G

Gast

Gast
  • #1

Unglücklich verliebt... zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit

Hallo liebe Community

Ich komme irgendwie nicht weiter und hoffe ich finde hier Rat.

Seit rund 3 Monaten habe ich (25) engen Kontakt mit einer Frau (26). Wir treffen uns wöchentlich und schreiben praktisch täglich miteinander. Wie es halt kommen musste, habe ich mich verliebt und ihr dies auch gezeigt. Nach mehreren Gesprächen in dieser Beziehung hat sie mir gesagt, dass sie keine Gefühle für mich entwickelt hat. Mir blieb nichts anderes übrig als das Ganze zu akzeptieren.

Nun, der Kontakt blieb und irgendwie kommen wir nicht voneinander los. Zumal sie vor paar Wochen meine Nähe gesucht hat. Dies kam allerdings nur dieses eine Mal vor und von anderer Quelle weiss ich, dass sie gegenüber ihrem Freundeskreis gefühle gegenüber mir verneint.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Soll ich sie nochmals auf das ganze Ansprechen oder den Kontakt abbrechen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Kontakt abbrechen, bevor du in Versuchung kommst, sie "überzeugen" zu müssen/wollen, du dich zum Affen machst und Kleinigkeiten Hoffnungen auslösen. Hört sich fast nach Friendzone an deine ständige Verfügbarkeit. Zeig Ihr die kalte Schulter und teile ihr mit, dass ihr beide was Unterschiedliches voneinander wollt und es auf diesem Weg für dich nun mal nicht weiter geht.

Es gibt kein Wenn und Aber, spätestes wenn sie dir einen neuen Partner präsentiert, ist die Freundschaft, die ihr ja scheinbar so wichtig ist, absolut nichts mehr wert. Immer das gleiche Spielchen, auch wenn Frauen das nicht hören wollen. Erlöse dich selbst. Es gibt nicht vieles, was einen Mann so fertig machen kann, wie das Szenario, in dem du dich befindest.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Du hast Glück!

Außer treffen und schreiben war noch nichts. Ich war in einer ähnlichen Situation, allerdings ist daraus dann tatsächlich eine Beziehung geworden, mit allem Drum und Dran.Ich liebte sie, sie mich nicht. Äußerst belastend. Geendet hat es in gegenseitigen Vorwürfen. Ich: Warum hast du überhaupt was angefangen? Sie: Ich habe mich nicht verliebt, dachte aber, das könnte noch werden. Sorry, war halt nicht so! Tschüss! (Sinngemäß kurz zusammengefasst).

Auch wenn die Beziehung nur kurz dauerte, war es eine der belastendsten Situationen meines Lebens, ich leide jetzt noch darunter. Angeknackstes Selbstwertgefühl, nagende Zweifel, schlaflose Nächte mit Schweißausbrüchen, tiefe Traurigkeit manchmal.

Vergiss die Dame, schick ihr eine SMS in der du ihr mitteilst, dass du mit ihr nichts mehr zu tun haben willst. Kannst ruhig unfreundlich sein, dabei. Hauptsache kein Kontakt mehr. Du würdest dir damit einen großen Gefallen tun, ich spreche aus Erfahrung.

M/45
 
G

Gast

Gast
  • #4
Melde Dich einfach nicht mehr bei ihr. Du hast es mit Sicherheit nicht nötig, ihr nachzulaufen.
Eine unfreundliche sms wirkt nur beleidigt. Du meldest Dich nicht mehr, weil Du das Interesse verloren hast. Im Stillen wird sie sich darüber ärgern und das ist gut so.
w55
 
G

Gast

Gast
  • #5
Lieber FS,
tu Dir das doch nicht weiter an. Du leidest doch offensichtlich unter der Situation. Sie hat Dir gesagt, dass sich keine Gefühle entwickelt haben. Ich verstehe ja, dass es schwer ist, wenn man selbst verliebt ist und die Hoffnung nicht aufgeben möchte, den anderen vielleicht unter Umständen mit viel Glück, Geduld, Selbstaufgabe und Überzeugungsarbeit (Du merkst worauf ich hinaus will?) doch irgendwann noch für sich zu gewinnen. Aber das macht keinen Sinn und wird Dich nur noch mehr verletzen. Ertrage keine "Freundschaft", die Du eigentlich so nicht willst. Sei nicht der "liebe, nette Kerl, mit dem man hin und wieder Spaß haben kann". Damit trittst Du in ihren Schatten und wirst unglücklich. Distanzier Dich. Und sollte sie Spielchen mit Dir anfangen, in denen Du Dich ausgenutzt fühlen solltest, mach ihr klar, dass Du für sowas nicht zu haben bist. Sei nicht verfügbar. Konzentrier Dich wieder auf Dich und schau Dich um nach jemandem, der Deine Gefühle auch erwidert.

w, 33
 
G

Gast

Gast
  • #6
Lieber FS,

Du beschreibst eine Situation, die schon viele erlebt haben. Ich selber bereits zweimal.
Es gibt so viele Frauen da draußen, die sehnsüchtig auf einen Partner warten. Wenn diese eine Frau dein Potenzial nicht erkennt, dann ist es ihr Problem. 3 Monate ist noch eine kürzere Zeit, da wird es denke ich nicht so lange dauern bis du über sie hinweg bist.
Wie bereits geschrieben, breche den Kontakt komplett ab und reagiere auf keinerlei Nachricht. Sie möchte eine Freundschaft - Du möchtest eine Beziehung. Da ziehst Du den kürzeren, es geht auf deine emotionale Kosten. Ich gehe davon aus, dass Du genug Freunde und Bekannte hast. In diesem Falle ist sie absolut entbehrlich.
Verabschiede dich respektvoll und ziehe einen Schlußstrich. Wenn es soweit ist siehst Du wieviele charakterlich wundervolle Frauen da draußen rumlaufen.

Viel Erfolg!

m, 30
 
G

Gast

Gast
  • #7
Lieber FS

Vergiss sie! Und breche unbedingt den Kontakt ab. Sonst leidest du ewig...ich (m46) weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie weh so etwas macht.

Du möchtest doch eine Partnerin?! Dann mache dich frei...und beende den Kontakt mit ihr. Denn solange du in Kontakt bleibst, bist du im Kopf nicht frei für die passende Partnerin.
 
G

Gast

Gast
  • #8
So etwas ist schlimm, manche Frauen wissen gar nicht, was sie mit ihren "Freunden" anrichten. Warum lässt sie Dich nicht in Ruhe, nachdem sie Dir schon so einen Schlag mit ihren nichtvorhandenen Gefühlen versetzt hat? Am besten den Kontakt rigoros einstellen.

m.
 
  • #9
Verabschiede dich respektvoll und brich den Kontakt ab!!!! vielleicht merkt sie dann, was an Dir hat.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lieber FS,

ich (w) bin seit meiner Schulzeit mit einem Mann befreundet, der mit seiner jetzigen Ehefrau 1,5 Jahre lang in der gleichen Situation war. Er verliebte sich kurz nach dem Kennenlernen in sie, aber bei ihr hat es nicht gefunkt. Sie bot ihm ihre Freundschaft an. Er traf sich 1,5 Jahre immer wieder auf freundschaftlicher Ebene mit ihr (ohne dass "mehr" lief) und fragte sie insgesamt 4x, ob sie sich eine Beziehung mit ihm vorstellen konnte. Sie ließ ihn jedes Mal abblitzen und meinte, sie hätte nur freundschaftliche Gefühle für ihn gehabt. Er war völlig fertig und kam immer schlechter damit klar. Deshalb rieten ihm seine Freunde, den Kontakt abzubrechen und sich anderweitig umzuschauen. Das brachte er aber nicht fertig.

Eines Tages küsste sie ihn einfach. Nach mehreren Kuschelsessions inklusive Knutscherei meinte er zu mir, er hätte Angst sie würde das nicht so ernst nehmen und ihn nur warmhalten. Ich habe daraufhin die Frau angesprochen, die sehr überrascht war. Sie meinte, für sie sei das ganz klar der Beginn einer Beziehung und dachte, er hätte das verstanden. Die Beiden führten jahrelang eine glückliche Partnerschaft, haben inzwischen geheiratet und sind Eltern geworden.

Manchmal dauert es ein wenig länger, bis sich Gefühle entwickeln. Nur darfst du eben nicht davon ausgehen, dass das passieren wird und musst mit dem Risiko leben, dass sie eines Tages doch abspringt. Du hast die Wahl.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich rate Dir der Frau mitzuteilen das Du mit der Situation nicht klarkommst und Dich diese belastet. Offen erklären warum und dann zurückziehen. Erkläre Ihr, wenn Sie den Wunsch verspürt die Nähe zu Dir haben zu wollen (nicht von Liebe sprechen, das kann man nicht erzwingen) soll Sie auf Dich zukommen.Wünsche Ihr alles Liebe und Gute. Keine Vorwürfe etc. und dann abwarten.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Bin nicht der FS, war auch in ähnlicher Situation und bin ein wenig älter.
Es tut weh die unerwiderte Liebe und man versinkt in Verzweiflung und Hoffnung, dass es doch von anderer Seite *klick* macht. Bin zwar mit der einen Dame noch befreundet und mache keinen Druck oder sonstige Liebesgeständnisse. Ich sehe mich inzwischen nach anderen Damen um und das ist gut so.
In meinem Freundeskreis weiß ich davon zu berichten, dass viele davon erst nach längerer Zeit in Beziehung kamen, indem der Mann etwa mindestens 10(!) Monate ihr reges Interesse zeigte ohne zu stalken. Mit gekonnter Dosis kann man es knacken, da bin ich ziemlich optimistisch.
Man kann auch verlieren - that's life :)

PS: Faustregel, wenn es nach über 1 Jahr nichts wird. Aus und basta!!!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin in der gleichen Situation und das schon seit 4 Jahren. Ich kann dir nur empfehlen einen Schlussstrich zu ziehen. Ich denke allerdings nicht, dass ein "sich einfach nicht mehr melden" die richtige Strategie ist. Der andere kann nicht erraten was in dir vorgeht.

Ich habe mich nun nach dieser langen Zeit, in der ich wirklich sehr, sehr, sehr gelitten habe und auch viele Nächte wach lag, dazu durchgerungen mal Klartext zu reden. Ich habe ihm gesagt, dass ich das einfach nicht mehr kann und die Situation einfach unerträglich für mich ist. Und ich denke, dass es längst überfällig war. Er war sehr erstaunt und fragte mich, warum ich ihm das nicht schon eher mitgeteilt habe. Ich gehe davon aus, dass die Fronten jetzt geklärt sind.

Es sollte für dich definitiv auch an der Zeit sein die Gedanken zu sortieren und auch dein Herz von ihr zu befreien. Alles andere führt für dich zu rein gar nichts, außer dass du dich zunehmend schlecht fühlst.

w, 29
 
G

Gast

Gast
  • #14
<mod.>

@ FS Ganz klarer Schlusstrich!
Wie du hier liest ist das jedem schon passiert- mir schon 3 mal.
Das 1te mal war allerdings das schlimmste und zog sich über etliche Jahre mit Unterbrechung hin.
Bei soetwas ist es immer dasselbe Spiel -egal ob Mann oder Frau. Das Gegenüber möchte eine Sicherheit im Ärmel. Sie oder er weiß genau um dein Potenzial und möchte sich das warmhalten- und sei es eben auf platonischer Ebene.
Ich finde solche Menschen sehr egoistisch, weil sie ganz genau wissen, dass es dem anderen nicht gut geht, auch wenn sie sich die Situation schön reden.
In solchen Geschichten gibt es immer einen ganz klaren Verlierer und das bist in dem Fall du.

Ich weiß genau, das man nach jedem Halm greift, sich jede Kleinigkeit als "Zeichen" hinredet und und und...
FAKT ist, wenn jemand was von dir möchte, dann ist es einfach so.
Da gibt es kein wenn und aber, keinen "schlechten Zeitpunkt", kein rumgeeiere und ähnlichen Blödsinn.
Wir reden hier ja schließlich nicht von sofortiger Heirat, sondern einem schlichten und harmlosen Beziehungsversuch.
Wen hier schon jemand rumeiert- vergiss es.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top