Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Um wieviele Jahre älter darf der Mann sein?

Seit fast 2 Jahren getrennt möchte ich mich gerne wieder binden. Hierbei lerne ich, auch berufsbedingt, viele jüngere Frauen kennen die mich wohl attraktiv finden. Natürlich ist für ein fast Fünfziger eine +30 Jahre alte Partnerin ein Kompliment - aber wo ist die Grenze und wie steht es mit der Nachhaltigkeit?
 
  • #2
Das Thema "Altersunterschied" ist eines der beliebtesten in diesem Forum (bisher 43 Fragen):
https://www.elitepartner.de/forum/tag/altersunterschied.html
 
G

Gast

Gast
  • #3
Natürlich ist es schmeichelnd für einen fast Fünfziger, wenn sich weitaus jüngere Damen für ihn interessieren. Er fühlt sich ja auch noch fit. Doch was wird in 20 Jahren sein, dann ist die jüngere Dame in seinem Alter und er muss sich anstrengen, ihr seine Fitness zu beweisen. Und in Anbetracht dessen, dass Männlein wie Weiblein künftig bis 67 Jahre und noch länger arbeiten müssen, um eine akzeptable Rente zu erhalten - wie lange will er auf sie warten? Es ist natürlich toll, als grauhaariger Mann eine attraktive und um 20 Jahre Jüngere an seiner Seite zu haben - aber ich meine, zehn Jahre Altersunterschied sind mehr als genug. Ich würde es mir an Ihrer Stelle reiflich überlegen. Auch an Stelle der jüngeren Frau - oder wollen Sie sich lächerlich machen wie die junge Dame an Münteferings Seite?
 
G

Gast

Gast
  • #4
@ 2
die dame an muenteferings seite ist seine tochter soweit ich weiss
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ja, hallo ich kenne einen Fall.
Er war 50 und eine junge Frau in der gleichen Firma (damals vor 20 Jahren) war 30.
Die jüngeren Männer hatten sich schon alle anderst orientiert und irgendwie aus Mitgefühl hat der Alte sich dann der Jungen genähert, bald standen beide auch öffentlich zusammen und bezogen eine gemeinsame Wohnung.
Vor zwei jahren (sie 47) haben beide geheiratet (standesamtlich, sie hat dadurch zusätzliche Rentenansprüche im Witwenfall). Er sagte: es hätte nicht besser laufen können.
Meine Beobachtung:
Der Mann sieht wirklich viel jünger aus, ist glücklich und körperlich fit. Seine Frau habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Der Altersunterschied meiner Eltern ist ähnlich. Als beide noch jünger waren, ging alles glatt. Inzwischen unterscheiden beide Welten!
Vielleicht gibt es dir zu denken, dass meine Mutter mich vor einem so großen Altersunterschied bei einem Partner warnt.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich hatte so eine Beziehung schon und der Mann war mir nach 4 Jahren zu alt.
Mehr wie 10 Jahre sollten nicht zwischen Euch liegen. Auch wenn es Deinem
Ego noch so guttun würde.
 
G

Gast

Gast
  • #8
@2:

die 40 Jahre (!) jüngere Dame an der Seite Münteferings ist seine Freundin. Seine Tochter /Töchter ( ich weiß nicht genau ob 1 oder 2) sind schon älter als 29.

Ich finde das schon grenzwertig. Hat aber die Partei vermutlich auch Wählerstimmen gekostet. Wer wählt schon einen alten Lustgreis.
 
G

Gast

Gast
  • #9
meine großeltern lagen 15 Jahre auseinander
das war, soweit ich das beurteilen kann, kein problem
mein opa ist länger "jung" geblieben, meine oma hat ihn immer sehr geliebt (sagt sie zumindest;)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Was für Interessen hat sie?
Welche Dinge sind Ihr wichtig?
Welche Werte hat sie?
Welche Hobbies führt sie jetzt schon aus?
Was macht ihr Freundeskreis?
Wie alt sind die Menschen in ihrem Freundeskreis?

Wo sind die Schnittstellen?
Wo sind Gemeinsamkeiten?
Was ist dauerhaft oder jugendlicher Leichtsinn oder eingefahrenes Leben?
Was seid Ihr bereit zu geben, aufeinander einzugehen oder zu ändern, weil es jetzt den/die Andere(n) gibt?

Was definiert Nachhaltigkeit - ein Jahr, 10 Jahre oder den Rest des Lebens?

Wo sind Deine Interessen?
Was erwartest Du in einer Partnerschaft von einer Frau?
Welche Hobbies und Interessen machst/hast Du? etc.

Finde es heraus und dann genieße oder lass es.
 
G

Gast

Gast
  • #11
hallo #5, ist deine Mutter jetzt so Mitte 40 und findet sich noch sehr attraktiv?
Falls ja, dann sag ihr, sie könnte sich selbst was vortäuschen, sie möge doch einfach mal ihr Glück bei EP versuchen. (nimm ihr mal das oil of olaz weg)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Angie
Ich frage mich gerade, ob es die Aufgabe einer Frau sein sollte, ihren wesentlich älteren Partner jung zu halten. Da gibt es doch attraktivere Herausforderungen im Leben!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Der Altersunterschied in meiner letzten Beziehung betrug 13 Jahre! Ich, als jüngere von beiden wurde in dieser Beziehung "alt", denn mein Ex konnte mit meinen Aktivitäten nicht mehr mithalten.
Wir teilten zwar die selben Sportarten, die er aber leider nicht mehr ausüben konnte. Also übte ich diese seltener aus. Durch ein zuviel an Gemütlichkeit, nahm ich 5 Kilo zu, was für ihn wiederum dazu bewog, sich zu trennen. Nun bin ich wieder frei, kann meinem Sport frönen, ohne schlechtem Gewissen und Zeitdruck..und bin die Kilos wieder los und suche mir lieber einen, der noch nicht so gebrechlich ist!
 
  • #14
#12 Entschuldigung, wie groß bist du, dass man +/- 5kg so stark bemerken kann?
 
G

Gast

Gast
  • #15
Mein jetziger Partner ist mit jetzt 50 10 Jahre älter als ich, jedoch in manchem Denken jünger und insgesamt aktiver und lebensfreudiger als mein vorheriger Ehemann, der mit jetzt 39 also ein Jahr jünger war als ich. Das kann man deshalb so pauschal überhaupt nicht sagen. Ich genieße nun die gemeinsamen Aktivitäten und auch die Reife meines Partners und spüre den Altersunterschied überhaupt nicht. w/40
 
G

Gast

Gast
  • #16
@#10: Was soll denn das werden? Meinst Du sie ist überheblich? oder bist Du 50+ und willst nicht wahr haben, dass eine 30 jährige einfach nicht mehr zu Dir passt!!
 
G

Gast

Gast
  • #17
@10:
Hinter deiner Frage steckt sicher ein persönlicher Frust!?

Meine Mutter ist 59, mein Vater bereits 80. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich denke, man kann sich vorstellen, was das bedeutet.
Ich selbst suche gerade bei ep nach einem Partner, aber in meinem Alter!!!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Der Altersunterschied in meiner letzten Beziehung betrug 11 Jahre. Sie ist heute 28. Sie war fast nie zu einer der Aktivitäten zu bewegen, die ich gerne unternommen hätte (ganz normale Sachen: Ausgehen, Sport, Kultur...). Ich habe während dieser Beziehung auch ein paar Kilo zugenommen, die ich mir jetzt wieder abtrainiere, weil ich mir selbst so nicht wirklich gefalle: Ich wandere alleine, ich jogge alleine, ich esse alleine mein Müsli... Ihr Spruch war immer: "Aber Liebling, so ein Bäuchlein ist doch süß..."

Und wie soll es jetzt für mich weiter gehen? Soll ich mir eine noch Jüngere suchen, eine besonders Sportlich-Aktive in meinem Alter oder was???
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ich denke, den Frauen nütz es nicht viel, wenn man ihnen eine Anleitung zur Analyse des Prozessverhaltens in Sachen zwischenmenschlicher Beziehungen gibt. In aller Regel entwickeln sie dennoch eine falsche Systembewertung weil sie einfach nicht in der Lage sind etwas objektiv zu bewerten. Als es bedarf klarer Regeln, die eine Akzeptanz im Volke finden und damit auch einen Zugang in die weibliche Logik.
Es gibt eine Lebenweisheit, die in etwa besagt:
Auf der Suche nach dem Prinzen beobachtet die Frau in jungen Jahren wie anziehend sie auf Männer wirkt. Weil das immer mehrere sind kann der einzelne Verehrer ihren Ansprüchen nicht genügen. Die Jahre ziehen ins Lande und irgendwann, wenn die Frau dann gegen die vierzig kommt werden es weniger Verehrer. Wenn sie dann Glück hat erkennt sie noch den Letzten, den sie sich schnell zum Manne nehmen sollte bevor auch dieser sich anderst entscheidet.
(ok, es gibt bessere Lebensweisheiten)
 
G

Gast

Gast
  • #20
#13
Ich würde mal sagen, wenn man sich einen Grund sucht, um sich trennen zu wollen, findet man auch einen! Also wenn nicht das, dann hätte vielleicht meine Frisur herhalten müssen, egal wie sehr der "seinige" Bauch während der Beziehung gewachsen ist. Egal, ich wurde jedenfalls zu stark gebremst, was mir anschließend zum Vorwurf gemacht wurde und mir irgendwann selbst nicht mehr gut tat. Das zum Thema wesentlich älterer Partner.
 
  • #21
An den Fragesteller: Herzlichen Glückwunsch! Du scheinst das in Mengen zu bekommen, wonach sich alle sehnen: einen viel jüngeren Partner! ´tschuldigung: Partnerin.

Wie machst Du das nur??!!

Und es ist soo lieb, dass Du Dir darüber noch Gedanken machst..Tse tse

Warum glaub ich Dir kein Wort ?? ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #22
Jüngst habe ich gelesen: Wenn im Tiefkühlschrank das Frischfleisch neben älteres gelegt wird, wird das ältere weder jünger noch besser. Das frische Fleisch gerät jedoch leicht in Vergessenheit, es wird automatisch alt. Ich glaube, da ist was dran. Ich lebte auch eine Zeitlang mit einem älteren Mann - und irgendwie waren wir immer mit seinen Freunden umgeben. Er wusste mit meinen - also den wesentlich Jüngeren - nicht viel anzufangen. Dann passt man sich als Frau den Zwängen an, wird auch altjüngferlich und so. Die Trennung war mein Glück. In nullkommanüscht hatte ich die überschüssigen Kilo runter, die altbackenen Klamotten bei ebay und eine flotte Sohle habe ich auch aufs Parkett gelegt. Hallo - ich bin auf der Suche nach einem jüngeren Mann. Wie Gerhard Schröder darf er dann Haartünche benutzen (damit werde ich ja auch blond) und für den Pfeffer im Salat sorge ich. 7E1FB12A
 
G

Gast

Gast
  • #23
siri
ich, inzwischen 56, überlege mir manchmal, ob mein Leben mit einem sehr viel älteren Partner nicht einfacher gewesen wäre. Ein Mann, der eine viel jüngere Partnerin hat, ist schon dafür dankbar und man muß sich etwas weniger "anstrengen" - im Grunde genommen eine hübsche Idee. -
 
G

Gast

Gast
  • #24
Lieber Fragesteller,
finde es einfach heraus.
Wenn du überdurchschnittlich attraktiv bist, wieso nicht?

Ich bin 40 jahre alt und finde, dass manche Männer ab 35 mit Glatze und 130 kg nicht so attraktiv und sexy sind wie ein durchtrainierter 50jähriger.
Aber ich kann nicht beurteilen, wie gut Du gealtert bist. Hast Du noch Deine eigenen Zähne oder schlafen die im Glas?

Wie gesagt, lerne die Damen um die 30 kennen, wenn sich was ergibt, prima.
 
G

Gast

Gast
  • #25
#16 deiner Antwort ist doch zu entnehmen, dass die Ehe deiner Eltern bis ins hohe Alter gehalten hat trotz 30 Jahre Altersunterschiede.
Klar dürfte doch , dass der Alterunterschied über die Jahre bestehen bleibt, weshalb sollte die Natur da einen Unterschied machen.
Aber, dass deine Mutter den Wunsch nach einem anderen Mann hat, das kann ich nicht verstehen. Sie möge doch einfach mal einen Tag lang hart arbeiten und dann in den Spiegel gucken.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Zwischen Kennenlernen und sich auf jemanden wirklich einlassen liegen ja noch ein paar Schritte.... Ich denke, bis zu einem gewissen Grad sind harmlose Flirtereien im beruflichen Umfeld normal. Das kenne ich auch aus meiner Firma, wo ein paar ältere Herren durchaus attraktiv und sehr charmant und galant sind, aber mit über 60 selbst für mich dann wirklich doch ein bisschen zu alt ;-)

Einen Altersunterschied von knapp über 30 zu knapp unter 50 empfinde ich nicht als extrem.

Eine meiner langjährigen Partner war 13 Jahre älter, getrennt haben wir uns nicht wegen des Altersunterschiedes. Ein Mann, in den ich mich mit 36 verliebt habe, war 52 - und ich hätte mir durchaus eine "nachhaltige" Beziehung mit ihm vorstellen können, wenn er sich darauf eingelassen hätte. Wenn sich beide bewusst sind, was in 20 Jahren auf sie zukommt, wieso nicht? Und wenn die Liebe stark genug ist und ihr es wirklich ernst meint, wieso nicht? Wesentlich ist doch, wie weit man "gefühlt" auseinander liegt.

Problematisch finde ich solche Beziehungen, wenn der ältere Mann lediglich mit seiner jungen Frau sein Ego polieren oder seine Midlife-Krise kompensieren will. Und du solltest dich natürlich fragen, was eine Anfang 30-Jährige ausgerechnet zu dir zieht, kannst du ausschließen, dass du für sie nur wegen deines beruflichen Status und deines Lebensstandards attraktiv bist?
 
G

Gast

Gast
  • #27
#17
ja, eine besonders sportlich-aktive solltest du suchen
 
G

Gast

Gast
  • #28
@24:
Der Altersunterschied meiner Eltern beträgt 21 Jahre, du hast dich verrechnet.
Meine Mutter ist noch aktiv im Beruf, sie ist schlank, fit und gesund und wird noch mindestens 6 Jahre aktiv im Berufsleben sein. Mein Vater ist halt ein alter Mann, aber ich will nichts Schlechtes über ihn schreiben.
Ja, die Ehe hat lange gehalten. Wie es mit Sexualität aussieht, will ich gar nicht wissen.Ob da die beiden glücklich sind?
Warum bist du eigentlich so gehässig? Wenn meine Mutter "abends in den Spiegel" schaut, sieht sie selbstverständlich immer noch jüngerer aus, als mein Vater beim Frühstück.
 
G

Gast

Gast
  • #29
@24
Ich sehe, ich habe mich a) verrechnet und b) es ist wohl so, dass meine Äußerungen persönlich nimmst.
Letzteres ist aber nicht so gemeint, es handelt sich um meine Erfahrung die noch nicht mal dem Normalfall entsprechen muss.
Also bitte sehe das nicht persönlich, es ehrt dich dass so nett zu deiner Mutter stehst, Wünsch dir einen schönen Wochenbeginn. von #10, 24
 
G

Gast

Gast
  • #30
Bin jetzt ende 40. Meine letzten Partner waren 12 und 13 jahre älter als ich. Was mich auf Dauer wirklich dabei störte, waren die massiven Erketionsprobleme, die mir den Sex irgendwie verleidet haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top