G

Gast

Gast
  • #1

Übergangsfrau?

Hallo, ich habe einen Mann kennengelernt (Mitte 30) und ich kann mir wirklich mehr mit ihm vorstellen. Nun folgende Situation: Er wurde von einem halben Jahr von seiner Ex für einen andern verlassen (sie waren ca. 5 Jahre zusammen und ich glaube er hat sie sehr geliebt).

Ich will keine Übergangsfrau sein und weiss nicht,ob ich mich auf ihn einlassen soll und in wie weit er die Trennung schon verarbeitet hat, das kann ich im Moment gar nicht einschätzen...er hat allerdings ein sehr gutes Umfeld und Freunde, die ihm beistehen und er hat auch jeglichen Kontakt zur Ex abgebrochen und versucht sie in jeder Hinsicht zu meiden...

Soll ich mich gar nicht auf ihn einlassen oder sehr langsam? Was würdet ihr machen? Dass man in so einer Situation vorsichtig sein muss ist mir bewusst!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo FS,

die Problematik der sogenannten "Übergangspartner(innen)" scheint Dir ja bekannt zu sein, wie man aus Deinem Beitrag herauslesen kann...

Da die Trennung nun scheinbar schon einige Monate zurück liegt und nicht mehr ganz akut ist, würde ich Dir vorschlagen, es langsam angehen zu lassen... sollte er auch in einem halben Jahr noch das selbe Interesse an Dir haben wie zur Zeit, während er irgendwo noch die Trennung verarbeitet, würde ich dem Ganzen eine Chance geben... Alles Gute! w, ü40
 
G

Gast

Gast
  • #3
Du bist eine Übergangsfrau, wenn dein Partner psychische Probleme hat und die Trennung noch nicht verarbeitet hat. Er schreibt seiner Ex vielleicht 3x im Jahre Briefe, schickt ihr Blumen zum Geburtstag und will sie nicht vergessen. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, zumal er gänzlich den Kontakt abgebrochen hat. Dass man "sehr liebt" in einer 5 jährigen Beziehung, ist doch logisch?!

Viele Männer ziehen sich nach einer Trennung aber auch einfach von der Frauenwelt zurück, aber hänseln die Ex weiter und bekommen ein schlechtes Frauenbild, die neue (Übergangs-)Frau wird dann ausreichend "abgecheckt" und bloßgestellt zur eigenen Belustigung. Man sucht gemeinsame Fehler und Eigenarten, um die neue Frau auch wieder zu vergraulen. Es sind einfach schlechte Verlierer der Liebe. Das fällt einem spätestens dann auf, wenn der Partner einen versucht immer irgendwie auf Abstand zu halten, sich ziert, etwas näheres oder sexuelles einzugehen und dabei versucht, einen emotional abhängig zu machen. Manche Frauen fühlen sich auch von der wüsten Art eines Mannes angezogen, wenn sie schlecht behandelt werden.

Schütze dich einfach selber. Wenn du merkst, der Partner spielt mit dir, verletzt dich permanent mit Worten und Taten und du unzufrieden bist, dann solltest du Abstand nehmen. Wenn alles ok ist, dann versuche bitte Vertrauen zu fassen. Unbegründete Zweifel und kein Vertrauen zerstören eine Beziehung schneller als man gucken kann!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS

frag ihn direkt ob er wirklich frei ist und nach vorne schaut.

Ich habe erlebt dass ich zur Übergangsfrau wurde. Er hatte sich zunächst unglaublich um mich bemüht. Aber die Exfrau funkte immer wieder dazwischen. Einmal lud er sie sogar zu sich ein. Sie hatten Streit- und ich kriegte Tage später seine schlechte Laune aufgetischt.
Auch hing er jedes Wochenende am Telefon und führte Gespräche mit seiner Tochter.
Über eine Stunde. Danach war er schweigsam und nicht nett. Was kann ich dazu dass seine Ehe in die Brüche ging ? Nach 12 schlimmen Wochen habe ich mich getrennt. Fazit: nie wieder frisch Geschiedene. Schon gar nicht mit Kind.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hm... verlassene Männer, die sehr geliebt haben... , dazu ist die Geschichte erst wenige Monate her, schwieriges Thema. Es langsam angehen zu lassen ist schwer, weil oft solche Männer sich zum Anfang sehr viel Mühe geben und die Frau sehr sehr umgarnen. Mann will es sich beweisen und will auch der Neuen zeigen, dass er es ernst meint. Aber... oft kommt nach und nach die alte Kränkung wieder an die Oberfläche angeschlichen, er kann gar nichts dafür, er kann es nicht ewig unterdrücken und dann ist das Dilemma da.

Daher kann ich der FS nur empfehlen, den Verstand einzuschalten und sich nicht zu verlieben. Ist schwer, aber ich lese auch nicht in den Zeilen der Fs, dass der besagte Mann, sich in sie verliebt hätte und großes Interesse zeigt.

Nach meinen vielen Erfahrungen bin ich bei verlassenen Männern sehr skeptisch geworden und meide sie nur noch.

w 52
 
G

Gast

Gast
  • #6
Schon witzig, dass viele Frauen meinen, dass Männer mit vergangenen Beziehungen nicht abschließen. Das ist ein Frauenproblem. Männer leiden kurz und heftig, dann hat man abgeschlossen. Nur, dass er gar keinen Kontakt mehr zur Exfreundin hat, finde ich bedenklich, das könnte dafür sprechen, dass er mit dem Thema tatsächlich noch nicht durch ist.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lass dich mit ihm ein - damit seine Ex sieht das er eine Neue hat. In windeseile wird sie wieder da sein und er wird dich abservieren. Darum geht es ihm - ihr zu zeigen, das er auch was neues haben kann. Ich gebe euch genau 2 Monate - dann ist er wieder bei ihr.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Männer leiden kurz und heftig, dann hat man abgeschlossen. Nur, dass er gar keinen Kontakt mehr zur Exfreundin hat, finde ich bedenklich, das könnte dafür sprechen, dass er mit dem Thema tatsächlich noch nicht durch ist.

Das mag eine einzelne Einstellung sein, aber stimmt mit der Realität nicht überein. Wieviele Häuser sind in den letzten Jahren aus Trennungsschmerz, Eifersucht usw. in die Luft gejagt wurden? Wieviele Frauen sind in den letzten Jahren, wegen Trennung, Scheidung usw. angegriffen und sogar tödlich verletzt wurden? Wieviele Väter haben sich mitsamt der Kinder nach der Trennung/Scheidung umgebracht? Einzelfälle sind das nicht.

Einzelfälle können es auch nicht sein, wenn ich schon solche verlassenen Männer mit ihrem bösen Verhalten der Next erlebt habe, es in div. Foren lese und auch durch andere Freundinen, Bekanntinnen, Job usw. selber erzählt bekommen habe. Das sollen alles ganz ganz wenig Einzelfälle gewesen sein?

w
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wieviele Häuser sind in den letzten Jahren aus Trennungsschmerz, Eifersucht usw. in die Luft gejagt wurden? Wieviele Frauen sind in den letzten Jahren, wegen Trennung, Scheidung usw. angegriffen und sogar tödlich verletzt wurden? Wieviele Väter haben sich mitsamt der Kinder nach der Trennung/Scheidung umgebracht?

Ja, wie viele denn? Würde mich auch mal interessieren. Wenn Männer hier schon als haussprengende, frauen- und kindermordende Monster dargestellt werden, dann bitte auch mit konkreten Belegen.

@FS: Definitiv Finger weg, Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit nur das Trostpflaster. Möglicherweise ist er sich dessen selbst gar nicht bewusst und strebt tatsächlich eine ernsthafte Beziehung mit Dir an. Aber wenn er sie wirklich geliebt hat, die Trennung erst 6 Monate zurückliegt und er zu allem Überfluss auch noch ausgetauscht wurde, müsste er schon eine Art Roboter sein um das bereits verarbeitet zu haben.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lass dich mit ihm ein - damit seine Ex sieht das er eine Neue hat. In windeseile wird sie wieder da sein und er wird dich abservieren. Darum geht es ihm - ihr zu zeigen, das er auch was neues haben kann. Ich gebe euch genau 2 Monate - dann ist er wieder bei ihr.

Warum so gehässig? Dafür gibt es keinen Grund. Die Ex ist gegangen; wieso sollte sie zurückkommen, wenn ihr Ex eine neue Partnerin hat? Die Exfrau hat übrigens eine neue Partnerschaft, deswegen ist die Beziehung ja in die Brüche gegangen. Aus welchem Grund, um alles in der Welt, sollte sie ihre neue Liebe verlassen, weil der Ex-Partner wieder eine Frau gefunden hat? Ich an ihrer Stelle wäre in der Situation einfach nur froh, dass auch er wieder glücklich ist. Vermutlich wird es ihr Gewissen beruhigen.

Liebe Fragestellerin, lass dich von diesem destruktiven und missgünstigen Beitrag, der jeder Grundlage entbehrt, nicht beeinflussen.
Ich würde es langsam angehen lassen. Dann wirst du merken, ob dein Bekannter wirklich emotional frei ist. Ich bin eine Frau, und ich wäre es. Viele Männer sind es auch.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@7: In Anbetracht der Millionen an Beziehungen, die im deutschsprachen Raum jährlich beendet werden, sind es Einzelfälle. Und, ja, es sind extrem extrem heftige Reaktionen (leider), genauso wie ein Vorposter schrieb. Da ist kein Widerspruch zu sehen. Kurz und (leider manchmal aufs äußerste extrem) heftig. m44.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich habe damals sogar einige Jahre nach Trennung noch an meiner Ex gehangen. Eine neue Beziehung wäre mir nicht möglich gewesen. Diese Phase wäre aber noch unerträglicher geworden, wenn ich nicht diverse (auch parallele) Liebeleien gehabt hätte. Ich habe den Frauen aber immer von vornherein reinen Wein eingeschenkt, auch dass sie nicht die einzigen sind, mit denen ich verkehre. In einigen wenigen Fällen wurde das akzeptiert, in der Mehrzahl wollte man mich aber bekehren. Es hat auch wirklich unschöne Szenen gegeben, als könnte man die moralische Ausrichtung erzwingen...
 
G

Gast

Gast
  • #13
Der arme Kerl... Vielleicht mag er Dich und Du ihn und wegen der merkwürdigen Beiträge hier brichst Du vielleicht den Kontakt ab. Woher soll hier irgendjemand die Situation besser einschätzen können als Du? Vorsicht ist natürlich immer gut, aber Garantien gibt es nie, also was soll's?
 
G

Gast

Gast
  • #14
Nur, dass er gar keinen Kontakt mehr zur Exfreundin hat, finde ich bedenklich, das könnte dafür sprechen, dass er mit dem Thema tatsächlich noch nicht durch ist.

Halte ich für eine merkwürdige Ausage - mit einer Beziehung, die mich für einen Anderen verlassen hat, möchte ich keinen Kontakt. Und wenn überhaupt, dann nicht nach so kurzer Zeit.

Als Mann, der auch schnell und heftig "leidet": Ein halbes Jahr für eine 5-jährige Partnerschaft wäre mir für eine erfolgreiche "Abarbeit" zu wenig um wieder für Neues offen zu sein.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Also wenn die Mehrheitsmeinung hier konsequent umgesetzt wird, dann hat jeder Mann nur eine einzige Beziehung in seinem Leben, weil dann ist ja die Nächste immer nur eine Übergangsfrau, und darauf solle man sich nicht einlassen. Aber keine Nächste = kein Übernächste, also nie mehr eine Parnerin. Tatsächlich??
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo FS

Es ist unglaublich,was sich teilweise die schreibenden Damen hier herausnehmen.
Ich lese dein Eingangspost und nichts,wirklich nichts von dem was du schreibst deutet darauf hin.
Ich wiederhole:
6 Monate getrennt nach 5 Jahren Beziehung...ja wie lange soll der arme Kerl denn noch verarbeiten?
Du sagst selbst du kannst das gar nicht einschätzen inwieweit er schon abgeschlossen hat. Warum spricht man nicht miteinander? Vielleicht magst du ihn unbewusst ja doch nicht so wie du dir rational "mehr" vorstellen kannst.
Er hat ein gutes Umfeld und Freunde und scheint dort gut aufgehoben,er hat jeden Kontakt zur Ex abgebrochen.

Ich weiß nicht was du erwartest,er hat doch alles richtig gemacht !
Ich male mir gerade den umgekehrten Thread aus.
"Mann ist seit mittlerweile 7 Jahren Single,hat aber immer noch Kontakt zur Ex. Psychiche Probleme und beziehungsunfähig? "
Denk mal darüber nach.

m39
 
G

Gast

Gast
  • #17
Liebe FS,Du beantwortest Dir Deine Fragestellung doch schon beinahe selbst.
Ich vermute,der Mann ist noch nicht geschieden.Richtig?
Du bist Dir nicht sicher und das äusserst Du hier.
Du wünscht Dir eine gute Beziehung.
Hör auf Deine "inneren Fragezeichen" und wäge sorgsam ab,ob Du Dir diese große Nummer zutraust.
Sicherlich gibt es Konstellationen,wo es klappen könnte.
Fakt ist,dass dieser Mann noch nicht frei ist.
Das Problem ist hier kontrovers diskutiert worden.
Ich denke,ein anständiger Mann,der von seiner Frau betrogen wurde sollte recht eindeutige Konsequenzen ziehen.
Tut er dies nicht,dann lass' Dich bitte nicht dazu hinreissen,seine "Krankenschwester" zu sein.
Das bringt nur Leid und großen Kummer.
Derjenige,der verlassen wurde(rein psychologisch;-)),giert nach so viel Anerkennung und Bestätigung.
Deswegen wäre ich sehr vorsichtig.
Stürze Dich nicht leichtfertig und voller Enthusiasmus in diese vermeintliche neue Liebe.
Alles Beste!w.
 
Top