Ich habe zufällig gestern erst eine Podcast-Folge zu dem Thema gehört, also wenn der Mann die Erektion zu schnell verliert beim Anziehen des Kondoms und das Kondom sehr unangenehm findet, dann kann es mangelnde Übung und das falsche Kondom sein, zu eng. Dort empfohlen wurden individuell angepasste Kondome, wie es sie z.B. von My.Size gibt, dafür misst man mit einem speziellen Maßband seinen Penis aus (kann man von der Webseite ausdrucken und selbst zu Hause machen) und bekommt dann individuell-passende Kondome in der richtigen Größe, einige Männer schwören drauf und nehmen nur noch diese Kondome, ihre eigenen Kondome. Ist ja bei BHs auch so, wenn's die falsche Größe ist, kann sich das Geschirr sehr unangenehm anfühlen und drücken, zwicken und stören. Also sollten Männer ganz analog auch bei Kondomen die richtige Größe finden, entweder wirklich mal bewusst verschiedene probieren oder eben von solchen Angeboten wie My.Size Gebrauch machen, einfach googeln.
Außerdem wird empfohlen, gelegentlich mal bei der Selbstbefriedigung ein Kondom zu tragen, um sich an das Gefühl zu gewöhnen und das schnelle Anziehen zu üben, sodass nicht ewig herumgefummelt werden muss und die Erektion zusammenbricht.
Wenn Männer zu schnell die Erektion verlieren oder es mit Kondom nicht klappt, kann das auch daran liegen, dass sie eine ganz spezielle Stimulation brauchen und ganz extrem durch jahrelange Gewohnheit darauf konditioniert sind und es nur noch auf die eine Art klappt, dann kann es auch helfen, bei der Selbstbefriedigung und beim Sex mehr zu variieren, z.B. die Karotte nicht immer auf die gleiche Art zu schälen mit dieser Rauf-Runter-Bewegung, sondern andere Bewegungsabläufe einzubauen, sodass Erregung auch auf andere Art möglich wird.
Und dann kann man das Anziehen des Kondoms auch erotisch in das Vorspiel miteinbauen. Ich muss sagen, meine Männer haben das immer ganz schnell und unauffällig innerhalb von zwei Sekunden hinbekommen, aber theoretisch könnte die Frau das Kondom auch vorsichtig in den Mund nehmen und sexy mit laszivem Blick oral über sein Glied stülpen oder Ähnliches, muss man aber auch vorher etwas üben oder ggf. Humor und Lockerheit mit dazu ins Bett nehmen.
w27