Ja, aus meiner Sicht ist es extrem wichtig, die vorhergehende Beziehung komplett aufgearbeitet zu haben, um eine erfüllte und zukunftsfähige neue Beziehung eingehen zu können. Du mußt einen Zustand erreichen, in dem die Altlasten wirklich verarbeitet und wirklich Geschichte sind, d.h. an Deinen Ex ohne Schmerzen denken können, mit Dir und Deiner Familie glücklich und zufrieden sein, sämtliche finanziellen und formalen Dinge abgeschlossen haben. Nur dann bist Du unbelastet und offen für eine neue, dauerhafte Partnerschaft und alles anderen wäre auch nicht fair gegenüber einem neuen Partner.
ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen: 3 Kinder, Haus und Garten, Beruf. Das klingt ausgefüllt und da muss sich ein Mann erst einmal einen PLatz erobern können und mit dem vielleicht auch kleineren Platz zufrieden sein. Überlege dir sehr genau, welche Art von Partnerschaft Du möchtest, wie das Verhältnis Deines neuen Partners zu Deinen Kindern sein soll, ob Du Dir das Zusammenleben in Deinem Haus vorstellen kannst und so weiter. Du mußt Dir im klaren sein, was Du suchst, bevor Du beginnst. In manchen Situationen kann eine Affäre nützlicher sein als die Familie wieder komplettieren zu wollen.
Ganz ehrlich, einen niveauvollen Mann zu finden, der zu einer Frau in deren Haus mit Garten einzieht und letztlich nie der Hausherr sein wird, sondern sich selbst bei innigster Beziehung so ein klein wenig wie ein Außenseiter oder Gast fühlen wird, ist äußerst schwierig. Versuche Dich in seine Lage zu versetzen und eine Beziehung zu planen, die Euer beider Ansprüche gerecht werden könnte.