G

Gast

Gast

Trennungsgedanken - Wie lange?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wollen wie eure Erfahrungen sind und was ihr dazu meint. Wie viele Trennungsgedanken sind normal und wie lange kann sich so etwas hinziehen?

Ich denke jetzt schon eine ganze Weile (seit einem halben Jahr) darüber nach mich zu trennen. Eine Auszeit hatten wir schon und mir ging es eigentlich ganz gut. Der Gedanke, dass er aber immer noch da ist und es nichts endgültiges ist, hat es mir vielleicht so gut gehen lassen. Ich bin zunehmend unglücklich in der Beziehung. Alles scheint ihm wichtiger zu sein, nur ich nicht. Wir machen kaum noch was zusammen, zu sagen haben wir uns auch nichts und Sex ist inzwischen ein Fremdwort.

Das einzige was wir noch machen ist abends auf der Couch liegen und fernsehen. Aber auch das nimmt ab, weil er oft abends noch unterwegs ist. Inzwischen albert/kabbelt er lieber mit anderen Frauen bzw den Freundinnen seiner Kumpels herum als mit mir, das hat er mir erst gestern mitgeteilt und ist auch nicht zu übersehen.

Oft sehen wir uns mehrere Tage nicht, weil ich dann bei meinen Eltern schlafe, weil er mich ausquartiert wenn Kumpels da sind. Manchmal hören wir dann auch nichts voneinander. Inzwischen bin ich relativ distanziert und abgestumpft. Es stört mich dann nicht mal. Wenn ich auf Parties gehe, flirte ich gerne mit anderen Männern (nur Blicke) und genieße das mal nicht unsichtbar zu sein. Reden tun wir auch kaum noch. Er kommuniziert mehr über Handy mit Freunden.

Wenn ich was sage dauert es manchmal ewig bis ich eine Reaktion bekomme. Oft ist es dann ein Kopfschütteln, was ich aus der Küche leider nicht sehen kann. Deswegen brauche ich auch nicht mit ihm darüber zu sprechen, weil es sowieso immer unpassend für ihn ist. Zu früh, zu spät, nicht am Wochenende, nicht in der Woche, nicht da und auch nicht da...Eine Ausrede hat er immer warum es gerade nicht geht.

Für ihn ist außerdem alles in Ordnung. Er lebt sein Leben mit seinen Freunden und macht was er will, wann er will ohne was abzusprechen. Ich werde dann nur noch informiert, dass das jetzt so ist. Dauernd fährt er mit Kumpels mehrere Tage weg und auch da werde ich nur informiert. Es ist fast so als würden wir in einer WG leben, nur als Paar. Mir fehlt Sex, Zärtlichkeit, Nähe.
Ist das nach 6 Jahren normal?

G

Gast

Gast
NEIN, weder nach einem noch nach 30 Jahren. Was würdest du einer guten Freundin raten, wenn sie dir deinen Beitrag schildern würde? Gemäss deiner Schilderung scheint mir jede Woche die zu zuwartest, verlorene Lebenszeit. Viel unbefriedigender kann es nicht mehr werden. Schau desshalb vorwärts, und nimm die Zügel in die eigenen Hände. Es macht es für dich einfacher, wenn du den Schritt wagst. Normalerweise rate ich zu einer Paarberatung - hier sehe ich echt keinen Nutzen mehr. m45

G

Gast

Gast
Liebe FS;

es ist sicherlich unterschiedlich. Aber ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, bei mir hat es ewig gedauert, bis ich endlich den Schritt gemacht habe, mich zu trennen
Ich lasse mir da grundsätzlich viel Zeit
Extrem lange….

Aber ich brauch das, weil ich einfach ganz sicher sein will und im Nachhinein weiss ich dann, dass es gut war
Ich gebe gerne mehrere Chancen, aber dann kommt ein Punkt, an dem ich dann ganz genau fühle "es geht nicht mehr"
das hat mir bei meiner letzten Trennung geholfen.

Vielleicht probierst Du es mal mit Abstand, also dass Du eine Zeitlang bei Deinen Eltern schläfst und wohnst?
Distanz ist ein gutes Mittel, Dinge anders zu sehen

Alles Liebe
w/45

G

Gast

Gast
Auf was wartest du denn noch ? Er nimmt dich als Frau nicht mehr wahr. Verplempere nicht deine Zeit. Das Leben ist viel zu kurz.

G

Gast

Gast
Ich habe auch immer viel zu lange gewartet mich zu trennen, hatte zu viel Angst alleine zu sein und / oder etwas falsches zu machen. Im Nachhinein betrachtet, habe ich mir immer gedacht "ich hätte mich schon viel früher trennen müssen". Wenn man es heraus zögert, tut es nur unnötig noch länger weh. Du könntest den Trennungsschmerz schon lange überwunden haben, wenn du den Schritt schon eher gewagt hättest ;-)

G

Gast

Gast
"Wir machen kaum noch was zusammen, zu sagen haben wir uns auch nichts und Sex ist inzwischen ein Fremdwort."

Das sind doch die wichtigsten Säulen einer Beziehung. Da frage ich mich - und vielleicht fragst du dich auch mal ganz genau - was bindet dich überhaupt noch an ihn?

Trotz des gleichgültigen Verhaltens ist es möglich dass er dich noch liebt aber was hast du davon wenn er es dir nie mehr zeigt und in keinster Weise spüren lässt?

Ich würde eine weitere Auszeit nehmen. Sowohl du als auch er können dann in Ruhe nachdenken und erspüren wie es euch damit geht.

Es müsste doch auch für dich möglich sein, eine besser Beziehung zu finden. Selbst eine gute Freundschaft gibt einem mehr als das, was du schreibst.

w

G

Gast

Gast
Du bist die subdominante in der Beziehung und wirst erst dann Schluss machen, wenn du irgendwann absolut gar nichts mehr fühlst. Das kann allerdings dauern und ist schade um die Lebenszeit, wenn man die denn traurig und eigentlich einsam verbringt.
Möglichkeiten:
1. Trennen: kommst du damit klar oder rennst du eh nach 2 Wochen wieder zurück zu ihm?
2. Das Entlieben beschleunigen: mit ihm zusammen bleiben, dir aber nebenbei ein neues Leben aufbauen, such dir Hobbys, Freunde, gehe aus, hab Spaß am Leben - und wenn das die Beziehung bereichert - schön, das eigene Leben aber nie mehr ganz aufgeben....
wenn die Beziehung so bleibt: je besser es dir geht und je selbstsicherer du wirst, desto eher wirst du dich trennen...
wenn er sich vorher trennt, dann hast du die ersten Abnabelungsschritte schon unternommen.

Alles Liebe und viel Kraft!

G

Gast

Gast
Also das ist schon eine WG. Schau mal, ob das Vorteile hat für dich, Geld sparen für Miete etc. Dann nimm dir ein Zimmer für dich, sage ihm, dass du es ab sofort als WG siehst, lade dir auch andere Leute ein und suche dann in der Zeit eine Wohnung. Ihr seid schon lange Bruder und Schwester, gemeinsam vorm TV abhängen kann ja ganz gemütlich sein, aber mehr ist da von ihm aus und von dir aus wohl auch nicht mehr.

G

Gast

Gast
Nein, das ist nicht normal. Ich denke, das hast du auch schon längst verinnerlicht. Aber du willst es vielleicht noch nicht wahr haben bzw. hast noch einen Funken Hoffnung. In meiner sehr direkt aber wirklich liebenvolle Art sage ich dir: Vergiss es!

Konzentriere dich auf deine Bedürfnisse und fordere die auch ein. Höchstwahrscheinlich wird das nichts ändern, daher bleibt dir dann keine Wahl mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass das bald passiert und du endlich wieder genießen kannst. Das Zeit ist wirklich viel zu schade, als sich so rumquälen zu müssen, oder?

m48

G

Gast

Gast
Trennung spätestens nach einem halben Jahr, so habe ich es erlebt, meist aber innerhalb weniger Wochen. Ich hatte mich dann schon in einen anderen verguckt und habe es recht rasch beendet. Ich bin dann auch schnell weg und komme garantiert nie wieder zurück!

G

Gast

Gast
Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr wohnt zusammen, du zahlst Miete oder ihr habt einen Mietvertrag zusammen und du lässt sich ausquartieren? Wie alt bist du? Sagen deine Eltern da nichts zu? Das müssten sie aber? Merken die auch nix? Sorry wenn ich damit so rausplatze, aber sie schleunigst zu das du gehst. Ich würde mich nicht mal abmelden, sondern meine Sachen zusammensammeln und eines Tages nicht mehr "nach Hause", denn es ist anscheinend seins, nicht deins, kommen. Oder such dir eine eigene Wohnung und dann bist du weg. Da muss man nicht mal Schluss machen, der merkt das nicht. w47

G

Gast

Gast
es ist wirklich traurig daß es so ist.
Ich weis von was Du sprichst, mir geht es fast ebenso, nur mit dem Unterschied daß ich ein Mann bin.
Selbstständig und einigermaßen erfolgreich.
Ich habe Ihr auch noch ermöglicht auf eigenen Beinen zu stehen ( eigenes Geschäft )
Meine Frau geht eigene Wege und das nach 34 Jahren Ehe.
Sex mit mir ist Ihr nur noch lästig und peinlich.
Es wird alles darauf hinaus laufen, daß ich im Herbst meine Sachen packe, und zumindest über den Winter ins Warme verschwinde.
Die Weichen sind gestellt.
[mod]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: