G

Gast

Gast

Unfreier Mann wegen der Schwester?

Ich habe einen Arbeitskollegen (35 J.), mit dem ich mich sehr gut verstehe. Er ist definitiv Single, ich glaube auch schon ziemlich lange, er hatte nur einmal eine Affäre, von der ich etwas mitbekommen habe. In letzter Zeit haben wir uns immer mehr angenähert und geflirtet, haben privat mehrfach etwas unternommen, waren im Kino, Joggen und in Bars/Cafes und haben uns jetzt auch mehrmals geküsst. Ich suche eine feste Beziehung, keine Affäre oder irgend etwas nebenbei.

Daher das Problem:
Er hat ein sehr (!) enges Verhältnis zu seiner Schwester. Sie scheint die abolute Number 1 für ihn zu sein. Er fühlt sich für sie verantwortlich und sie hat ständig Probleme. Sie hat ihr Studium abgebrochen und hat ständig Stress, außerdem ist sie Dauer-Single und nicht besonders attraktiv. Ich kenne sie, weil wie mal samstags alle zusammen ausgegangen sind. Er unterstützt sie finanziell und fährt mit ihr in den Urlaub. Sie hat anscheinend kaum eigene Freunde und klammert sich total an ihn. Ich hatte auch das Gefühl, sie kann mich nicht leiden und will mich von ihm fernhalten, damit sie bei ihm an erster Stelle bleibt. Da er sich dauernd um sie kümmern muss, hat er oft keine Zeit, als ich mal ein Treffen vorgeschlagen habe (ich glaube nicht, dass er eine andere Frau hat).

Bevor ich mich weiter auf ihn einlasse, würde ich gerne Eure Meinung hören. Ist mein Kollege überhaupt beziehungsfähig? Oder meint ihr, seine Schwester wird immer zwischen uns stehen?

G

Gast

Gast
Ein 35-jähriger Mann muss fähig sein, seiner Schwester klar zu machen, dass es auch einmal eine andere Frau in seinem Leben gibt, auch wenn ihre Situation nicht einfach ist.

Du jedenfalls kannst in einer solchen Situation nicht viel machen, entweder er ist bereit, sich ein Stück von seiner Schwester zu lösen, oder nicht.

Musste gerade etwas Ähnliches mit meiner Bekanntschaft "durchleben" (24w), sie wohnt noch bei ihren Eltern und ist komplett angebunden - hat noch nie einen Freund mit nach Hause geschleppt. Lange Rede, kurzer Sinn - Es funktioniert(e) nicht, weil sie ihre Familie auf eine Art Podest stellt und ich dagegen kaum eine Chance habe/hatte.

Bei dir ist es natürlich noch krasser, weil er ja bereits 35 ist!! Ich bin mir sicher, dass er beziehungsfähig ist, dennoch hat er ein großes Herz und eine starke Bindung (Beschützerinstinkt!?) zu seiner Schwester. An deiner Stelle würde ich ihm klarmachen (falls du das nicht schon hast), dass er seine Prioritäten noch einmal überdenken sollten. Familie und Geschwister sind wichtig (für manche heilig), aber man sollte auch auf sich selber schauen können und das eigene Leben, Glück und Wohl nicht ewig von Familienmitgliedern abhängig machen.
Und außerdem: Falls seine Schwester ihren Bruder nahe ist und nur das Beste für ihn will, dann sollte sie das verstehen können.

--meine Meinung--
Lg

G

Gast

Gast
Sowas hab ich mal vor Jahren erlebt in der Kennenlernphase mit einem Mann. Das war sehr merkwürdig. Mir kam es so vor, als hätten er und seine Schwester wirklich eine Liebesbeziehung, also so richtig, und das war nach außen ein großes Tabu, er wollte unbedingt eine Freundin, hat aber nur seine Schwester geliebt. Ich wollte ihn dann nicht mehr treffen, als ich herausgefunden habe, dass da was nicht stimmt. Finde das mal heraus, ob da wirklich was zwischen denen ist oder es nur eine normale Geschwistereifersucht ist.

G

Gast

Gast
Liebe FS, der Mann ist beziehungsfähig. Und er ist auch fähig in "guten und schlechten Tagen" eine Beziehung zu führen.
Warum zickst du so gegen die Schwester rum - sie wäre unattraktiv schreibst du. Da Attraktivität eine rein subjektive Wertung ist, also nur in den Augen des Betrachters liegt ist das pure Stutenbissigkeit. Ich werde mit meinem Aussehen - blond, schlank - mal als langweilige Bohnenstange mal als Modeltyp bezeichnet. Die ersteren bleiben halt nicht lange in MEINEM Bekanntenkreis, die zweiteren umflirte ich. Aber damit sind die ersteren nicht verkehrt - es ist nur ihre Einstellung. Solange du also seine Schwester so abwertest bekommst du keinen Boden unter den Füssen !!
Er fährt mit seiner Schwester in Urlaub wenn er / solange er Singele ist. Das DARF er - vielleicht ist er nicht der Typ für einen einsamen Abenteuerurlaub mit Sturm auf den Himalaya, vielleicht ist er auch nicht der Typ für einen Cluburlaub mit Bussi-Bussi? Und zu zweit im Urlaub hat man / frau / Mensch immer einen Gesprächspartner !
Ich sehe für dich mit deiner Haltung keine Zukunft für eine Beziehung mit diesem Mann. Falls du dich änderst - dann ja. W

G

Gast

Gast
Hiho FS,

ja, es gibt Sie noch halbwegs normale Familien......ich selbst bin 38.J und habe seit der Kindheit ein
enges Verhältniss zu meiner Schwester (glücklich Verheiratet 2 Kids) und und und.....allerdings kommen wir halt aus dem gleichen Stall und ich muss Dir sagen, wenn ich mich entscheiden müßte für oder gegen meine Schwester würde ich eher den Partner auswechseln da Sie mir normalerweise sicher bis zum Tode beisteht was oft in einer Beziehung nicht der Fall ist! Selbstverstänlich geht meine
Partnerien vor aber man hilft sich halt in der Familie!

G

Gast

Gast
An deiner Stelle würde ich den Mann weiter kennenlernen und sein Verhalten genau beobachten. Ich war nämlich vor einigen Jahren kurz mit einem Mann zusammen, der ein sehr enges Verhältnis zu seinem älteren Bruder hatte. Leider habe ich mich damals zu schnell auf ihn eingelassen, ein wenig mehr Vorsicht wäre besser gewesen.

Nach wenigen Wochen folgte die Ernüchterung: Wir waren eigentlich nur beim Sex zu zweit, ansonsten war der Bruder immer und überall dabei. Beim Weggehen hat mich das nicht gestört. Öffentliche Plätze sind für alle, und außerdem waren manchmal auch seine oder meine Freunde mit von der Partie. Ich bin keine Frau, die ihren Partner nur für sich haben möchte und ihm den Kontakt zu anderen Personen verbietet. Trotzdem finde ich, dass eine Partnerschaft auch von Zweisamkeit lebt. Und die gab es bei uns nur im Bett.

Der Bruder war - nachdem die ersten Wochen vergangen waren und mein Ex mich "sicher" hatte - wirklich überall anwesend: Beim Einkauf, beim Spaziergang im Grünen, im Restaurant, zu Hause den ganzen Tag, bei meiner Ankunft und Verabschiedung am Bahnhof (es war eine Wochenendbeziehung), und in den letzten Wochen übernachtete er sogar immer bei meinem Ex im Wohnzimmer, obwohl er eine eigene Wohnung hatte und ganz in der Nähe lebte. Unter der Woche war ich wegen der Entfernung nur jeden 2. Mittwoch bei ihm, aber wir telefonierten regelmäßig. Der Bruder stand jedes Mal im Hintergrund und gab seine Kommentare ab, wir konnten nicht einmal ungestört telefonieren.

Als ich meinen Ex darauf ansprach und ihm offen sagte, dass ich mir etwas mehr Zweisamkeit mit ihm wünschte, trennte er sich sofort von mir. Ich habe übrigens auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie, aber so eine Beziehung zu dritt will ich definitiv nicht mehr haben. Deshalb mein Rat: Kennenlernen ist okay, aber du solltest genau hinschauen bevor du eine Entscheidung triffst. Viel Glück!

G

Gast

Gast
Da hilft nur eines: Trick 17!

Engagiere Dir einen Bruder. Optisch passend zur besagten Schwester.
Drück beiden einen Gutschein von Aida in die Hand...und dann "Leinen los".
Das Duo schickst Du über's rote Meer.

Zusammen genießt Du & Dein Herzallerliebst das "Mittelmeer"
Sollst mal seh'n, wie schnell der die liebe Verwandschaft vergißt.
Es ist auch egal ob der seefest ist oder ja.

LG & Guten Rutsch

w/46

G

Gast

Gast
… Warum zickst du so gegen die Schwester rum - sie wäre unattraktiv schreibst du. Da Attraktivität eine rein subjektive Wertung ist, also nur in den Augen des Betrachters liegt ist das pure Stutenbissigkeit. ... Solange du also seine Schwester so abwertest bekommst du keinen Boden unter den Füssen !! … Ich sehe für dich mit deiner Haltung keine Zukunft für eine Beziehung mit diesem Mann. Falls du dich änderst - dann ja. W

Die FS zickt weder mit der Schwester herum, noch ist hier "Stutenbissigkeit" im Spiel. Sie ist nur nicht bereit, den Mann, der sie interessiert, rund-um-die-Uhr mit seiner Schwester zu teilen. Halte ich für völlig normal.

Geschwisterliebe ist zwar eine schöne Sache, doch scheint mir hier die Schwester den Bruder zu erpressen: sie muss umsorgt werden (sie dürfte Mitte/Ende zwanzig sein, oder??), braucht seine Hilfe an allen Ecken und Enden, ist völlig lebensuntüchtig. Solange der Bruder ihr ständig unter die Arme greift, auch finanziell, wird sie auch nicht lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Falls dir, liebe FS, dieser Mann wichtig genug ist, um ihn zu kämpfen, versuche es. Indem du in einem ruhigen Moment mit ihm über das Verhältnis zu seiner Schwester sprichst. Ohne Vorwurf, ohne eine Spur von Eifersucht. Mach ihm klar, dass du gerne bereit bist, die Schwester (ab und zu!!) mit einzubinden, dass du akzeptierst, dass die beiden ein gutes und bis zu einem gewissen Grad auch enges Verhältnis zueinander haben und dass du dich nicht dazwischen stellen wirst. Aber dass du einen eigenständigen Mann haben willst, einen, der seine Entscheidungen ohne Druck durch andere (hier die Schwester) trifft, der bereit ist, eine Beziehung mit DIR einzugehen. Was auch Urlaub ohne die Schwester beinhaltet und wirklich nur ab und zu gemeinsame Treffen. Vielleicht weiß er gar nicht, wie schön es ohne diese Schwester-Verantwortung für ihn sein kann.

Die Schwester wird vermutlich toben - weil SIE eifersüchtig ist und fürchtet, ihre Monopolstellung beim Bruder zu verlieren. Wenn er das durchsteht und sich zu dir bekennt, hast du gewonnen. Wenn er sich weiter auf die Seite seiner Schwester stellt, trenne dich vom Gedanken, mit diesem Mann eine glückliche Zweierbeziehung führen zu können. Er wird dann Single bleiben, denn keine Frau wird das wohl mitmachen. w

G

Gast

Gast
Warum zickst du so gegen die Schwester rum - sie wäre unattraktiv schreibst du. Da Attraktivität eine rein subjektive Wertung ist, also nur in den Augen des Betrachters liegt ist das pure Stutenbissigkeit.

FS

Sorry, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Ich habe über ihre Unattraktivität geschrieben, weil sie seit Jahren Single ist und keinen Mann findet (wegen ihrer Probleme sowohl auch wegen ihrer mangelnden Attraktivität). Ich wäre froh, wenn sie hübsch wäre und einen Freund hätte, dann würde sie sich nicht so an meinen Kollegen klammern.

Ich glaube auch, dass er ein großes Herz hat und das gefällt mir auch sehr an ihm. Mich würde es auch nicht stören, wenn er seine Schwester hier und da mal unterstützen würde. Aber die beiden verbringen fast jedes Wochenende miteinander, machen Urlaub und ich wundere mich, dass er sie noch nicht zu unseren Verabredungen mitgebracht hat.

Ich traue mich nichts zu sagen, weil ihm dieses Thema heilig ist. Außerdem finde ich es ja gut, dass er so ein guter Mensch ist. Aber es ist aber einfach viel zu viel. Er hat auch schon Verabredungen mit mir abgesagt, weil er sich mit seiner Schwester treffen wollte. Vielleicht sucht er nur Sex, weil das das einzige ist, was er mit seiner Schwester nicht haben kann?

G

Gast

Gast
Mein guter Rat, lass dich nicht näher auf ihn ein, er ist so und er bleibt auch so, Gespräche nützen nichts, ich kenne einige solcher Menschen, sie sind total beziehungsuntauglich und sie fügen dem Partner ständig Schmerz zu, da andere immer wichtiger bleiben, du also für immer ganz hinten anstehen musst, willst du das? Tu dir das um Gottes Willen nicht an! m,58

Kommt darauf an, wie er sich verhält, bzw. entwickelt. Er muss seine Prioritäten in deine Richtung setzen. Die Partnerschaft muss wichtiger sein, auch wenn er sich um seine Schwester kümmert.
Beispiel: Ich hatte mal eine Freundin, die in einer echt krankhaft engen Beziehung zu ihrer besten Freundin stand. Als ich sie z.B. fragte, ob sie mit mir in Urlaub fährt, meinte Sie: "da muss ich erst .... fragen, ob sie mitfährt". Und das mit fast 30.
Falls es in deinem Fall in eine ähnliche Richtung geht, würde ich den Mann vergessen.
Alles Gute.

G

Gast

Gast
FS

Danke # 8

So empfinde ich das auch. Ich bin nicht eifersüchtig auf enge Geschwister-Beziehungen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie überhaupt nicht auf eigenen Beinen stehen kann und alles tut, damit ihr Bruder so eng bei ihr bleibt und sie ihre Monopolstellung nicht verliert. Ich vermute sogar, dass wenn ich mit ihm sprechen würde und er Einsicht zeigen würde, würde die Schwester keine Ruhe geben bis er sich wieder für sie aufopfert. Und er ist einfach zu gut, um sich dem zu entziehen.

Ich finde den Tip ganz gut, sie zu verkuppeln. Das wäre das beste, dann ginge es nämlich allen gut. Sie hat auch nette Seiten, mich stört nur ihr Klammern.

Ich habe so etwas auch noch nie erlebt und weiß nicht, ob das immer so bleibt. Falls es da keine Hoffnung gibt, wäre es für mich besser, die Verbindung zu ihm zu beenden.

G

Gast

Gast
Ich kann nur von mir reden: Ich würde die Beziehung beenden, denn falls es zur Entscheidung kommen müsste zwischen euch beiden,- wird er sich mit Sicherheit für die Person entscheiden, die er bereits länger kennt als dich und die ihm somit viel vertrauter ist. Man sagt ja "Blut ist dicker als Wasser". Seine Schwester wird, so wie du das Verhältnis schilderst, für ihn immer an erster Stelle stehen. Eine Frau für seine anderen Bedürfnisse findet er immer wieder.

Du solltest die Beziehung zu ihm nicht einfach so beenden! Du würdest dir ja ewig Vorwürfe machen und immer vor der gleichen Frage stehen: Hätte er sich doch für "uns" entschieden?
Also sorge doch einfach für klare Verhältnisse - wenn du mit dem Gedanken spielst, das Handtuch zu werfen - hast du ja nichts zu verlieren!
Sag ihm, dass es dich nervt, dass du dir mehr Initiative wünscht und das er um Gottes Willen sein eigenes Leben, nicht das seiner Schwester, leben soll.
Ich denke, das wäre der richtige Weg für dich, denn du brauchst jetzt Klarheit!

Achja - Frohes Neues!

G

Gast

Gast
FS

Wir haben uns gestern an Silvester gesehen und ich habe mit ihm andeutungsweise über das Thema gesprochen, d.h. im Scherz, als es um die Vorsätze für das neue Jahr ging. Er hat nur betont, dass seine Schwester der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich nicht die erste Frau in seinem Leben bin, die das Thema stört und er immer wieder dadurch Probleme bekommt. Die Sache sieht nicht gut aus. Aber wenn er mit seiner Schwester "verheiratet" ist, besteht wohl keine Chance für uns?? Ich bin sehr traurig darüber. Seht Ihr noch Chancen oder eher nicht? Ich tendiere dazu, es auf privater Ebene zu beenden. So will ich nicht ins neue Jahr starten. Schlimm ist, dass wir uns bei der Arbeit noch dauernd sehen.
Was meint Ihr?

Ein frohes neues Jahr Euch allen.

G

Gast

Gast
Das hört sich leider nicht gut an. Ich (bin diejenige, welche die Erfahrung mit dem Bruder gepostet hatte) meide inzwischen bewusst sämtliche Männer, die so extrem an ihren Geschwistern und Freunden kleben. Enges Verhältnis ist schön und gut, aber ich möchte keinen Partner mehr, der jede freie Minute mit Bruder, Schwester oder Freunden verbringt und ohne Anhang kaum zu sehen ist.

Ich stimme Gast 16 total zu.
Ich denke, du solltest ihn abschreiben. Wenn ein 35jähriger zu seiner Freundin sagt, seine Schwester ist der wichtigste Mensch in seinem Leben - lächerlich.
Willst du mit ihm Familie gründen? Dann hat er vielleicht dich, 2 Kinder .....
Aber die Schwester ist das Wichtigste...
Lächerlich.
Die einzige Steigerung wäre, wenn seine Mutter die wichtigste Person in seinem Leben wäre.

G

Gast

Gast
Na, die Mutter ist auf alle Fälle wichtiger als die Schwester... ;-).

Ok, Spass beiseite. FS, was Du noch versuchen kannst: Versuche mit ihm allgemein ein Gespräch darüber zu führen, wie er sich sein Leben vorstellt, wenn er sich unsterblich verlieben würde. Oder wie er sich eine Beziehung generell vorstellt, wie das in etwa ablaufen soll. Du kennst ihn ja inzwischen ein bischen, taste da mal einfach mal so vor, ganz allgemein, aber doch in die Tiefe gehend, in Details. Wäre irgendwie interessant. m44.

G

Gast

Gast
Es gibt Menschen, die sind so sehr "herkunftsfamilien-orientiert", dass meiner Meinung nach eine aus meiner Sicht normale Liebesbeziehung fast nicht möglich ist, außer man ist in Hinblick auf seine eigene Familie ebenso veranlagt.

w/51

G

Gast

Gast
Ich kenne auch Jemand er ist schon älter u.wenn ich an ihn denke sehe ich ihn immer mit seiner Schwester. Sie lebt getrennt von ihrem Mann.U.sie kocht auch immer für Ihren Bruder. Er brauch sich um nichts groß zu kümmernNicht um seineWohnung .Warum auch.Er findet alles bei der Schwester bequem u. zum Kaffee.Einmal habe ich gedacht,da ändert sich was.Als ein Familienmitglied wollte daß er sich mehr um sich selber kümmert.Aber dann kam die alleinstehen. Schwester u. es war alles wieder beim alten.Ist bequem.U dieSchwester so gutDa hat es eine Frau schwerUnd er ist gut aufgehoben.Sie sagte einmal!Er würde nur fürAnder was machen?Nun dieNand
deren! Frauen die von ihrem Partner alleingelassen werden Die Anderen wollen auch nicht immer für dieseFrauenDa,sie denken ja das dieJemand habenOder sie müschen sich da nicht reinDu steh da in einem sehr schlechten LichtNoch dazu wenn er gut reden kann.Sie brauchenDich nichtSo hat er ja mehr Zeit.Sie wollen garnicht wissen wie er zu Hause istEr ist eine Abwegslung fürs Paar in der Zweisamkeit.Die sie umsomehr genießenEr hilft er ist einsetzbar,unterhält .Es kommt darauf an was jeder will Keiner sagt ihm er soll sich trollen ud sich kümmen.Die Schwester ist ja da und eine Beruhigung wie eineFrau?Nein wie Mutti U.nicht ausgezogen PS... also kleine private Partys u.
alleine weggehen,ich wurde schon von v.Frauen agemacht weil ich allen war obwohl 2Single m. da