Unerfahrenheit mit dem weiblichem Geschlecht

Hallo zusammen,

nachdem ich etwas hier mitgelesen habe, möchte selbst auch einmal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Ich bin männlich, 23, und Student in einem naturwissenschaftlichen Fach. Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, eine Frau für mich zu begeistern, d.h. eine feste Freundin zu haben. An der technischen Uni, an der ich studiere, ist die Frauenquote ohnehin relativ niedrig und darüber hinaus bin ich auch ein im Hinblick auf das andere Geschlecht eher unbeholfener Typ, der sich zwar problem- und zwanglos mit einer Frau unterhalten kann, aber eben nur auf oberflächlicher oder auch mal auf freundschaftlicher Ebene. Leider (oder, wenn ich meine Leistungen im Studium betrachte, zum Glück) bin ich aber auch von der Sorte Student, die ihr Studium vielleicht etwas zu ernst nimmt und dementsprechend viel Zeit hinein investiert. Daneben treibe ich eigentlich nur etwas Sport im Fitnessstudio/Hochschulsport, lese Zeitung oder treffe mich mit Freunden. Nun bin ich auf Ursachenforschung, woran es denn liegen kann, dass ich einfach „keine abbekomme“. Meine einzige gute Freundin (selbst vergeben) meinte einmal, dass es weder am Charakter noch an meinem Aussehen liegen kann (bin groß gewachsen, sportlich und gepflegt). Lediglich dass ich gelegentlich zu kritisch mir selbst gegenüber sei, könnte nach außen hin zum Problem werden und unattraktiv machen. Leider bin ich auch absolut nicht der Typ, der auf Partys oder in der Disco schnell neue Bekanntschaften macht. Bei neuen Leuten fällt mir Smalltalk generell eher schwer – gerade bei Frauen, weil ich nie so recht weiß, was ich sagen soll. Auch habe ich im Vergleich zu manch anderem auch nicht immer sofort eine interessante Story vom letzten Urlaub oder irgendeiner Party parat; das lässt mich nach außen hin wahrscheinlich komplett langweilig erscheinen.