G

Gast

Gast
  • #1

Über ein Jahr lang betrogen worden

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide Anfang dreißig, wohnen zusammen, sind aber nicht verheiratet. Hochzeit und Kinder standen allerdings stets auf unserer Agenda der kommenden Jahre.

Nun habe ich gestern zufällig herausgefunden, dass mein Freund mich betrogen hat und das ganze seit gut 1 1/2 Jahren. Sehr viele Details sind mir noch nicht bekannt, aber alles, was ich bisher erfahren habe deutet darauf hin, dass es sich um keine reine Sex-Beziehung handelt. So haben sich die beiden in den vergangenen Jahren auch wiederholte Male einfach so getroffen wohl zum Bowlen, Biken, etc. ohne dass es wohl zum Sex gekommen ist.

Ich bin total fertig und frag mich nun, ob unsere Beziehung noch eine Chance hat. Ich liebe meinen Freund sehr, wie gesagt ich wollte ihn heiraten, spätestens in zwei Jahren und ich glaube ihm auch, dass er mich liebt. So habe ich eine Nachricht gelesen, in der er seine Affäre darauf hinweist, dass ich immer noch die wichtigste Frau an seiner Seite sei.

Was mich noch vollkommen aus den Socken gehauen hat ist die Tatsache, dass die Affäre während dieser Zeit ein Kind bekommen hat. Nein, es ist zeitlich tatsächlich nicht möglich, dass er der Vater des Kindes ist. Das hab ich bereits recherchiert. Er muss sie bereits schwanger kennengelernt haben. Da ist sie gerade neu in unsere Stadt gekommen.

Welcher Mann, der nur Sex will sucht sich dafür denn eine schwangere? Ich kann mir vorstellen, dass es da doch einige Monate vor und nach der Geburt gibt, in der nicht so viel geht. Was mich auch noch total fertig macht ist, dass er offensichtlich eine andere durch die Schwangerschaft begleietet hat. Sollten wir jemals ein Kind gemeinsam kriegen, er wird doch immer an sie denken müssen, an ihren Bauch, wie es bei ihr alles war. Das finde ich so krass und ich frag mich, wie man so ein Doppelleben verzeihen kann.

Kann es sein, dass mein Freund tatsächlich mich und sie liebt? Gibt es sowas?Wie gehe ich damit um? Mich macht das alles total fertig!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Überall auf der Welt gibt es Partnerschaften die aus mehr als 2 Mitgliedern bestehen. Und davon sind nicht alle relegiös bedingt und auf Zwang eines, oder mehrer, Mitglieder dieser Partnerschaft ausgelegt.

Also ja, es ist denkbar, dass dein Partner auch für die andere Frau starke Emotionen hat. Sowas ist durchaus menschlich und die Monogamie ist an sich auch nur eine religiös/moralisch erzwungene Einrichtung im heutigen Deutschland.

Hier stellt sich jetzt die Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst: Will ich eine polygame Partnerschaft führen?

Sollte dies nicht der Fall sein, dann sprich darüber mit deinem Partner. Wenn ihr dort keine Einigung findet, hat eine Fortsetzung keine Chance. Irgendjemand von euch beiden fühlt sich dann nicht wohl in der Partnerschaft. Das macht sowohl den Menschen, der sich nicht wohlfühlt, auf Dauer seelisch kaputt, als auch eventuellen Nachwuchs.

Hier driften eurer beiden Vorstellungen anscheinend auseinander.

Ich wünsche dir die seelische Ruhe und innere kraft die Zukunft diesbezüglich deinen Bedürfnissen udn Wünschen anzupassen.
 
  • #3
Na ja, also das ist schon starker Tobak! Ich denke jedoch, dass sich eure Beziehung erledigt hat! Leider! Ziemlich egal ist es, ob die Affaire schwanger ist oder nicht. Mit diesem Mann wolle ich keine Kinder mehr!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo FS,

das liest sich wirklich total schräg... Mißverständnis defintiv ausgeschlossen?? Woher weißt Du, bzw. was macht Dich so sicher, daß er mit der Frau was hat und daß sie seine Afffäre ist? Und nicht vielleicht eine Freundin, alte Bekannte oder sonst was (und alles "harmlos" ist?)... bzw. falls die Frau tatsächlich seine Affäre sein sollte, und Du Dich nicht irrst, würde es mich wahrhaft sehr wundern, wenn er wirklich nicht der Kindsvater ist... ich möchte die Pferde nicht scheu machen, vielleicht ist wirklich alles nur ein Mißverständnis, aber um von 'nem Typen schwanger zu werden, muß man nicht in der selben Stadt wohnen, weißt...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du meine Güte, In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, das ist alles kompliziert und schmerzlich für dich. Was willst du denn? Willst du den Mann noch? Nur das zählt doch jetzt. Nicht deine Träume, die du mal von einem gemeinsamen Leben hattest. Denkst du, du könntest diese Geschichte je vergessen und verzeihen? Und ist die Sache überhaupt seinerseits abgeschlossen?
so sieht es nämlich nicht aus.

Er konnte sich mehr als ein Jah nicht zwischen 2 Frauen entscheiden, kannst du denn eine Entscheidung fällen?
 
  • #6
Liebe FS, das tut mir sehr leid für Dich und ich kann mir vorstellen, wie es Dir gerade geht.

Du schreibst, dass sie sich zum Bowlen und Biken trafen und es gab keinen Sex. Weiter schreibst Du, sie hatten eine Affäre. Bist Du sicher, dass es eine Affäre war und nicht "nur" eine Freundschaft?

So oder so ist das ein Vertrauensbruch, der wahrlich nicht so leicht aus der Welt zu schaffen ist. Wenn schon eine weibliche Freundin, die neu in der Stadt ist und der er sich annehmen wollte, gerade in ihrem schwangeren Zustand, dann bitteschön Dich eingeweiht und einbezogen, ganz klar. Sollte es wirklich eine Affäre gewesen sein... naja, ich kenne Dich nicht, doch für mich wäre es dann vorbei. Wer mir 1 1/2 Jahre nicht sagen möchte, dass er eine Freundin (egal ob mit oder ohne Sex) hat, der wäre an meiner Seite nicht mehr willkommen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lass dich einmal virtuell ordentlich drücken! Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir momentan den Boden unter den Füßen wegzieht. Als ich draufgekommen bin, dass mein damaliger Freund (wir waren ebenfalls Anfang 30, sprachen ebenso von Heirat, Kindern, haben ein uns mit einem gemeinsamen Kredit eine Eigentumswohnung zugelegt) mich ein Jahr lang über den Kontakt mit seiner Ex belogen hatte und es auch (laut ihm) 3x zu Sex mit ihr gekommen sei, hatte ich im Alltag das Gefühl, das Universum hätte sich verschoben und sei aus dem rechten Gleichgewicht gerückt, alles sei nun etwas schief und verkehrt.
Natürlich geht jeder Mensch anders mit so etwas um, es gibt Paare, die wieder zueinander finden.
In meinem Fall habe ich noch eine Zeitlang gekämpft, da er mir ganz stark gezeigt hat, dass er sich für mich und gegen sie entschieden hat. Aber das Vertrauen war ab diesem Zeitpunkt immer angeknackt und die Verletzung ist sehr tief in mir gesessen. Das hat unsere Beziehung vergiftet. Ich konnte ihm nicht völlig verzeihen und er konnte es nicht aushalten, ständig in der Büßerrolle zu sein (was ja auch verständlich ist). Letztendlich haben wir uns getrennt, die Wohnung zum Glück gewinnbringend verkauft und unsere Leben komplett entwirrt. Für mich war sehr hilfreich, dass wir nicht mal mehr im selben Land leben, trotzdem habe ich lange lange gebraucht, mich von dieser Erfahrung zu erholen und mich für jemanden anderen zu öffnen. Im Rückblick hätte ich mich sofort trennen sollen, das hätte mir viel Zeit erspart.
Wie auch immer du dich für dich entscheidest - schau darauf dass es dir gut geht! Vor allem jetzt, in der Schockphase (tu dir viel Gutes), aber auch langfristig! Mit Anfang 30 hat man noch so viel vor sich, und du verdienst einen Mann, der völlig zu dir steht, den du nicht teilen musst. Das Leben ist zu kurz, um es mit dem Falschen zu verbringen!
w35
 
G

Gast

Gast
  • #8
So leid es mir für Dich tut, das hier ist eine Nummer zu Krank/Krass oder wie auch immer. Den Kerl würde ich sowas von auf den Mond schießen... Aber sowas von. Warum sollte man so einen Menschen heiraten wollen? Das hat er nicht verdient, ich bin mir nicht mal sicher ob er reif für eine Heirat ist. TUT MIR LEID
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich denk die positivste Erklärung für sein Verhalten ist noch daß er sich an der andern trainiert mit der Folge daß er dann, wenn Du schwanger bist, weiß, was auf ihn zukommt.

Aber das willst ja gerade nicht. Natürlich ist es so, daß er fremd geht, und ich meine auch, daß es an der Zeit ist, daß er es auch beiden (Dir und der andern)Frauen zeigt, daß Du die wichtigste Frau bist in seinem Leben. Das solltest auch verlangen können.

Ich frag mich, wie er sich fühlen würd, wenn Dich ein anderer anfaßt. Frag ihn doch mal danach, daß Du entsprechende Angebote hast. Irgendwas wird er sagen müssen, vielleicht hast ja auch mal den Wunsch z. B. in einen Swingerclub zu gehen oder was mit einer Frau zu machen.

An seinen Antworten wirst sehen, wie wichtig Du ihm bist ... Natürlich kannst nachfragen, etwa: Stell Dir vor, du bist dabei, du siehst zu ... stört dich das nicht ?

Dann kannst immer noch den Schwenk machen wenn du sagst "interessiert dich (Mann) nicht wie ich (Frau) mich fühle, wenn Du eine andere Frau anfaßt" ...

dann hast die Gelegenheit das Thema anzugehen.

Aber wenn er meint, was mit ner andern haben zu müssen ... warum bleibst dann bei ihm ?

willst du gelten, mach Dich selten. Solange er Dich haben kann, hat er keinen Grund, die Geschichte mit der andern zu beenden.
 
  • #10
Liebe FS,
Die Antworten hast du selbst geschrieben.
das ich immer noch die wichtigste Frau an seiner Seite bin
Aber eben nicht die Einzige Frau, ihr wolltet Heiraten, dann sollte es so sein.
wer sucht sich dafür eine Schwangere wo vor und nach der Geburt nicht so viel geht ?
Sind vielleicht doch Gefühle im Spiel. wenn in Richtung Sex nicht so viel ging ?
Könnte er sie in der anderen Stadt bereits geschwängert haben ? Theoretisch möglich.
er wird doch immer an sie denken müssen, an ihrem Bauch
Wenn du schon so anfängst ist die Emotionale Basis für eine Beziehung zu schwer erschüttert.

Er liebt euch Beide, das kann ich mir vorstellen und ist auch schön für einen Mann.
Du musst eine Entscheidung treffen, so ganz Tragfähig für eine Ehe ist der Zustand ja nicht.
Wenn dein Freund unter Druck gerät weil alles rauskommt kann ich mir vorstellen dass er
zu ihr und dem Kind geht. Sie hat einen Vorteil, sie wusste immer fast alles.
Sollte es schief gehen, dann sei Froh dass es nicht nach der Hochzeit passiert ist.
Das ist allerdings ein schwacher Trost und ich wünsche dir alles gute. M 50.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hör am besten auf, diesen Faden zu Ende zu spinnen! Du wirst mit diesem Mann nur unglücklich! Pack deine Sachen und geh und mach dich doch nicht zum abhängigen Frauchchen solcher Männer, denn du wirst höllische Qualen erleiden, das schwöre ich dir!
Der Mann hat Spaß mit einer anderen Frau, aus welchen Beweggründen auch immer. Nein, so ein Mann kann nicht lieben, weder dich noch eine andere, er liebt den Sex und die Zuneigung mehrere Frauen gleichzeitig oder abwechselnd, außerdem halt auch das sicherer Dach über dem Kopf bei dir. So ist das Leben. Zumindest was diese Männer unter Liebe verstehen, ist nicht kompatibel mit dem, was du unter Liebe verstehst. Demzufolge, solltest du mal an deine eigenen Prioritäten denken.

Welcher Mann sich eine Schwangere zum Sex suchst? Ob du es glaubst oder nicht, es gibt in Bordelle vorzugsweise auch schwangere Frauen für Männer, die diesen Fetisch haben oder mal gerne das Erlebenis bzw. die Erfahrung machen möchten, eine Frau zu vögeln, die schwanger von einem anderen Mann ist oder allgemein das Erlebnis haben möchten, eine Schwangere zu pimpern, weil sie selber kinderlos sind.

Ich würde dir raten, hier aufzuhören. Ich glaube, mehr verkraftest du nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn ihr erst seit 4 Jahren zusammen seid und er bereits 1 1/2 Jahre fremdgegangen ist, denke ich er wird es immer wieder tun.
Stell ihn zur Rede. Man kann nicht zwei Menschen lieben
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hast du denn mit ihm geredet und hat er dir das bestätigt, dass er fremdgegangen ist? Kläre das erstmal, ob es eine Bekanntschaft, Freundschaft oder was es genau mit der anderen Frau ist. Dein Freund muss sich äußern, was er will. Wenn er bei dir bleiben will, muss er dir das klipp und klar sagen, wenn nicht, sich klar trennen. Wenn er bei dir bleiben will, dann kannst du es dir überlegen und hast dann ja auch Zeit, dich mit der Situation auseinanderzusetzen. Wenn er unsicher ist und nicht weiß, was er will, dann gibt's nur die Möglichkeit, ihn vor die Tür zu setzen und zwar direkt oder wenn möglich du suchst dir eine andere Bleibe. Sonst wird das für dich ein Leiden ohne Ende. Also eigentlich kannst du nur mit ihm zusammen bleiben, wenn er dir sagt, dass er das will und dir erklärt, welche Rolle die andere Frau spielt.
 
G

Gast

Gast
  • #14
...es tut mir sehr sehr leid für Dich!!, aber bitte TRENN dich! so ein AR....
 
G

Gast

Gast
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich will ihn noch. Theoretisch, denn ich liebe ihn, aber praktisch frage ich mich, wie das funktionieren soll.

Ein Irrtum ist leider ausgeschlossen, ich hab mittlerweile einiges aus ihrer Feder zu lesen bekommen. Genauso steht aber wohl tatsächlich fest, dass sich die beiden zu Anfang der Schwangerschaft noch gar nicht kannten. Sie ist erst zu ihm in die Abteilung gekommen, aus einer anderen Stadt, da war sie zeitlich gesehen ganz frisch schwanger. Aber was hilft mir das weiter.

Ich hab gestern abend mit meinem Freund gesprochen. Er sagt, ihm ist die andere wichtig, aber sie sei keine Bedrohung für unsere feste und langjährig Beziehung. Ich fragte ihn dann, was ihm in unserer Beziehung fehlen würde (unser Sexleben ist nicht schlecht, aber die Begierde der ersten Tage im Alltag natürlich nicht mehr so lebbar) und jetzt kommts: Er sagte, es ist alles okay, es fehle ihm absolut nichts in unserer Beziehung. Sie sei nur so ein Zusatz gewesen.
Kann das sein????
Mein Freund ist kein notorischer Fremdgeher, zumindest würde ich das behaupten. Nie gewesen in der Vergangenheit. Ich kenne einige seiner ehemamligen Freundinnen. Da hätte man doch etwas mitbekommen müssen.

Ich werde aus allem nicht schlau
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #16
Wenn ich deine Zeilen richtig verstehe, dann hast Du mit ihm noch kein offenes Gespräch geführt. Du machst dich fertig mit Vermutungen im nebulösen Bereich.

Ihr wollt doch bald heiraten. Wenn ich verunsichert bin, dann spreche ich mit dem wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich sage ihm wie ich mich fühle und was ich befürchte. Du wirst ihn gut genug kennen, um zu merken ob er beschwichtigt oder die Wahrheit sagt.

Vor einer Entscheidung für’s Leben würde ich mich zu einem Dreiergespräch treffen. So kann keiner ausweichen und Du kannst die Reaktionen von beiden beobachten. Dann hat er keine Chance zum Spielchen spielen und kann nicht jeder etwas anderes erzählen. Darauf hast Du Anspruch, denn er hat dir 1 ½ Jahre eine wichtige Tatsache verheimlicht. Egal ob Affäre oder nette Freundschaft. Ich bin stolz auf meine Freunde und gehe ganz locker mit ihnen um. Wenn es doch ganz anders ist, hab keine Angst der Realität in’s Auge zu blicken. Das klärt man vor der Heirat, sonst unterschreibst Du einen Vertrag für ein nicht enden wollendes Drama. Du würdest nicht glücklich werden, denn Misstrauen zerstört alles. Nicht nur die Beziehung, auch Dich.

Natürlich kann man zwei Menschen lieben. Doch wer liebt, der verletzt den Anderen nicht. Er belügt ihn nicht und pickt sich die Rosinen heraus. Er entscheidet sich, auch wenn es weh tut. Wer liebt und geliebt wird hat Verantwortung für den anderen. Eine Dreiecksgeschichte als „wir haben uns alle lieb Variante“ ist nichts anderes, als die Unfähigkeit erwachsen zu agieren. Es gibt nur Verlierer. Ich bewundere Menschen nicht, die ganz cool über ihr Arrangement reden. Sie merken nicht, dass sie in diesem Moment offen ihren Charakter zur Schau stellen.

Ich wünsche Dir sehr, dass alles ein Missverständnis ist. Wenn nein, dann rate ich Dir die Konsequenzen zu ziehen, um deiner selbst willen. Denn daran wirst Du zerbrechen, wenn Du ihn liebst.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Mod: die FS:

Und ja, er ist fremdgegangen. Das konnte man vielleicht nicht rauslesen. Heißt, er hatte mit ihr Sex seit mindestens einem Jahr und davor hat es sich wohl so langsam angenähert. Zusätzlich zum Sex scheinen sie aber eben noch eine Freundschaft gepflegt zu haben mit Unternehmungen ohne Sex und was ich gerade eben herausgefunden hab trifft mich nochmal schwer. Er war im Juni auf einer Fortbildung und ja, er war da wirklich, aber er hat sie mitgenommen samt Baby (das war damals erst 5 Wochen alt).
Ich sollte aufhören zu forschen.. das tut so weh
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #18
Er sagte, es ist alles okay, es fehle ihm absolut nichts in unserer Beziehung. Sie sei nur so ein Zusatz gewesen.

Das glaube ich ihm. Hauptfrau und Zusatz, wenn da nicht alles okay ist. Was die Zusatzfrau wohl sagen würde, wenn sie das gehört hätte?

Da hätte man doch etwas mitbekommen müssen.

Wenn dem so wäre würde Frau nicht aus allen Wolken fallen, wenn sie ihm auf die Schliche kommt.


Nein!!!
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich hab gestern abend mit meinem Freund gesprochen. Er sagt, ihm ist die andere wichtig, aber sie sei keine Bedrohung für unsere feste und langjährig Beziehung. Ich fragte ihn dann, was ihm in unserer Beziehung fehlen würde (unser Sexleben ist nicht schlecht, aber die Begierde der ersten Tage im Alltag natürlich nicht mehr so lebbar) und jetzt kommts: Er sagte, es ist alles okay, es fehle ihm absolut nichts in unserer Beziehung. Sie sei nur so ein Zusatz gewesen.
Kann das sein????
Natürlich kann das sein. Kann ich sogar sehr gut verstehen.

Mein Freund ist kein notorischer Fremdgeher, zumindest würde ich das behaupten. Nie gewesen in der Vergangenheit. Ich kenne einige seiner ehemamligen Freundinnen. Da hätte man doch etwas mitbekommen müssen.

Ich werde aus allem nicht schlau
Daraus wird man nur dann nicht schlau, wenn man davon ausgeht, dass Monogamie das Natürlichste von der Welt ist. Beim Menschen ist das doch aber eher eine kulturell geprägte Idealvorstellung, die nur selten konsequent gelebt wird.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Sorry, ein Typ der wissentlich 1/3 der Beziehung notorisch fremdgeht, ist unwürdig.
Was nützen da Worte???
Geh! Er wird es immer wieder tun da ihm was auch immer fehlt...
w, 42
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS,

wie verdammt noch mal schafft es dein Freund, wenn er Vollzeit arbeiten geht, sich um zwei schwangere Frauen zu kümmern, mit ihnen auszugehen, sie zu p*[mod], nach der Geburt sich weiterhin mit ihnen zu treffen usw., ohne das du das schon viel früher gemerkt hast. Da muss doch viel Zeit darauf gegangen sein, die er nicht mit dir verbracht hat?

Ganz ehrlich, der Typ ist komisch. Er führt ein Doppelleben, belügt und betrügt dich und so was liebst du? Gab es da wirklich nicht früher schon Anzeichen dafür, die du hättest sehen können?

Ich will dir keine Schuld in die Schuhe schieben, um Gottes Willen, aber bitte wache auf junge Frau, noch bist du jung genug. Lass dir von einer alten Frau sagen, der Mann hat div. Probleme und es wird mit zunehmenden Alter nicht besser.

Beende die Beziehung, hole dir prof. Hilfe, damit du das alles verarbeiten kannst, aber wenn du bei diesem Mann bleibst, wird deine Seele noch mehr Schaden nehmen.

w 51
 
  • #22
Wenn ich jetzt zynisch sein wollte, würde ich diesem Kerl Respekt zollen - für sein souveränes Theaterspiel und seine logistische Meisterleistung.

Alles Verständnis für die ach so wichtigen Gefühle allen möglichen Leuten gegenüber - man kann mit tausenderlei Menschen befreundet sein, aber muss nicht miteinander im Bett landen.

Liebe FS, Du wurdest so gründlich und übelst hintergangen, dass ich mir auf keinen Fall mehr eine gelingende Beziehung vorstellen kann - außer Du springst über Deinen Schatten und lässt Dich auf eine Art Viel-Weiber-Familie ein. Könntest Du das? Ich glaube kaum!

Wie willst Du diesem verlogenen Show-Talent je wieder vertrauen können? Ich könnte es in diesem Leben nicht.

Sei wütend und geh ganz schnell, kläre das Organisatorische und dann kümmere Dich um Dich selbst. Du findest einen besseren Mann, ganz sicher.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Liebe Fragestellerin,
ich kann nicht glauben, was ich da lese!! Und diesen Mann willst du immer noch??? Er ist zur Fortbildung als Familienvater aufgetreten!!!

Da kann man doch einfach nur gehen, oder? Ich würde an der Stelle auch keine Erklärungen mehr wollen. Hör auf zu forschen. Nimm dein Leben neu in die Hand. Tröste dich damit, dass du noch nicht verheiratet bist und keine Kinder von ihm hast!!

Sei respektvoll dir selbst gegenüber!!
w50
 
Top