Die unerreichbare Liebe ist deshalb besonders reizvoll, weil sie a. den Banalitäten des Alltags nicht ausgesetzt ist und man b. demjenigen nie nahe genug kommt, um ihn vom Podest der Schwärmerei stürzen zu müssen. Man sieht ja nur das Wenige, das derjenige im Berufsleben zeigt. Das Private obliegt der Fantasie, und in der Fantasie ist eben Raum für alles, was ein realer Mensch gar nicht erfüllen KANN.
Dieses erträumte Leben, wie #1 es nennt, kann bis zur Hörigkeit führen, wenn der/die Angeschmachtete das Feuerchen ganz subtil und geheimnisvoll verschlüsselt zu schüren versteht. Gerade das Verschlüsselte und Angedeutete, das es ja zu enträtseln gilt, schafft auf die Dauer ein unsichtbares Band zwischen beiden, das nur ihnen bekannt ist. Beide haben eine Art geheimer Verabredung, dieses ungemein reizvolle Spiel zu spielen, das auch nur funktioniert, wenn von vornherein eine außergewöhnliche Anziehungskraft zwischen beiden bestand, aber der/die Angebetete seine/ihre Ehe nicht durch einen Seitensprung gefährden will. Der/die Schmachtende fühlt sich dadurch aufgewertet zu einem ihrerseits/seinerseits idealen Partner, der dem/der Angebeteten für einen 'gewöhnlichen' Seitensprung zu schade ist.
Es kann sich um eine hoch romantische 'Affäre' handeln, und wenn dann noch eine fast animalisch-sexuelle Attraktion hinzukommt, die man/frau in dieser Intensität nie gekannt hat, dann merken sogar andere, wie der Raum knistert, selbst wenn es mehr als einen Händedruck nie gegeben hat. Auf der einen Seite fühlt man/frau sich magnetisch angezogen, auf der anderen Seite flieht man/frau vor dieser unvergleichlich starken Attraktion, weil sie einen mit Haut und Haar zu verschlingen droht.
Da werden z.T. Fährten gelegt, durch Blicke und Gesten Eifersucht gezeigt, anonyme Anrufe finden statt, Klingelzeichen, seltsame Faxe, heimliche Beobachtungen auch per Kamera gemacht, daher paranoide Veranlagungen angesprochen, Illusionen aufgeblasen usw. In der Summe handelt es sich um ein erwünschtes Stalking. Selbst wenn ein realer Partner vorhanden ist, wirkt dieser Zauber des Möglichen, das aber nie realisiert wird, geradezu magisch und schicksalhaft. Das Ganze zielt natürlich schon darauf ab, irgendwann, irgendwie die Traumgestalt real werden zu lassen. Das kann und soll aber gar nicht passieren, weil sich zumindest einer von der Fantasie des Anderen in der Realität überfordert sähe. So paradox es auch klingt: die Gefühle sind ZU stark. Einer von beiden macht ständig einen Rückzieher, doch dann geht es wieder von vorne los - man/frau kann einfach nicht aufhören. Es ist eine Hörigkeit, keine Frage.
Alles, was ich vorher beschrieben habe, habe ich selbst 30 Jahre lang erlebt. Abgelehnt habe ich allerdings, mir deshalb ein reales Leben vorzuenthalten - ich habe zweimal geheiratet und hatte etliche Bekanntschaften, aber wirklich tief geliebt, so wie ich mir die Liebe immer 'vorgestellt' habe, habe ich nur diesen Unerreichbaren. Das ist logisch, denn er lebte ja zu 80% nur von meiner eigenen Vorstellung/Fantasie.
Es gibt viel Rästelhaftes, Unergründliches und schlicht Unerklärliches zwischen den Geschlechtern und auch in der eigenen Psyche, und nur wer es selbst erfahren hat, kann sich vorstellen, wie das möglich ist, daß Mann und Frau 30 Jahre lang total ineinander verliebt sind, ohne daß diese unglaublich heftigen Gefühle je zu irgendetwas geführt haben. In meinem Fall habe ich mich emotional erst wirklich davon lösen können, als der Mann gestorben ist, aber er begegnet mir auch heute noch im Traum...
w.,60