Ein schöner Beitrag von excuse-me. Ja, der Kopf, auch die Sache mit der Vorzeigbarkeit - blöd; kenne ich selbst auch in der Form, dass ich mich frage, ob die Dame zu meiner mir wichtigen Umgebung (Herkunftsfamilie) paßt (nicht zum Vorzeigen, sondern in der Art und Weise des Denkens und Lebens).
Ich habe viele schöne Vorstellungen von der Beziehung mit der einen Frau (so ähnlich wie es in dem erwähnten Artikel steht).
Mein wichtigster Wunsch ist der, dass ich mich auf die Frau verlassen kann, dass sie in ihrem Denken fest ist, dass sie mich immer mögen will und darum auch immer bemüht ist, wenn es mal nicht von alleine so ist. So bin ich in meinem Denken und Handeln selbst auch gestrickt. Auf diesen Wunsch könnte ich wohl nicht gut verzichten. Eine Schreckensvorstellung, dass die Frau mir gegenüber launisch wäre, mich anschnauzt oder von mir genervt wäre.
Ein weiterer Punkt, von dem ich nicht abzurücken weiß, ist mein Wunsch, dass die Frau meinem Bildungsniveau (heißt bei mir auch Herzensbildungsniveau) entspricht.
So eine Frau stelle ich mir immer mittel- bis gutaussehend vor, für mich attraktiv, und ähnlich jugendlicher Typ wie ich, außerdem vielleicht ausgleichend oder schlank-edel (wie ich) oder vielleicht extravertiert-kommunikativ.
Letzterer Frau entspreche ich eher nicht genug. Vorletztere wäre super. Bei den charaktergebildeten Frauen mit positiver ausgleichender Ausstrahlung habe ich manchmal die Vorstellung, dass sie durch erhöhtes Selbstbewußtsein in der Damenwelt - obwohl zu mir bestens passend - mehr nach oben orientiert sind.
Abrücken kann ich von zu genauen optischen Vorstellungen. Wenn der genannte Hauptwunsch
erfüllt ist, ist mir das viel lieber als wenn die Frau durch von mir individuell empfundene Attraktivität andere Eigenschaften ausgleicht. Unendlich viel kann eine Dame bei mir durch äußere Attraktivität nicht gewinnen, wenn die mir sonst wichtigen Beziehungseigenschaften nicht ideal sind.
Immer wieder mag ich auch Frauen, die etwas zu bieten haben, aber eine gewisse Art der Bescheidenheit im Auftreten haben. So mache ich das selbst prinzipiell auch.
Wichtig sind auch Kindererziehung und Vermittlung höherer sozialer Werte. Identische Vorstellungen darf ich nicht erwarten. Aber man könnte sich ja intensiv darüber austauschen und Konsens finden.