Ich würde mich für einen Partner bedanken, der mir deswegen den Laufpass gibt.
Ich würde mich bei einem Partner bedanken, der meint "jetzt habe ich ja jemanden gefunden, da brauche ich auf mein Äußeres nicht mehr zu achten und kann mich gehen lassen".
DAS finde ich respektlos einem Partner gegenüber, und noch respektloser ist es dann demjenigen auch noch Vorwürfe zu machen, wenn er eine Beziehung beendet nachdem ICH mich alleine durch meine Bequemlichkeit so sehr zu meinem Nachteil verändert habe, dass er mich einfach nicht mehr attraktiv finden kann.
Das gilt übrigens nicht nur bei starker Gewichtszunahme, sondern in ALLEN Bereichen, wo man als Partner meint "Nun wo ich in festen Händen bin kann ich mich ja zurücklehen und mich gehen lassen bzw. zum Nachteil verändern, ich bin ja nicht mehr auf Partnersuche".
Eine Partnerschaft gehe ich mit dem Menschen ein, den ich kennen gelernt habe und eben SO WIE ICH IHN KENNEN GELERNT HABE als meinen Partner wollte.
Verändert er sich danach dann UNERWARTET zu seinem Nachteil, dann ist er eben nicht mehr der Mensch den ich einst kennen gelernt habe und zum Partner wollte.
Und sind diese Veränderungen so gravierend, dass meine einst positiven Gefühle sich dadurch ins negative umkehren, dann ist es auch normal, wenn man die Lust an der Partnerschaft dadurch verliert.
Was der andere dann aber SELBER verschuldet hat. Jeder hat es schließlich selber in der Hand, wieweit er sich in einer längeren Partnerschaft gehen läßt, oder eben sich weiter bemüht für den Partner attraktiv, interessant und liebenswert zu bleiben.
Meinetwegen kann er sich danach dann auch wie du schreibst "dafür bedanken", wenn er es dann geschafft hat mich zu vertreiben.
Für mich bleibt es eine Frage des gegenseitigen Respekts, den anderen und seine Liebe nicht als selbstverständlich hinzunehmen und sich innerhalb einer Partnerschaft nur noch bequem zurück zu lehnen.