aufzuhören, da es eine sehr schwierige Situation ist. Sie sollte das natürlich erstmal für sich behalten. Sie hat es jedoch meiner Ex erzählt; daher dann auch warscheinlich diese Reaktion von ihr.

Ich bin auch der Meinung, dass sie wirklich mit der Gesamtsituation überfordert ist. Ich hoffe, dass sie sich fängt! Ich will sie auf jeden Fall wieder auch wenn sich das blöde anhört, aber ich weiß, sie ist die Richtige!

Kann ich noch etwas machen außer abwarten?!

Langsam bin ich auch einfach überfordert und weiß nicht mehr weiter!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Mensch Junge. Mag ja sein, dass du dich für den Richtigen hälst. Aber das ist nur deine Meinung.

Lass das Mädel in Ruhe. Die Arme kann ja keinen ruhigen Gedanken mehr fassen, bei dem Zirkus, den du veranstaltest. Höre auf mit Leuten aus ihrem Umfeld (Mutter, Schwester etc.) über sie zu sprechen. Sowas macht man nicht! Das Mädel ist nicht mit der Gesamtsituation überfordert, sondern mit dir.

Sie hat sich getrennt und wird ihre Gründe dafür gehabt haben.
Respektiere ihre Entscheidung.
Respektiere sie als Mensch, der zu seinem Entschluss steht.

Deine Trainerarbeit brauchst du nicht zu beenden. Wenn sie keinen Bock auf dich hat, wird sie eh nicht zum Training kommen. Du brauchst also auch nicht das Fussbalthema vorschieben, um mit ihr reden zu wollen.

Beruhige dich. Gewinne Abstand zu der Situation und mach mal was, was nicht ständig auf sie fixiiert ist.

G

Gast

Gast
Meine Güte, mach mal halblang.
Wenn mein Freund mit meiner Mutter, meiner Schwester und seinen Freunden unsere Beziehung durchkaut dann wäre was los gewesen.
Sie entwickelt sich einfach weiter was in diesem Alter normal ist und nun passt es halt nicht mehr.
Wenn du jetzt nicht aufhörst die ganze Familie da mit einzubeziehen, den Beruf wechseln zu wollen usw. dann endest du schnell als Stalker.
Ausserdem: Sie war wohl 16 und du 22 und ihr Trainer, ist das überhaupt erlaubt???

Lass sie in Ruhe und gut ist es.
w, 42

G

Gast

Gast
Ich würde sagen, deine Ex ist sehr konsequent und das ist gut so. Sie weiss, was sie im Leben und mag sich nicht mit schrägen Macken irgenwelcher Männer herumschlagen, die noch nicht reif genug sind für eine Beziehung. Und das schon mit 18 ist eine sehr reife weise Entscheidung. Empfinde ich sehr gut. Mal ehrlich, du erwähnst in keinem Wort, dass du Interesse hast, dich zu ändern. Sie hat dir ein Ultimatium gestellt und dir gesagt, was sie von dir als Mann erwartet und wie man eine normale Beziehung führt. Dazu gehört nun mal auch, dass man gemeinsam übernachtet. Da muss man nichts mehr besprechen und das sind auch keine Kleinigkeiten. Das kannst du nicht erfüllen, also musst du die Trennung akzeptieren. Manchmal ist es eben zu spät. Dann muss man auch ein Nein akzeptieren.