Natürlich war es richtig, sich zu trennen. Denn sie wollte ein Kind mit Dir, Du aber nicht mit ihr. Würde sie Dir zuliebe auf ein Kind verzichten, wäre sie irgendwann unglücklich und spätestens, wenn ihre fruchtbare Zeit vorbei wäre, würde sie Dir das vorwerfen. Eure Beziehung wäre kaputt und während Du Vater bist und bleibst, bliebe sie für immer kinderlos. Du wiederum kannst natürlich auch nicht ihr zuliebe mit ihr ein Kind bekommen. Einen Kompromiß kann es hier nicht geben.
Ich gehe davon aus, dass Du von Anfang an ehrlich zu ihr warst und ihr immer schon gesagt hast, dass Ihr nicht gemeinsam ein Kind bekommen werdet. Dann nehme ich weiter an, dass Deine Ex-Freundin - wie so viele Frauen - darauf gehofft hat, dass Du Deine Meinung irgendwann ändern wirst. Eine Sache, die ich bei so vielen Frauen nie verstehen werde.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass # 9 hier einigen Schreiberinnen Neid vorwirft. Aber das scheint eine nicht ganz ungewöhnliche Reaktion älterer Männer zu sein. Im Fall von # 9 scheint es zu klappen. Sehr viel öfter klappt eine Beziehung mit einem solchen Abstand halt nicht. Und u.a. eben genau aus dem Grund, den hier andere schon angeführt haben. Der Mann und die Frau befinden sich in völlig anderen Lebensphasen. Der Mann hat die Familiengründung abgeschlossen, ist froh, dass die Kinder nun wachsen und gedeihen und von Tag zu Tag erwachsener werden. Die Frau hingegen befindet sich gerade in der Phase, in der sie mit der Familiengründung beginnen möchte und dachte, dass ein reiferer Mann gerade dafür toll wäre, während viele Gleichaltrigen NOCH keine Kinder wollen.
Dass es bei # 9 klappt, liegt eben daran, dass seine Freundin wohl tatsächlich keine Kinder will. Natürlich kann das dann klappen. Aber sehr, sehr viele Frauen in dem Alter ändern zum einen diesbezüglich noch ihre Meinung, sobald die biologische Uhr die letzten Runden einläutet. Und sehr, sehr viele Frauen verheimlichen auch ihren Kinderwunsch und hoffen eben wie die Ex des FS, dass sich das alles schon noch fügen wird, wenn der Mann erst mal mit ihr glücklich und zufrieden ist.
# 7 hat die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht. Denke mir, dass sehr viele Männer im Nachhinein bereuen, ihre Familie für eine solche Erfahrung verlassen zu haben. Genauso wie viele relativ junge Frauen es irgendwann bereuen, ihre letzten fruchtbaren Jahre in den Sand gesetzt zu haben.
Dem FS muss aber auch ich zu Gute halten, dass er sich um seine Kinder kümmert und nicht der Neuen zuliebe vernachlässigt hat. Auch, dass er mit seinem Nicht-Kinderwunsch ehrlich war, verdient Respekt.