G

Gast

Gast
  • #1

Überhöhte Vorstellungen an den Partner. Partnersuche nach Checkliste.

Mich interessiert da vor allem die Frage: wie schnell drückt man auf den Absage Knopf, wenn man merkt, der Kontakt ist zwar super, beim Date hats gefunkt oder es hätte mehr werden können, wenn man demjenigen mehr Zeit und Chancen des Kennenlernens gegeben hätte >> aber die eigene Vorstellung WIE der Partner in MEINEN Augen sein soll, gibt mir doch so viele Zweifel, dass ich dann doch lieber meine Parallelkontakte alle nach der Reihe "ausprobiere" und nach bestimmten Kriterien aussortiere, wie im Supermarkt.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Also wenn der Kontakt super ist und es beim Date gefunkt hat dann würde ich definitiv nicht auf den Absageknopf drücken denn sie könnte in so einem Fall gar nicht so extrem von meinen Vorstellungen abweichen weil es dann nicht hätte funken können.
Das kann doch letztlich nur passieren wenn man völlig absurd festgelegte Vorstellungen von einem Partner hat.
 
G

Gast

Gast
  • #3
So ganz verstehe ich dich nicht: der Kontakt war super, beim Date hat es gefunkt, es hätte mehr werden können ... Warum wurde es nicht mehr? Ging es dir zu schnell oder zu langsam? Du schaust schon gleich wieder auf den/die nächste in der Reihe und lässt eine Wirkung des augenblicklichen Kontaktes gar nicht zu?

Für mich ist das eindeutig Bindungsangst. Lieber gleich absagen, bevor womöglich mehr daraus wird ... Wie lange willst du das für dich durchhalten, wie lange mutest du dieses Verhalten deinen Kontakten zu, die vielleicht ernsthafter auf der Partnersuche sind, als mir das bei dir der Fall zu sein scheint?!

"Nach der Reihe ausprobieren" kann ganz schön anstrengend werden, aber auch langweilig nach einer gewissen Zeit und am Ende ziemlich frustrierend! In meinen Augen solltest du momentane Kontakte, sofern sie sich gut anfühlen, auch zu Ende führen. Dabei kann es ja sein, dass du herausfindest, dass dieser spezielle Kontakt (oder der nächste und übernächste) nicht wirklich gepasst hat, aber du weißt wenigstens ganz sicher, dass es nichts war. So wie du rangehst, hast du am Ende nur noch halbgare Leichen im Keller. MIR würde so ein Gefühl nicht gefallen! w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Mich stört die Supermarkt mentalität schon lange deshalb bin ich auch nicht mehr auf der Suche. Es wäre mnachmal wünschenswert wenn die Damen hier gleich ihre nogo listen eintellen würden, dann könnte man sich ja von vorneherein den Kontakt und die Entäuschungen ersparen. Nur die Erfolgschancen gingen dann ja auch gegen 0 und zwar für alle. Eine Partnerschaft besteht nunmal auch aus kompromissen, sicher es gibt dinge die garnicht gehen aber das sind 2-3 wichtige. Der rest ist ums mal milde auszudrücken firlefanz. Nurmal als beispiel, wenn ich schon lese ein Mann mit Bart ist ein absolutes NoGo? wie bitte, sowas kann man abrasieren und ganz ehrlich wenn alles andere passt und super ist dann würde ich auch meinen Bart opfern. Nachdem aber scheinbar solche und ähnliche nichtigkeiten schon der auslöser für den Absagebutton sind wirds zumindest nicht langweilig und die Partnerbörsen bleiben gut gefüllt. Viel Spaß leute, und immer schön auf der suche nach dem oder der absolutenTraumpartner/in bleiben damit seid ihr ja dann die nächsten Jahre bis zur Rente beschäftigt. Die Erwartung das es beim ersten Date einschlägt wie der Blitz ist ein Bollywood mythos und so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. (M 46)
 
  • #5
klingt irgendwie nach "weiblich und gefrustet" Man drückt eigentlich garnicht den Absageknopf wenns gefunkt hat.. das "oder" allerdings ist Utopie.. entweder es funkt oder nicht... das berühmte "mehr Zeit zum Kennenlernen" klappt ImhO gar nicht.. ich habe es die letztenn tage und Wochen live mitbekommen, entweder es passt, oder es passt nicht, darüber entscheidet der berühmte erste Augenblick. (bei manchen Leuten auch der 2.3 oder 4. je nach dem wann man den anderen "wahrnimmt" ) d.h. das ganze "Flirten" und Co ist einzig allene daürü da, dem anderen zu signalisieren" gugg mich jetzt mal unter dem Aspekt an, das ich dein Partner sein will" Zu- oder Absage passiert dann innerhalb von Sekunden..
 
  • #6
mir ist nur wichtig, was bei einem Kontakt rüber kommt und ob der Funke überspringt wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind und das ist bei mir außschließlich Nichtrauchen, Wohnortnähe und Bildungstand. Alles weitere wird sich zeigen
 
  • #7
Also "Checklisten" sind immer schlecht. Beim Online-Dating hat man ja seine Ausschlusskriterien, die durchaus gerechtfertigt sind (bei mir zum Beispiel: er muss Nichtraucher, ledig, kinderlos sein), aber wennman sich erst einmal trifft, sollte man einfach ALLE Beobachtungen, egal ob vom Herzen, bauch oder Kopf einbeziehen und drüber schlafen und sich nach Möglichkeit bei Sympathie auf jeden Fall noch einmal treffen. Einzelne Punkte nicht übergewichten, sondern als Teil des Ganzen sehen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich benötige ein bestimmtes Gefühl, um nicht den roten Knopf zu drücken, sollte das nicht da sein, so drücke ich ihn!! m
 
G

Gast

Gast
  • #9
w26
Gründe, direkt den Absageknopf zu drücken wg. Checkliste in meinem Kopf:
--> Foto unsympathisch
--> Kleidungsstil gefällt mir überhaupt nicht (Blümchenhemden)
--> falsches Alter (nicht 28-38)
--> viele Rechtschreibfehler
--> Anspielungen auf Sex im Profil
--> kein Akademiker (damit meine ich Uni-Abschluss)
--> ein paar Pfunde zu viel ++
--> andere Dinge, die einfach nicht zu mir passen: starke Religiösität, Profil vor Selbstüberschätzung...
Im Endeffekt, sind das also auch Dinge nach denen ich im RL aussortieren würde.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Es ist ja nicht verboten, mehrere Kandidaten zu daten, solange man sich nicht festgelegt hat. Was machst du denn, wenn du alle Kandidaten durch hast und merkst, dass der 1. doch der Beste war? Zurück kannst du dann wahrscheinlich auch nicht mehr. Eine allzu starre Vorstellung eines Partner ist auch nicht ideal, möglicherweise gibt es dieses Idealbild gar nicht und dann suchst du ewig. Manchmal muss man ein paar Abstriche machen. Aber solange du noch den Wunsch hast, andere Männer kennen zu lernen, sagt dir auch keiner der Kontakte so richtig zu. Und wenn die dann auf eine Entscheidung drängen, dann bleibt nichts anderes als abzusagen. Wenn der Richtige dabei ist, wirst du wohl kein Bedürfnis mehr haben, andere kennen zu lernen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich glaube NoGo-Listen (obwohl es sicher einzelne Dinge bei jedem gibt, mit dem man nicht klar kommt) sind das blödeste, was es gibt. Aber je mehr man sich einschränkt, umso mehr sehr tolle Leute gehen an einem vorüber und ganz ehrlich, meist ist es doch so, wenn es dann irgendwann funkt, ist es meist der Mensch, der genau das Gegenteil von dem ist, was man sich immer "erträumt" hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich Frederika irgendwann in einen geschiedenen, rauchenden Mann verliebt, der auch noch mind. ein Kind hat. Frederika, bitte nicht persönlich nehmen, Du hattest nur so eine schöne Liste, und ich habe es im Bekanntenkreis gesehen. Meine Freundin mit zwei erwachsenen Kindern, wollte keine Kinder mehr und keinen Mann mehr mit kleinen Kindern, weil sie ja nun schon wieder recht "frei" ist. Aber... da kam der Mann daher, es hat gefunkt und nun sind sie schon über zwei Jahre glücklich liiert. Ah, und Raucher ist er auch noch, obwohl sie kurz vorher das Rauchen aufgehört hat und auch keinen Raucher wollte (sie hat übrigens nicht wieder angefangen). Und noch dazu ist der Mann 7 Jahre jünger. Wenn es funkt, dann funkt es und dann ist es auch der/die Richtige, auch wenn manche Dinge vielleicht nicht ganz nach Wunsch sind. Da muss man eben Kompromisse eingehen.
w40
 
G

Gast

Gast
  • #12
naja also NoGo listen sind schon nicht schlecht. man muss halt wissen was man haben will und wie dringent.
es gibt schon sachen, wo man ruhig sagen kann : "nein, das auf keinen fall"

so wie #8 geschrieben hatt die sache das sie niemanden mit starker religiösität haben wollte. sowas kann stark nachhinten losgehen. wenn der eine stark gläubig ist, der andere nicht. oder vll beide stark gläubig, aber nen anderen glauben haben. das geht nicht gut auf dauer, vorallem nicht in der kindererziehung.

kindererziehung auch sowas: der eine will der andere nicht. (prinzipiel gesehen)
thema sexualität: beide haben grundverschiedene moralvorstellungen dazu.
thema ziehle: der eine legt wert auf rang, schönen titeln, karriere, der andere verurteilt so ein denken.

nur so als beispiel. sowas ist nicht nur hilfreich, sondern auch gesund. eine partnerschaft ist was anderes als ne freundschaft. in einer partnerschaft sollte man sich schon zumdinestens in die gleiche ziehlrichtung hinnbewegen und nicht grundsätzlich unterschiedliche ziehle haben.

um mal einen ausschnitt von dem bild meiner idealfrau zu zeigen:
-20-25 jahre,
-äusserlich nicht unsympatisch ist,
-keine kinder hatt ,
-nicht raucht, keine drogen nimmt (bis auf kaffe und sowas..)
-intelligent ist,
-meine moral und wertevorstellungen teilt,
-experimentierfreudig (nein nicht sexuell gemeint)
-man muss sich unterhalten können
-den gleichen humor haben

davon absolute Pflicht wären:
-20-25 jahre,
-nicht raucht, keine drogen nimmt (bis auf kaffe und sowas..)
-meine moral und wertevorstellungen teilt,
-man muss sich unterhalten können

über andere sachen könnte man dann jenachdem, wenn man sich irgendwie unterhalten kann und sich wohlfült in der nähe des anderen und sowas noch unterhalten. aber das es klare ausschlussgrenzen gibt ist okay. ich könnte mir zwar nicht vorstellen, in meinem alter schon ne freundinn zu haben die nen kind hatt was nichtmal meines ist, aber wenn es denn abgesehen davon die idealfrau wäre, dann hätte sowas ja zumdinestens ne chance. z.B

wenn jemand vll sehr ruhig ist, sehr entspannt, und diese persohn lernt einen partner kennen der das genaue gegenteil ist, vll geht das ja gut. vll lernen beide so ne ganz neue seite von einander kennen. der aktive wird etwas entspannter und gelassender, der ruhige wird lebhafter.
 
B

Berliner30

Gast
  • #13
Warum sollte man auch beim ersten (Markt-)Stand stehen bleiben? Vielleicht gibts ja noch was besseres? Wer gleich den oder die erst Beste nimmt, wird es nie erfahren. Man muß schon ein paar Leute treffen, um einen Vergleich zu haben und erst dann kann man sich sinnvoll und richtig entscheiden. Wenn also etwas nicht paßt, gleich absagen und gar nicht erst quälen und seine knappe Zeit mit den richtigen Menschen verbringen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
@11. Also jetzt bin ich doch einigermaßen sprachlos: Du hast eine Liste aufgestellt, was Deine Freundin unbedingt sein/ haben/können sollte. Unter anderem steht dort auch : Intelligent. Du selbst hast aber einen so schlechten Schreibstil -sowohl in der Orthografie als auch in der Interpunktion-, dass Du vermutlich von allen, die ebenfalls einen intelligenten Partner suchen, von vornherein aussortiert wirst. Was man selbst nicht in der Lage ist, zu bieten, sollte man besser auch nicht von Anderen erwaren.
 
G

Gast

Gast
  • #15
@12 deine argumente sind schon in gewisser hinsicht richtig, aber wenn ich hier lese, dass manche schon z.B. 2 Jahre nach DER perfekten Frau suchen und selber vielleicht nicht perfekt sind, dann frage ich mich wie hoch man sich seine ansprüche stellt und die menschen nach den blödesten kleinigkeiten aussortiert, angefangen bei der falschen nagellackfarbe.

nach dem motto: ich brauche eine die ... die... die ... UND das auch noch.

w, 30
 
  • #16
@12# also ich bleib auch am allerersten Marktstand stehen wenn es dort genau das gibt was ich haben wollte.. ich muss nicht mit dem rest der Welt vergleichen, es reicht wenn ich es mit meinen Wünschen abgleiche..
 
  • #17
@14# Mann und Frau brauchen nur "attraktiv und intelligent" in die Suchliste einzutragen und schon verabschieden sich 99,99% des Angebots.. Beim rest müssen dann "nur" noch die jeweils Gegenüberliegenden Vorstellungen von "attraktiv" und "intelligent" übereinstimmen und Voilá die Traumfrau/-Mann.. und willkommen bei ca 0.001%.

Bei niemals Vergebenen verstehe ich das Anspruchsdenken nicht ganz so wie bei Leuten, die schon etliche Male eine "Beziehung" hatten. Es ist einfach unmöglich mit den Stiefschwestern vorlieb zu nehmen wenn man schon mit Cinderella im Bett war. ich habs Probiert.. okay es waren keine hässlichen Stiefschwestern aber dennoch fehlte das letzte Stück... das bisschen zusätzliche gemeinsame Energie die einem die Glut anfacht und die ganzen wundervollen Ideen und Flausen in den Kopf meisselt. Damit man im richtigen Moment eben nicht an die undichte Wasserleitung in der Küche denkt sondern den Kopf derart herrlich verliert, das es Hunde und Katzen regnen kann ohne das es einen interessiert. So dass man beim Karaoke Abend sogar nüchtern Moulin Rouges "Roooooooxaaaaane" probiert
 
G

Gast

Gast
  • #18
@n 8:

Grundsätzlich hat jeder das Recht das zu suchen was ihm am meisten gefällt, nur muss man damit leben das es nicht immer klappt.

Aber ganz ehrlich, das was du suchst, wirst du evtl nie finden. Inkl das mit Akademiker ist lächerlich. Letztendlich geht es um einen Partner und nicht um seine Titeln. Falls du aber ein Titel (akademiker) gleichsetzt mit Titel tut es mir leid, nicht jeder möchte ein Uni Abschluss.

Schau, wenn dir einer Sympathisch ist, du ihn nicht abstossend findest, also Attraktiv, und auch seine Mail dich überzeugt, lass es darauf ankommen, und sieh über die kleinigkeiten hinweg. So wirst du auch ein Partner finden :).


Wenn ich eine attraktiv fand, sie eine angenehme Art hatte, so hatte ich derjenigen auch immer eine Chance gegeben, auch wenn einige sachen waren welche ich nicht so gemocht habe ;).

So gesehen, ich lebe in einer beziehung (6jahre) wenn ich damals eine frau abgelehnt hätte nur weil sie raucht (ich bin nichtraucher) hätte ich niemals meine frau fürs leben gefunden. Wenn meine jetzige freundin, nur weil sie muskulöse typen als machos empfand mich direkt abgeschossen, hätte sie kein Mann fürs Leben. Fakt ist, sie hat mit dem rauchen aufgehört, und hilft mir sogar bei meinem Hobby (Kraftsport). Wir waren uns sympathisch, haben uns eine chance gegeben, und naja sie ist meine traumfrau.

Kriterien wie
Kleider
Akademiker Abschluss
Nichtraucher
Kein Alkohol

Sind kleinigkeiten....
 
G

Gast

Gast
  • #19
Mir wird ganz anders, wenn ich einige dieser Kommentare lese! Muss Akademiker sein, weil ich ja auch - Nichtraucher nein - Blümchenhemden nein - No-Go-Listen usw.?
Kann nur ganz fürchterlich mein holdes Haupt schütteln!

Ihr sucht schon einen Partner aus Fleisch und Blut und von dieser Welt? Klitzekleines Eigenleben, das einen Menschen ja bekanntlich ausmacht, darf der oder die Auserwählte schon haben oder???
 
Top