G

Gast

Gast

Unsicher - Was soll ich nur tun?

ich bin 29und bin bei Fremden sehr schüchtern . Vor 2 Jahren habe ich im Internet einen Mann kennengelernt. Allerdings fühlte ich mich bei ihm immer unter Druck gesetzt und er war supereifersüchtig, er wollte mir meinen Urlaub verbieten usw. Da ich damals dachte, lieber irgendeinen "Freund" als gar keinen, habe ich zu spät reagiert und ihm erst nach einem halben Jahr gesagt, dass es mit uns nie etwas wird. Im Januar diesen Jahres habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich dann 4 mal traf. Ich wusste nie, woran ich bei ihm bin.Nach dem letzten Treffen habe ich nichts mehr von ihm gehört. Daher habe ich ihm diese Woche eine Mail geschrieben,. Er hat dann geschrieben, dass er das Gefühl hat, dass ich ihn nicht mag. Das ist nicht der Fall, ich mag ihn sehr, allerdings bin ich nicht gerade gut darin, meine Gefühle zu zeigen und die Erfahrung mit meiner ersten Bekanntschaft macht es nicht besser. Was mache ich jetzt nur ? Soll ich ihm von meiner ersten Bekanntschaft erzählen ?

G

Gast

Gast
Vertraue Dir erst einmal selbst, dann kannst Du es auch bei "Fremden" und damit Deine Schüchternheit überwinden. Jeder Mensch ist auf seine ganz eigene Art schön und interessant. Veruche Dir das klarzumachen/klarmachen zu lassen und dann ergibt sich der Rest fast von allein.

Ich würde nicht von früheren Problemen und Sorgen erzählen. Sag ihm einfach, dass es Dir etwas schwerer fällt, Deine Gefühle zu zeigen, aber dass Du ihn sehr gerne magst.

G

Gast

Gast
Ich wärme nie alter Kontakte auf, für mich fällt sowas komplett aus. Besser aus so einer Situation lernen und beim nächsten mal vieles besser machen.
Ich glaube nach dem Lesen des Textes nicht, das er deine große Liebe war und das hat er eben halt gemerkt und sich was anderes gesucht (oder ist dabei).

Wie was du machen sollst? Sag ihm, dass du ihn magst und sag ihm, dass du schüchtern bist, auf keinen Fall erzähl von iorgendwelchen ex.

G

Gast

Gast
ich werde ihm jetzt einfach schreiben, wie es ist.

ich bin halt keine von denen, die nach 1. oder 2. Dates weiß, ob es die "große Liebe" ist. Nach der schlechten Erfahrung vor paar Jahren, will ich mir eben sicher sein, was seine und meine Gefühle angeht. Und was seine angeht bin ich mir eben auch unsicher.

B

Berliner30

Gast
@5 hier #3; Man kann doch per Mail die ähnliche Wellenlänge spüren, trifft sich (auch wenn ich es nicht so recht zugeben mag, der erste Eindruck ist schon wichtig), wenn sie nicht total unhübsch ist, schaut man einfach wieviel und was man sich zu sagen hat ... ich denke am Ende des ersten Treffens kann ich genau sagen: Widersehen =ja oder nein, seltener auch vielleicht ...
Ich bin manchmal oder in neuen Situationen (Dates zählen nicht dazu) bewußt auch mal schüchtern, um mal zu schauen was so alles passiert und um nicht zu viel von mir preis zugeben.

Wenn er über seine Gefühle nicht reden kann/will, kannste nur seine Reaktionen bewerten und da entstehen oft falsche Eindrücke.
Sicherheit bekommst du nie und ob es die große Liebe wird, weißt du auch erst später = ausprobieren, wenn er dir geeignet erscheint.
Darf ich fragen, was dir schlechtes passiert ist?

G

Gast

Gast
noch eine Ergänzung, er hat geschrieben, dass es keinen Sinn macht, dass wir uns weiter treffen, wenn ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Wir haben uns paar mal getroffen, aber ich kenne ihn einfach noch zu wenig, aber ich schließe es ja gar nicht aus, dass es mehr werden könnte. Aber wie bringe ich es ihm bei, ohne dass er es missversteht?

@ 7

Mir hat auch mal jemand auf diese Art nach dem ersten Treffen die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich habe mich dabei mehr als unwohl gefühlt. Aber ich denke, es kommt sehr darauf an, wie es jemand sagt und auch meint.
Ich vermute, er könnte es so gemeint haben, daß er eben noch auf Partner- und nicht auf Freundschaftssuche ist. Solange es Dir ebenso geht, würde weiteren Treffen nichts im Weg stehen.
Wenn er aber (wahrscheinlich aufgrund Deines Verhaltens) vermutet, daß Du ihn eher als Freund in Betracht ziehst, kann ich nachvollziehen, daß er wissen möchte, woran er ist. Solltest Du ihn wirklich mögen und einer sich evtl. entwickelnden Liebe eine Chance geben wollen, dann MUßT Du Dich entsprechend verhlaten und es ihm zeigen und sagen!

Und das war jetzt das Stichwort für ALLE die, die jetzt weiter wissen
(sie würden Dir und mir helfen!).

Mary - the real

G

Gast

Gast
#6 vor 2 Jahren lernte ich im Internet einen Mann kennen, der von seiner Frau betrogen worden ist und er sie daraufhin verlassen hat. Naja, ich war paarmal für ihn da, weils ihm dreckig ging. Nach einigen Treffen bildete er sich ein, dass er in mich verliebt ist und sagte mir es auch. Er wurde dann supereifersüchtig ( z. B. auf den Kassierer im Supermarkt, weil das bezahlen zu lange dauerte usw. ) und wollte mir, wie schon geschrieben, meinen Urlaub verbieten. Und wollte mir auch sonst Vorschriften machen. Die ersten Monate machte ich es mit, aber dann wurde mir klar, dass es mit uns beiden nie etwas wird, ich habe auch nie mehr als Freundschaft empfunden, und selbst das ließ mit den Monaten nach, weil er einfach zu aufdringlich wurde. Ich wollte ihn einfach nur noch loswerden und ich sagte ihm dann auch, dass es mit uns beiden nicht funktioniert. Er war natürlich stocksauer und warf mir an den Kopf, wenn ich ihn nicht heirate, bleibe ich den Rest meines Lebens allein, ich wäre eiskalt...

Ich will dieses mal sicher gehen, dass er mit mir zusammensein will weil er mich liebt und nicht aus Torschlußpanik, wie der vor 2 Jahren. Und ich denke eben, wenn ich ihm erzähle, warum ich so vorsichtig bin, hätte er mehr Verständnis für mein Verhalten als so. Oder wie seht ihr das ?

@#9: Du hast im Grunde deine Ausgangsfrage in #9 einfach nur nochmal wiederholt. Ich will dir nichts Böses unterstellen, aber es sieht so aus, als suchtest du nur nach Meinungen, die deinen Standpunkt unterstützen, dass du deinem Kontakt als Rechtfertigung von deiner Exbeziehung erzählen solltest.

Nachdem was du bisher über deinen neuen Kontakt geschrieben hast, passt ihr beide einfach nicht gut zusammen. Er scheint wesentlich schneller bei der Kontaktanbahnung zu sein als du und nimmt auch wenig Rücksicht auf dich. Dabei sollte es ihm ganz egal sein, aus welchen Gründen du vorsichtiger bist - ob das jetzt schlechte Erfahrungen aus anderen Beziehungen sind oder was anderes. Ein empathischer Mann erkennt deine Langsamkeit (die ich persönlich überhaupt nicht langsam finde), stellt sich darauf ein und gibt dir Zeit.

Ich bin der Meinung, dass er dir die Entscheidung einfach nur abgenommen hat, diesen Kontakt zu beenden. Eine Erwähnung der Gründe für dein vorsichtiges Verhalten halte ich nach wie vor für unnötig.

G

Gast

Gast
naja, er hat den Kontakt nicht beendet, er hat in seiner letzten Mail von gestern auch ein weiteres Treffen vorgeschlagen, ich werde einfach mal abwarten, was dabei rauskommt. Und die Gründe für mein Verhalten werde ich weglassen. Ich wollte einfach auch andere Meinungen wissen und nicht unbedingt meine bestätigt.

G

Gast

Gast
Stell Dir 2 Grundstücke vor, beide mit einem Haus in der Mitte.

Die eine Hauseigentümerin läßt jeden erst mal bis ans Haus ran, die andere sorgt durch geeignete Maßnahmen dafür, daß nur der ihr Grundstück betritt, der das auch darf.

Auf dem Grundstück der ersten wird sich mann schnell ausbreiten und wohlfühlen und die Chance, daß die Grundstücksinhaberin ihr Gebiet selbstbewußt verteidigt, wird sich so schnell nicht ergeben.

Schüchternheit / Angst nährt die Schüchternheit / Angst. Finde mal einen Weg da raus, sei einfach wie du bist und der Rest ergibt sich.