FS, ich weiss nicht, in welcher Branche du arbeitest, ob du Wertpapiere verkaufst oder Gebrauchtwagen. Ich hoffe jedenfalls, dass wir uns nie begegnen, weder geschäftlich noch privat.
w, selbstständig, die weder ihre Kunden noch ihre Geschäftspartner noch ihren Mann belügt
Oho, jetzt tust Du mir unrecht. Dieses von Dir zerpflücktePosting war von einem anderen Schreiberling. BeimLesen schwankte ich zwischen Erstaunen und Abscheu. Die Argumentationsfähigkeiten verdienen meine Bewunderung, der Inhalt aber stößt auf Zweifel.
Sicher muss man nicht jedem die Wahrheit ins Gesicht schmettern, aber ich beschränke mich dann darauf, die konfliktreichen Inhalte außen vor zu lassen. Schwierig finde ich nur, komplette Unwahrheiten in den Raum zu stellen. Ich muss dann herausfinden, welches die Beweggründe hierfür waren, um noch vertrauen zu können.
Ich z.B. würde niemals sagen oder meinem Kind beibringen zu sagen, dass mir Essen schmeckt, wenn es nicht so ist. Ich brumme dann etwas Unverständliches oder sage gar nichts.Im Privaten verlange und gebe ich hier konstruktive Kritik. Andere lehren wiederum ihre Kinder, dass man aus Höflichkeit immer sagen soll, dass es schmeckt. Das ist der feine Unterschied im Umgang mit Wahrheiten.
Ich habe aber auch einem dialektsprechenden Menschen gesagt, seine Sprache klänge vertraut in meinen Ohren, ohne damit zu meinen, dass ich es angenehm an einem potentiellen Partner fände. Er sprach den Dialekt meiner alten Heimat. Tatsache ist, dass es aus meiner biographischen Prägung heraus eher ein Nogo ist, wenn nicht irgendwelche herausragenden Eigenschaften dieses übertünchen. Es war also wahr, und wie er es verstanden hat, liegt bei ihm. Ich will einfach niemanden wegen seiner Herkunft diskriminieren. Diese Frage ist eine Eigenheit von mir, die sich ein jeder erlauben darf. Tatsache war, dass auch mehr als der Dialekt nicht gepasst haben, und das habe ich dann formuliert.
Von einem Partner erwarte ich auch diese Art von Aufrichtigkeit. Er soll seine Geheimnisse haben dürfen, so lange er mit mit höchstem Respekt begegnet, aber wenn ich offen belogen werde, ist das ein Grund für mich, die Beziehung zu beenden.
Insofern zähle ich mich zu den Wahrheitsliebenden, aber ich gehe damit pragmatisch um.
Die FS