Umgang mit Ablehnung (obwohl man selbst das Gefühl hat, dass es nicht passt)

Hey Leute

Ich habe vor kurzem von einem Mann einen Korb erhalten und lag deswegen mehrere Tage viel im Bett und konnte mich zu nicht viel aufraffen…

Zum Hintergrund des Ganzen:

Ich bin Ärztin, 25 Jahre und er ist 31 Jahre, hat Theologie studiert.

Wir kennen uns schon sehr lange, er kennt mich seit ich ein Baby bin. Wir sind uns letztes Jahr im Juni auf einer Feier über den Weg gelaufen und uns seit langem gesehen und unterhalten.

Ich würde mich als einen Menschen beschreiben, der eine starke intellektuelle Antenne hat, während er eher einer starke soziale und spirituelle Antenne hat.

Er raucht und trinkt. Er macht viel Sport. Er hat einen exzentrischen Charakter.

Ich bin eher introvertiert und lese gerne Bücher. Und gehe gerne in Museen.

Rational habe ich mir gedacht ‘‘Irgendwie passen wir nicht zusammen, wir sind sehr unterschiedlich‘‘, aber emotional konnte ich diesen Menschen nicht loslassen.

Trotz der fehlenden Gemeinsamkeiten schrieb ich ihm eine Kurznachricht über Whatsapp, und seine Antwort kam recht zügig, und klang eindeutig danach, als hätte er kein Interesse an mir als Person und war eher höflich formuliert.

Ich verstehe nicht, warum es mir so schwer fällt, von ihm loszukommen. Ich denke, dass die Gegensätze auf mich faszinierend gewirkt haben, und zusätzlich die physische Attraktion da war, und diese Gründe letztlich dazu geführt haben, dass ich ihn angeschrieben habe.

Dass er mir unmissverständlich signalisiert hat, dass er kein Interesse hat, hat mich sehr aus der Bahn geworfen.

Denke zurzeit täglich an ihn und möchte ihn eigentlich vergessen.

Würde mich über Erfahrungsberichte ähnlicher Art oder Ratschläge freuen

Solange du nicht auf jede Zurückweisung und Ablehnung sicher Reaktion zeigst, sondern normalerweise damit klar kommst, ohne aus der Bahn geworfen zu sein, ist alles OK mit dir. Manchmal, selten, treffen einen solche Sachen. Ist genauso, wie dass man sich Mal plötzlich verliebt. Passiert.
Als Möglichkeit, damit umzugehen, kann ich leider nichts besseres empfehlen als sich ablenken und abzuwarten.

Ein Mensch der mich emotional nicht gut behandelt, so wie er das mit dir macht, dich ablehnt, werde ich ganz schnell vergessen und unter keinen Umständen mehr Kontakt haben wollen! Meine "S Werte plus" verhindern den Kontakt, dabei geht es um: Selbstliebe, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbstschutz, Selbsttreue etc pp., das "Plus" steht für Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität zu sich selber, in der eigenen Person, damit ist alles gesagt! Komme zu dir, werde dir klar und alles wird gut! Es wird nicht der letzte Mann in deinem Leben sein! Man muss viele Versuche unternommen haben, bis man das für sich passende Ergebnis bekommt!

Du lebst in einer Illusionsblase ,was wäre wenn ,und das sind deine Gedanken die dich jetzt zermürben ,und hier geht es einfach um sein nein zu akzeptieren und mehr ist das nicht

Ihr beide seit verschieden in eurem Charakteren , und Gegensätze ziehen sich an

Dein Problem ist diese Ablehnung die du von ihm erhalten hast ,und damit kannst du schlecht umgehen weil es dein Ego getroffen hat ….

Hallo hier im Forum,

Ich denke du hast ihn als Projektionsfläche benutzt, ähnlich einer Gözze. Und durch seine Ablehnung ist dieses Bild jetzt beschädigt, das wurmt und nagt. Sowas geht vorüber. Lenk dich ab mit Dingen die dir gut tun, mache Sport, sammle neue Eindrücke. Irgendwann reißt dieser Faden dann ab und du bist diesen Räuber deiner Aufmerksamkeit los.

Ich hatte in meinen jüngeren Jahren auch häufiger solche Erscheinungen und war oftmals richtig beseelt vom Ausmahlen der glorreichen Zukunft mit dem "Auserwählten". Ablehnung kann ein echter Dämpfer werden, aber manchmal auch das pure Kennenlernen entzaubert das Gegenüber.

Alles Gute dir

W37

Als Möglichkeit, damit umzugehen, kann ich leider nichts besseres empfehlen als sich ablenken und abzuwarten.
Mit ablenken und abzuwarten wird dieses Persönlichkeitsproblem nicht gelöst, da muss man schon mehr dafür was tun, nämlich an seiner Persönlichkeit arbeiten, an den "S Werten plus" besonders am Selbstwert! Eine Enttäuschung entsteht, wenn man einseitig zu viel erwartet hat! In dem Wort "Enttäuschung“ steckt die Klärung des Missverständnisses, denn wer enttäuscht wurde, hat sich vorher getäuscht und täuschen lassen!

Dein Problem ist diese Ablehnung die du von ihm erhalten hast ,und damit kannst du schlecht umgehen weil es dein Ego getroffen hat ….
Frauen können damit viel schlechter umgehen als Männer, weil Frauen viel weniger Ablehnung und neins bekommen als Männer, sie verteilen mehr, als sie bekommen, also sind Männer viel besser trainiert auf diesem Gebiet! Eine Frage des Trainings!

Hallo!
Ich habe vor kurzem von einem Mann einen Korb erhalten und lag deswegen mehrere Tage viel im Bett und konnte mich zu nicht viel aufraffen…
Schon heftig. Ich habe da meine eigene Theorie dazu.

Also brotlose Kunst...
Ich würde mich als einen Menschen beschreiben, der eine starke intellektuelle Antenne hat, während er eher einer starke soziale und spirituelle Antenne hat.
Genau das fasziniert dich bei ihm. Aber nicht nur ...
Er raucht und trinkt. Er macht viel Sport. Er hat einen exzentrischen Charakter.
Für mich schließt sich Rauchen und viel Sport irgendwie aus. Aber gut.
Rational habe ich mir gedacht ‘‘Irgendwie passen wir nicht zusammen, wir sind sehr unterschiedlich‘‘, aber emotional konnte ich diesen Menschen nicht loslassen.
Ja, rational dagegen anzukommen ist schwer.
Trotz der fehlenden Gemeinsamkeiten schrieb ich ihm eine Kurznachricht über Whatsapp, und seine Antwort kam recht zügig, und klang eindeutig danach, als hätte er kein Interesse an mir als Person und war eher höflich formuliert.
Ja, wahrscheinlich hast du es richtig interpretiert und er war ehrlich genug es dir unmissverständlich, aber dann doch höflich mitzuteilen.
Ich verstehe nicht, warum es mir so schwer fällt, von ihm loszukommen.
Und hier kommen wir zu dem eigentlichen Punkt. Das, was er hat: extrovertiert, emotional, exzentrisch, all das zieht dich an. Bist du eher ein Mensch, der alles gerne unter Kontrolle hat? Perfektionistisch, alles rationalisierend?
Ich denke, dass die Gegensätze auf mich faszinierend gewirkt haben, und zusätzlich die physische Attraktion da war, und diese Gründe letztlich dazu geführt haben, dass ich ihn angeschrieben habe.
Das ist alles zusammen. Plus und tatsächlich seine
Nichtverfügbarkeit
Du bist dabei dich schwer zu verlieben. Aber sei froh, dass er mit dir Nichts anfängt. Wobei ich vermute, dass deine nächste Verliebtheit so ähnlich ablaufen wird. Bzw. warst du schonmal verliebt und hast du schon eine Beziehung geführt?

Eine Enttäuschung entsteht, wenn man einseitig zu viel erwartet hat! In dem Wort "Enttäuschung“ steckt die Klärung des Missverständnisses, denn wer enttäuscht wurde, hat sich vorher getäuscht und täuschen lassen!
Ja.
Aber es ist völlig normal, sich auch Mal zu täuschen. Nur wer die Zukunft voraussehen kann und deshalb auch nie eine Frage stellen muss, kann nie enttäuscht sein.

Ein Mensch der mich emotional nicht gut behandelt, so wie er das mit dir macht, dich ablehnt,
In dem Fall sehe ich den Mann nicht als jemanden, der die FS schlecht behandelt.
Er hat nicht rumgeeiert und ihr geschrieben, dass es für ihn nicht passt und sie sich daher auf "romantische" Art nicht kennenlernen werden. Das ist doch gut so.
DAS ist doch genau die klare Art, die Du sonst immer forderst.
Sie hat sich verknallt, obwohl sie selbst weiß, dass es nicht passt.
Ich denke, es ist ihr junges Alter, dass sie damit hadert und nicht zügig abschließt, sondern noch rumgrübelt, obwohl die Sache so klar ist.

I

Ina68

Gast
Ein Mensch der mich emotional nicht gut behandelt, so wie er das mit dir macht, dich ablehnt,
Wo genau liest du, dass er sie emotional nicht gut behandelt?
werde ich ganz schnell vergessen und unter keinen Umständen mehr Kontakt haben wollen! Meine "S Werte plus" verhindern den Kontakt,
Führen deine S-Werte plus ein Eigenleben? Ich dachte, du wärst nicht fremdgesteuert, bin echt enttäuscht.
dabei geht es um: Selbstliebe, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Selbstschutz, Selbsttreue etc pp., das "Plus" steht für Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität zu sich selber, in der eigenen Person, damit ist alles gesagt!
Äh, für dich vielleicht, aber mit einer bloßen Aufzählung von Substantiven, gepaart mit der Behauptung, schlecht behandelt worden zu sein, ist definitiv nicht alles gesagt.
Komme zu dir, werde dir klar und alles wird gut! Es wird nicht der letzte Mann in deinem Leben sein! Man muss viele Versuche unternommen haben, bis man das für sich passende Ergebnis bekommt!
Und manche haben auch das Glück, nicht unzählige Versuche unternehmen zu müssen.

Liebe @mindfulbunny , lass noch ein, zwei Tage vergehen - könnte es sein, dass du ihn auf eine Art Podest gestellt hast (älter, exzentrisch, gutaussehend) und du deinen Selbstwert an seiner Reaktion auf dich festmachst? Sowas passiert manchmal, aber du bist noch dieselbe Person wie vor seiner "Ablehnung" - nicht besser und nicht schlechter - das solltest du dir klarmachen, dann geht auch das leicht "depressive" wieder weg. Ich drück dir die Daumen, das wird schon!

I

Ina68

Gast
Frauen können damit viel schlechter umgehen als Männer, weil Frauen viel weniger Ablehnung und neins bekommen als Männer, sie verteilen mehr, als sie bekommen, also sind Männer viel besser trainiert auf diesem Gebiet! Eine Frage des Trainings!
Quatsch mit Soße, den du da erzählst. Männer murksen Frauen schon mal ab aufgrund von Ablehnung, passiert umgekehrt auch, aber definitiv weniger. Soviel zum besseren Umgang der männlichen Spezies. Du selbst bist das beste Beispiel für schlechten Umgang mit Ablehnung - deine einzig verfügbare Strategie ist Kontaktabbruch und tiefes Gekränktsein, da fehlt es an allen S-Werten - wobei ich das bei dir nicht mal am Geschlecht festmachen würde

Hey Leute

Wir kennen uns schon sehr lange, er kennt mich seit ich ein Baby bin. Wir sind uns letztes Jahr im Juni auf einer Feier über den Weg gelaufen und uns seit langem gesehen und unterhalten.

Ich bin eher introvertiert und lese gerne Bücher. Und gehe gerne in Museen.

Ich verstehe nicht, warum es mir so schwer fällt, von ihm loszukommen. Ich denke, dass die Gegensätze auf mich faszinierend gewirkt haben, und zusätzlich die physische Attraktion da war, und diese Gründe letztlich dazu geführt haben, dass ich ihn angeschrieben habe.

Dass er mir unmissverständlich signalisiert hat, dass er kein Interesse hat, hat mich sehr aus der Bahn geworfen.

Menschen fühlen sich oft zu gegensätzlichen Charakteren hingezogen, wenn sie selbst zu wenig der gegensätzlichen Aspekte leben.

Da ist der Chaot von der Strukturieren angezogen, der Rationale von der Emotionalen, der Sorglose von der Verantwortungsvollen usw.

Das hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang und interessanterweise habe ich intuitiv gespürt, dass es mir ums „ganz werden“ ging - sprich mehr in Balance zu kommen. Spiritualität (Transzendenz) ist übrigens ein sekundäres Grundbedürfnis des Menschen.

Damit ist nicht zwingend Esoterik oder Religion gemeint. Sondern vielmehr sich etwas dazu widmen, was größer ist als man selbst, einen selbst (und den eigenen Egoismus) übersteigt.

Vielleicht schlummern in dir ein paar unbewusste Wünsche, die du dir nicht zugestehst, weil du eventuell anders erzogen und aufgewachsen bist.

Ich würde mal in mich schauen.

Immer wenn ich von einem Mann völlig fasziniert war, habe ich mich gefragt warum und welche Eigenschaften/Fähigkeiten er für mich verkörperte. Dann habe ich auf mein Leben geschaut und versucht genau das mehr zu kultivieren.

Hat mich persönlich und beruflich immer weitergebracht.

Liebe FS,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht ging oder noch geht und du sogar wenig Motivation hattest, dein Bett zu verlassen. Ja, die Ablehnung und Zurückweisung eines Mannes kann sehr schmerzhaft sein.

Es gibt leider keine Möglichkeit, in der Partnersuche und in der Liebe von Enttäuschungen und Verletzungen völlig verschont zu bleiben, eine Frau hat jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese zu begrenzen, sich damit viel Leid zu ersparen und sich dadurch insgesamt besser zu fühlen. Eine simple Maßnahme wäre, einen Mann nicht als erste anzuschreiben. Wenn ein Mann sich zu dir hingezogen fühlt und dich wieder sehen will, wird er von selbst aktiv. Vertrau darauf.

Eine andere Warnung, die du aber auch selber gesehen hast: Halte dich von Männern, die viel trinken, fern.

Und um mit der Zurückweisung besser zurecht zu kommen, mach dir klar, dass sie nicht bedeutet, dass du nicht attraktiv und liebenswert bist oder dir an anderen Qualitäten fehlt. Du kannst das erfolgreichste Supermodel sein und es werden sich trotzdem Männer finden, die nichts von dir wollen. Dieser Mann war einfach nicht der Richtige für dich. Besser das gleich am Anfang zu erkennen, als nach längerer qualvoller Beziehung mit gebrochenem Herzen am Ende oder gar noch schlimmeren Folgen. Es gibt den Spruch "A man's rejection is God's protection". Ich finde ihn aufbauend.

Letztes Jahr im Juni?
Und da schreibst du ihm jetzt eine Nachricht und kannst ihn anschließend nicht vergessen?
Was hattest du ihm denn geschrieben und was hat er geantwortet ungefähr?
Gab es irgendwelche Signale, weshalb du dachtest, das Interesse könnte gegenseitig bestehen?

Was fühlst du denn bzgl. dieser Ablehnung?
Welche Gedanken gehen dir diesbezüglich durch den Kopf?

Letztes Jahr im Juni?
Und da schreibst du ihm jetzt eine Nachricht und kannst ihn anschließend nicht vergessen?
Oy, die Zeitspanne hatte ich überlesen.
Die letzte Begegnung liegt weit zurück, du hast aber erst vor kurzem das Bedürfnis gehabt, ihm zu schreiben. Was glaubst du, gibt es aktuell einen Anlass, welcher dich zu dieser Aktion bewegt hat? Wie ist dein Wohlbefinden, deine Zufriedenheit mit dir selbst zurzeit? Ich habe die Vermutung, dass der Grund, warum diese Zurückweisung dir so schwer zusetzt, woanders liegt.

Es sind auf jeden Fall tröstende Worte, die ich lese.

Ich...höre recht oft, dass ich hübsch bin und es nicht gewohnt bin, von einem Mann gekorbt zu werden... Ich hatte definitiv diese Illusion, dass ich es sehr einfach bei Männern habe und habe nicht mit einem Korb gerechnet.
Hatte allerdings, bevor ich ihn angeschrieben hatte, ein mieses Bauchgefühl, was ihn als Menschen angeht - er wirkt nicht wie jemand, der sein Leben voll udn ganz im Griff hat, er hat auch sehr lange studiert (10 Jahre).

Dass ich ihn auf ein Podest gestellt habe, stimmt auf jeden Fall: Fühle mich generell zu älteren Männern (>5 Jahre Altersunterschied) hingezogen. Finde die Gespräche mit älteren Männern viel tiefer und interessanter. Konnte schon immer mit Gleichaltrigen nicht viel anfangen.

Wie ich in deiner Antwort vernehme ,kennst du selber nicht deinen Stellenwert ,und brauchst die Bestätigung von Außen

Du siehst dich als Person selbstkritisch ,und hast daher weniger Selbstvertrauen , und daher resultiert auch dein mangelnder Selbstwert

Wäre dem allem nicht so ,könntest du mit dem Korb besser umgehen und dein Leidensdruck wäre daher weniger

Dein Anfangsfehler war schon ,dass du ihn angeschrieben hattest ,und scheinbar hast du seine Zeichen falsch interpretiert und dachtest es läuft Richtung Beziehung

Im Grunde kannst du froh sein ,dass es letztendlich so gekommen ist ,wie es ist

Es bleibt dir einiges erspart da ihr beide verschiedene Charaktere habt …..
Sehe es als Lektion für deine weitere Zukunft und mach so was nicht mehr….

Du siehst dich als Person selbstkritisch ,und hast daher weniger Selbstvertrauen
Das stimmt nicht, ich bin mit mir sehr selbstkritisch, habe großes Selbstvertrauen etc.pp.
Ich...höre recht oft, dass ich hübsch bin und es nicht gewohnt bin, von einem Mann gekorbt zu werden... Ich hatte definitiv diese Illusion, dass ich es sehr einfach bei Männern habe und habe nicht mit einem Korb gerechnet.
Viele attraktive Frauen haben schon zigfach eiskalt Körbe an Männer verteilt und selbst relativ nur wenige bekommen, sie sind es nicht gewohnt, sind darin nicht geübt, jetzt hast du die große Chance, dich auch darin zu üben, damit du dich besser in andere die Körbe bekommen, rein versetzen kannst und sensibler wirst, im Körbe verteilen, du siehst, es hat alles einen Sinn!

I

Ina68

Gast
Das stimmt nicht, ich bin mit mir sehr selbstkritisch, habe großes Selbstvertrauen etc.pp.

Viele attraktive Frauen haben schon zigfach eiskalt Körbe an Männer verteilt und selbst relativ nur wenige bekommen, sie sind es nicht gewohnt, sind darin nicht geübt, jetzt hast du die große Chance, dich auch darin zu üben, damit du dich besser in andere die Körbe bekommen, rein versetzen kannst und sensibler wirst, im Körbe verteilen, du siehst, es hat alles einen Sinn!
Dich muss eine Frau mal so richtig doll getroffen haben, anders sind deine kleinliche Rachsucht und deine völlig (hier passt es mal) unreflektierten Ratschläge nicht nachvollziehbar. Wie kann man soweit sinken und dann noch in den Spiegel schauen? Naja, du musst mit dir leben und evtl. die, die auf deine "Ratschläge" anspringen. Wer einigermaßen bei Verstand ist, sollte das aber recht schnell durchschauen.

@Power77 liest du solche Beiträge wirklich gerne? Jemand, der Auge um Auge, Zahn um Zahn "lebt", egal ob es jemand völlig Unschuldigen trifft? Wenn ja, wäre dir echt nicht zu helfen und das wäre schade.