Die Männer haben es in der Gesellschaft durchgesetzt, dass die Frauen für die Verhütung zu sorgen haben.
Na - heute bist du ja wieder richtig Gernegroß :)

eil es dir nicht in den Kram passt, dass da einer offen ausspricht dass Frauen die sich dieser gesellschaftlichen Norm nicht beugen wollen von Männern aussortiert werden.
Sortiere aus. Am Ende sind die Frauen froh darüber, die sich von dir nichts sagen lassen wollten. Spätestens wenn sie erkennen, dass es viel freundlichere Männer gibt als dich.
Um die Gefahr einer hinterlistigen Schwangerschaft zu umgehen lassen sich allerdings immer mehr Männer die Leitungen durchschnippeln.
Ja, Schatz - "lustvoll" Sex haben wollen, aber nicht an die Folgen denken, die daraus entstehen können, kann teuer zu stehen kommen. Wie ich schon sagte: Davor haben viele Männer die meiste Angst. Was ist dagegen schon eine Geschlechtskrankheit ...

Probleme kann alles machen. Was empfiehlst Du denn dann als Verhütung? Nur Kondome? Hierzu sh. mein Beitrag weiter oben.
Wenn die Beziehung frisch ist, eben Kondome.

Später kann mann /Frau über eine Verhütung nachdenken. "Vier Monate" klingt vielleicht lange aber auch hier im Forum wird immer wieder über eine mehrmonatige "Kennenlernphase" gesprochen.

Wenn sich die beiden der Beziehung SICHER wären, hätten sie BEIDE anderes reagiert. Sie war noch nicht so weit und er hat sich schnell entliebt. Beides ist nachzuvollziehen.

Was ich nicht abkann, wenn man der Frau die Schuld für eigenes Versagen gibt, und ganz ehrlich..was ist das für ein Mann, der sofort seine Erektion verliert nur weil er ein Stück Gummi überziehen muss...

Frauen können sich das so vorstellen, als wenn sie ihn küssen wollen und sie das nur mit FFP2 Maske darf. Nur sie muss das Ding tragen - wohlgemerkt.
Was für ein Vergleich. 😂
Das hauchdünne Material von Kondomen ist doch nicht im Geringsten mit so einer dicken FFP2 -Maske vergleichbar. Ich finde dieses "mit Kondom spürt man nichts" -Argument sowas von überholt. Das ist reine Kopfsache, sonst nichts.

Ein Kondom reißt im Allgemeinen nicht. Es sei denn es liegt ein Anwendungsfehler vor oder das Verfallsdatum ist abgelaufen. Ich habe mein ganzes Leben mit Kondom verhütet. Es ist nie eins gerissen.
Dann gratuliere ich Dir recht herzlich! Selbstverständlich lag es damals bei mir wohl an einem Anwendungsfehler. Das kann aber immer passieren. Was ich damit sagen wollte: Ich würde mich in Sachen Empfängnisverhütung und Geschlechtskrankheiten nie mehr nur auf Kondome verlassen, sondern höchstens zusätzlich, solange die Einzelheiten in der Beziehung nicht geklärt sind ( Exklusivität, Verhütung, Tests etc.pp.)

Paare die über Jahre nur mit dem Kondom verhüten sind in der deutlichen Minderheit.
Das sind aber die Paare, welche Vertrauen auf Exklusivität haben und eine Schwangerschaft in Kauf genommen wird.
Um die Gefahr einer hinterlistigen Schwangerschaft zu umgehen lassen sich allerdings immer mehr Männer die Leitungen durchschnippeln.
Das ist zur Schwangerschaftsverhütung auch konsequent und völlig in Ordnung.

Also such dir jemand Anderen, und er kann sich eine Frau suchen, die bereit ist auf das Kondom zu verzichten.

Genau so sieht es aus :)
Es gibt Männer die auch nach Monaten/Jahren ihre Parterin gerne und gut MIT Kondom vögeln.
Ebenso gibt es genug Frauen die in der Beziehung (und auch ausserhalb von einer) NICHT auf Kondom bestehen.

Eigentlich kein Problem, es hat nicht gepasst, move on :)

Was für ein Vergleich. 😂
Das hauchdünne Material von Kondomen ist doch nicht im Geringsten mit so einer dicken FFP2 -Maske vergleichbar. Ich finde dieses "mit Kondom spürt man nichts" -Argument sowas von überholt. Das ist reine Kopfsache, sonst nichts.
Ja, wird sich immer schön selbst eingeredet bist man es auch so spürt.
Ist eine self-fulfilling-prophecy.

Du merkst gar nichts von der Lümmeltüte, oder wenn überhaupt so wenig dass es zu vernachlässigen ist.
Diese Scheinargumente sind ein Armutszeugnis für Männer.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass ein Mann, der seinen Teil der Verantwortung für Verhütung nicht übernehmen möchte, das auch in anderen Lebensbereichen nicht tut und deshalb als Partner nicht zu mir passt.

Ein Mann, der dauerhaft Probleme damit hat, seine Erregung zu halten, während des wirklich kurzen Augenblicks des Überziehens ob selbst oder durch Partnerin, dem fehlt die Phantasie und Leidenschaft für ein prickelndes Sexerlebnis und passt deshalb auch hier als Partner nicht.

Ein Mann, der sich mit dem Thema in 40 Lebensjahren so wenig damit beschäftigt hat, dass er nicht einmal auf die Idee kommt, mit mir Alternativen durchzugehen, der packt die Dinge auch sonst nicht an, sondern hofft, dass es sich von allein oder von jemand anderem erledigt wird, solange er nur oft genug betont, wie furchtbar das doch ist.

Wenn Gesundheitsfragen und Exklusivität geklärt sind, dann finde ich es ohne Kondom auch angenehmer. Natürlich ist das anders. Intensiver. Trotzdem habe ich hormonelle Verhütung nie vertragen und würde sie daher auch keinesfalls in Betracht ziehen. Es gibt genügend anderweitige Möglichkeiten. Auch für ihn.

Was ich nicht abkann, wenn man der Frau die Schuld für eigenes Versagen gibt, und ganz ehrlich..was ist das für ein Mann, der sofort seine Erektion verliert nur weil er ein Stück Gummi überziehen muss...
Exakt. Ich bin da immer auch etwas hinterlistig.
Ich stelle mich dabei blöd an, so dass die Liebste gerne behilflich ist.
Har, har…. und schon beginnen die Spiele.
Da fällt nix zusammen, es wird kein Hartholz verschwendet.😜
M51

Ich habe zufällig gestern erst eine Podcast-Folge zu dem Thema gehört, also wenn der Mann die Erektion zu schnell verliert beim Anziehen des Kondoms und das Kondom sehr unangenehm findet, dann kann es mangelnde Übung und das falsche Kondom sein, zu eng. Dort empfohlen wurden individuell angepasste Kondome, wie es sie z.B. von My.Size gibt, dafür misst man mit einem speziellen Maßband seinen Penis aus (kann man von der Webseite ausdrucken und selbst zu Hause machen) und bekommt dann individuell-passende Kondome in der richtigen Größe, einige Männer schwören drauf und nehmen nur noch diese Kondome, ihre eigenen Kondome. Ist ja bei BHs auch so, wenn's die falsche Größe ist, kann sich das Geschirr sehr unangenehm anfühlen und drücken, zwicken und stören. Also sollten Männer ganz analog auch bei Kondomen die richtige Größe finden, entweder wirklich mal bewusst verschiedene probieren oder eben von solchen Angeboten wie My.Size Gebrauch machen, einfach googeln.

Außerdem wird empfohlen, gelegentlich mal bei der Selbstbefriedigung ein Kondom zu tragen, um sich an das Gefühl zu gewöhnen und das schnelle Anziehen zu üben, sodass nicht ewig herumgefummelt werden muss und die Erektion zusammenbricht.

Wenn Männer zu schnell die Erektion verlieren oder es mit Kondom nicht klappt, kann das auch daran liegen, dass sie eine ganz spezielle Stimulation brauchen und ganz extrem durch jahrelange Gewohnheit darauf konditioniert sind und es nur noch auf die eine Art klappt, dann kann es auch helfen, bei der Selbstbefriedigung und beim Sex mehr zu variieren, z.B. die Karotte nicht immer auf die gleiche Art zu schälen mit dieser Rauf-Runter-Bewegung, sondern andere Bewegungsabläufe einzubauen, sodass Erregung auch auf andere Art möglich wird.

Und dann kann man das Anziehen des Kondoms auch erotisch in das Vorspiel miteinbauen. Ich muss sagen, meine Männer haben das immer ganz schnell und unauffällig innerhalb von zwei Sekunden hinbekommen, aber theoretisch könnte die Frau das Kondom auch vorsichtig in den Mund nehmen und sexy mit laszivem Blick oral über sein Glied stülpen oder Ähnliches, muss man aber auch vorher etwas üben oder ggf. Humor und Lockerheit mit dazu ins Bett nehmen.
w27

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen kann man auch ohne Hormone verhüten. Z. B. mit der Kupferspirale. Nur mal so am Rande.
Ist aber ein anderes Thema. Als Paar handelt man sowas miteinander aus, was gemeinsam das Beste ist. Die beiden sind aber noch kein Paar und benötigen eine Zwischenlösung.

Die Weigerung, ein Kondom zu benutzen, ist für mich gleichbedeutend mit "alt".
Sagen wir mal: geistig alt, denn das können Jüngere genauso sein.

Viele Männer fühlen sich unwohl wenn es mit der Erektion mehrmals nicht geklappt hat.
Wahrscheinlich war es dem Mann unangenehm weil die FS seine Potenz und somit seine Männlichkeit infrage gestellt hat.
Wieso hat sie diese infrage gestellt. Wenn das gute Teil angesichts eines Kondoms in sich zusammenfällt und nicht reanimierbar ist, dann hat er ein Potenzproblem - ist Fakt.

Die Männer haben es in der Gesellschaft durchgesetzt, dass die Frauen für die Verhütung zu sorgen haben.
Die Männer haben garnichts durchgesetzt. Die Frauen kümmern sich selber um die Verhütung, weil sie Sex ohne Schwangerschaftsrisiko haben wollen.

Wenn Frauen der Ansicht sind, dass sie die Verhütung nicht in die Hand nehmen wollen wegen Nebenwirkungen des Verhütungsmittels, dann gibt es Kondome oder eben wie hier: keinen Sex. Ist auch kaum ein Verlust, weil "schlechter Lover" denn er kann es ja nicht.

Siehst Du, das ist bei den meisten Männern die bessere Option um sicher zu verhüten, schützt aber anders als ein Kondom nicht vor Krankheiten.

dass da einer offen ausspricht dass Frauen die sich dieser gesellschaftlichen Norm nicht beugen wollen von Männern aussortiert werden.
Nein, er will nicht mehr heulen, angesichts seiner geringen Potenz. Darum sortiert er sie aus.

ein Mann, der seinen Teil der Verantwortung für Verhütung nicht übernehmen möchte, das auch in anderen Lebensbereichen nicht tut und deshalb als Partner nicht zu mir passt.
Ganz genau und dieser Typ Mann ist immer weniger gefragt.

Wie stehen denn Frauenärzte bei Frauen ab einem gewissen Alter zur Pille? Bekommt ihr die über 40 noch ohne Weiteres verschrieben, vor allem nach vielleicht mehrjährigen Pausen? Meine FA findet die Spirale für mich nicht ideal und für die Pille müsste ich, wie sie meinte, erstmal meine Thrombosegefahr testen lassen bzw das würde sie empfehlen.

Ich hab das aber noch nicht in Erwägung gezogen. Nach fast 20 Jahren Pille hatte ich einen inneren Widerwillen davor, sie weiter zu nehmen. Ich musste mich wirklich zwingen, sie zu schlucken und hab es dann gelassen. Da ich sowieso keine längeren Beziehungen mehr anstrebe, bin ich mit Kondomen besser dran. Da ist auch bisher noch keinem was zusammengefallen.

Du willst uns nun also erzählen, dass du deine zweimal Sex im Jahr mit Kondom absolvierst ?
Ok, kann ich mir so langsam aber sicher vorstellen, dass du nicht öfter willst.

Ebenso gibt es genug Frauen die in der Beziehung (und auch ausserhalb von einer) NICHT auf Kondom bestehen.
Es gibt sogar Frauen, die ebenfalls nicht mit Plastiktüte wollen.

Naja, in meinem biblischen Alter fange ich mit dem Mist bestimmt nicht mehr an.

Es gibt sogar Frauen, die ebenfalls nicht mit Plastiktüte wollen.

Naja, in meinem biblischen Alter fange ich mit dem Mist bestimmt nicht mehr an.
Ich kenne es so, dass man zum Beginn einer Beziehung die ersten vier Male oder so mit Kondom Sex hat, weil das oft ja auch etwas spontan ist, und sich dann gemeinsam um eine gute Lösung für beide kümmert, üblicherweise machen dann beide irgendwann einen Geschlechtskrankheitentest und danach dann z.B. Pille, Spirale oder eine von vielen anderen Methoden, können beide ja dann besprechen, evtl. dauert das dann nochmal ein paar Wochen (Frauenarzttermin etc.), aber oft beginnt es mit Kondom und innerhalb der Beziehung steigt man dann auf was anderes um, z.B. bei mir jetzt die hormonfreie Kupferspirale, die ich mir zu Beginn meiner Beziehung habe einsetzen lassen. Mit meinem Exfreund hatte ich aber fünf Jahre nur mit Kondom Sex, weil ihm das lieber war, geht auch.
w27

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht naheliegender, dass ein Mittvierziger dessen Ständer zusammenfällt und tot bleibt wenn er ein Kondom überzieht eine sehr geringe sexuelle Performance hat?
Das ist wirklich unglaublich, wie viele Männer Probleme haben, einen harten Penis zu bekommen.

Da will uns jahrzehntelange männerdominierte Forschung weismachen, dass es natürlich sei, dass Männer auf junge Frauen stehen und lebenslang potent sind.

Dabei sind es gerade die jungen Frauen, die auf härteren Sex stehen und auf einen schlaffen Penis verzichten können. Sehr oft von jungen Frauen gehört! Interesse an älteren Männern besteht durchaus. Jedoch einmal die Erfahrung gemacht und nie wieder. Viel zu anstrengend, den Schwanzflüsterer zu spielen. Außerdem nimmt die Qualität der Spermien im Laufe des Alters ab.

Eigentlich müsste es natürlich sein, dass -sexuell gesehen- Frauen es verdienen, jüngere Männer im Bett zu haben. Sie haben Kinder geboren und großgezogen und verdienen es, sich sexuell auszuleben. 🤡

Dank Verhütung heutzutage kein Problem mehr.
Da die Beziehung für mich noch nicht ausreichend gefestigt war, wollte ich im Gegensatz zu ihm nicht auf die Benutzung von Kondomen verzichten. D
Da hast du recht bekommen. 👍

Mein lieber Scholli is das wieder ein Männerbashing Thread 🙃

Na da kann ich aber froh sein dass ich im fortgeschrittenen Alter noch keine Potenzprobleme habe, egal ob mit oder ohne Kondom. Ausserdem darf ich noch zu Genüge S3x geniessen, auch mit Frauen die jünger sind :cool:

Ich dachte immer S3x und Partnerschaft sind beides Bereich bei denen es um geben&nehmen geht. Nun in dem Falle kann das natürlich eher ein Problem auf der Männerseite sein, aber nach Monaten definitiv nicht nur.
Hat die Frau nicht mitgeholfen? War das Gummi (deutlich?) zu eng?
Ja das gibt es tatsächlich, verschiedene Grössen/Durchmesser und zu langes Gefummel und Gequetsche kann wirklich abtörnend sein. Nur so als Beispiel.
Zu eng kann ausserdem leicht reissen, zu weit rutscht leicht ab und wirkt sich tatsächlich auf das "Gefühl" ab.
Ich wage mal zu unterstellen dass viele Männer die mit dem "Gefühlsargument" kommen, falsche Grössen und/oder billigste Qualität benutzt haben.
Etwas Übung soll auch helfen.
Hat man/frau hier auch mal damit experimentiert? :p

Mein lieber Scholli is das wieder ein Männerbashing Thread 🙃
Man wird hier aber auch provoziert und geärgert. 😅 Und ein bissel Wahrheit tut einigen Männern auch mal gut.
Hat die Frau nicht mitgeholfen? War das Gummi (deutlich?) zu eng?
Ist das das Problem der Frau? Wenn wir mit Maßband ankämen, um die Kondomgröße zu ermitteln, wäre das Schreien aber groß.

Na da kann ich aber froh sein dass ich im fortgeschrittenen Alter noch keine Potenzprobleme habe, egal ob mit oder ohne Kondom.
Prima für dich! Es ist aber tatsächlich so, dass viele junge Frauen diese Erfahrung gemacht haben. Und auch ohne Kondom. Mehr Sport und weniger Drogen, liebe Männer!

Jedes Mal, wenn mein Partner sich ein Kondom überzog, verschwand seine Errektion. Da die Beziehung für mich noch nicht ausreichend gefestigt war, wollte ich im Gegensatz zu ihm nicht auf die Benutzung von Kondomen verzichten.
Das Thema Kondom scheint ja bei euch beiden emotional belegt gewesen zu sein.

Deine Aussage hinsichtlich deiner Beweggründe ein Kondom benutzen zu wollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen (vorausgesetzt du verhütest nicht anderweitig ).

Er ist ja nicht plötzlich frei von jeglichen übertragbaren Krankheiten, nur weil eure Beziehung gefestigt ist. Da hilft ja lediglich der Gang zum Arzt.

Gut möglich, dass er allerdings grundsätzlich mit Potenzproblemen zu kämpfen hatte und Schwierigkeiten damit, sich das auch einzugestehen.

Da fällt nix zusammen, es wird kein Hartholz verschwendet.😜
Bleibt in der Tüte auch länger frisch;-)
Liebe Grüße von Eurer Riviera;-)

Also die passende Größe sollte Mann doch wissen, oder?
Weiß nicht ob es möglich wäre, als Frau...nach dem Maßnehmen, mit Hilfe einer Fachkraft, etwas Passendes zu finden....

Ohne blöde Unterbrechung spielerisch reinhelfen, finde ich nicht nur normal, sondern sogar schön. Gehört für mich bei der gemeinsamen Verhütung dazu...

Ne fiese Möpp kommt eh nicht in die Tüte und mit nem passenden Partner, kann man auch über das Thema gut reden und findet eine Lösung.

Zu eng kann ausserdem leicht reissen, zu weit rutscht leicht ab und wirkt sich tatsächlich auf das "Gefühl"
Kann man doch mit ein paar Gummibändern enger machen 😎

Ist natürlich nur ein Spaß. Ich kenne die Probleme auch.

Trotz des o.g. Einwands Oralsex macht das zu nichte ist das Kondom nach wie vor der beste Schutz gegen sexuelle Krankheiten und

Der finale Blupp? Jedenfalls verschmiert er nicht das Bett oder Sofa. Auch sehr vorteilhaft wenn man danach in der gleichen Lokation schlafen oder zumindest Nachkuscheln will und nicht danach "ich fahr jetzt sofort nach Hause, denn es ist mir in diesem Bett zu schleimig" sagt.

Ich glaube vielen Männern ist das Gefummel, je weniger oft man es macht umso fummelliger, primär peinlich und mit Versagensängsten, bekomme ich es rüber oder nicht (?), verknüpft. Solche Gefühle oder Gedanken können schon mal da unten vorzeitig die Luft heraus lassen.

Beim jetzt Ex der FS würde ich daher eher auf psychisches als ein physisches Problem tippen.

Ach ja es gibt noch einen Vorteil von Kondomen. Es gibt sie mit extra Gleitbeschichtung. Im Alter hilfreich und man muss nicht mit einer extra Tube herum fummeln. Dass die Pille gesundheitliche Nachteile hat, die mit einem Kondom nicht verbunden sind, verdrängen einige Männer ebenfalls gern.

Es sollte auch kein Mann herum jaulen wenn eine unerwünschte Vaterschaft das Ergebnis einer Kondomverweigerung ist.

Hier nochmal die Fragestellerin. Wir hatten beide einen bislang nicht erfüllten Kinderwunsch, der bei Bestehen der Beziehung auch nicht allzu weit in die Zukunft gerichtet war. Kondome waren für mich daher das einzige in Frage kommende Verhütungsmittel.