• #1

Unglücklich, obwohl verliebt und was will er eigentlich?

Hallo, ich W38, habe vor 6 Wochen jemanden kennengelernt. Es folgte das übliche, schreiben, telefonieren und dann das erste Date. Eigentlich läuft alles wie im Traum. Wir schreiben viel, telefonieren ein paar Mal in der Woche und versuchen uns so häufig wie möglich zu treffen.

Wenn wir schreiben dann immer sehr lange, telefonieren dauert mindestens eine Stunde und die treffen versuchen wir so lange wie möglich zu gestalten, inklusive Übernachtung.

Jetzt ist es aber so das ich für ihn schon starke Gefühle empfinde, was er auch selbst herausgefunden hat da er in mir lesen kann wie in einem Buch, aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit. Er will nicht die selben Fehler machen wie in seinen letzten Beziehungen, alle mit Frauen in den 20ern. Er selbst ist 42. Er erzählt niemandem von mir, er erzählt seinen Freunden nur das er sich trifft. Wenn wir zusammen sind dann reden wir über alles mögliche, halten Händchen und lachen viel zusammen. Natürlich haben wir auch Sex. Wir haben beide die gleichen Vorstellungen was eine Beziehung angeht, zum Beispiel Freiräume lassen usw.

Mich macht das alles total fertig weil ich das Gefühl habe er lässt mich zappeln. Manchmal schreibe ich ihn an und erhalte erst einen Tag später die Antwort oder auch erst auf Nachfrage. Wenn ich ihn anrufe, geht er nicht ran, hat geschlafen oder so, deshalb frage ich vorher an, ob wir telefonieren könnten. Wenn wir draußen unterwegs sind nimmt er manchmal meine Hand, manchmal nicht.

Das fühlt sich für mich nach hinhalten an aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Deshalb frage ich euch, wie ihr die Situation einschätzt. Soll ich ihm die Zeit geben die er sich wünscht und hoffen das es doch noch eine Beziehung wird oder spielt er nur mit mir und will die Liaison weitermachen.

Bitte helft mir, danke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Hallo Tiredofwaitung,
6 Wochen, stundenlange Telefonate, lange Treffen, viel gemeinsam unternehmen, etc. etc. - das klingt für mich nach Klammern. Er ist 42, hat ein Leben ohne dich geführt, vermutlich ist er berufstätig. In der kurzen Zeit von 6 Wochen hat er dir viel Raum und Zeit in seinem Leben gegeben. Ich kann verstehen, dass er sich abgrenzt, dass er versucht, sich Luft zum Atmen und für sein Leben zurück zu erobern. Ob und wie sehr er an einer festen Beziehung interessiert ist, kann ich an deiner Schilderung nicht sehen. Was ich fühle, wenn ich das lese, ist Atemnot und Beklemmung. Wo bleibt da noch Raum für ihn, sein Leben zu leben? Sich auf dich einzulassen, von ihm aus? Eine Entscheidung zu treffen, wie er sein Leben mit dir gestalten könnte?
 
  • #3
er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit.
Wie kam es überhaupt zu seinem obigen Statement?
Ich lese in Deinem ganzen post nur, was er Dir sagt und wie er sich verhält. Ich lese zwar von Deinen Gefühlen (und er hat da was rausgefunden...), aber nicht, was Du zu ihm sagst und wie Du Dich ihm gegenüber verhältst. Mit dieser einseitigen Sichtweise lässt sich die Lage schwer beurteilen! Bist Du etwa passiv und lässt ihn alles machen? Dann würde ich mich nicht wundern, wenn er mit angezogener Handbremse fährt. Bitte kläre uns auf!
ErwinM, 50
 
  • #4
Ich habe es ihm gesagt, dass ich mich in ihn verliebt habe und er sagte, dass er es schon gemerkt hat. Meist kommt die Initiative zu einem Treffen von meiner Seite, so daß ich sage, dass ich auch nach der Arbeit mal vorbei kommen kann.
Ich arbeite im Schichtdienst und er normal von Montag bis Freitag.
Wenn wir zusammen sind, dann übernimmt jeder mal die Initiative und macht Vorschläge, was wir machen können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #5
Du gerätst in eine Spirale der Liebessucht. Warten, Hoffen, Bangen. Das ist nicht gut. Zudem "misst" Du Eure Beziehung in äußeren Anzeichen wie Dauer und Häufigkeit der Telefonate etc. Auch nicht gut. Das solltest Du nicht nötig haben.

Du musst an Deinem Selbstwert arbeiten. Du bist es wert, dass ein Mann alles für Dich tut, um Dich zu bekommen. Dass er jede freie Minute mit Dir verbringen will. Dass er Dich binden und behalten will. Diese Zeichen siehst Du nicht. Im Gegenteil kommt der übliche Satz "keine Beziehung". Da sollte man laufen.

Du musst erstmal loslassen und Dich um Deine eigenen Belange kümmern. Ich meine damit nicht Schluss machen, sondern einfach nur normalen Egoismus, Spaß am Leben. Dann hast Du halt mal geschlafen oder das Telefon nicht gehört, weil Du wirklich mit Deinem Leben beschäftigt bist. Entweder er merkt was und kommt schnell gelaufen - oder er hat Pech gehabt! Und ich sage Dir eines: Du wirst im Nachhinein wahrscheinlich den Kopf darüber schütteln, warum Du so verrückt nach ihm warst.
 
  • #6
Hallo Tiredofwaitung,
6 Wochen, stundenlange Telefonate, lange Treffen, viel gemeinsam unternehmen, etc. etc. - das klingt für mich nach Klammern. Er ist 42, hat ein Leben ohne dich geführt, vermutlich ist er berufstätig. In der kurzen Zeit von 6 Wochen hat er dir viel Raum und Zeit in seinem Leben gegeben. Ich kann verstehen, dass er sich abgrenzt, dass er versucht, sich Luft zum Atmen und für sein Leben zurück zu erobern. Ob und wie sehr er an einer festen Beziehung interessiert ist, kann ich an deiner Schilderung nicht sehen. Was ich fühle, wenn ich das lese, ist Atemnot und Beklemmung. Wo bleibt da noch Raum für ihn, sein Leben zu leben? Sich auf dich einzulassen, von ihm aus? Eine Entscheidung zu treffen, wie er sein Leben mit dir gestalten könnte?

Vielen Dank für deine Sichtweise.
Natürlich gebe ich ihm Freiraum. Es ist ja nicht so das wir täglich telefonieren oder schreiben und treffen können wir uns in der Regel nur 1 bis 2 mal in der Woche
 
  • #7
aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit. Er will nicht die selben Fehler machen wie in seinen letzten Beziehungen, alle mit Frauen in den 20ern. Er selbst ist 42.
Hm, naja. Ich weiß, dass es Beziehungen gibt zwischen Midlifecrislern und jungen Frauen, die funktionieren, aber das Klischee ist ja doch der Mann mit Beziehungsvergangenheit, der merkt, dass er alt wird, sich zu viel hat zu Kompromissen hinreißen lassen in einer Exbeziehung und sich dann "auffrischt" mit ner jüngeren Partnerin, die nicht durchschauen kann, dass er gar keine Beziehung in der Form will wie sie. Vielleicht durchschaut er das auch selbst nicht, es muss ja nicht immer böse Absicht sein.

Wir haben beide die gleichen Vorstellungen was eine Beziehung angeht, zum Beispiel Freiräume lassen usw.
Ja klar, FREIRÄUME sind ihm sicher besonders wichtig. Nicht wegen Betrügen, das meine ich nicht. Sondern wegen Nicht-(mehr)-so-fest-Binden mit allem Zipp und Zapp, sondern locker laufen lassen, keine Verpflichtungen, keine Kompromisse, keine Erwartungen erfüllen müssen.
Die Frage ist hier, ob ihr das auf gleiche Weise definiert.

Klar. Finde ich auch richtig, so von Deiner Seite aus, denn Du musst ja rausfinden, ob DU überhaupt länger mit ihm zusammensein willst. Aber diesen Punkt musst Du getrennt betrachten von dem, was Dir ansonsten nicht passt an der Bez.anbahnung und das ist ja so einiges.

Was der Mann wirklich will, kann man ja nur vermuten. Die Frage ist erstmal: Was willst Du? Ist Dir das zu wenig bislang? Ja, ist es. Kriegst Du mehr, wenn Du Dich anbietest wie Sauerbier? Sicher nicht. Mein Rat: Ruf ihn nicht mehr an, sondern warte drauf, dass er anruft. Kleb nicht am Handy, sondern sei Du die mit der anderen Sache, die gemacht werden muss, so dass Du nicht rangehen kannst.

Ich denke, der Mann wird nicht mit Dir eine enge Beziehung, die er VIELLEICHT noch eingehen wird in seinem Leben irgendwann mal, führen. Du bist vorher so mürbe, dass Du ihm viel zu viel Stress machst. Der Mann nimmt sich ja auch keine Frau, die nur ein bisschen Sex will und ihn ansonsten auflaufen lässt, weil SIE keine Zeit hat, nee, es muss eine Frau sein, die wirklich eine richtige, nahe Beziehung will, denn dann kann er immer auf Abstand gehen, ohne befürchten zu müssen, dass er am Ende hinterherlaufen muss, weil ER mehr Zeit verbringen will. Vielleicht versucht er auch, so zu testen, ob er selbst schon wieder beziehungsbereit ist. Wenn nicht, geht er eben auf Distanz, aber die Frau stand wenigstens schon parat, weil er sich ja eine suchte, die auch wirklich eine Beziehung will, und nicht eine, für die er nur eine Affäre ist.
 
  • #8
Mich macht das alles total fertig weil ich das Gefühl habe er lässt mich zappeln. Manchmal schreibe ich ihn an und erhalte erst einen Tag später die Antwort oder auch erst auf Nachfrage. Wenn ich ihn anrufe, geht er nicht ran, hat geschlafen oder so, deshalb frage ich vorher an, ob wir telefonieren könnten.
Krampfig. Ich glaube, der liebt dich längst nicht so wie du ihn. Auch dass er in dir liest wie ein Buch, gefällt mir nicht. Du jedenfalls bist nicht glücklich über die Art und Weise, wie er mit dir kommuniziert. DAS ist es aber, was für dich zählen sollte.

Wie lang waren denn seine Beziehungen zu den deutlich jüngeren Frauen? Meinst du, bei denen war er auch so "Ich weiß nicht so recht und will keine Fehler machen"?

Bist Du etwa passiv und lässt ihn alles machen?
Ich lese aus dem Post der FS eher heraus, dass sie mit ihm mehr kommunizieren möchte als er mit ihr. Dass er oft verzögert oder gar nicht oder erst auf Nachfrage antwortet, weil er geschlafen hat. Und dass sie ihn schon fragt, ob es überhaupt genehm ist, dass sie ihn kontaktiert. Und da schellen bei mir die Alarmglocken. Niemals möchte ich (mehr) in einer Situation sein, in der ich mir Aufmerksamkeit von einer Person wünsche, die dazu aber gar nicht - zumindest nicht ausreichend - bereit ist.

Liebe FS, wirklich gut fühlt es sich für dich schon jetzt nicht an. Mach nicht den Fehler, zu lange vor dir hinzuleiden.
 
  • #9
6 Wochen, stundenlange Telefonate, lange Treffen, viel gemeinsam unternehmen, etc. etc. - das klingt für mich nach Klammern. Er ist 42, hat ein Leben ohne dich geführt, vermutlich ist er berufstätig. In der kurzen Zeit von 6 Wochen hat er dir viel Raum und Zeit in seinem Leben gegeben
Das ist natürlich ein Punkt, aber ich denke, der Mann wollte das selbst so, damit die FS sich verliebt. Wäre interessant zu wissen, ob nur immer sie Kontakt einfordert oder ob er anfangs strohfeuermannmäßig Lovebombing betrieb, damit er nun überlegen kann, ob er das wirklich alles so will, wo sie jetzt bereit ist und es sexuell schon angelaufen ist.
Ich frag mich, ob es so schnell Sex gegeben hätte, wenn er sich spärlicher verhalten hätte.

Wenn das mit dem Lovebombing so stimmt, muss es nicht sein, dass das miese Täuschungsabsicht war. Möglicherweise denkt er selbst noch, er will wieder eine enge Beziehung, und wundert sich jedesmal, dass er wieder raus will, wenn die Frau anfängt, seine zur Schau getragene Verbindlichkeit ernst zu nehmen und davon ausgeht, dass dieser enge Kontakt jetzt so weitergehen muss.
 
  • #10
Hallo tiredofwaiting,
Du schreibst das du mit ihm natürlich Sex hättest.... Ähm... Ihr habt also eine art Freundschaft plus ,da er sich ja nicht mit dir in einer Beziehung sieht. Ja,er hält dich ganz klar hin und wärend er seine Escapaden mit diesen jungen Mädchen "verarbeitet" schläft es sich mit dir natürlich sehr bequem.Vielleicht möchte er es ja doch lieber versuchen mit einer richtigen Frau nach all dem Stress der kleinen Ladys. Wach auf.Wake up.
Wenn du Sex mit dem haben willst dann ist es ok.Ansonsten würde ich abraten.Er steht definitiv auf Grünlinge . Ist eine Frage der Zeit bis er sich wieder nach Jugend sehnt.
 
  • #11
aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen

Hm, wenn er das echt gesagt hat, dann wird das auch so sein!

Das heisst, du kannst nix tun als weiter warten (auf Godot womöglich :O), auch wenn das nicht grad prickelnd ist, und ich das kenne. Ich hab etliche Male sowas abgebrochen, meist nach paar Monaten, aus Ungeduld, war vielleicht ein Riesenfehler, ich werds nie erfahren. Aber auch abgebrochen, weil ich mich nicht wertgeschätzt gefühlt habe, und weil ich einen Mann möchte, der sich sicher ist und der mich WILL.

Das mit dem nicht drangehen bei Anruf usw. ist natürlich Folter, alles erlebt. Mir half nur: Rückzug, mich in meine Hobbys stürzen, mich mit Freunden treffen so viel es geht, es mir OHNE ihn gut gehen lassen. Idealerweise bekommst du ihn dazu, dass er DICH jagen muss und nicht mehr umgekehrt. Und: Je glücklicher und in-dir-ruhender du bist, umso anziehender wirst du für ihn! Und ja, manche Männer melden sich dann auf einmal wieder von selbst. Es kann durchaus funktionieren.

so daß ich sage das ich auch nach der Arbeit mal vorbei kommen kann.

Tipp, versuch das nicht mehr zu machen, das wirkt zu bedürftig und anbiedernd. Ich glaub nicht, dass du mit so einem Verhalten voran kommst. Und: Für Manche Männer erzeugt es Riesendruck wenn man sagt, dass man verliebt ist. Das bedarf Fingerspitzengefühl, den richtigen Zeitpunkt zu finden, am besten der Mann sagt es zuerst!

Nochmal: Lass ihn JAGEN, und wenn er das dann nicht macht, d.h. du meldest dich nicht mehr von dir aus, und er dann auch nicht mehr...dann seh ich leider schwarz. Was willst du mit einem Mann, den du immer animieren musst, dann hast du einen wie Frau Rossi im Nachbarthread (hab da nur kurz reingeschaut).

Argh, ich will nicht wieder ein Buch empfehlen, aber für dich ist echt ideal: Sherry Argov: Why men love bitches, hab ich seeeehr viel draus gelernt ;)
 
  • #12
Hallo,
du sagtest ihm dass du verliebt bist und er konnte es nicht erwidern ?
Das bedeutet, dass er nicht verliebt ist ! Lass ihn ziehen , gebe Dich nicht einem Mann hin, wenn er nicht in Dich verliebt ist . Es sollte schon von beiden Seiten kommen, sonst bleibst Du unglücklich . Ich würde mich zurückziehen und erst wieder mit ihm was machen , wenn er deutlich mehr Initiative zeigt.
 
  • #13
@Tiredofwaiting
Na ja, er hat dir gesagt, dass er keine Beziehung zu dir möchte. Das ist eindeutig, oder? Warum läufst du ihm nach, schaust nach der Arbeit bei ihm vorbei und rufst ihn an? Er ist offensichtlich nicht verliebt in dich, nimmt aber natürlich gerne den Sex mit. Mehr will er nicht. Seine Zielgruppe sind Ü20 Mädels schreibst du. Da fällst du leider durch's Raster mit 38 Jahren! Daher auch das mangelnde Interesse! Überlasse ihm doch jetzt einmal die Initiative und warte ab, ob er dich sehen will! Wann seid Ihr denn im Bett gelandet? Es klingt so, wie wenn es zu früh zu Intimitäten kam. Könnt Ihr denn ein paar schöne Wander- oder Radtouren machen? Wie ist denn die Kommunikation? Aus deiner Beschreibung kann ich recht wenig erahnen. Eigentlich müsst ihr Euch wirklich erst richtig kennenlernen. Aber wenn er dich jetzt schon so deutlich abweist, er will keine Beziehung?! Dann erspare dir doch den Herzkummer und die vertane Zeit!
 
  • #14
Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich zappeln lässt und hinhält.
Er möchte keine Beziehung und hat das auch gesagt.

Du schreibst ihr habt beide die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung, z. B. was das Thema Freiräume angeht.
Für mich liest es sich so, dass du doch eine andere Vorstellung von Freiraum hast wie er. Sonst würde die momentane Situation dich nicht so beschäftigen.

Deine Frage am Schluss war, ob du noch auf eine Beziehung hoffen kannst oder ob er nur Spielchen spielt.
Meine Antwort lautet auf beide Fragen 'nein': Er möchte keine Beziehung und hat das offen kommuniziert.
 
  • #15
Liebe FS,

Meine Erfahrung mit Männern ist : ein zu frühes Statement zu seinen eigenen Gefühlen kommt nie gut.

Wenn ich meine männlichen Freunde so betrachte, laufen sie immer Frauen hinterher, bei denen sie nicht wissen, woran sie sind, die mit der Zuckerbrot und Peitsche Methode "arbeiten".

Das ist aufregend und spannend, sie können ein bisschen jagen und kämpfen. Eine Frau die gleich nach dem dritten Date verliebt ist , ist langweilig.

Selbst wenn er erst hundertmal merkt, dass du verliebt bist, musst du es ja noch lange nicht zugeben.

Wenn er dich so auf den Kopf drauf zu gefragt hat, hättest du auch antworten können mit: 'das hättest du wohl gern? ' und 'wer weiss..." nicht zickig sondern lächelnd, flirtend, kokett.

Das Kennenlernen ist ein Spiel, nimm es nicht zu ernst.

Auch auf seine Ansage hin, dass er noch nicht weiß ob er eine Beziehung will, hättest du frecher antworten können, dass du auch erst noch prüfen musst, ob er der Richtige dafür wäre, ihr kennt euch schließlich ja noch nicht so lange.

Einfach nicht die Butter vom Brot nehmen lassen...

Für euer weiteres Kennenlernen würde ich dir daher raten, dich in die passive und prüfende Rolle zu begeben und nicht andersrum.

Selbst wenn du innerlich vor Ungeduld platzt zeig es ihm nicht und warte auf eindeutige Statements von ihm.

Du lernst ihn doch auch kennen, wieso bist du dir nach paar Tagen so sicher dass er der Richtige ist?
 
  • #16
Das ist natürlich ein Punkt, aber ich denke, der Mann wollte das selbst so, damit die FS sich verliebt. Wäre interessant zu wissen, ob nur immer sie Kontakt einfordert oder ob er anfangs strohfeuermannmäßig Lovebombing betrieb, damit er nun überlegen kann, ob er das wirklich alles so will, wo sie jetzt bereit ist und es sexuell schon angelaufen ist.
Ich frag mich, ob es so schnell Sex gegeben hätte, wenn er sich spärlicher verhalten hätte.

Wenn das mit dem Lovebombing so stimmt, muss es nicht sein, dass das miese Täuschungsabsicht war. Möglicherweise denkt er selbst noch, er will wieder eine enge Beziehung, und wundert sich jedesmal, dass er wieder raus will, wenn die Frau anfängt, seine zur Schau getragene Verbindlichkeit ernst zu nehmen und davon ausgeht, dass dieser enge Kontakt jetzt so weitergehen muss.


Also, den ersten Schritt habe ich gemacht in dem ich ihn angeschrieben habe.
Danach hat er mal angefangen mit dem schreiben, am nächsten Tag ich, so in etwa.
Ich hab auch den Vorschlag fürs erste Telefonat und das erste Treffen gemacht.
 
  • #17
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ich werde mich mich in den nächsten Tagen zurück halten und nicht den ganzen Tag aufs Handy starren sobald wir wissen wann wir uns das nächste Mal treffen.
 
  • #18
Krampfig. Ich glaube, der liebt dich längst nicht so wie du ihn. Auch dass er in dir liest wie ein Buch, gefällt mir nicht. Du jedenfalls bist nicht glücklich über die Art und Weise, wie er mit dir kommuniziert. DAS ist es aber, was für dich zählen sollte.

Wie lang waren denn seine Beziehungen zu den deutlich jüngeren Frauen? Meinst du, bei denen war er auch so "Ich weiß nicht so recht und will keine Fehler machen"?


Ich lese aus dem Post der FS eher heraus, dass sie mit ihm mehr kommunizieren möchte als er mit ihr. Dass er oft verzögert oder gar nicht oder erst auf Nachfrage antwortet, weil er geschlafen hat. Und dass sie ihn schon fragt, ob es überhaupt genehm ist, dass sie ihn kontaktiert. Und da schellen bei mir die Alarmglocken. Niemals möchte ich (mehr) in einer Situation sein, in der ich mir Aufmerksamkeit von einer Person wünsche, die dazu aber gar nicht - zumindest nicht ausreichend - bereit ist.

Liebe FS, wirklich gut fühlt es sich für dich schon jetzt nicht an. Mach nicht den Fehler, zu lange vor dir hinzuleiden.

Oh, keine Ahnung wie lange seine letzten Beziehungen waren...
Ich denke mir nur, wenn ich ihm nicht auch wichtig wäre, was er mir gesagt hat, dann hätte er sich nicht einen Tag Urlaub genommen nur um mit mir meinen Geburtstag zu feiern. Oder sehe ich das falsch?
 
  • #19
Ich habe es ihm gesagt das ich mich in ihn verliebt habe
Ok, Danke!
Hast Du ihm auch gesagt, wie Du eure Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt gestalten möchtest? Wie oft ihr euch seht, wie oft ihr Kontakt habt etc.? Offensichtlich ist es Dir im Moment zu wenig.

Und die Ansage: "Ich will im Moment keine Beziehung" auf Dein Verliebtheitsgeständnis heißt normalerweise: Keine Beziehung mit Dir. Aber etwas Sex und Abwechslung habe ich gerne mit Dir." Ein verliebter oder zumindest mehr als sexuell zu Dir hingezogener Mann würde anders reagieren, auch wenn er nicht sofort zusammenziehen würde. Leider keine guten Aussichten für Dich!
ErwinM, 50
 
  • #20

Empathisch für Gefühle anderer aber ohne emphatisch zu sein (kein Mitgefühl) ist eine Eigenschaft die oft Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen haben.

aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit.

Was will er sonst von dir? Wieviel Bedenkzeit will er (darüber kann man ja verhandeln) und VORALLEM was willst DU?

Er sammelt Statussymbole um sein Ego zu pushen, seinen Selbstwert zu erhöhen. Spätestens mit 30 würde er dich abservieren wenn er so ist wie ich vermute und er sich überhaupt auf was längeres einlässt.
Ihr seht euch nicht oft. Und telefoniert nicht oft. Wie sieht es am Wochenende aus? Wenn du am WE mit ihm nur Whattsapp o.ä. Kontakt hast, verbringt er seine Zeit ggf. mit Frau und Kindern.

Was einen total fertig macht sollte man meiden. Er zieht so von dir Energie ab. Typisch für Menschen mit narzisstischer o.a. Persönlichkeitsstörung.

Stell ihm eine Entscheidungsfrist bis wann er eure Beziehung definiert und dich seinen Leuten vorstellt. Wenn er so ist wie ich ihn mir vorstelle wird er sich auf nichts einlassen, ggf. auch aggressiv auf deine Wünsche reagieren.
 
  • #22
Unglücklich, obwohl verliebt und was will er eigentlich?
aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit.
Dein Gefühl gibt dir Recht! Das ist für ihn eine reine AffärenFi- Kontakt!
Er will nicht die selben Fehler machen wie in seinen letzten Beziehungen, alle mit Frauen in den 20ern. E
Nehme ich ihm nicht ab!
Er erzählt niemandem von mir, er erzählt seinen Freunden nur das er sich trifft.
Klar, damit beweist er seine Unverbindlichkeit!
Mich macht das alles total fertig weil ich das Gefühl habe er lässt mich zappeln. Manchmal schreibe ich ihn an und erhalte erst einen Tag später die Antwort oder auch erst auf Nachfrage.
Passt alles, hält dich warm!
Wenn ich ihn anrufe, geht er nicht ran, hat geschlafen oder so,
Für mich Ausreden!
Das fühlt sich für mich nach hinhalten an aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Klar wirst du hin gehalten und warm gehalten, eindeutig!
Soll ich ihm die Zeit geben die er sich wünscht und hoffen das es doch noch eine Beziehung wird oder spielt er nur mit mir und will die Liaison weitermachen.
Das Letztgenannte ist der Fall!
Ich an deiner Stelle würde beenden, ist Zeitverschwendung mit dem Falschen!
 
  • #23
Er will keine Beziehung und hält dich warm. Höchst unglaubwürdig, dass er sich das noch anders überlegt.

W, 36
 
  • #24
Ich würde dir auch raten, weniger Energie da rein zu stecken.
Ob das nun ein Spielchen ist von ihm oder er tatsächlich nicht anders will/kann, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall sagt er selbst, er kann sich nicht richtig auf dich einlassen.
Bei dir führt das dazu, dass du dich noch mehr anstrengst.
Also lehn dich zurück und lass ihn mal machen.
Ich nehme an, da wird nicht viel kommen.
Vielleicht wird er kurzfristig aktiver.
 
  • #25
Ich habe es ihm gesagt das ich mich in ihn verliebt habe und er sagte das er es schon gemerkt hat.
Liebe FS,
ich finde es mutig und authentisch, dass du zu deinen Gefühlen stehst und dich nicht verstellst. Bei ihm hat es nicht gefunkt, er ist nicht verliebt in dich, deshalb hält er dich immer wieder auf Abstand und ist so unentschlossen. Ich vermute, dass er mit dir gerne eine "Freundschaft Plus" oder "Zuneigungsbeziehung" führen würde, da ihr so gut harmoniert; deshalb hat er sich auch zu deinem Geburtstag einen Tag Urlaub genommen.

Ich kenne einseitiges Verliebtsein aus beiden Perspektiven: Wenn nur ich verliebt war, war es Traum und Alptraum zugleich, da es so toll war, mit dem Mann Zeit zu verbringen, gleichzeitig aber so schmerzlich, da ich genau gespürt hatte, dass der Mann meine Gefühle nicht erwidert. Spätestens nach wenigen Monaten musste ich das beenden. Als der Mann verliebt war, ich aber nicht, war es gefühlsmässig auf eine andere Art anstrengend, so dass ich diesen Beziehungsversuch ebenfalls nach einiger Zeit beendet hatte. Freundschaft Plus und Zuneigungsbeziehung waren früher für mich nur möglich und lebbar, wenn beide sich sehr lieb hatten und eine grosse erotische Anziehung bestand, aber eben KEINER verliebt war.

Die Frage ist, wie lange du dieses einseitige Verliebtsein noch aushalten kannst; da du jetzt schon unglücklich bist, würde ich nicht mehr allzu lange mit einer Entscheidung warten.

w 55
 
  • #26
Hab ich das richtig verstanden, er hatte als 42-Jähriger nur Beziehungen mit Frauen in den 20ern? Also dann bist du ihm eh zu alt und das könnte ein Grund für sein merkwürdiges Verhalten und seine Heimlichtuereien sein.
Vielleicht ist er ein beziehungsgestörter Mann, der sich schon so seine Vorurteile über ü35-Jährige Frauen gebildet hat und sich nur die Bestätigung bei dir abholen will, dass du auch wirklich so anstrengend oder aufdringlich bist, wie man sagt. Kinder, Wohnung, Ehe, Zusammenziehen, Gespräche, Verbindlichkeiten. Ach nö... alles zu anstrengend für solche Typen.

Hast du ihn zum Geburtstag eingeladen oder hat er sich vielleicht sogar selbst eingeladen und du solltest für ihn Zeit an deinem Geburstags aufbringen? Würde mich nicht wundern.
Was hat er dir überhaupt geschenkt oder kam er nur, um paar kostenlose Drinks und vielleicht ein kostenloses Essen - von dir zubereitet - abzustauben?

Ich würde das Kennelernen sofort etwas abmildern, wenn ein Mann anderen nichts von dir erzählt und so ein Geheimnis draus macht. Offenbar soll da jemand was nicht wissen von dir.
Bzw. er sieht dich nicht als vollwertige Frau seiner Seite an.

In meinen Augen: Der Mann will dich nicht, aber nicht weil du ihm per se nicht gefällst, sondern weil er weiß, wie du tickst. Er kann dich lesen, er kennt deine Beweggründe und Gefühle und das wird ihm too much.
 
  • #27
Ich kann mir nicht helfen, doch mir geht es so, wie Ne-Lu das beschreibt:
Ich kann verstehen, dass er sich abgrenzt, dass er versucht, sich Luft zum Atmen und für sein Leben zurück zu erobern.
Ihr kennt euch seit 6 (sechs!) Wochen, schreibt euch täglich, telefoniert mehrmals in der Woche und seht euch häufig. Deine Worte. Dieser Mann hat (hoffentlich) auch noch einen Job, Freunde aus der Zeit, in der er dir noch nicht begegnet ist, ein paar Hobbys, seinen eigenen Haushalt, vielleicht auch ein gewisses Ruhebedürfnis zwischendurch.

Ein sich anbahnendes »was.auch.immer« (Beziehung, Partnerschaft, Freundschaft??), das so fordernd, besitzergreifend, egoistisch ist wie du auf ihn einstürmst? Nein, bei MIR wärest du sehr schnell am Ende meiner Geduld. Ich würde mir sehr überlegen, ob ich das weiterführen wollte.

Ich fürchte, liebe FS, dass er (früher oder später, vielleicht schon jetzt) auch solche Gedankengänge bei sich entdeckt. Wenn er dir wichtig ist, lerne ganz schnell (ohne Spielchen!) ihm WIRKLICHE Freiräume zu geben, denn das, was du für solche hältst, sind keine. Das merkt er natürlich - und das könnte ein schnelleres Ende herbeiführen, als du dir das wünschst.
 
  • #28
Jetzt ist es aber so das ich für ihn schon starke Gefühle empfinde, was er auch selbst herausgefunden hat da er in mir lesen kann wie in einem Buch, aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit. Er will nicht die selben Fehler machen wie in seinen letzten Beziehungen, alle mit Frauen in den 20ern.
Liebe Tiredofwaiting
Das harte Fazit an dem Ganzen ist doch, dass er sagt, dass er keine Beziehung möchte und deine Verliebtheit offenbar nicht erwidert.
Ich hab auch den Vorschlag fürs erste Telefonat und das erste Treffen gemacht.
Ich habe den Eindruck, du warst von Anfang an viel motivierter, euer Kennenlernen zu festigen, als er. Dabei scheinst du überhört zu haben, wo er steht.
Ich denke mir nur, wenn ich ihm nicht auch wichtig wäre, was er mir gesagt hat, dann hätte er sich nicht einen Tag Urlaub genommen nur um mit mir meinen Geburtstag zu feiern. Oder sehe ich das falsch?
Ich vermute, du kannst dich da tatsächlich irren. Den Geburtstag mit einer Verehrerin zu verbringen, die sich in einen verliebt hat, bedeutet unter Umständen doch Unterhaltung, Egopush und Sex. "Du bist mir wichtig" klingt ausweichend, es beantwortet die Frage nicht, was er für dich empfindet und wo es mit euch hingehen soll.
Ich werde mich mich in den nächsten Tagen zurück halten und nicht den ganzen Tag aufs Handy starren sobald wir wissen wann wir uns das nächste Mal treffen.
Dies bringt meines Erachtens wenig, wenn die Gefühle einseitig sind. Du bist dann doch den ganzen Tag mit ihm gedanklich befasst, und er kann dich ausblenden. Mit Nähe und Distanz zu spielen bringt nur etwas, wenn ein gewisses Feuer brennt.
 
  • #29
aber er will im Moment keine Beziehung, er ist unentschlossen und sagt er möchte mich erst noch näher kennenlernen und braucht Zeit.
Du solltest dich lieber nicht mehr mit ihm treffen und dir lieber einen Mann suchen der dich wirklich liebt. Er hat gesagt, dass er keine Beziehung möchte.

Ich bin mir auch sicher, dass er keine Beziehung möchte wenn du ihm Zeit gibst. Männer meinen fast immer das was sie sagen.
 
  • #30
Liebe FS, er will nichts von Dir. So verhält er sich. Breche den Kontakt ab. Erspare Dir noch längere Zeitverschwendungen. Seine Ausreden sind keine Ausreden. Er hat klar gesagt was er will.
 
Top