G

Gast

Gast

Trennung zwei Tage vor Weihnachten....

Mein Freund hat gestern kurz vor Weihnachten aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Ich bin verzweifelt, weil die Feiertage und Silvester vor der Tür stehen.

Er hatte vor zwei Monaten schon mal so eine Aktion gestartet und nach zwei Wochen kam er wieder an. Dieses Mal lautete seine Begründung, dass die Chemie nicht stimme, er Beziehung nicht könne und ich u.a. abends immer so schnell einschlafen würde. Ich habe einen anderen Tagesrhythmus als er und einen anstrengenden Job. Aber naja, beim anschließenden simsen kam dann noch, er habe sich erdrückt gefühlt und Panik bekommen. Sein Angebot trotzdem die Weihnachtstage zusammen zu verbringen und sich auch ansonsten freundschaftlich zu treffen, habe ich abgelehntI.Ich muss noch erwähnen, dass wir 9 Monate zusammen waren bis auf zwei Wochen Pause und er eigentlich eine ganz lieber Mann ist. Eher ruhig und zurückhaltend, ein Einzelgänger. Auch schrieb er mir, dass er mich auch noch lieb habe.

Ich weiß gar nicht wie man so handeln kann und finde das total rücksichtslos. Ich habe jetzt keine Chance mehr, mich zu verabreden und Silvester sind auch schon alle verplant.

Was soll denn das? Ich weiß nicht weiter.....

G

Gast

Gast
Hallo mir geht es genauso
Meine Frau will sich demnächst auch trennen sind 27jahre zusammen und jetzt vor Wh. sagte sie ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein normaler Weise verbringen wir dir Feiertage bei Freunden Problem gleicher fdkreis so jetzt stehe ich auch die hat jetzt alles umgeschmissen ihre Freundin hält natürlich zu ihr

G

Gast

Gast
Erst mal möchte ich dir Trost und Kraft spenden!
Der Zeitpunkt ist natürlich denkbar beschissen (ich bin vor 4 Wochen verlassen worden und muss trotzdem mit der (Ex)Familie den Kindern zuliebe Weihnachten durchziehen..), aber evtl. ist dabei ja agr nicht das grösste Problem, dass du dann Weihnachten und Silvester auf keine Party mehr kommst (für Silvester kann sich ja noch was ergeben und Weihnachten kann man ja auch 1x ausfallen lassen oder alleine verbringen?).
Ich höre nicht so richtig raus, wie schwer der Verlust an sich für dich ist, ob du den Mann wirklich geliebt hast oder dich mehr der Zeitpunkt ärgert.
Eventuell kannst du ja auch spontan noch Urlaub buchen und einfach mal "raus"?

Viel Kraft!

G

Gast

Gast
Liebe FS,

eine Trennung aus heiterem Himmel ist sicherlich niemals schön, aber gerade vor Weihnachten scheint es mir ein ehrlicher, aufrichtiger Cut zu sein.Dass Du auch nach so einer kurzen Beziehung Zeit brauchen wirst, das für Dich zu verarbeiten, ist klar.Auch wenn es im Moment schmerzt, lass' los und sei dankbar, dass Dein Ex-Freund immerhin einen anständigen Cut gemacht hat.Das sage ich nicht leichtfertig, aber lies' Dich doch z.B. mal durch's Forum, wie viele Menschen nicht den A. in der Hose haben, eine Beziehung zu beenden, sondern anfangen zu lügen, zu betrügen, zu hintergehen, usw.

Bestimmt wirst Du ihm in 2014 noch dankbar sein, dass er sich getrennt hat... auch wenn es die Situation gerad' im Moment für Dich nicht besser macht.

Was Weihnachten und Silvester anbetrifft, Du wirst doch irgendwie Familie haben, Freunde, gute Bekannte, nette Nachbarn, zu denen Du Dich gesellen kannst! Oder bist Du mutterseelenallein auf der Welt und hast wirklich niemanden? Das kann ich mir nicht vorstellen! Da geht doch IMMER was, wenn Du nicht allein sein möchtest ;) Telefonhörer in die Hand nehmen!

Bis Silvester hast Du noch einiges an Zeit, um Dir was vorzunehmen, das ist ja jetzt noch nicht morgen ;) und wirklich schlimm wäre es doch auch nicht, es sich Weihnachten mal daheim alleine gemütlich zu machen, oder? Netter Kurzurlaub für 2 Tage zum Relaxen.Oder wenn Du Tiere magst, geh' ins Tierheim, Hunde ausführen.Die freuen sich, da besonders an solchen Tagen die Gassigänger mau sind.Die Hunde geben Dir viel Liebe und Freude, dass Du Dich vorübergehend mit ihnen beschäftigst, Du hast was Gutes getan, was sicherlich auch Dein Herz ein bischen froh machen wird und Du kommst etwas raus... und ansonsten daheim einmummeln, Plätzchen packen, lecker essen, Tee trinken, Bücher lesen, die Du immer schon mal lesen wolltest und die Seele baumeln lassen... Alles Gute Dir! Du schaffst das! Nur nicht hängenlassen und ins Jammertal fallen... ich weiss, wovon ich spreche...

G

Gast

Gast
Tja, dann war wohl schon was vorher nicht im Lot, er hat´s nochmal versucht und du hast anscheinend nicht gesehen, dass es Alarm gab und weitergemacht wie bisher. Klar, Trennung von den Weihnachtstagen ist nicht schön, aber so richtig passend kommt die auch nicht zu anderer Jahreszeit. Der Schluß ist komisch, bist du über die Trennung traurig oder darüber, dass du nicht irgendwo auf ´ne Party kommst?

G

Gast

Gast
Na ja, ich lese aus deinem Text heraus, dass dir in erster Linie darum, geht, dich jetzt nicht mehr für die Feiertage und Silvester anderweitig verabreden zu können.

Wenn das deine Hauptsorge ist, dann war es von deiner Seite nicht die große Liebe. Sonst hättest du hier ganz anders geschrieben.

Neun Monate sind keine wirklich lange Zeit und wenn er schon zum zweiten Mal Schluss gemacht hat, dann belass es dabei, dann ist es nicht das Richtige.

Weihnachten und Silvester auch mal alleine zu verbringen ist nicht das Schlimmste auf der Welt. Habe ich auch schon ganz bewusst gemacht. Hast du keine Eltern oder Geschwister, mit denen du Weihnachten feiern kannst? Silvester kann man zur Not auch mal alleine in eine Disco gehen.

G

Gast

Gast
Hier Fragestellerin: Natürlich bin ich traurig, sehr sogar. Ausserdem hatte ich mich auf die freien Tage mit ihm gefreut. Und vor einer Woche waren wir noch am planen, wo wir die Forellen für Heiligabend bekommen. Und jetzt, nach einem kleinen Streit, lässt er mich wieder hängen. Ich verstehe es nicht.

G

Gast

Gast
Ich weiß gar nicht wie man so handeln kann und finde das total rücksichtslos.

Tja, was soll er sonst tun? Dir an Weihnachten das Händchen halten und so tun, als würde er dich lieben? Glaub mir, du wärst hinterher noch viel enttäuschter und verstörter über sein Verhalten. Es dir rechtzeitig zu sagen, war das einzig passende.

Trennungen sind nie schön und kommen immer ungelegen. Aber besser jetzt, als zum Jahresbeginn. Jetzt kannst du wenigstens mit klaren Verhältnissen ins neue Jahr starten.

G

Gast

Gast
Mein Freund hat gestern kurz vor Weihnachten aus heiterem Himmel Schluss gemacht. Ich bin verzweifelt, weil die Feiertage und Silvester vor der Tür stehen.

Ich weiß gar nicht wie man so handeln kann und finde das total rücksichtslos. Ich habe jetzt keine Chance mehr, mich zu verabreden und Silvester sind auch schon alle verplant.

Was soll denn das? Ich weiß nicht weiter.....

Liebe FS,
großes Gefühlsdrama, aber kein Problem. Das nenne ich wahren Luxus.

Er hat sich als Dein Pausenclown für die Feiertage angeboten - das ist Dir aber auch nicht recht.

Am besten nützt Du die Zeit, gehst mal in Dich und schaust, wie Du ohne Partyprogramm mit Dir selber klarkommst. Es ist besser, Du stellst Dich schon mal darauf ein, dass Du öfter mal allein bist im Leben. Es scheint so, als hättest Du Probleme mit Deinen sozialen Kompetenzen, denn kein sozial integrierter Mensch bricht angesichts bevorstehender Feiertage in so ein Drama aus.

Ich bin seit Jahren Single, aber wenn ich zu meiner Familie will, bin ich dort auch für einen mehrtägigen Besuch willkommen. Und erst vor ein paar Stunden habe ich mich mit meiner Freundin zu Silvester verabredet. Man kann also auch kurzfristig ein attraktives Feiertagsprogramm haben, wenn man ein netter Mensch ist, den andere gern bei sich haben.

G

Gast

Gast
Die Trennung kam nicht aus heiterem Himmel. Die war schon fünfmal geprobt und angesagt.
Kann ja sein dass "ER" ein ganz lieber ist - aber er ist auf jeden Fall ein beziehungsängstlicher Hase. Der hat so große Panik, dass er sich bei jeder anbahnenden Nähebeziehung trennen muss. Wird er immer wieder machen. Und jetzt kommt eine klare einfache und bittere Tatsache für dich - du kannst ihn nicht ändern. Entschuldigung das klingt jetzt blöde - aber sei froh, dass du das so früh erfahren hast. Das hätte dir auch nach fünf Jahren passieren können. Die andere Frage - was tun über Weihnachten und Silvester? Zurückgreifen auf die bisherige Praxis ohne Freund und das tun, was du damals getan hast. Und wenn alle Verabredet sind - dann mach dir ein ein-Frauen-Programm.
Bewegung - Schwimmbad - Film- DVD oder besser Kino, Radfahren - Spaziergang - lesen.
Toll wäre es, wenn du ein Hobby hättest / Malen - Klavierspielen- Briefmarken sammeln -das du einfach so schnell anwerfen kannst. Helfen kann dir auch wenn du dich an die Horrorarbeit machst, mal deine Wohnung von oben nach unten und links und rechts zu putzen. Das ist auch an Weihnachten möglich. !
Grüsse W

G

Gast

Gast
Weihnachten hat er wohl ein arg schlechtes Gewissen bekommen und konnte Dir die " ich liebe Dich"
Show nicht weiter vorspielen. Jetzt ist es raus, ging mir nach Weihnachten schon Mal ähnlich.
Er hat sich vor Weihnachten eine Wohnung ausgesucht die ich allein nicht stemmen konnte, den Mietvertrag sollte ich aber allein unterschreiben. Als er bals darauf weg war wurde mein Geld so knapp das ich noch nicht Mal das Geld für einen Tierarzt hatte. Meine damalige Vermieterin machte heimlich Sparkurs und drehte im Keller hinterrücks gern ihre Ölheizungsanlage runter damit sie nicht zu viele Kosten verursacht. Mein Hund hat sich dermaßen die Nieren verkühlt ...

Ich schreibe Dir das damit Du merkst das Dir das nicht allein so passiert und nicht an Dir liegt.
Ehrliche Menschen gehen nicht so mit anderen um. Du bist an ein falsches Exemplar gestossen das Dir irgendwann an anderer Stelle in den Rücken gefallen wäre. Jetzt bring die Enttäuschung hinter Dich und sieh zu das sie Dich nicht weiter behindert. Phoenix statt Asche.

Jede Trennung ist schmerzhaft und eigentlich objektiv gesehen jeder Kalendertag ist gleich der andere.
Bist Du alleine?

G

Gast

Gast
Hier Fragestellerin:

Er hat Angst vor Nähe und konnte das nicht mehr aushalten.
Wir hatten die Feiertage verplant und ich bin kreuzunglücklich, dass er nicht mehr da ist.
Meine Familie sind weit weg und ich muss nach Weihnachten wieder arbeiten, so dass sich eine weite Fahrt nicht lohnt. Weihnachten halte ich aus aber an Silvester sehe ich schwarz weil ich da sowieso melancholisch werde und die letzten Jahre immer alleine war. Ich hatte mich sooo gefreut, das Jahresende mit ihm zu verbringen. Ich wollte einfach mit ihm ins neue Jahr gehen. Das ist doch normal, dass man da unglücklich ist. Außerdem waren wir viel zusammen und ich war glücklich, dass es ihn gab.
Aber vielleicht denke ich auch zu egoistisch... Er hat heute mein Bad noch fertig renoviert als ich auf der Arbeit war und mir sein Geschenk da gelassen. Ich könnte schon wieder heulen...