Trennung wegen Alkoholsucht des Mannes. Wer weiß Rat?
Hallo, ich bin neu hier, 56 Jahre, kämpfe seit fast 4 Jahren gegen Eierstockkrebs und möchte mich jetzt nach 33 Jahren von meinem Mann trennen. Vor 3,5 Jahren verlor er seinen gutbezahlten Job , als Musiker, 2 Monate später kam meine verheerende Diagnose. Seit dem Zeitpunkt hat er angefangen zu trinken, konnte mich nicht mal zur OP fahren, wurde im Laufe der letzten Jahre immer aggressiver und hat mich auch in meinen schwärzesten Momenten verletzt und gedemütigt. 4 x hat er seitdem einen körperlichen Entzug gemacht, aber jegliche Therapie abgelehnt und trinkt jetzt sogar schon Morgens einen “kleinen Schluck“. Dadurch, das er keinen Job mehr gefunden hat, sind wir nun auch noch seit 2 Jahren ALG 2 Empfänger geworden. 3 Rückfälle hatte ich schon,gerade meldet sich der 4 an, meine Tumormarker steigen und ich habe wieder Aszitis bekommen. Er wirft mir immer wieder vor , von seinem Geld gut gelebt zu haben (obwohl auch ich lange Zeit Vollzeit gearbeitet + 2 wunderbare Töchter großgezogen habe ) . Vor 3 Tagen war bei mir der Punkt erreicht, das mir klar wurde, das ich die Reißleine ziehen muß, damit ich nicht sterben werde. Ich habe die volle Unterstützung meiner Töchter, seiner Eltern. Aber dennoch Angst vor dieser Ungewissheit, vor dem was da kommen mag, zumal ich , in meinem gesundheitlichen Zustand keinen Job annehmen kann (bin beim Jobcenter aus der Vermittlung raus ) . Ich stecke somit in der Hartz IV Falle fest, das ist schon schlimm genug, aber mit meinem Mann , der jeden Tag trinkt + aggressiv + empathielos ist , absolut unerträglich. Nun habe ich es ihm gesagt und er fährt erstmal schwere Geschütze auf, indem er mir droht und mir sagt, was alles ihm gehört. Vom Jobcenter habe ich die Auskunft erhalten, das ich mich, wenn ich eine räumliche Trennung will, sofort als Nachweis , die Scheidung einreichen muß, um eine Wohnung bezahlt zu bekommen. Stimmt das, kann das Jobcenter mich dazu zwingen ? Aber wie soll ich das in meiner Situation bezahlen ? Ist hier jemand, er auch in so einem Drama steckt ?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: