G

Gast

Gast
  • #1

Unser Anspruch an die Beziehungsqualität und der Wunsch nach Zusammensein für immer ...

... Oft wird hier bedauert, dass eine Mehrheit für Beliebigkeit und Oberflächlichkeit u. dgl. sei und Treue, Ehe, Respekt u. a. nicht mehr häufig zählten. Dies wird so oft bedauert, dass ich denke, dass die Seite Treue, Respekt usw. breit in unserer Gesellschaft verankert ist. An diejenigen Singles, die zu dieser Seite gehören (wie ich auch): Sollen wir unseren Anspruch nach Beziehungsqualität (stets höchste Qualität) im Zusammenhang mit unserem Wunsch nach dem einen Ehepartner für immer genauer unter die Lupe nehmen? Erzählt Eure Beziehungsträume für die eine Beziehung und denkt dabei laut! Hier der Artikel von Frau Fischbach zum Thema (aus dem letzten Absatz habe ich Formulierungne übernommen): http://www.elitepartner.de/km/magazin/expertenwissen/partnerschaftspartnersucheblog/gluecklich-zu-zweit.html
 
E

excuse-me

Gast
  • #2
Da streift ein Mann meine Seele und mein Herz. Ich biete ihm an - Treue, Achtung, Respekt, Vertrauen, Loyalität - ich freue mich über das was mir an ihm gefällt und ich sehe, was nicht so einfach werden wird - aber es gehört nun einmal auch zu ihm und ich kann die helle Seite nur mit der dunklen haben. Es fühlt sich einfach richtig an. "FÜHLT" ist dabei das entscheidende Kriterium für mich.

All das reicht nicht, wenn der auf der anderen Seite dann seinen Verstand einschaltet. Er denkt über all das nach was du in deiner Frage beschreibst: Beziehungsqualität, passt sie in mein Raster, was hat sie für ein Vorleben, wo kommt sie her, kann ich sie vorzeigen - denkt an die Zukunft, in die man aber doch gar nicht sehen kann. Und wenn er Verstand hat - je mehr er hat, um so schlimmer - dann findet er etwas, so wie ich es ja auch gefunden und akzeptiert habe, was vermeintlich nicht passt oder schwierig werden könnte und er rudert zurück. 100 %-ig sicher will er sein - aber das gibt es in diesem Fall nie - es gibt immer nur eine 50:50 Chance, dass es gut geht.
Aus die Maus - und wieder neu auf die Suche begeben, bis die Seele wieder spricht und der Kopf sich wieder quer stellt.
Ich lese das Forum hier seit einer Weile. Es gibt unter den Schreibern sehr viele Verstandesmenschen.
Ob es die/der Eine für immer ist? Bevor etwas enden kann, muss es erst einmal beginnen.
Schwierig - schwierig . . .
 
  • #3
Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche mit promisker Lebensweise, mit oberflächlichen, austauschbaren Beziehungen ohne innere Bindung glücklich werden können. Aber jedem das Seine. Ich glaube, man muss einfach einen Partner finden, der auch noch Treue, Gemeinsamkeiten, Respekt für wichtig erachtet und für den Intimitäten etwas ganz besonderes darstellen.
 
B

birgitta

Gast
  • #4
Ich will auch keinen, der Intimitäten mit allen macht. Jedenfalls nicht gleichzeitig mit mir.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ein schöner Beitrag von excuse-me. Ja, der Kopf, auch die Sache mit der Vorzeigbarkeit - blöd; kenne ich selbst auch in der Form, dass ich mich frage, ob die Dame zu meiner mir wichtigen Umgebung (Herkunftsfamilie) paßt (nicht zum Vorzeigen, sondern in der Art und Weise des Denkens und Lebens).

Ich habe viele schöne Vorstellungen von der Beziehung mit der einen Frau (so ähnlich wie es in dem erwähnten Artikel steht).

Mein wichtigster Wunsch ist der, dass ich mich auf die Frau verlassen kann, dass sie in ihrem Denken fest ist, dass sie mich immer mögen will und darum auch immer bemüht ist, wenn es mal nicht von alleine so ist. So bin ich in meinem Denken und Handeln selbst auch gestrickt. Auf diesen Wunsch könnte ich wohl nicht gut verzichten. Eine Schreckensvorstellung, dass die Frau mir gegenüber launisch wäre, mich anschnauzt oder von mir genervt wäre.

Ein weiterer Punkt, von dem ich nicht abzurücken weiß, ist mein Wunsch, dass die Frau meinem Bildungsniveau (heißt bei mir auch Herzensbildungsniveau) entspricht.

So eine Frau stelle ich mir immer mittel- bis gutaussehend vor, für mich attraktiv, und ähnlich jugendlicher Typ wie ich, außerdem vielleicht ausgleichend oder schlank-edel (wie ich) oder vielleicht extravertiert-kommunikativ.
Letzterer Frau entspreche ich eher nicht genug. Vorletztere wäre super. Bei den charaktergebildeten Frauen mit positiver ausgleichender Ausstrahlung habe ich manchmal die Vorstellung, dass sie durch erhöhtes Selbstbewußtsein in der Damenwelt - obwohl zu mir bestens passend - mehr nach oben orientiert sind.

Abrücken kann ich von zu genauen optischen Vorstellungen. Wenn der genannte Hauptwunsch
erfüllt ist, ist mir das viel lieber als wenn die Frau durch von mir individuell empfundene Attraktivität andere Eigenschaften ausgleicht. Unendlich viel kann eine Dame bei mir durch äußere Attraktivität nicht gewinnen, wenn die mir sonst wichtigen Beziehungseigenschaften nicht ideal sind.

Immer wieder mag ich auch Frauen, die etwas zu bieten haben, aber eine gewisse Art der Bescheidenheit im Auftreten haben. So mache ich das selbst prinzipiell auch.

Wichtig sind auch Kindererziehung und Vermittlung höherer sozialer Werte. Identische Vorstellungen darf ich nicht erwarten. Aber man könnte sich ja intensiv darüber austauschen und Konsens finden.
 
E

excuse-me

Gast
  • #6
@ 4
Danke für deine netten Worte zu meinem Beitrag oben.
So,so - du fragst dich, ob ich zu deiner Umgebung (Herkunftsfamilie) passe.
Ich finde mich sogar vorzeigbar - "schlank-edel" wie du ? - ich bin keine Stute.

Aber da die "vorletztere" - also #2 - für dich auch super wäre - dann mal los.
Du darfst hier im Forum deine Chiffre-Nr. einstellen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
@5 exuse-me von #4: Habe noch ein wenig Geduld damit.
 
J

JoeRe

Gast
  • #8
@excuse-me:
Sehr schöner -- und leider auch sehr wahrer -- Beitrag. Habe lange nicht mehr so einen hier gelesen. Danke!

Machen wir kopforientierten Menschen es uns schwieriger als nötig? Sicherlich.
Brauchen wir unter jedem Drahtseil eine Netz? Nö. Glauben wir, dass wir es brauchen? Sicherlich.
Tun wir es bewusst? Eher instinktiv.

Es gibt die eine oder andere Erfahrung, wo ich gerne genau diesen Verstand ausgeschaltet hätte, und das Gegenangebot angenommen hätte. Nur es ist nicht so leicht, über den eigenen Schatten zu springen. Fühlt sie wirklich das, was ich in diesem Moment fühle? Kann das gutgehen? Was, wenn nicht? Kann das gutgehen? Kann es schiefgehen?

--JoeRe, 7E1F7A5D
Gib mir einen Grund, diesen Abgrund zu füllen und die Leere dazwischen zu überbrücken
Lasse ihn stark genug sein, um die Wahrheit zu finden,
die hinter dieser neuen Trennmauer liegt.
 
E

excuse-me

Gast
  • #9
@ #6
Lass dir ruhig Zeit - #2 ist scheinbar in einer anderen Box beschäftigt.
 
E

excuse-me

Gast
  • #10
@#7 JoeRe
Ja - es kann schiefgehen. Es kann aber auch schiefgehen, wenn man Auto fährt - und man fährt trotzdem, oder ? Ist das nicht viel gefährlicher ? Denkst du daran, wenn du dich ins Auto setzt ?
Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben - passt hier aber auch sehr gut:

LIEBE IST NICHTS FÜR ANGSTHASEN .
 
E

excuse-me

Gast
  • #11
@ 6
Fragen über Fragen:
- Kein Interesse mehr? - Haben dir meine Beiträge im Forum nicht gefallen? Leider hast du mir deine Chiffre bis heute nicht verraten! Hmmmh ....
- Oder hast du das Herz von #2 inzwischen erobern können? Es fällt auf, dass unsere Vielschreiberin hier im Forum nicht mehr aktiv ist.
Du hast ja geschrieben, dass sie eventuell gut zu dir passen könnte.
Bei unserem Forumstreffen in Frankfurt haben wir uns gefragt, warum die Dame plötzlich in der Versenkung verschwunden ist. Klär uns doch bitte auf, ob wir dir gratulieren dürfen. Danke.

Meine Chiffre, falls du deine hier nicht einstellen möchtest: 7E215F66
Es würde mich sehr freuen, wenn du dich mal meldest.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hi excuse-me (ich bin "6"): Habe Dir an Deine Chiffre geschrieben. Na, Frederika wird offensichtlich oder vermutlich keine Lust mehr haben, hier zu schreiben. Nein, ich habe kein Kontakt zu ihr, um Dir und der Frankfurter Runde das zu beantworten. Ansonsten bin ich nicht mehr lange EP-Mitglied, da ich im Realleben Kontakte zu eventuell passenden Damen recht häufig habe, hier bei EP aber eigentlich nie. "Draußen" kann ich mich über Zuspruch nicht beschweren, ich muss dort nur darauf aktiv reagieren.
 
Top